3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Ein Nutzer des internationalen 3dfx-Community 3dfxzone.it hat mit ein wenig Bastelarbeit eine Voodoo 5 5500 aus dem Jahr 2000 unter Windows 10 zu laufen bekommen. Dafür musste ein modifizierter PCIe-zu-PCI-Slot-Adapter mit einem 32-bit-Betriebssystem benutzt werden. Zwar gibt es keine 3dfx-Treiber für Windows 10, doch die Standardlösung von Windows reichte aus, um den 3DMark-2000-Benchmark zu bewältigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Mich würden mal Benchmarks mit einer Voodoo 5 6000 und einem 6950X interessieren. Was da wohl so gut!

Technisch sollte das nämlich sein laufen zu lassen. Adapter und Bastler die so etwas hinbekommen sollten, gibt es wohl.

Schließlich hatte auch schon einmal wer eine 6000 mit einem 2500K am laufen.
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Den Treiber nutzt Windows ja standardmäßig, wenn eine neue, nicht vom System eindeutig erkannte Grafikkarte gefunden wird. Folglich hat er wahrscheinlich gar nichts nachinstallieren oder konfigurieren müssen?

Schon erstaunlich, wie kompatibel Microsoft das OS mittlerweile aufgebaut hat. Wenn ohne Treiber selbst komplexere Features wie Aero und sogar Benchmarksoftware incl. 3D Beschleunigung problemlos läuft.
Ich erinnere mich an Windows XP. Ohne richtigen Grafiktreiber hatte man zwar ein Bild, aber der Desktop zeigte extremes Tearing, ruckelte stark und Anwendungen, die auf die 3D beschelunigung zugreifen starten gar nicht erst.

Mich würden mal Benchmarks mit einer Voodoo 5 6000 und einem 6950X interessieren. Was da wohl so gut!

Technisch sollte das nämlich sein laufen zu lassen. Adapter und Bastler die so etwas hinbekommen sollten, gibt es wohl.

Schließlich hatte auch schon einmal wer eine 6000 mit einem 2500K am laufen.

Sag mal hast du den Text durch den Google Übersetzer gejagt. :)
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Da da wird sich aber unser Raff freu...oh seh grad, tut er schon. Nein mehr als das! :D
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

schon krass was heute fuer ein Hype um die olle 5500 gemacht wird , sicher auf von denn Spinnern die damals auf Bildqualitaet verzichtet haben nur um bei Ego Shooter XY 5 1/4 FPS mehr zu haben als mit der Voodoo5 die damals mit abstand die beste Bildqualitaet hatte dank ihrer einzigartigen Kantenglaettung ...
Sorry aber das musste auch mal gesagt werden , es hat ja schliesslich seinen Grund wieso es heute kein 3DFX mehr gibt ! aber es war eben sooo Super toll bei UT 288 FPS zu haben scheiss egal wie es aussieht ;)
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Die Konkurrenzprodukte zu Nvidias Portfolio waren schon immer (zu) langlebig^^
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Sorry aber das musste auch mal gesagt werden , es hat ja schliesslich seinen Grund wieso es heute kein 3DFX mehr gibt !
Klar, aber Du kennst ihn nicht. ;)
aber es war eben sooo Super toll bei UT 288 FPS zu haben scheiss egal wie es aussieht ;)
Nö, Unreal war geil.
Und besser ausgesehen, wie mit dem Pixelbrei der Konkurrenz hat es auch noch.
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Voodoonecrology, wenn Grafiknekromanten alte Voodookarten in die Finger bekommen.


Wir bräuchten mal wieder einen aktualisierten Glide Wrapper bspw. "Glide-to-Vulkan".

In diesem Sinne, render fast and proper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourn less - invent more

IMHO bräuchten wir mal wieder einen dritten (exotischen) Grafikplayer der die Landschaft ordenlich durchmischen könnte.

ImgTec (nicht erst seit Kyro) hätte hierzu das Potential und seit kurzem auch eine neue Führung.
 
AW: Mourn less - invent more

IMHO bräuchten wir mal wieder einen dritten (exotischen) Grafikplayer der die Landschaft ordenlich durchmischen könnte.

ImgTec (nicht erst seit Kyro) hätte hierzu das Potential und seit kurzem auch eine neue Führung.
Stimmt zwar ABER denoch wünsche ich mir ersteinmal AMD mit ~40%+ Marktanteil zurück :ugly:
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

jaja unsere guten alten 3dfx karten :-) sie laufen und laufen:-) ja ich habe auch noch eine 5500er und eine 3000er :daumen:
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

irgendwo in den tiefen meiner bastelkisten liegen noch meine alte TNT 2 und die Diamond Monster rum, ach das waren wirklich noch zeiten :D
 
Zurück