Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Schöne Sammlungen :daumen: Seit Jahren habe ich meistens die Spiele in Elektronischer Form als in Physischer, weil die meisten Spiele langweilige Standardverpackungen haben. Bei CEs sieht es natürlich anders aus, wollte zwar die Witcher 3 CE haben aber leider war die zu schnell ausverkauft :(
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

das waren noch Zeiten mit den schönen großen Paphüllen, wo viel Inhalt noch drin war. Sie anzufassen war schon der Hammer. Diskette rein und raus. CD rein und installieren.

Mann hatte sich mehr darauf gefreut als heute finde ich.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Da wird ja mittlerweile der Download von Musik in schnöder MP3 Qualität der CD vorgezogen. Von dem guten alten Vinyl, dessen Klang einer 0815 MP3 Datei weit überlegen ist, erst gar nicht zu reden....

Wofür jeder empirische Beweis fehlt.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Hab auch noch etliche Boxen, teilweise mit Orginal Zubehör und sogar Spiel ;)
Wer interesse hat, Liste an mich. Natürlich nicht umsonst.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

das waren noch Zeiten mit den schönen großen Paphüllen, wo viel Inhalt noch drin war. Sie anzufassen war schon der Hammer. Diskette rein und raus. CD rein und installieren.

Mann hatte sich mehr darauf gefreut als heute finde ich.

Naja ich vermute eher das liegt daran weil wir noch jünger waren und Sachen auch noch neuer waren. Heute haben die meisten von uns wohl so ziemlich alles schonmal gesehen und unser Lebensmittelpunkt liegt wohl auch wo ganz anders.

Ich persönlich hab meine ganzen alten Spiele noch bei meinen Eltern irgendwo aufm Dachboden deponiert. In meiner Bude hab ich gar kein Platz dafür und gut aussehn tut diese Anzahl an Papp- und Plastikboxen auch net grad. Kaufen tue ich nur noch digital, macht auch gar kein Sinn für mich DJ mit 7 DVDs zu spielen + anschließendes Downloaden von 10GB großen Release-Patches. In der Zeit hab ich das Spiel auch gedownloaded und kann die Zeit für anderes nutzen. Plus die Preisersparnis von 30-50%
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

und gut aussehn tut diese Anzahl an Papp- und Plastikboxen auch net grad.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Ich ärgere mich heute noch, daß ich fast alle Verpackungen in einem Anfall von Aufräumwahn vernichtet habe.
Das ist Spielekultur und die sollte man unbedingt bewahren.

Auch lagen den Boxen öfter mal ein paar Zugaben bei, von Plakaten bis zu T-Shirts.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ich sehe das unterschiedlich. Im Prinzip stimme ich denen zu, die sagen, dass es sich tatsächlich um etwas wie Kultur handelt. Somit positiv. Die 80er und 90er waren aber auch anders als die letzten 10-15 Jahre und somit kann man das so pauschal nicht sagen. Selbst wenn die Hersteller heute noch tolle Boxen (nicht Premiumschrott, sondern Standard!) anbieten würden, die Spiele heutzutage sind einfach nichts besonderes mehr. Die pionierzeit ist vorbei und aus Innovationen wurde ein Geldbestimmender Markt, bei dem Masse Vorrang hat. Mit anderen Worten, die goldene Zeit der Computerspiele ist vorbei. Finanziell gesehen wohl kaum, aber das interessiert bei Kultur nicht. Die heutigen Spiele würde es nicht lohnen zu "sammeln". Stattdessen gibt es heutzutage User mit ihren teils völlig übertriebenen Steamaccounts, die durch unsinnige Käufe bei jedem Sale aufgeblasen wurden. Ähnlich, aber nicht das Gleiche.

Andere Sache... Sammlungen... ist mir nie klar gewesen, was das soll. Besitzen nur der Sammlung wegen... Ich möchte nicht wieder abfällige Kommentare ablassen, wundere mich aber schon (sehr lange), was in den Köpfen solcher Leute abgeht. Ich bin eher ein Benutzer als Besitzer...;)

PS: Mein Highlight: THEIR FINEST HOUR für DOS, ein riesiges Compendium mit Bedienungsanleitung zum Blättern und Lesen. Da fing ich an, Bücher doch zu lieben.
 
AW: Fotos der größten Spielesammlungen: Wer sammelt noch Boxen?

Wäre ich nicht so jung und hätte die Zeit der Spieleboxen richtig miterlebt, würde meine Sammlung bestimmt bedeutend besser aussehen. Für das Geld und manchen Inhalt von Spielen, sollte da eigentlich ne hochwertige Box dabei sein...
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Leider haben meine Eltern fast 100 Games weggeschmissen weil es laut ihnen alter Müll war. Hab aber trotzdem doch jeeeede Menge:P
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Also ich sammel immer noch. Früher konnte man sich selten mal die Games leisten und man hat sie sich halt über "umwege" beschafft. Doch jetzt wo man selber das Geld verdient hab ich wieder damit angefangen. Es ist einfach herrlich die alten Games im Karton im Regal stehen zu habenLeider ist das ja alles Vorbei mit den BigBoxen :(
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ist vorbei die Zeit.Kostet zu viel Platz. So 20 Boxen konnte ich aber nicht wegschmeißen. Sind im Keller.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ist vorbei die Zeit.Kostet zu viel Platz. So 20 Boxen konnte ich aber nicht wegschmeißen. Sind im Keller.

geht mir ähnlich, wird zwar bei jedem Umzug weniger, aber von den wichtigsten (Wing Commander, Q3, Unreal, die ersten C&C Teile samt Addons, Starcraft) werde ich mich wohl erst trennen können, wenn sie auseinander fallen. Bin trotzdem irgendwie froh, dass mittlerweile alles in platzsparenden DVD Hüllen steckt oder gleich per Download läuft.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ne hab zwar ca. 600x Games auf CD / DVD aber die Kartons mußten beim letzten Umzug weg :-(.

Aber alle Anleitungen, Bücher ect. was es früher immer gab immer noch alles vorhanden :-)

Was ich gut finde die Preise sind gestiegen und man hat quasi weniger bekommen als früher für sein Geld, wo jetzt eventuell noch ne PDF Anleitung bei ist :-)
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ich hab hier auch noch die Box und Handbuch samt CD meines ersten PC Spiels... von 1994 :D Und mit dem Handbuch von Falcon 4.0 kannste heute noch nen ganzen Pulk an randalierenden Fussballdeppen totschlagen :lol:
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Wenn man solche Regale mal entsorgt, erhält man gleich ein viel besseres Klima im Raum.
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Früher habe ich nur Retail gekauft und wollte die Spiele unbedingt mit Verpackung und auf Datenträger haben. Mitlerweile hat sich das geändert... kaufe jetzt nur noch digital von Steam & Co.:)
 
AW: Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Ich habe noch alle Handbücher meiner ehemaligen Boxed Games, aber zusammen mit den Büchern und den DVDs würden meine Sammlungen eine mittlere Leihbücherei einer Kleinstadt füllen. Das gibt mein Wohnraum einfach nicht her.
Spiele 6.141 (ohne doppelte), Bücher ca. 3.000 (ohne die auf dem E-Bookreader), DVDs/Blue Ray: 3.200

Aus dem Grund sind die Spiele nur noch Digital und die DVDs/BlueRays platzsparend in Metalkoffern untergebracht. Nur von den Handbüchern der alten Games (ca. 250 solange ich Boxen gesammelt habe) und Steelboxes konnte ich mich nicht trennen.
 
Zurück