AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

In diesem Jahr soll AMDs Comeback im High-End-CPU-Markt stattfinden. Die neuen Ryzen-Prozessoren bieten viele Kerne und sollen angeblich trotzdem recht hoch takten - auch weil dank des neuen XFR-Features eine teils automatische Übertaktung stattfindet. Um mit der dadurch entstehenden Wärme fertigzuwerden braucht es allerdings entsprechende Kühler. Details zu diesen wurden nun von einer uruguayischen Webseite geleakt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Am interessantesten ist jetzt, ob man den Boxed-Kühler lautstärketechnisch empfehlen kann oder ob man gleich was gescheites dazupackt. Auch wenn er nicht an den AM1-Boxed ranreichen würde, aber eine Tendenz dahin wär wünschenswert.
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Das sieht man doch, willst du es leise musst du einen extra kühler kaufen
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Boxed-Kühler ab offenen Multi ist nur zu Testlauf zwecken geeignet, sonst in die Bucht damit !

Oder halt den großen Boxed Kühler auf die CPu´s mit wenig verlust Leistung dann bleiben die wenigstens ruhig !
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Da die CPUs mit und ohne Kühler angeboten werden bricht sich doch niemand ein Bein.
Die meisten werden sogar noch Adapter für die "alten" Kühler bekommen können.:daumen:
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Ich finde es super, dass die MIT Kühler angeboten werden, die auch wirklich die CPU Kühl bekommen (die alten Boxed Kühler waren ja ein Witz). So kann man die Zeit vertrödeln, bis die guten Kühler und Wasserkühler erscheinen (bzw. bei mir eintreffen).
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Boxed-Kühler ab offenen Multi ist nur zu Testlauf zwecken geeignet, sonst in die Bucht damit !

Oder halt den großen Boxed Kühler auf die CPu´s mit wenig verlust Leistung dann bleiben die wenigstens ruhig !

Hab den alten Wraith letzten Jahr mit einem FX8370 für einem AuftragsPC verbaut.
Der wird nur annähernd so laut (glaub' 70,75% rpm max) wie in dem Video (100%), wenn man den Rechner incl. Graka mit Prime&Furmark quält.
Ist in dem Fall nicht unbedingt was für extrem empfindliche Ohren (wie meine), aber dennoch ein durchaus verwendbarer Boxed-Kühler...!!

edit: Wenn die aktuellen Wraith nochmal verbessert wurden und die CPUs effizenter sind, besteht für 90%(ins blaue beschätzt) der User keine Notwendigkeit für einen Aftermarketkühler.
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Ich werd vermutlich nach dem Aufrüsten sowieso für eine kurze Zeit mit dem Boxed leben müssen bis ich mich dann endlich mal für einen Kühler entscheide. Abgesehen davon bin ich neugierig wie der sich so verhält :D Hatte bisher noch keinen im Einsatz.
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Die Kühler sind hochwertig und leise und völlig ausreicheng, solange nicht übertaktet wird. Im vergleich zur Intel-Heulsuse ist es ein sehr guter Kühler. Ich habe mir drei angehört und freue mich auf Tests in realen Betrieb.
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Naja, ich trau Boxed Kühlern nur soweit bis man übertaktet oder ne generell recht heißköpfige CPU hat. Und leise sind die meisten auch nicht, geschweige denn der Kühlleistung. Glück haben alle die einen Noctua Kühler besitzen, zumindest den NH D15 da hat Noctua gesagt sie liefern die benötigten Teile für AM4 kostenlos nach für alle Kunden die einen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Solang ich per Retention-Halterung meine H60 draufschnallen kann,sind die OEM Kühler kein Thema für mich.
Begrüßenswert ist aber auf jeden Fall,das AMD an der Lautstärke gefeilt hat (wenn ich grad an das dröhnen von den Boxed für meinen alten FX8350 denk ) ;)
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Bekommt man denn auf Ebay was für die alten Boxed-Kühler? Ich schmeiß sie immer in den Müll (leider ist boxed biliger als tray).
 
AW: AMD Zen: Details zu den Boxed-Kühlern von Ryzen

Mein Intel Boxed-Kühler hat bei ebay 5€ gebracht. Hat aber auch erst beim zweiten Anlauf überhaupt Gebote gegeben. Vermutlich ist die Aussicht für einen brandneuen AM4-Kühler eher besser, würde ich schätzen.
 
Zurück