Hardware 2017 - Dedizierte Soundkarten nehmen langsam zu

Die heutigen Boards bringen doch Soundmäßig nicht wirklich was besseres als die von vor 10 Jahren. Vielleicht etwas differenzierterer Sound, aber letztlich immer noch wesentlich schlechtere Soundauflösung.
Wer einen Computer um mehrere Hundert Euro kauft wird wohl auch das bissl Geld für ordentlichen Sound auch noch haben.
Also mit Onboardsound halte ichs wie Onboardgrafik: nach nur etwas vergleichen sind die Unterschiede nunmal riesengroß. Der Unterschied in Shootern wie BF3, 4 und BF1 ist gigantisch.
Onboard vs. soundcard vs. THX vs. Dolby vs. CMSS-3D (BF3 + headphones) - YouTube
Ich brauche keinen Surround-Sound, meistens spiele ich über meine 2.1-Anlage von Edifier oder nutze - um abends Rücksicht auf Frau und Kind am Abend zu nehmen - meine Sennheiser HD435-Kopfhörer. Hatte lange Zeit vor der Onboard-Lösung diverse Soundblaster, meine letzte war die SB128 PCI die ich noch zu WinXP-Zeiten betrieben hab. Ab Win7 bin ich aber zum Onboard-Sound gewechselt, einfach weil ich keinen Unterschied, geschweige denn eine Verschlechterung heraushören konnte. Außerdem ist die Treiber-Software der Onboard-Karte um einiges vielseitiger als bei der alten SB, dort konnte ich keine Equalizer- oder sonstige Klangeinstellungen vornehmen, woraus am Ende ein recht flacher Ton resultierte.

Vielleicht sind meine Ansprüche - anders als beim Film-Ton im Wohnzimmer - bezüglich Spielsound nicht so hoch, mag durchaus sein, aber mir kommt es hauptsächlich um Klarheit an, also keine Unsauberkeiten in der Tonwiedergabe. Als Mainstream-Gamer (und dafür schäme ich mich kein bisschen :D) ist mir eine exakte Ortung z.B. in Ego-Shootern ziemlich egal.

Aber ich hatte letztes Jahr das Glück als Amazon-Produkttester mich mit aktueller PC-Audiotechnik auseinander zu setzen. Bekam das SteelSeries Siberia 650 Gaming Headset mitsamt USB-Soundkarte zugeschickt... Schnickes Design, aber mehr auch nicht. Ungelogen, aber der Sound über der USB-Karte war einfach grottig (und das Headset auch fast nah an "Müll"), von daher sond Onboard-Soundkarten von Realtek und Co. meiner Meinung nach doch um einiges besser als ihr vermeintlich schlechter Ruf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Soundblaster Z als Spontankauf bei Conrad gegönnt. Ich hätte damals nicht gedacht, dass sich damit großartig was ändert beim Zocken und Musik hören. Aber ich muss schon sagen, dass sich der Ton qualitativ enorm gesteigert hat mit der Soundkarte. Und auch wenn mein neues Asusboard jetzt einen besseren Soundchip besitzt, gehe ich doch davon aus, dass meine Soundkarte trotzdem bessere Ergebnisse erzielt.
 
Zurück