Nintendo Switch: So viel kostet die Konsole mit Peripherie

Wenn ich solche Artikel immer lese... :wall:

Mal als Gegenbeispiel die PS4
Konsole mit 2 Controllern 339 Euro
2 Zusätzliche Controller 120 Euro
2 Ladestationen für Controller 60 Euro
Beliebiges Spiel 30 bis 60 Euro

Also sprengt man dort auch locker die 500 Euro!
Daher verstehe ich die Aufregung nicht... :nene:

Ich persönlich freue mich schon darauf meine Switch zu bekommen. Und wie geil es wird im Flugzeug (meist ~2h Flugzeit) einfach mal zu zweit Mario Kart zu zocken! :daumen:

Setzt mal bitte deine Rosarote Nintendo Brille ab. Ich haben Nintendo seit dem NES erlebt und war immer ein Fan von Mario und CO. Aber irgend wann zahlt man keine 330 Euro für schwache Technik. Mario würde auch eine super Figur machen, auf einem 8 Kern x86 von AMD mit einer guten Grafikkarte.


Die Konsole kostet 330 Euro + Spiel 400 Euro + Pro Controller, da der JOY CON nicht zu gebrauchen ist= 480 Euro ein zweiter Pro Controller 560 Euro. Das brauche ich wenn ich mit meiner Frau oder Kind Spielen möchte.

Zu Weihnachten hab ich eine ONE S 500GB mit 3 Spielen und zweitem Controller für 319 Euro. Die PS4 Slim hab ich für 285 Euro+ Uncharted 4 und zweitem Controller erhalten.

Der Kunde interessiert die Leistung mehr als noch vor 10 Jahren, dass sieht man an der One S die unwesentlich weniger Leistung 1,41 TF vs 1,83 TF (PS4) hat und vom Konsumenten nicht so gerne genommen wird wie die PS4.

Woher willst du das wissen? Hattest du die Joycons schon mal in der Hand gehabt? Ich lasse mich da gerne mal überraschen, womöglich braucht man den Pro Controller echt nur für Multiplayer.

Außerdem ist deine Rechnung falsch. 330€ für die Konsole +50-60€ für ein Spiel (ja, einige Spiele kosten nur 50€) +70€ für den Pro Controller sind das 450-460€. Gut, die Differenz ist zwar nicht enorm, aber ganz so teuer wie von dir dargestellt wird das dann doch nicht.

Btw, Sonys und Microsofts Konsolen werden immer billiger sein als Nintendos. denn beide können ihre Konsolen massig subventionieren und dies durch deren anderen Geschäftsbereiche querfinanzieren. Nintendo hat keine anderen Geschäftsbereiche, was sie dazu zwingt, hardware möglichst Gewinnbringend zu verkaufen. Sega tat dies nicht mit dem Dreamcast, das Resultat: Sega konnte sich die produktion ihrer eigenen Konsole nicht mehr leisten, obwohl sie - nach einem starken Einbruch durch die extrem übertriebenen Hardwareleistungen der PS2 im vorfeld des Releases und damitgehenem Hype - wieder soviel Konsolen verkauften wie vor dem PS2 Release. Tatsächlich machten die wieder gestiegegen Verkaufszahlen die Situation für Sega gar noch schwieriger, da sie dadurch noch mehr produzieren mussten und unter Preis verkaufen. Dies möchte Nintendo verständlicherweise tunlichst vermeiden, und somit ist ihre Hardware immer etwas bis deutlich (Stichwort Weihnachtsdeals) teurer als jene der Konkurrenz.
 
Außerdem ist deine Rechnung falsch. 330€ für die Konsole +50-60€ für ein Spiel (ja, einige Spiele kosten nur 50€) +70€ für den Pro Controller sind das 450-460€. Gut, die Differenz ist zwar nicht enorm, aber ganz so teuer wie von dir dargestellt wird das dann doch nicht.
Auch bei deiner Rechnung wären es dann 520-530€ - denn er ging von 2 Controller aus - Multiplayer - da diese auch bei der PS4 enthalten waren.

Btw, Sonys und Microsofts Konsolen werden immer billiger sein als Nintendos. denn beide können ihre Konsolen massig subventionieren und dies durch deren anderen Geschäftsbereiche querfinanzieren. Nintendo hat keine anderen Geschäftsbereiche, was sie dazu zwingt, hardware möglichst Gewinnbringend zu verkaufen.
uhm - Nintendo macht auch so genug Geld, und sie verdienen Weitaus mehr pro Spiel als Sony/MS/Co und ihre Lizen-wahn ist schon legendär.
 
Auch bei deiner Rechnung wären es dann 520-530€ - denn er ging von 2 Controller aus - Multiplayer - da diese auch bei der PS4 enthalten waren.

Er hatte nur einen Pro Controller berechnet, also nahm ich auch nur einen solchen Contoller in die Rechnung auf. Die Joycons (in ihrem Ladecontroller) dürften bei seiner Rechnung wie bei meiner wohl als zweiter Controller hergehalten haben

uhm - Nintendo macht auch so genug Geld, und sie verdienen Weitaus mehr pro Spiel als Sony/MS/Co und ihre Lizen-wahn ist schon legendär.

Aber nur bei den eigegen Lizenzen, und das auch nur weil Nintendo da viel mehr eigene titel rausbringt als Sony oder Microsoft. Microsoft und Sony machen ihren Reibach durch die Third party und Indie Lizenzen. Ob Nintendo da mehr oder weniger abknöpft als seine Konkurrenten weiß ich jetzt nicht. Ich gehe aber nicht davon aus dass sie merkbar teurer sind, sonst würden sich nicht so viele Indie Entwickler auf Nintendos Konsolen tummeln.
 
Bomberman zu 2. : 330+50 (Switch+Spiel) = 380€
Nur Zelda: 330 +70 (Switch+Spiel) = 400 €
Bomberman zu 4. : 330+50+110€ (Switch+Spiel+extra Joy-Con) =490€

Vorteil für Switch: zu 2. braucht man bei Joy-Cons kein extra Controller. Der Vergleich zu XBox One und PS4 ist schwer, da mehr Leistung vorhanden, nur Konsole ist und Blu-ray haben.
Aber ich bleibe auch dabei, die Extra's sind alle ein wenig zu teuer. Joy-Cons und Pro Controller sollten 10-20€ weniger kosten. Man braucht dann eventuell noch eine SD Karte und die Tasche für ein 20iger.

Was mich aber viel eher an den Kosten stört. Überlegt man bei ARMS, ein kurzweiliges Fuchtelgekloppe zu 2. und man gibt dafür 510€ aus. (330+70+110€)
Oder als Mario Kart 8 Besitzer darf man nochmal 60€ für ein altes Spiel mit kleinem Upgrade zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Artikel immer lese... :wall:

Mal als Gegenbeispiel die PS4
Konsole mit 2 Controllern 339 Euro
2 Zusätzliche Controller 120 Euro
2 Ladestationen für Controller 60 Euro
Beliebiges Spiel 30 bis 60 Euro

Also sprengt man dort auch locker die 500 Euro!
Daher verstehe ich die Aufregung nicht... :nene:

Ich persönlich freue mich schon darauf meine Switch zu bekommen. Und wie geil es wird im Flugzeug (meist ~2h Flugzeit) einfach mal zu zweit Mario Kart zu zocken! :daumen:[/QUOTE

[...]Und wie geil es wird im Flugzeug (meist ~2h Flugzeit) einfach mal zu zweit Mario Kart zu zocken[..] Es gibt noch andere Tätigkeiten die man machen kann, wie sich zu unterhalten.

*/Kein Wunder das 40% der Ehen geschieden werden./* Offtopic

[..]
Daher verstehe ich die Aufregung nicht... :nene:​[..] Ist nicht so schlimm im Flugzeug hast du 2 Stunden Zeit darüber nachzudenken.

Setzt mal bitte deine Rosarote Nintendo Brille ab. Ich haben Nintendo seit dem NES erlebt und war immer ein Fan von Mario und CO. Aber irgend wann zahlt man keine 330 Euro für schwache Technik. Mario, würde auch eine super Figur machen, auf einer 8 Kern x86 CPU von AMD mit einer guten Grafikkarte und 8GB . Mit dem Tegra müll müssen die armen Entwickler wieder zu viele Kompromisse eingehen.

Der einzige Sieger ist NVIDIA die es wieder geschafft haben ein unbeliebtes Produkt zu verkaufen. Sony war auch nicht glücklich mit dem NV 78xx chip in der PS3.


Die Konsole kostet 330 Euro + Spiel 400 Euro + Pro Controller, da der JOY CON nicht zu gebrauchen ist= 480 Euro ein zweiter Pro Controller 560 Euro. Das brauche ich wenn ich mit meiner Frau oder Kind Spielen möchte.

Zu Weihnachten hab ich eine ONE S 500GB mit 3 Spielen und zweitem Controller für 319 Euro. Die PS4 Slim hab ich für 285 Euro+ Uncharted 4 und zweitem Controller erhalten.

Der Kunde interessiert die Leistung mehr als noch vor 10 Jahren, dass sieht man an der One S die unwesentlich weniger Leistung 1,41 TF vs 1,83 TF (PS4) hat und vom Konsumenten nicht so gerne genommen wird wie die PS4.

.

Sorry aber weder habe ich rosarote Brillen rumliegen, noch benötige ich eine Brille. :P

Aber anscheinend hast du die Kernaussage meine Beitrags nicht erfasst und versuchst stattdessen dich hier über Beleidigungen oder Mutmaßungen zu profilieren.

Gerne aber nochmal für Dich:
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass die anderen Konsolen bei entsprechender Ausstattung mit Zubehör (wie im Artikel) durchaus im gleichen Preissegment unterwegs sind oder auch mehr kosten können.

Und ja, die Switch ist nicht gerade günstig. Da gebe ich dir recht. Ebenso ist die technische Leistung der Konsole eher mau. Aber gerade wer auf Multiplayer- oder Partyspiele mit Freunden steht, der greift wohl doch eher auf ein Nintendo zurück als auf eine Playstation/Xbox.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden! :ugly: :D
 
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass die anderen Konsolen bei entsprechender Ausstattung mit Zubehör (wie im Artikel) durchaus im gleichen Preissegment unterwegs sind oder auch mehr kosten können.

Das ging zwar nicht an mich... aber trotzdem: Nein. Die Switch ist für weniger Leistung viel teurer und mitnichten im gleichen Preissegment unterwegs. Weniger Leistung für viel mehr Geld. Das kann man nur über Portabilität und Nintendoinhalte schönrechnen, die die Konkurenz nicht bietet.
 
Das ging zwar nicht an mich... aber trotzdem: Nein. Die Switch ist für weniger Leistung viel teurer und mitnichten im gleichen Preissegment unterwegs. Weniger Leistung für viel mehr Geld. Das kann man nur über Portabilität und Nintendoinhalte schönrechnen, die die Konkurenz nicht bietet.

Muss man das denn schönrechnen? "Weniger Leistung für viel mehr Geld." ist eine Aussage, die man eigentlich nur als PCler tätigt. Habe mir damals, als der ganze Wahn noch in den Kinderschuhen steckte, nach einem LG990 2010 mein erstes "Smartphone" gekauft. Kurze Recherche ergab, Motorola XT720 hat zwar gute Kamera und Xenonblitz, aber wenig Speicher und einen langsamen SoC. Samsung I9000 (das erste Galaxy S) hat für gut 150€ mehr mehr Speicher und einen deutlich schnelleren SoC. Dann halt, Samsung verkauft gerade auch das S8500 (Wave 1). Für weniger als das Motorola die gleiche Technik wie das Galaxy, nur mit einem kleineren Display und schickem Metallgehäuse und BadaOS.
Das war es dann auch geworden, weil ich aus Preis-Leistungssicht auch super Technik bekommen habe. Im BadaStore gab es dann anfangs auch einen Boom an guter Software, die so ziemlich hübschesten Handyspiele der Zeit und was nicht. Nur dann kam die Flaute. Es war halt ein neues Betriebssystem. Android war zu der Zeit halt schon etablierter. Dass ich damals nicht das Motorola geholt habe, habe ich die folgenden Jahre leicht bereut. Also bitte nicht nur auf die Technik schauen, sondern vielmehr auf das drumherum.

Gute Gegenbeispiele aus der Konsolengeschichte selbst wären zum Beispiel auch die PS2 und Wii. Beide in ihrer Generation die bei weitem schwächste Hardware und die bei weitem höchsten Verkaufszahlen. Um das in Zahlen auszudrücken: die achso schwache Wii ging öfter über die Ladentheke als die gesamte nachfolgende Generation (Wii U, PS4, XBox One) zusammen. Das sind 101 Millionen Wiis gegen 12M Wii U, 54M PS4 und 26M XBox One, hierbei die Wii Verkaufszahlen abgerundet und die der neueren 3 Konsolen aufgerundet. Die PS2 hatte übrigens 157M Einheiten abgesetzt. Konzept und Umsetzung geben den Schritt in der Konsolenwelt an. Moderne Rechentechnik? Pff...

Ich will die Switch nicht auf's Blut verteidigen, aber der Kompromiss zwischen Leistung und was Nintendo machen wollte ist durchaus auch für Leihen wie mich sichtbar. Jetzt gilt es nur noch auf die Joycons zu warten. Sollten diese auch nur halb so gut wie beworben sein, ist der Preis der Konsole durchaus in Ordnung.
Und für all die Technikliebhaber die meinen, dass es schnellere Handys gibt. Ja, ab diesem Jahr (2017) gibt es die tatsächlich. Nicht markant schneller, aber schneller. Dummerweise sind das aber alles High End Geräte, die mehr als doppelt so viel wie die Switch kosten. Und da habe ich weder Kontroller, noch HDMI/MHL whatever Kabel mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein modifizierten Tegra X1 (ist das jetzt eigentlich schon bestätigt oder kann es doch noch der X2 sein). ...

Bisher ist noch nichts bestätigt. Das einzig offizielle ist, dass die Switch einen Custom Tegra nutzt.

Zitat Nvidia:
Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.
 
@IcheBins

Dein vergleich mit PS2 und Wii hinkt aus unterschiedlichen Gründen. Die PS2 hatte 1,5-2 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz dementsprechend gab es auch mehr Spiele bzw. waren diese in Entwicklung. Die Wii war ein Blue Ocean Produkt (nicht zuletzt wegen des Preises incl. Wii Sports) dessen Gimick schon gegen Ende seines eigenen Lebenszyklus von den Meisten nicht mehr gewollt war.
Nachfolgeprodukte die besser oder nur "anders" waren wie PS Move oder Kiect sind gefloppt, selbst der Nintendo "Nachfolger" Motion Plus ist gescheitert.

Wenn man ein System wie die PS2 oder die Wii auf Abruf kreieren könnte würden das Sony, Microsoft und Nintendo jede Gen abfeuern aber es müssen einfach zu viele Dinge zusammen kommen um das zu schaffen.
 
Dein vergleich mit PS2 und Wii hinkt aus unterschiedlichen Gründen. Die PS2 hatte 1,5-2 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz dementsprechend gab es auch mehr Spiele bzw. waren diese in Entwicklung. Die Wii war ein Blue Ocean Produkt (nicht zuletzt wegen des Preises incl. Wii Sports) dessen Gimick schon gegen Ende seines eigenen Lebenszyklus von den Meisten nicht mehr gewollt war.
Nachfolgeprodukte die besser oder nur "anders" waren wie PS Move oder Kiect sind gefloppt, selbst der Nintendo "Nachfolger" Motion Plus ist gescheitert.

Das Problem mit Funktionen wie Gestensteuerung oder dem zweitem Display der WiiU ist dass die Unterstützung auf jeder Plattform anders implementiert wird (oder nicht vorhanden ist) und den Entwicklern andere Möglichkeiten bietet. Das bedeutet diese Funktionen sind nur für Exclusives wirklich interessant. Das ist aber für Sony und Microsoft, welche sehr stark auf Portierungen und Unterstützung durch Dritthersteller abzielen, absolut unattraktiv. Weswegen wurde Kinect wohl der XBox beigelegt? -> Weils sonst wahrscheinlich niemand genutzt hätte. Die Flops von Sony und MS sind darauf zurück zu führen das sie ein Stück vom Wii Kuchen abhaben wollten, dabei maßlos übertrieben haben (Kinect), und die Unterstützung durch die Entwickler fehlte.

Nintendo setzt primär auf Exclusives. Deswegen können sie sich solche Spielereien erlauben. Die Wii war so erfolgreich weil es A) Spaß gemacht hat, B) selbst für Renter super simpel zu bedienen war und C) große Unterstützung durch die vielen Nintendo-Exclusive Titel hatte. Die WiiU ist gefloppt weil alleine auf zwei Bildschirmen spielen im Wohnzimmer mit Fernseher nicht so gut funktioniert und die Möglichkeiten den zweiten Bildschirm effektiv zu nutzen arg begrenzt sind. Dann der Nintendo-Typische mangelhafte Support von Drittherstellern und das Desaster ist perfekt.

Die Switch hat dieses Problem nicht. Die vorgestellten Betriebsmodi sind genau so simpel und funktional wie die Wii-Idee es gewesen ist. Ich lache lauthals wenn die Switch mindestens die 50 Mio. Marke knackt, und weine zeitgleich weil ich nicht die Eier für eine Großinvestition in Nintendo-Aktien habe. ;)
 
Zurück