PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

@ CEO (((NB))) find ich gut, dass einer von den Herstellern/Entwickler Stellung zu seinem Produkt nimmt :daumen:

Ich hoffe das bald weitere Tests kommen, die zeigen das der Preis/die Größe des Triebwerks gerechtfertigt ist... :)

Kannst du eigentlich sagen bei welcher Drehzahl das TW genauso laut ist wie ein NB MF S1 und wie es mit dem Luftdurchsatz bei dieser Drehzahl aussieht?
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

hi CEO

kannst du mal was dazu sagen, warum die Lüfter von euch relativ viel Watt
verbrauchen ? Scythe-Lüfter liegen meist so bei 1 Watt, eure liegen so bei
3 Watt. Geht nämlich darum, mehrere Lüfter an einer Steuerung zu betreiben.
Ich z.B. betreibe 3 Lüfter über eine Fanmate ( 6 Watt max) und da blieben nur
die Scythe, obwohl ich die Multiframe gerne genommen hätte.

Norbert
 
@ CEO (((NB))) find ich gut, dass einer von den Herstellern/Entwickler Stellung zu seinem Produkt nimmt :daumen:

Ich hoffe das bald weitere Tests kommen, die zeigen das der Preis/die Größe des Triebwerks gerechtfertigt ist... :)

Kannst du eigentlich sagen bei welcher Drehzahl das TW genauso laut ist wie ein NB MF S1 und wie es mit dem Luftdurchsatz bei dieser Drehzahl aussieht?

Gut ein Preis wird nicht nur durch die Leistung bstimmt, sondern vorallem durch die Qualität, Größe und der Aufwand der Herstellung.

Den vergleich MF S1 zu TW haben wir noch nicht gemacht, da wir sowas lieber den TÜV machen lassen, wir haben zwar bessere Messgeräte als die meisten Tester aber einen 1 Mio teuren Messraum wie der TÜV haben wir auch nicht...leider

hi CEO

kannst du mal was dazu sagen, warum die Lüfter von euch relativ viel Watt
verbrauchen ? Scythe-Lüfter liegen meist so bei 1 Watt, eure liegen so bei
3 Watt. Geht nämlich darum, mehrere Lüfter an einer Steuerung zu betreiben.
Ich z.B. betreibe 3 Lüfter über eine Fanmate ( 6 Watt max) und da blieben nur
die Scythe, obwohl ich die Multiframe gerne genommen hätte.

Norbert

Die Scythe Lüfter sind auf den qualitativen und technischen Niveau der BlackSilentSerie anzusiedeln (S-Flex) die auch nur 1 bis 1,8 Watt hat.
Die Multiframes haben eine aufwändigere Elektronik und die auch einen höheren Verbrauch hat, mal ganz verienfacht ausgedrückt.

Wir optimieren die Serie aber auch laufend, so das der tatsächliche Verbrauch niedriger ausfällt als angegeben, einfach mal ausprobieren es müssten auch 3 Multiframes mit der Fanmate laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Um nochmal auf das topic zürück zukommen!Ich finde den aufpreis für die TFC triebwerke nicht gerechtfertigt sind!erstens ist die leistung im gegensatz zum scythe s-flex 1200U/min so gut wie nicht besser und zweitens find ich die höhe etwas übertrieben(fast 2 norm lüfter)!Da wird man beim einbau mit einen monsta von tfc schon so seine probs bekommen(bzw wenn man kein slim benutzt)!
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Nur haben wir es hier dennoch mit einen Denkfehler zu tun.
Der Radiator kann die höhere Leistung des Lüfters nicht umsetzen. Es liegt daher nicht am Triebwerk sondern daran, das mehr Lüfterleistung allgemein nicht viel bringt!

"nicht viel" mag ab einer bestimmten Grenze stimmen - aber nicht "gar nichts". Und mit höherer Drehzahl konnte das Triebwerk im PCGH-X Test durchaus noch an Leistung zulegen (aber noch wesentlich mehr an Lautstärke), d.h. fehlende Verlustleistung mag dafür gesorgt haben, dass die Unterschiede klein ausfallen - aber ein Vorsprung hätte trotzdem ein Vorsprung bleiben müssen.

So wie ich weiß werden die meisten Systeme mit ca. 1000 U/min betrieben. Ein Triebwerk schafft die gleiche Leistung bei 700 -800 U/min.

1000 u/min sind in der Preisklasse der Triebwerke vermutlich nicht mehr der Normalzustand. Wer soviel Geld in seine Wakü investiert, der wird sich auch eine Lüftersteuerung dazu kaufen und die Lüfter vermutlich die meiste Zeit mit maximal 400-600rpm betreiben.

Was mich auch wundert ist, das gerade im Wakü Bereich sehr viele schöne HighEnd Produkte wie CPU Kühler etc. gibt die nicht mehr Leistung als günstige Komponenten bringen...
Welcher Lüfter macht den am wohl meisten her ? :daumen:

Hmm - wenn man sich nur die bunten Bilder in Foren anguckt, mag der Eindruck entstehen, dass Design wichtig ist. Aber wenn ich mir die Zahl der hier empfohlenen Wasserkühlungen angucke, dann dürften >80% der Käufe seit bestehen des PCGH-X Forums auf EK Supreme und Heatkiller 3 entfallen, die beide eher durch Leistung denn Stil beeindrucken.

Es sieht mittlerweile auch für mich so aus also ob regelrecht nach was schlechten gesucht wird...

Nunja - die hiesige Nutzer sind gegenüber PCGH-X nicht übermäßig kritisch, d.h. wenn in der PCGH-X drinsteht, dass ein Produkt nicht so der bringer ist, obwohl die technischen Spezifikationen anderes suggerieren, dann wird verzweifelt nach nicht dokumentierten Fehlern am Produkt gebohrt ;)

Nur wenn egal wo, Daten in einen falschen Zusammenhang, oder evtl. falsch ermittelt werden und /oder falsch interpretiert werden (ich unterstelle hier niemanden absicht, Fehler machen ist menschlich) kommt es schnell zu Missverständnissen und dann geht es unnötig los.

Hmmm - zu interpretieren gabs bei den Ergebnissen eigentlich wenig, man könnte höchstens einen Fehler beim Testablauf annehmen, aber da müsste Olli was zu sagen.

3. Das Messerergebnis kann schon stark beeinflusst werden wenn der Lüfter ( was gerade beim Triebwerk wichtig ist) nicht absolut dicht mit dem Radiator abschließt. Passiert dies nimmt die Luft den "leichtesten" Weg, also nicht durch den Radiator sondern zieht z.B. seitlich Luft.
Ich würde mich nicht wundern wenn es sich zum schluss herausstellt das es an dieser Kleinigkeit liegt.

Gibt es einen besonderen Grund, warum das Triebwerk da empfindlicher als andere Lüfter reagieren sollte? (Die Montage müsste bei allen Kandidaten identisch gewesen sein)


Wir optimieren die Serie aber auch laufend, so das der tatsächliche Verbrauch niedriger ausfällt als angegeben, einfach mal ausprobieren es müssten auch 3 Multiframes mit der Fanmate laufen.

Vorschlag: Nehmt die Optimierungen mal in die offiziellen Spezifikationen auf.
Wir haben hier eine Reihe von Leuten, die den Aufpreis für Multiframes durchaus zahlen würden - aber ehe sie die integrierte (und leider recht schachbrünstige -500-600mA) Lüftersteuerung ihrer 100€ Aquastream grillen, nehmen sie dann doch lieber S-Flex.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Die Multiframes haben eine aufwändigere Elektronik und die auch einen höheren Verbrauch hat, mal ganz verienfacht ausgedrückt.

Ja das hab ich gemerkt als ich 2 Multiframe M12-S2 (hängen auf dem Selben Kanal meiner Scythe Kaze Master) etwas zu wenig Spannung gegeben habe.
Die haben dank der Anlaufautomatik sich gegenseitig den Saft weggezogen.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Hallo zusammen,

ich denke es ist alles von unserer Seite gesagt, wie bereits mehrfach erwähnt mache ich das freiwillig und wollte euch helfen.
Wir machen aber keinen offizieller Support für das Triebwerk, das ist die Aufgabe von TFC, die das Triebwerk exakt so bei uns bestellt haben wie es ist.

Viel Spaß noch !

Viele Grüße
 
Zurück