Intel-Vierkerner im Vergleich: Was bringen Kaby Lake Core i5-7400 und i5-7500?

Ja, er zertört in Games jede AMD CPU, das ist für 60 Euro schon sehr heftig.:ugly:

@Gysi1901

ich führe dir einfach nochmal vor Augen was geschrieben wurde !

Was für eine Ausdrucksweise ist bitte "Zerstören" wenn es um CPU Leistung geht , ist doch Totaler Blödsinn und dahinter noch den --> :ugly: setzen . Und jetzt sagst du das das nicht gehässig ist ! Versteh dich wer will ich aber nicht !

Zumal das nicht mal die Warheit ist denn in Multicore Anwendungen (gibt auch Games die das schon können) ist der Pentium nicht mal halb so schnell wie der 4 Moduler !

Und noch zur Erinnerung einen 4Moduler gibt es Aktuell alias FX8300 auch schon ab 113€ aber Empfehlen würde ich keinen . Ganauso wie einen Pentium . Selbst ein 4 Kerner i5 wird es in Zukunft schwer haben (Einsatzbereich für jeden Selbstentscheidend).

aber lassen wir es ab jetzt, wir kommen so nicht weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, vielleicht bin ich einfach nicht mit genug Leidenschaft dabei. Wie gesagt, es soll nicht meine Sache sein, die Sache ist für mich erledigt.
 
Ja, am seriösesten :D. Naja, einerseits geb ich dir Recht, der 720p Benchmark gibt den Leistungsunterschied wieder. Doch hier stellt sich die von dir erwähnte Frage, was mir das bringt? Doch nur etwas, wenn ich in 720p spiele, was keiner tut. Also was bringt der mir persönlich? Hat je einer überprüft, ob die damit bezweckte Prognose des ausblenden von GPU-Limits zur Simulation von GPU-Fortschritt überhaupt zutrifft? Man macht das 720p Spielchen zum Testen von CPUs ja schon seit geraumer Zeit, sinniger wird er mMn dadurch nicht (nochmalige Ergänzung, mir ist klar warum mans macht. Das Wissen darum machts aber nicht praxistauglicher).
Man dreht sich hier im Kreis, das ist mir durchaus klar. Denn dem gegenüber steht wie auch auf S. 57 von 02/2017 abgebildet eine Aussage, dass in WQHD der 1700€ teure Klotz kaum einen Deut mehr an Spieleleistung bringt wie der Billigheimer von AMD.

Ist die Aussagekraft in der Vergleichbarkeit der Prozessoren wirklich so gering, wenn man diese z.B. mit der laut Steam gängigsten 970 testen würd, dann die 480x und der 1080? Es böte einen weniger abstrakten Vergleich, was ich zuhaus erwarten könnte. Bin ich da wirklich der einzige, der sich aus den 720p Tests nichts macht? Ja, bla blub GPU-Limit, doch so schaut der Alltag aus. Analog die Tatsache, dass unter Laborbedingungen ein VW die EURO6 Norm einhält :(

Sieh mal, ein grafiklastiges Spiel und bspw. WQHD sind einfach nicht die richtige Umgebung für CPU-Tests. Wie praxistauglich wäre das denn?
,,Ah, es macht gar keinen Unterschied ob ich nen FX, nen i3 oder nen i7 kaufe, die FPS ändern sich nicht!''
So schaut der Alltag nämlich aus (überspitzt, ja).
Also könnte man auch zusammenfassen: ,,Kümmer dich nicht um die CPU, gib dein Geld für die GraKa aus.'' Die Aussage wäre (bis auf wenige Einzelfälle, aber allein, dass es die gibt rechtfertigt schon CPU-Tests) richtig und als kaufberatung ausreichend.

Aber PCGH-Tests sind doch nicht nur Kaufberatung sondern echter Leistungsvergleich. Dass die bei 720p sichtbaren Leistungsunterschiede in der Praxis keinen/kaum einen Unterschied machen wird (und sollte es auch) dazugesagt.

Kurz: Welchen Erkenntnisgewinn bringt denn ein WQHD Test, bei dem alle Prozessoren gleich abschneiden? Den ,,Test'' kann man sich sparen, im Grafiklimit spielt der Prozessor halt keine Rolle mehr. Das kann man auch ohne Test vorhersagen (wobei man das ja testet, bei GraKa-Tests).

Wenn dich einfach stört, dass die CPU-Mehrleistung in der Praxis nichts bringt (immer unter der Prämisse, dass wir von Spielen reden), dann kann daran eine andere Testmethodik nichts ändern.

Ich hab imernoch eines nicht gelesen/verstanden: Was für einen Test wünscht ihr euch und welchen Erkenntnisgewinn erhofft ihr euch?
 
...
Kurz: Welchen Erkenntnisgewinn bringt denn ein WQHD Test, bei dem alle Prozessoren gleich abschneiden? Den ,,Test'' kann man sich sparen, im Grafiklimit spielt der Prozessor halt keine Rolle mehr. Das kann man auch ohne Test vorhersagen (wobei man das ja testet, bei GraKa-Tests).

Wenn dich einfach stört, dass die CPU-Mehrleistung in der Praxis nichts bringt (immer unter der Prämisse, dass wir von Spielen reden), dann kann daran eine andere Testmethodik nichts ändern.

Ich hab imernoch eines nicht gelesen/verstanden: Was für einen Test wünscht ihr euch und welchen Erkenntnisgewinn erhofft ihr euch?

Sind die Balken wirklich gleich? Also sowohl Durchschnitts-fps UND Minimum-fps? Das wäre interessant. Und ich sag ja, muss man nicht kostenfrei für die Website bereitstellen, kann man im kostenpflichtigen Abo Print/Online ebenso integrieren. Der "Aufwand" dürfte der gleiche sein, wie man bisher in 720p testet, nur eben um 3 Grafikkarten ergänzt.

Wie Gysi schon richtig sagt, ist das hier ein Computerforum und wir reden um einen CPU Test. Doch anders als CB und Co bietet sich hier ein kostenpflichtiges Print-Magazin an, genau das zu ergänzen. Sprich was auf zwei Seiten in 02/2017 steht, etwas ausführlicher berichten. Was ich nämlich vermeiden möchte, dass meine Investition in den 6 oder 8 Kerner, der aber geringer taktet als mein Vierkerner in 99% der Spiele eine fps-Reduzierung herbeiführt, obwohl vielleicht in den 720p Benchmarks ein Plus vermeldet wird.

Und, wie Carsten schrieb, ob die heute praktizierten CPU-Tests überhaupt das wiederspiegeln, was ihnen unterstellt wird, nämlich die zukünftig zu erwartende GPU Leistung zu simulieren. Jemals getestet? Och menno, vielleicht bin ich ja tatsächlich der einzige :(

CPUs.


Das an sich ist auch nicht der Sinn eines CPU-Tests. Doch erstens kannst Du zusätzlich einen GPU-Test heranziehen, dann hast Du die Antwort. Zweitens, und zum dritten mal in diesem Thread: dann bitte doch um Tests von ganzen Systemen, statt zu verlangen, CPU-Tests durch dieses Zeug zu ersetzen.
....

Genau das kann ich eben nicht. In diesen Tests wird wiederum die CPU maßlos übertaktet, um das CPU Limit auszuschließen. Für mich als End-Anwender genauso wenig ableitbar, wie sich die Zugewinne entwickeln könnte, sollte ich privat aufrüsten. Durch das gegenteilige Ausschließen des Limits habe ich zwar isoliert eine Tabelle, in der Praxis KANN diese aber totaler Quark sein. Wie gesagt, 720p für die Website, WQHD in Print. Geb ich gern Geld für aus, meinetwegen auch Sonderartikel. Ob man das dann Tests für gesamte Systeme nennt, ist mir gleich. Aber bitte nicht die PCs von der Stange, sondern eben modular wie beschrieben
 
Dann multiplizieren sich aber die Variablen und der Aufwand nimmt gewaltige Ausmaße an. Für einen eher geringen (weil gute Schätzungen auch so möglich sind) Erkenntnisgewinn.
Aber ich verstehe was du möchtest.

Du (oder lieber PCGH) könntest ja zumindest die vorhandenen Testwerte sortieren, in vielen Sondertests werden alltagsnahe Systeme verwendet, es ist nicht immer ein hochgezüchteter i7. Allerdings sind das Daten aus vielen Heften.
 
Guten Abend,

eigentlich hat das hier in den Kommentaren wohl wenig zu suchen, aber ich sch... einfach mal kurz drauf. Mich würde die Meinung der anderen dazu auch mal interessieren.

Während der Beta Phase von Battlefield 1 hatte ich mal auf 3 Rechnern BF1 installiert und mal mit extrem reduzierter Grafik versucht ein bisschen versucht zu schauen wie das Spiel auf Prozessoren reagiert.
i3 6100 vs. i5 6500 vs. Xeon E3 1231v3

i3 dümpelte meist so um 55 bis 65 fps herum
i5 war mit um 5fps mehr nicht so wahnsinnig viel schneller unterwegs
erst der Xeon konnte sich deutlich vor die anderen beiden positionieren.

Ich kann jetzt nicht sagen wie es jetzt im finalen Spiel auf 64er Servern aussieht, aber im Grunde genommen war ich der Meinung das sich ein Upgrade von einem i3 auf einen i5 bei weitem nicht so lohnen würde wie ein Upgrade von einem i5 auf einen i7. Jetzt kommt mir Angesichtes des neuen Pentiums, der natürlich noch mal 200Mhz weniger hat als der i3 dafür aber auch nur 60€ kostet, das Gefühl auf, das man Preis/Leistungs Technisch den 190€ teuren i5, trotz der Tatsache das er natürlich mit 4 Kernen zukunftssicher ist, keine Frage, eigentlich nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen kann... Wie seht ihr das?
 
Scheint ein Fehler zu sein, in der aktuellen PCGH steht beim 3770K bei Farcry 4 92 FPS bei gleichem Testaufbau.
Korrekt. Da ist mir der Finger beim Übertragen aus dem Excel von der 9 auf die 8 gerutscht. Wird sofort behoben! Die Minimum-Fps sind jedoch korrekt - und niedriger als beim Pentium G.

--
Hyperthreading bringt - abhängig von der Generation - unterschiedlich viel. Da wurde zwischenzeitlich (stufenweise, von Sandy Bridge auf Kaby Lake) ja auch das Out-of-Order-Window vergrößert, sodass mehr Befehle zwischengeschoben werden können etc. pp.. Da kann es durchaus Unterschiede geben. Ich hatte das mal mit dem i7-4960X ausprobiert, als der messbar schlechter als der i7-4770K abschnitt:
Mit sechs Kernen und HTT waren's 83,9 Fps, mit sechs Kernen ohne HTT (also per UEFI dekativiert) 99,9. Das Resultat wird auch von den Veränderungen bei Min-Fps und Leistungsaufnahme gestützt. Spaßigerweise ist der i7-4820K aus derselben Generation mit demselbsen Quad-Channel-Interface ab Werk in FC4 flotter als der 4960X: 92,3 zu 83,9. Ohne HTT ziehen die sechs statt vier Kerne jedoch vorbei: 99,9 zu 94,9 Fps (auch der 4820K gewinnt durch HTT-Abschaltung etwas hinzu).

Dasselbe Phänomen übrigens mit dem i7-990X. Sowas kann also schon einmal passieren.


Sind die Balken wirklich gleich? Also sowohl Durchschnitts-fps UND Minimum-fps? Das wäre interessant. Und ich sag ja, muss man nicht kostenfrei für die Website bereitstellen, kann man im kostenpflichtigen Abo Print/Online ebenso integrieren. Der "Aufwand" dürfte der gleiche sein, wie man bisher in 720p testet, nur eben um 3 Grafikkarten ergänzt.
Wie kann der Aufwand denn identisch sein, wenn mehr Tests gemacht werden müssen?

Wie Gysi schon richtig sagt, ist das hier ein Computerforum und wir reden um einen CPU Test. Doch anders als CB und Co bietet sich hier ein kostenpflichtiges Print-Magazin an, genau das zu ergänzen. Sprich was auf zwei Seiten in 02/2017 steht, etwas ausführlicher berichten. Was ich nämlich vermeiden möchte, dass meine Investition in den 6 oder 8 Kerner, der aber geringer taktet als mein Vierkerner in 99% der Spiele eine fps-Reduzierung herbeiführt, obwohl vielleicht in den 720p Benchmarks ein Plus vermeldet wird.

Und, wie Carsten schrieb, ob die heute praktizierten CPU-Tests überhaupt das wiederspiegeln, was ihnen unterstellt wird, nämlich die zukünftig zu erwartende GPU Leistung zu simulieren. Jemals getestet? Och menno, vielleicht bin ich ja tatsächlich der einzige :(

Ich verstehe schon, was du meinst. Und ich/wir versuchen, auch Mittel und Wege zu finden, dies anschaulich umzusetzen. Natürlich ist eine Kaufempfehlung ohne die Erläuterung des Grafiklimits und dessen möglicher Auswirkungen unvollständig. Und ja, wir testen stichprobenartig auch höhere Auflösungen und werden das im Rahmen von Specials auch weiterhin tun! Als regelmäßigen Bestandteil der Tests sehe ich das momentan als wenig zielführend und machbar.

Und ja: Grob (also nicht auf's Einzel-FPS genau) verhält es sich so, dass zum Beispiel eine RX 460/2G in 1080p so schnell ist, wie eine Fury X in 2160p: ~vierfache Pixelmenge gegen ~vierfache Index-Leistung:
Bioshock Infinite: 15,0 (RX 460/1080p) zu 15,3 Fps (Fury X/2160p)
Crysis 3: 22,8 (RX 460/1080p) zu 23,9 Fps (Fury X/2160p)
Deus Ex MD: 23,8 (RX 460/1080p) zu 23,4 Fps (Fury X/2160p)

Natürlich nur sofern die CPU-Leistung und der Grafkspeicher ausreichen. Gerade bei letzterem gibt's ansonsten Unterschiede, welche auch schnelle CPUs nicht kaschieren können (RotTR 10,9 zu 22,0) oder andersrum, wenn auch die 4 GiBYte nicht ausreichen (TW:WH 12,0 zu 7,4)

--
Es gibt viele Anfragen in unterschiedlichen Richtungen. Immer weitere CPUs, die jemand gerade in seinem Rechner stecken hat und die doch bitte auch in den Benchmarks auftauchen sollen zum Beispiel - etwa die im Gebrauchtmarkt günstigen und bei Übertaktern beliebten Sechskern-Xeons mit Westmere-Architektur. Oder neulich der Phenom II X4/X6 - den ich nun im Hinblick auf Zen und die langfristige IPC-Entwicklung auch in der Mache habe.

Ich habe es glaube ich auch im Heft schonmal angerissen: „Der Test“ in 1080p mit „Der Grafikkarte“ mehr als verdoppelt den Aufwand, bringt aber gleichzeitig nur einen eng fokussierten Blick auf das Grafiklimit: Nämlich den für genau „diese eine Konfiguration“. Ein Beispiel: Wir testen CPUs dann auch in 1080p, mit vollen Details/AA/AF. Dann sagen die Leute mit WQHD-Display, von denen es immer mehr gibt: „Hey, was ist mit uns? In 1080p spielt die CPU ja eine viel größere Rolle. Und Multisample-AA nutze ich auch nicht, ich brauche Tests mit FXAA! Aber bloß kein Gameworks, ich habe eine Radeon.“ Dasselbe Spielchen kommt dann mit der Grafikkarte hinzu: Eine schnelle Titan X? Eine verbreitete GTX 1070? Eine günstige RX 470? Eine 970 mit VRAM-Challenge?

Es gibt da endlos viele Kombinationen, viele von denen könnten mit nahezu gleicher Berechtigung eingefordert werden. Eine Beschränkung auf ein oder zwei Spiele hilft auch nicht großartig weiter - denn was wäre da repräsentativ? Gut skalierende Titel wie Crysis 3 oder Overwatch? League of Legends? Oder doch Starcraft 2 (wie die vielen Steam-Titel, die nicht skalieren)?
 
Danke vielmals für die Ausführungen und Mühen. Ja, das mit dem Aufwand war unglücklich formuliert, Schande auf mein Haupt. Sorry

Ernüchternd bleibt halt nur das Ausprobieren, da Anhaltspunkte fehlen. Der CPU Generationen Tausch ist nur bissl aufwändiger im Vergleich zur GPU :D
 
Hatte meinen Kumpel i5 7500 gekauft. Sollten noch 200 Mhz drin sein für OC . Die RX 480 Oc sind in der Kombination ausreichend. Die Ansprüche sind bei ihm auch nicht recht hoch.
 
Danke vielmals für die Ausführungen und Mühen. Ja, das mit dem Aufwand war unglücklich formuliert, Schande auf mein Haupt. Sorry

Ernüchternd bleibt halt nur das Ausprobieren, da Anhaltspunkte fehlen. Der CPU Generationen Tausch ist nur bissl aufwändiger im Vergleich zur GPU :D
Gar nicht so selten hat PCGH sog. Aufrüsttmatrix', da kann man sehr gut erkennen welche Kombination sich lohnt.
 
Wenn man sich so alte Tests anschaut, sieht man, wie Intel alle Jahrelang hingehalten hat. Der Leistungsunterschied nach 4 Jahren zum i5 3570 ist ja nahezu lächerlich! :D
 
Zurück