Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

Nach dem Fehlerhaften flashvorgang ging gar nix Mehr. Selbst über die IGP nicht. Bis zum Win Logon funktionierte es mit der IGP. Da Windows dafür verantwortlich war das von IGP auf PEG umgestellt wurde habe ich nun Trick 17 angewandt. Die RX480 raus, in mein TESTSYS eingebaut wo eine GTX 960 drin schlummerte. Und siehe da. Treiber ließen sich erfolgreich installieren und das BIOS zurück Flashen.

Also.... an alle die nicht wirklich Ahnung von Software etc. haben.... Finger weg. :) Ich probiere es auch immer wieder gern aus, bei Misserfolgen kann ich meinen Kopf manchmal aus der Schlinge ziehen, aber das soll nicht immer klappen. Gibt schon einen Grund wieso es Nerds für Software, Hardware usw. gibt.

Meine Kompetenzen liegen eher im Bereich Casemodding .... und nicht bei Irgenwelchen Software gedöns. XD

Alle RX480 haben doch DualBios oder? Warum hast nicht mit dem gebootet und dann das andere wieder überschrieben?
 
Das Bios der Gigabyte Gaming 580 funzt perfekt mit dem Referenzdesign der RX480. Mit diesem Bios wird selbst der korrekte Verbrauch ausgelesen:
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 580 8192 MB | techPowerUp
außerdem bringt es bis zu 1200mV, ohne offset. 150W Powerlimit und max +50%.

update:
läuft wie eine 1. Vram OC geht nun ein bischen höher, da die timings nicht mehr so straff sind. Bei 2200MHz nur 1 Fehler, das hatte ich vorher bei 2100MHz auch mal. Für gleiche Performance wie vorher sollte man aber auch etwas höher takten.

Ansonsten, für ne mittelmäßige Polaris GPU wie meine, ASIC 74,9%, rennt die nun auch locker über 1430MHz mit den max 1200mV. Anscheinend habe ich die Fortschritte bei der Fertigung geich mit geflasht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, für ne mittelmäßige Polaris GPU wie meine, ASIC 74,9%, rennt die nun auch locker über 1430MHz mit den max 1200mV.
Anscheinend habe ich die Fortschritte bei der Fertigung geich mit geflasht. :hmm:

Nein, natürlich nicht.
Das wirst du simpel am wesentlich schnelleren Verschleiß der RX480 mit dem RX580 Bios und diesen Werten merken.
Die neue Fertigung ist darauf ausgelegt, bei solchen Werten minimalen Verschleiß und lange Lebensdauer der GPU zu garantieren, die vorherige Fertigung war für solche Werte aber eben noch nicht final ausgelegt, sondern garantiert nur niedrigere Werte für eine lange Lebensdauer der GPU, ergo mehr Verschleiß, ergo kürzere Lebensdauer der GPU.

Mach dir keine Mühe, diese Logik kann man weder kontern noch negieren. :D
 
hatten wir nicht erst einen Beitrag , das es keine neue fertigung gibt ? ALLE Polaris wurden schon mit LPP gefertigt und nicht wie vermutet die ersten mit LPE klar kleine verbeserungen gibts immer , aber wer sagt das die nicht schon waren als die letzten 480 Chips vom Band gelaufen sind und das es wirklich soviel bei alterung etc bringt ist das zweite ...
Also da glaub ich nicht dran .
Dazu sind 74,9 ASIC schon ziemlich Guter durchschnitt , meine hat knapp 72 % und hersteller verbauen GPUs mit zum Teil niedrigem 60er ... alles ueber 80 sind oft die besten 10 % .

PS: ja die Gaming X ist zz nicht lohnenswert zu flashen , der Idle geht aber definitiv deutlich runter , 40 grad und weniger kann man sogar ohne messgeraete mit denn simplen Pfoten bestaetigen wenn man die Heat pipes anfasst , aber sonst geht der Verbrauch voll Hoch und das kann man also dann vergessen :( , der neue P sate macht wohl zicken ...
 
Nein, natürlich nicht.
Das wirst du simpel am wesentlich schnelleren Verschleiß der RX480 mit dem RX580 Bios und diesen Werten merken.
Die neue Fertigung ist darauf ausgelegt, bei solchen Werten minimalen Verschleiß und lange Lebensdauer der GPU zu garantieren, die vorherige Fertigung war für solche Werte aber eben noch nicht final ausgelegt, sondern garantiert nur niedrigere Werte für eine lange Lebensdauer der GPU, ergo mehr Verschleiß, ergo kürzere Lebensdauer der GPU.

Mach dir keine Mühe, diese Logik kann man weder kontern noch negieren. :D

Keine Angst, da befindet sich keinerlei Logik die man "negieren" oder gar "kontern" könnte.

Eine neue Fertigungstechnologie hat noch nie den Verschleiß reduziert. Das Gegenteil ist eher der Fall, aber der Herr hat ja nicht den Hauch von Bildung oder Ahnung, will uns aber belehren.
Die weiteren Schlussfolgerungen sind absoluter Quatsch mir Soße.

hatten wir nicht erst einen Beitrag , das es keine neue fertigung gibt ? ALLE Polaris wurden schon mit LPP gefertigt und nicht wie vermutet die ersten mit LPE klar kleine verbeserungen gibts immer , aber wer sagt das die nicht schon waren als die letzten 480 Chips vom Band gelaufen sind und das es wirklich soviel bei alterung etc bringt ist das zweite ...
Also da glaub ich nicht dran .
Dazu sind 74,9 ASIC schon ziemlich Guter durchschnitt , meine hat knapp 72 % und hersteller verbauen GPUs mit zum Teil niedrigem 60er ... alles ueber 80 sind oft die besten 10 % .

PS: ja die Gaming X ist zz nicht lohnenswert zu flashen , der Idle geht aber definitiv deutlich runter , 40 grad und weniger kann man sogar ohne messgeraete mit denn simplen Pfoten bestaetigen wenn man die Heat pipes anfasst , aber sonst geht der Verbrauch voll Hoch und das kann man also dann vergessen :( , der neue P sate macht wohl zicken ...

Bei Radeon sollte es eigentlich andersherum sein, je geringer die ASIC-Quality, umso besser kann man die takten. Kann ich nix zu sagen. Meine Karte schaffte jedenfalls 1380MHz @stock, das war schon nicht schlecht. Die schlechten schafften nur 1330MHz, bessere kamen über 1,4GHz.
LPE war ein Gerücht von Benchlife, das von Computerbase ordentlich breit getreten wurde. Das war reiner Mumpitz:
GLOBALFOUNDRIES Achieves 14nm FinFET Technology Success for Next-Generation AMD Products | GLOBALFOUNDRIES
AMD Radeon RX 500: Polaris wurde und wird in 14LPP produziert - auch bei Samsung
 
ich Musste nur mit dem polaris Bios editor die Sub id ändern und hab das ganze dann mit ATIwinflash draufgeschmissen. Habe allerdings dann das Bios der ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING genommen weil meine die ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING ist . Da die 1411 MHZ Grenznah an Bildfehlern war da die Karte dann im OC Mode auf 1431 taktet. Also das Bios der ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING drauf im Gaming Mode 1360 und OC 1380 MHZ
Hier kannst Runterladen das sind die Fertigen Biose Beide silent hab i schon hochgeladen
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8192 MB | techPowerUp 1360MHZ
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8192 MB | techPowerUp 1411MHZ
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8192 MB | techPowerUp 1411MHZ Nicht Silent

Sind Die 580er Biose habe sie nur unter der 480 hochgeladen .Orginal Von Der Asus seite
flash.png
Hab das jetzt mal probiert, aber deine Biose weisen irgendwie alle nen Checksum Error laut Polarisbioseditor auf. Kann die laut ATIflash auch nicht laden. (Admin ist eingestellt)
Oben ist mein Originalbios, da ist alles grün. Unten das Standard 580 Bios, ich finde den roten Eintrag "0xC" in den Bioswerten nicht. Kann mir da zufällig weiterhelfen?
Beim Overclocking 580 Bios das selbe Spiel, nur mit einem anderen rot markierten Wert.


Update: Das Original 580 Strixbios von der Asus Seite ist auch grad down. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Fertigungstechnologie hat noch nie den Verschleiß reduziert. Das Gegenteil ist eher der Fall, aber der Herr hat ja nicht den Hauch von Bildung oder Ahnung, will uns aber belehren.




LPE war ein Gerücht von Benchlife, das von Computerbase ordentlich breit getreten wurde. Das war reiner Mumpitz:
GLOBALFOUNDRIES Achieves 14nm FinFET Technology Success for Next-Generation AMD Products | GLOBALFOUNDRIES
AMD Radeon RX 500: Polaris wurde und wird in 14LPP produziert - auch bei Samsung

Wenn man die Details nicht kennt, sollte man sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Natürlich wurden alle Polaris der RX 480 mit LPP gefertigt, aber erst seit der Fertigung bei Samsung in der Finalen 3. Generation. Vorher war es die 2. Generation LPP.
Die 3. Generation erlaubt wie beschrieben zuverlässig höhere Taktraten und Ströme.
Das geht natürlich auch mit der RX480 und dem richtigen Bios, aber eben nicht Zuverlässig. Das Zuverlässig ist hier logischerweise mit einem nicht steigenden Verschleiß durch den höheren Takt und die Voltage zu verstehen.
Eine RX480 mit RX580 Bios ist quasi nichts anderes als eine stark übertaktete RX480 schon beim Standard Takt, die weit über dem läuft, was mit LPP ohne erhöhten Verschleiß möglich ist.

LPP 2. Generation (Polaris der RX480) ist etwas anderes als LPP 3. Generation Final. (RX580)
Das steht sogar auf jeder RX580 Packung für die Ungläubigen dick und fett drauf. :D

Ach ja, und deine verdrehte Welt in welcher eine verbesserte und ausgereifte Fertigung mit höherem Verschleiß einhergeht, die musst du mit dir selber ausmachen, die Realität funktioniert im Allgemeinen exakt anders herum.
Verbesserte Fertigung = weniger Verschleiß = höher Standard Takt möglich = bei gleichem Takt geringerer Verbrauch.

Fazit:
Die Verbesserte Fertigung LPP 3. final Generation erlaubt zuverlässig höhere Taktraten, garantiert ohne erhöhten Verschleiß. Die alte Fertigung 2. Generation LPP non Final lief mit der RX480 schon am Limit, was den Verschleiß betreffend zumutbar garantiert werden konnte.
Warum denkst du hat man die Taktraten auf der RX480 nicht auf RX580 bei Release gehoben? Weil AMD oder die Boardpartner das nicht hätten machen können? Weil man dafür keine potenten Kühler hätte bauen können?
Nein, simpel weil der Verschleiß damit zu hoch gewesen, und die garantierte GPU Haltbarkeit nicht zu gewährleisten wäre.

CPU´s verhalten sich übrigens exakt gleich.
So kann man stark davon ausgehen, dass eine stark übertaktete CPU mit erhöhter Voltage wesentlich schneller verschleißt als eine nicht übertaktete CPU.
Das bedeutet natürlich nicht das jede CPU den schnellen Tod stirbt, sondern nur dass Statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit dazu höher ist, als wenn man diese nicht stark übertaktet. Ebenso verhält es sich mit Grafikkarten.
Gereifte Fertigungsverfahren können dann aber dazu führen, dass die selbe CPU oder GPU dank besserer Fertigung in einer neuen Version diese Taktraten als Standard Takt inne hat, ohne den Verschleiß durch das übertakten auch anzuheben.

Das ist doch wohl Allgemeinwissen. :D
 
Naja auf Packungen steht viel wenn das Produkt verkauft werden soll :)
Wann und wie genau wo welcher hersteller von 2 auf 3 umgestellt hat , wer weiss das schon ...
Man sieht aber schon seit 3-4 oder 5 Monaten das die RX 480 sich schon extrem weit uebertakten liesen , von Stock takt bis 1400 mhz ist schon ne weile keine wirkliche Kunst mehr , macht sogar meine mit ...
Ob ich jetzt eine der ersten Custums die mit ach und krach 40 mhz mehr schafft ohne am Takt zu drehen auf ein 580 Bios Flashen wuerde , hmm eher nicht :)
aber wie du schon sagtest jeder Chip ist anders und jeder wird seine Karte mittlerweile kennen .
Ich haette ja immer noch gern ein 580er Bios mit den Features denn die 1380 der standard 580 Gaming fahre ich jetzt schon , wenns dann noch Ilde und MM mit weinger verbrauch geben wuerde nur her damit ;)
 
ich kann auch bestätigen der Biosflash von einer MSI RX480 Gaming 8 G zur MSI RX580 Gaming 8G hat funktioniert das Bios habe ich von techpowerup das einzige was ich am RX580 Bios ändern musste war die Sub ID per Editor das wars alles wunderbar soweit ;)
 
ich kann auch bestätigen der Biosflash von einer MSI RX480 Gaming 8 G zur MSI RX580 Gaming 8G hat funktioniert das Bios habe ich von techpowerup das einzige was ich am RX580 Bios ändern musste war die Sub ID per Editor das wars alles wunderbar soweit ;)

Ich bin inzwischen wieder zurück aufs Original Bios der MSI RX 480 Gaming X,Karte ist immer wieder abgestürzt beim starten von Videos trotz angepassten Takt und Spannung.
Kannst ja in ein paar Tagen berichten ob es bei dir besser läuft

Ob die MSI Karte das Sapphire Bios nicht mag kann ich nicht sagen, aber es ist mir den Stress grad nicht wert :D
 
ja das MSI Bios ist bei der MSI karte von mir auch nicht wirklich besser ... , der Idle verbrauch ist besser mit dem Multi Monitor laeuft aber was Falsch und ich vermute fast das Rom ist ne Fake oder hat ne make bzw ist von der Gaming X + k.a

Flashen kann man machen aber ist mit Risiko behaftet.
2 GPU Versionen des RX 580er im umlauf wemms interessiert,

Ist ja alles schoen und Gut aber ich bleibe dabei um 1400 mhz ist alles Sinnlos , um den Takt noch effektiv zu nutzen musst du denn Ram auf mindestens 2200 mhz Pruegeln , sonst hast du eh kaum was davon und egal welche Fertigung ab 1400 mhz wirds auch was denn verbrauch an geht heftig !
Also da haellt sich mein Neid in grenzen ... :)
Gerade Sapphire haette gut getan fuer noch mal knapp 20 Eu extra denn 9000 mhz Speicher auf seine LE zu packen , dann haette man sicher Spass mit seinen 1450 mhz ...

PS: bei TechPowerUp gibts gerade mal 2 verifizierte 580er Roms ! dauert das immer so lange wenn ne neue Karte erscheint ? oder kommt nur mir das ziemlich lahm vor ...
das MSI ist ja das dreite aber ungeprueft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrSin:
Das Bios ist aus dem Overclock.net Forum, ich habe es Dir nochmal hochgeladen

File-Upload.net - 580A.rom

Lufterkurve habe ich nicht angepasst, ich werde jetzt nochmal die Daten mit dem Editor aus dem BIOS der RX480 in die RX580 übertragen, da der Lüfter nur sehr langsam wieder ,,runterfährt"

edit:
Geht, ich habe die Lüfter und Temp Daten aus dem RX480 Red Devil BIOS genommen. Nun fahren die Lüfter nach der Belastung wieder runter :)
(PS. Wenn gewünscht, kann ich das BIOS auch posten)

wie hast du das gemacht würde ich bei meiner asus auch gern machen .Bei der strix waren die min rpm 1435 da fingen die lüfter ab 53 grad mit 800 rpm an ,jetzt mit dem 580er strix bios ist die min Rpm 1722 und die fangen nun bei 53 grad mit 1400 umdrehungen an . die karte kommt nie über 55 grad .In bf gehen sie sogar aus sobald die Karte unter 53 Fällt.
 
Von MSI gibt es bei TechPowerUp leider kein verifiziertes Bios und im Forum hat schon einer seine MSI RX480 deshalb gebricked. Er hat sich die Datei mal genauer angeschaut und festgestellt, dass schon jemand dran rumgefummelt hat. Er konnte sein GPU aber wiederherstellen.
Von daher warte ich noch etwas.
 

Anhänge

  • 2017.04.25-05.53.png
    2017.04.25-05.53.png
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Selbst das Powercolor Bios Läuft auf der Asus nach sub id s ändern auf die 480er Asuswerte:-D und das läuft im gegensatz zum SapphireBios sogar Stabil .Die min RPM sind jetzt Optimal und Sogar die Spannungen niedriger. Nur hab ich halt jetzt ne Powercolor:-D
 

Anhänge

  • 2017.04.25-14.44_01.jpg
    2017.04.25-14.44_01.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 71
  • 2017.04.25-14.39.png
    2017.04.25-14.39.png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Eingabeaufforderung (admin, cmd.exe) und atiflash so ausführen:
atiflash -fs -p 0 bios.rom
so wird die sub id ignoriert.

ja das hab i dann auch rausgefunden. Nur leider Klappt das nicht immer steht dann da 80000 bytes / 80000 Programmed und 0 zb./ 80000 fertiggestellt. schade das der Polaris bios editor geänderte Spannungen nicht übernimmt sind zwar im Bios geändert aber unter Windows nur per wattman oder watt rool 0.92 zu ändern.
 
LOL das geht auch im Polaris Editor unter FAN Einstellungen die Lüfterkurve anpassen ist zwar nicht so genau, weil man da nur 3 einstellungen machen kann aber es geht

Apropo wo ist der Link wo auf Reddit hinweist
Das ändern der lüfterkurve mit Editor bringt keinen unterschied. Wird anscheinend nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück