Hardware 2017 - Dedizierte Soundkarten nehmen langsam zu

Wenn man 5.1 hat dann braucht man ja auch ne soundkarte (oä). bei hochohmigen Kofphören würde es schon ein kleiner USB-verstärker tun. und bei kopfhörern reicht gutes Stereo vollkommen aus, nicht nur für Musik und Film, sondern auch im Spiel, da die räumlichen unterschiede durch Kopfbewegung wegfallen. Aber immer mehr Leute schlucken die Audiofool-Pille und glauben sie müssten Musik mit 24 bit/192 kHz wiedergeben - weil sie den Unterschied ja so toll hören können.

Ich hab noch immer meine Soundkarte herrumliegen - ist jetzt auch shcon über 10 jahre alt. Für 5.1 und EAX war sie damals echt gut. Nur mit Kopfhörern gibt es einfach keinen unterschied so lange ich nciht wirklich hochohmige anschliese oder so laut stelle das die Ohren schon nach kurzer zeit schmerzen.
 
mir reichen wieder einfache stereo lautsprecher sonst reklamieren nur wieder die nachbarn
Was hat guter Klang mit Lautstärke zu tun? Mit miesem Sound bringt man Nachbarn eher auf die Barrikaden, besonders die Umpf Umpf Generation.

Eine Soundkarte besitze ich von Anfang an, damals war die nötig und in der heutigen Zeit will ich den guten Ton nicht missen auch wenn der PC nur die 2. Geige spielt und nur mit einem Kopfhörer bespaßt wird
 
mir reichen wieder einfache stereo lautsprecher sonst reklamieren nur wieder die nachbarn
Meiner (!!) Meinung nach geht dir mit nur Stereo was verloren. Dank 5.1-System hat man bei vielen Spielen ein super Mittendrin-Gefühl. Wenn sich beim drehen des Charakters der Sound mitdreht oder wenn man beim Rennspiel schon an den hinteren Boxen hört wo und wie nah dran der Gegner ist. Daher spiele ich eigentlich auch lieber per 5.1 statt über Headset. Und man muss ja nicht volle Pulle aufdrehen für dieses Gefühl. Dann klappt es auch mit den Nachbarn ;)
Ich hatte vor einigen Jahren beim Boardwechsel (zu Ivy-Zeiten) mal onBoardsound ausprobiert. 2 Wochen später war wieder eine SK drin.

Wenn ich mir nochmal eine extra SK hole, dann ausschließlich USB.
Da bliebt aber nur das teure Ding von Creative (SB X7) übrig. Die günstigeren USB-Soundkarten von Asus (U7) und Creative (SB Omni Surround 5.1) bieten viel zu wenig Einstellmöglichkeiten (Abstand zu den Boxen, Crossoverfrequenz). Die U7 hatte mit meinem Soundsystem sogar Probleme mit dem Bass. Mittlerweile habe ich die Störgeräusche mit internen SK auch im Griff (nach dem Wechsel vom MSI Z77 auf ein Gigabyte Z170).
 
Ich hab nur eine separate Soundkarte weil die Onboard zu schwach für meine Kopfhörer war und mein Mikrofon gebrummt hat. Mit der Soundkarte funktioniert jetzt alles einwandfrei.
 
Seit etwas über 10 Jahren sind die Onboarddinger einfach so gut das man sich die Soundkarte sparen kann, zumindest was den normalen Stereoklang oder auch 5.1/7.1 betrifft. Das ganze muß natürlich gut abgestimmt sein, wenn die Entwickler des Boards mist gebaut haben, dann hat man Störgeräusche drin (kann auch bei deaktivierten Soundkarten passieren, wobei man die dann austauschen kann). Die Dedizierten Soundkarten können ihre stärken vorallem bei der Raumklangsimulation ausspielen (da liegen dann wirklich Welten dazwischen) oder durch exotische Anschlüsse punkten.

Im Moment habe ich noch einen einfachen Vollschalenkopfhörer, der reicht im Moment, auch wenn ich da irgendwann mal aufrüsten möchte.
 
Ich hab mir damals eine Creative Titanium HD geholt, daran betreibe ich mein 5.1 Receiver und Headset und bin damit sehr zufrieden.

Was ich doch extrem schade finde, ist das dank Microsoft und Ihrem Vista/Windows7 die EAX 5.0 Schnittstelle in den Spielen verschwunden bzw. ausgestorben ist!
 
Ist es nicht so, dass gerade die on-board Soundlösungen in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind?

Ich kann mich jedenfalls noch an Core2Duo Zeiten erinnern, in denen die Creative Audigy2 einen enormen Unterschied gemacht hat. Bei aktuellen Mainborads ist mir das nicht mehr so drastisch aufgefallen. Das kann auch daran liegen, dass ich früher fast nur im unteres Preisbereich zu tun hatte.
 
Meiner (!!) Meinung nach geht dir mit nur Stereo was verloren.
Wenn man kein Mörderzocker ist reicht Stereo da dort die Musik am natürlichsten ist ( wobei manche Aufnahmen auch per 5.1 zum anhören sind ).
Dank 5.1-System hat man bei vielen Spielen ein super Mittendrin-Gefühl
Ich finde da ist der Kopfhörer mit virt. Dolby besser geeignet und gescheites 5.1 Systeme im PC Bereich sind im bezahlbaren Bereich quasi nicht zu bekommen ( für meinen Geschmack )
 
Ich hatte bisher immer dedizierte Soundkarten, bin aber vor kurzem auf eine externe Soundkarten umgestiegen (Soundblaster X7), weil ich den Steckplatz im Gehäuse brauchte. Bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, da ich nur mit hochwertigen Kopfhörern spiele bzw. Musik höre oder Filme schaue reicht mir OnBoard einfach nicht aus. Es gibt da zwar auch teilweise gute Implementierungen, mit der auf meinem Board wäre ich aber keinesfalls zufrieden.
 
Wenn man kein Mörderzocker ist reicht Stereo da dort die Musik am natürlichsten ist ( wobei manche Aufnahmen auch per 5.1 zum anhören sind ).
Ich rede nicht von Musik, sondern vom Spielen!

Ich finde da ist der Kopfhörer mit virt. Dolby besser geeignet und gescheites 5.1 Systeme im PC Bereich sind im bezahlbaren Bereich quasi nicht zu bekommen ( für meinen Geschmack )
Geschmackssache. Zum einen mag ich es eh nicht so sehr mit Kopfhörern zu spielen und zum anderen hatte ich schon diverse 5.1-Headsets getestet und keins kommt an ein 5.1-System der ~500 Euroklasse ran.
 
Vieles von damals spielt keine Rolle mehr bei Rechenpower im Überfluss und Aufrüstwahn. EAX und Co sind Western von Gestern und ab Vista nicht mehr wirklich zugänglich. Onboard ist eine Welt für sich da es ja neben 08/15 auch mittlerweile etwas bessere Lösungen für Hardwarefaule angeboten werden.

Ich rede nicht von Musik, sondern vom Spielen!
Dann erfreue dich daran
hatte ich schon diverse 5.1-Headsets getestet und keins kommt an ein 5.1-System der ~500 Euroklasse ran.
Und ich sprach von Kopfhörern und nicht diesem Spielzeugschrott von Hatesets
Geschmackssache. Zum einen mag ich es eh nicht so sehr mit Kopfhörern zu spielen
Ich hatte ja keine Behauptung aufgestellt sondern nur meine Meinung erwähnt. Ich brauchte nach etlichen Jahren auch etwas Gewöhnung an die Kopfhörer und mittlerweile ist es mir so lieber und ich bin von der Lautstärke unabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nur ne (externe) Soundkarte auf Rat der Forenmitglieder aus dem Hardwareluxx angeschafft, weil ich nicht so das Klangerlebnis hatte mit den neuen Kopfhörern, welche mir zuvor von den PCGHlern empfohlen worden. Irgendwann kam eins zum anderen.

Fazit:
Hätte mein grottiges Headset damals nicht seinen Geist aufgegeben, dann hätte ich bis heute kein wirklich schönes Klangerlebnis, und wüsste gar nicht was das überhaupt ist. Zudem hätte ich mich dadurch auch nie so ausführlich mit der Materie beschäftigt., wie das heute der Fall ist.
 
Vieles von damals spielt keine Rolle mehr bei Rechenpower im Überfluss und Aufrüstwahn. EAX und Co sind Western von Gestern und ab Vista nicht mehr wirklich zugänglich. Onboard ist eine Welt für sich da es ja neben 08/15 auch mittlerweile etwas bessere Lösungen für Hardwarefaule angeboten werden.


Dann erfreue dich daran

Und ich sprach von Kopfhörern und nicht diesem Spielzeugschrott von Hatesets

Ich hatte ja keine Behauptung aufgestellt sondern nur meine Meinung erwähnt. Ich brauchte nach etlichen Jahren auch etwas Gewöhnung an die Kopfhörer und mittlerweile ist es mir so lieber und ich bin von der Lautstärke unabhängig

Die gesamte EAX-Effektbibliothek kann auch heute noch über OpenAL genutzt werden. Nur die alten Implementationen mittels DirectSound3D-Erweiterung sind mangels DirectSound3D nutzlos. Leider haben die Spielehersteller aber schon deutlich vor Vista das Interesse an hochwertigem, hardwareunterstützten Sound verloren und die Spieler haben ihnen das auch nicht übel genommen. Bahnbrechend dürften wohl Half Life 2 und alle folgenden Source-Engine-Spiele gewesen sein, die meinem Wissen nach allesamt eine eigene Software-Lösung nutzen.
 
Bin ja schon immer ein Soundkartenanbeter gewesen. Hatte kürzlich eine Strix Soar drinne, die hat mich irgendwie so garnicht begeistert. Treiber waren shit, sound war lieblos. Hab mir dann mal einen neuen Kopfhörer besorgt in der Hoffnung dass es besser würde (bin schon ein fan von bassigerem Sound).
Tja, war auch nix - Also hab ich mir ne Soundblaster Z geholt und bin einfach wieder instant blown away. Da macht es einfach richtig Spaß zu hören - man kann sich das Ding im Treiber so abstimmen wie man möchte.

Onboard geht für mich so garnicht mehr. Selbst die höherwertigeren Creative Onboard chips sind nicht viel besser. Ich kann guten gewissens jedem zu ner dedizierten Karte raten: ihr werdet es nicht bereuen!
 
nachdem meine PCI-Soundkarte irgendwann einfach nicht mehr funktionierte und ich keine Zeit hatte, herauszufinden, ob jetzt der PCI-Slot oder die Karte selbst tot ist oder ob es ne Treibersache ist, bin ich gezwungenermaßen auf onboard umgestiegen. Funktioniert auch.
Jetzt habe ich ein neues Mainboard und könnte testen, ob die Karte nicht vielleicht doch noch lebt.
So viel zocke ich allerdings nicht, dass ich den Raumklang brauche, zum Musikhören fände ich es interessanter.
 
Zurück