AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Na wenn du immer den i7 schlecht redest, dann beziehst du doch eindeutig Stellung zum Ryzen oder nicht?
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

ähm, nein.

Ich mag rosa nicht, mag ich deswegen blau?

EDIT: Hab ich ihn schon schlecht geredet? - Damit du wieder nicht Unrecht hast: Der i7 7700k taugt absolut garnichts, die schlechteste CPU überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

'Simulating' AMD Ryzen 5 1600X, 1500X Gaming Performance - YouTube ... skaliert "sehr" gut mit den Kernen der Ryzen CPUs. Nicht.

Ist halt immer schlecht weder beim Text unter Testsystem noch im Video vollständige bzw. konkrete Angaben zum Beispiel zum RAM-Takt zu machen. Nur weil von einem DDR4-3000 Kit gesprochen wird bzw. ein solches verlinkt wird, heisst das nicht, dass dieser Takt auch anlag/verwendet werden konnte (gibt es überhaupt einen Teiler beim Ryzen der 3000MHz RAM-Takt ohne Referenztaktanpassungen ermöglicht?). Die Indizien sprechen zumindest eher dafür, dass der Tester mit deutlich weniger RAM-Takt gebencht hat, im Video sieht man wie er vor den Benches mit AUTO/DDR4-2400-Einstellung aus dem Bios geht und bootet, was noch unter den spezifizierten Ryzen-Standard 2667MHz wäre.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Das rettet ihr aber auch nicht mehr.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Das erklärt aber z.B. das Limit bei Wildlands was nicht nach CPU-Limit aussieht, sondern nach Speicher(Bandbreiten)/Grafik-Limit.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Es sind Achtkerner... 16 Threads.
Wer damit einen reinen Spielerechner bestückt hat entweder keine Ahnung oder zuviel Geld auf dem Konto.
1500 und 1600 sind die interessanten Modelle... warten wir einfach mal ab bis die durchgebencht sind.
Warum sollte man keine Ahnung haben, wenn man sich für einen Spielerechner einen Achtkernprozessor kauft? :ka:
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Wenn die Ryzen 4 Kerner da sind, werden die auch in den Himmel gelobt, weil es sind ja Ryzen, egal ob 4 Kerne. Da wette ich meinen Arsch drauf. :D

Klar werden die in den Himmel gelobt, wenn sie für den Preis eines 3Ghz i5 kommen, einen höheren Takt als dieser haben, zusätzlich SMT bieten, , einen besseren Boxed Lüfter beigeben, Übertaktungsmöglichkeiten mitbringen und die Option offen lassen, später auf einen Mehrkerner (z.B. Zen+ mit 8 Kernen) ohne Plattformänderung zu wechseln.
Alles aber natürlich Spekulatius. Wenn Intel im April die Preise senkt und bekannt gibt, dass zumindest ein 6-Kerner nächstes Jahr auch für Sockel 1151 kommt, der Ryzen 4-Kerner Performanceprobleme in einigen Szenarien hat, etc. können die Argumente pro Ryzen 5 wieder sehr schnell dünne werden.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

In 8K ohne Hardwarebeschleunigung. :rollen: Das ist eben ein Problem von Chrome. Überfordert dich das so sehr, dass du dann nicht grade einen Player anmachst oder in Edge schaust? Wenn ja, dann ist der Ryzen sicher für dich das bessere Produkt, das stimmt.
Nein, mich überfordert das nicht... aber den 7700k, der diese einfache Aufgabe die der RyZen fürs gleiche Geld ohne Probleme erledigt, nicht gebacken bekommt. 8K hin oder her, es ist nur ein Video. Außerdem bist du doch der Meinung dass der 7700k länger hält als der RyZen. Wenn wir jetzt schon bei 4K sind, was kommt wohl dann? Recht wahrscheinlich 8K. Wenn aber jetzt schon klar ist dass er dafür nicht genug Power hat, was soll er da bitte zukünftig bieten?
Aber ist schon okay, sei nicht traurig. Er hat ja auch seine Stärken.

Ach und mir fällt auf dass auch du mit einfachsten Aufgaben überfordert zu sein scheinst, genau wie der 7700k. Nämlich mit den Forenregeln bezüglich Doppelposts.
Es wäre wirklich nett, wenn du dem mehr Beachtung schenken würdest. :nicken:
Das passiert jedem von uns mal, nur die meisten editieren das dann und schreiben sowas wie: "Sorry, Kann gelöscht werden." Das zeigt den anderen dann, dass es dir nicht egal ist. Das ist nämlich gerade mit tapatalk echt unübersichtlich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Realitätsfern. Als ob man mit der Onboardgrafik zocken würde von der CPU und dann sagt wie ******* lahm doch der Prozessor ist. Unfug. das "Maßregeln" kannste dir grade sparen. :ugly::lol:
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Mit Onboardgrafik zocken? Wie kommst du denn darauf?

Das andere war kein "Maßregeln", sondern ein Tipp für einen angenehmeren Umgang miteinander. An dem sind die meisten hier nämlich interessiert. Statt dich gleich angegriffen zu fühlen, könntest du dich auch einfach bedanken.

Außerdem hast du scheinbar die Umfrage letztens nicht gesehen, in der gut die Hälfte aller hearthstone Spieler sehr wohl diese GPU nutzen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Alle erzählen nur von MHz und Kernanzahl ich bin überrascht gewesen, nartürlich im Vergleich zu Intel, über den Verbrauch der Ryzen
Prozessoren.
Gruss
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Naja, dass sie mit 95W TDP angegeben sind, stand ja schon vorher fest. Ich muss aber auch gestehen, dass mir das völlig egal ist. So eine Art Centurion hätte ich mir sogar gewünscht, einfach um zu sehen was möglich wäre mit der neuen Architektur.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Ich finde die Benchmarks mit OC immer recht blöd muss ich sagen.
Im letzten verlinkten Video laufen die Intels auf 4,8, die Rizens auf 4gHz.

Das ist zwar interessant, aber mal ganz im ernst, die Leute, welche OCen, machen den aller kleinsten Teil der Anwender aus,
mal ausgenommen hier in den typischen Foren.
OC-Werte sollten hinten als Zusatz angehängt werden wie ich finde, samt Vergleich zu Stock.

Sinniger fände ich, wenn alle auf Stock verglichen werden würden,
oder zumindest mit identischem Takt im Bereich was der Großteil der CPUs problemlos mitmacht, also z.B. 3,8gHz.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Ich finde die Benchmarks mit OC immer recht blöd muss ich sagen.
Im letzten verlinkten Video laufen die Intels auf 4,8, die Rizens auf 4gHz.

Das ist zwar interessant, aber mal ganz im ernst, die Leute, welche OCen, machen den aller kleinsten Teil der Anwender aus,
mal ausgenommen hier in den typischen Foren.
OC-Werte sollten hinten als Zusatz angehängt werden wie ich finde, samt Vergleich zu Stock.

Sinniger fände ich, wenn alle auf Stock verglichen werden würden,
oder zumindest mit identischem Takt im Bereich was der Großteil der CPUs problemlos mitmacht, also z.B. 3,8gHz.

Naja die Benchmarks mit identischem Takt sind vielleicht ganz interessante Kennzahlen um den Herstellerprozess zu bewerten, aber die Praxisrelevanz ist halt gleich 0.
Aber sonst stimme ich dir zu:
Erster Vergleich @stock gegen @stock - einfach was auch 80%-90% der Käufer bei sich im System laufen haben werden

Zweiter Test @OC gegen @OC. Hier kann man nochmal streiten, wo nun der sweetspot liegt und wie weit man bei einem Test geht. Aber auf jeden Fall sind das die realen Bedingungen, unter denen das System bei den verbleibenden 20% läuft.

Oder wie viele Leute sagen wohl "Ach ich lass meinen i5 auf 3,8 GHz laufen, weil der vergleichbare Ryzen ist ja auch nicht schneller!" :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Naja, bei einem Ryzen 1700 kann man ja vielleicht noche in GHz rausholen, aber bei einem i7 nicht mehr. Es hat eben nicht jeder die CPU gleich stark übertaktet oder übertaktet überhaupt nicht. Daher finde ich Vergleiche unübertaktet gegen unübertacktet auch viel besser.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Naja, bei einem Ryzen 1700 kann man ja vielleicht noche in GHz rausholen, aber bei einem i7 nicht mehr. Es hat eben nicht jeder die CPU gleich stark übertaktet oder übertaktet überhaupt nicht. Daher finde ich Vergleiche unübertaktet gegen unübertacktet auch viel besser.

Aber für OC interessierte ist es schon relevant. Denn nur so lässt sich doch feststellen, ob der Hersteller nah am Maximum arbeitet oder Luft nach oben lässt.
Beispiel: Zwei CPUs, Taktunterschiede @stock sind 0, Performance ist in Benchmarks gleich, Preis auch.
Nun kaufe ich CPU A, mein Kumpel CPU B. Und dann stellen wir fest, ich kann nochmal gute 30% drauf legen beim Takt, mein Kumpel bekommt bestenfalls 10% stabil zum laufen, bei selber Kühlung.

Wie gesagt, für den größten Teil der Anwender absolut irrelevant, aber als i-tüpfelchen auf dem Testbericht wäre das für Overclocker schon ne gute Info.
 
AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Dann sollten solche Tests aber immer zusammen mit unübertakteter CPU erfolgen, so dass man den Vergleich hat.
 
Zurück