AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Ok I'm Out^^
Wenn man in einem Forum mit technisch Interessierten nicht mal darüber hinaus kommt das Power alles heißen kann und somit TDP nicht ausgeschlossen ist.
Wenn du so sehr darauf bestehst das alles korrekt angegeben sein muss dann achte auf Angaben wie Power Consumption. In einem Artikel von PCGH wurde sogar ausführlich erklärt das AMD nahezu immer die TDP angibt und was es für andere Kürzel noch gibt.

Wie musst du den ausgerastet sein als nur 3,5 GiB anstatt 4 voll angebunden waren? Ach ne war nVidia das haste ignoriert bestimmt wie so vieles so oft...
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Dem stimme ich nicht zu, der Großteil der Nutzer kauft sich nicht jedes Jahr eine neue GPU, viele wollen aus Prinzip keine Nvidia kaufen, sehr vielen ist ihr Geld für den Spass zu schade und unser Forum (oder Mindfactory, Steam) ist kein Maßstab für den Massenmarkt. Ich bin ja schon schlimm und mich konnten sie mit Pascal bisher noch nicht rumkriegen (wird sich im März zeigen :-)). Ich denke bei über 7 Milliarden Menschen auf dem Erdball ist auch für AMD noch ein ganzes Stück vom Kuchen übrig (ansprechende Produkte vorausgesetzt).

Schon richtig, nur ist der angesprochene Vega-Ausbau nun auch nicht für den Großmarkt gedacht ;) Und die GPU-Absatzzahlen für dedizierte Karten gehen generell zurück ..
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"


Edit:
Gamingloop
http://media.bestofmicro.com/ext/aH...29yaWdpbmFsLzAxLUdhbWluZy5wbmc=/r_600x450.png

Torture:
http://media.bestofmicro.com/ext/aH...29yaWdpbmFsLzAyLVRvcnR1cmUucG5n/r_600x450.png

FE ist bei beiden gleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Ok I'm Out^^
Wenn man in einem Forum mit technisch Interessierten nicht mal darüber hinaus kommt das Power alles heißen kann und somit TDP nicht ausgeschlossen ist.
Wenn du so sehr darauf bestehst das alles korrekt angegeben sein muss dann achte auf Angaben wie Power Consumption. In einem Artikel von PCGH wurde sogar ausführlich erklärt das AMD nahezu immer die TDP angibt und was es für andere Kürzel noch gibt.

Wie musst du den ausgerastet sein als nur 3,5 GiB anstatt 4 voll angebunden waren? Ach ne war nVidia das haste ignoriert bestimmt wie so vieles so oft...


Ich verstehe es auch nicht. TDP meint bei NV ein hartes Powerlimit. TDP meint bei AMD eine typische Leistungsaufnahme.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Genau und scharfisnnig erkannt das die 120w Angabe für die FE weit!!!!!! übertroffen werden mit den 122w... Demnach müsstest du Nvidia Lügen strafen da sie nicht mal im Torture Test bestehen, wo sie im Furmark bestimmt grob bei 140w rauskommen würden (auch die FE)
Warum beginnst du denn jetzt auch noch Unwahrheiten? Das IST der Torture Test.

Damit hast du dich für eine ernsthaft Diskussion disqualifiziert, wenn außer Unwahrheiten keinerlei Fakten kommen.

Übrigens: Die GeForces haben seit Maxwell ein HARTES Powerlimit. Ob Furmark oder nicht ist völlig egal, die Karte braucht NIE signifikant mehr als im BIOS (=120W) programmiert.

Blöd, wenn man das nicht weiß und sich hier lieber blamiert :lol:

Meine RX 470 schafft dank Undervolting -40w @ steckdose im Unigine loop (als Bsp.) Dann bin ich theorethisch grob bei 100w also alles I.O.
Oh! Steckdose! Wie "genau". Nicht.

Bitte lies dir durch warum AMD TDP angibt und wieso es das auch ist wenn sie von "power" sprechen...
Bitte endlich mal einen Beleg dafür, dass im von mir verlinkten Slide "Power" = "TDP" ist.

Zitat PCGH: "Alles in Allem soll eine TDP von 150 Watt erreicht werden."
Ach so, für dich ist also PCGH das offizielle Sprachrohr für AMD? :lol:

FE ist bei beiden gleich :D
Wahrscheinlich schon beim Gaming im Powerlimit
Kurz: Megafail. Tja, etwas Ahnung haben könnte manchmal nicht schaden, ne?

Ok I'm Out^^
Wenn man in einem Forum mit technisch Interessierten nicht mal darüber hinaus kommt das Power alles heißen kann und somit TDP nicht ausgeschlossen ist.
Und die nächste Unwahrheit von dir. "nicht ausgeschlossen" != "ist" (deine Behauptung!)

Wenn du so sehr darauf bestehst das alles korrekt angegeben sein muss dann achte auf Angaben wie Power Consumption. In einem Artikel von PCGH wurde sogar ausführlich erklärt das AMD nahezu immer die TDP angibt und was es für andere Kürzel noch gibt.
Die TDP ist nur gemeinhin die maximale Leistungaufnahme. Bei genannten 150W liegt die RX480 aber deutlich oberhalb von 150W. Somit kann es auch nicht die TDP sein. Eigentlich ganz einfach, oder?

Wie musst du den ausgerastet sein als nur 3,5 GiB anstatt 4 voll angebunden waren? Ach ne war nVidia das haste ignoriert bestimmt wie so vieles so oft...
Letzter Ausweg? Schnell mit dem Finger auf andere zeigen? :lol:
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

[...]Ist denn überhaupt damit zu rechnen das Vega noch zum Sommer Juni/Juli kommen könnte, oder wird es doch erst zum Herbst 2017 was? [...]
Bisher heißt es von offizieller Seite aus H1 2017 und laut Gerüchten könnte es Ende Mai soweit sein.

Ich denke VEGA wird ne Bombe und mit Abstand der schnellste Chip am Markt (Vega 10). AMD ist so zurück. :daumen: Das könnte eine neue R300 werden.

Edit: Und sollte ich Unrecht haben, dann stinkt das AMD Marketing wirklich.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem dürfte im Schnitt der Treiber AMD herunterziehen.
Und das AMD-Marketing stinkt aus meiner Sicht seit mehr oder weniger immer.
Die Salami-Taktik und das vorsätzliche hochtreiben der Erwartungen ist kein gutes Beispiel für völlig transparente und faire Vermarktung.

Ich befürchte, dass der Vega Vollausbau (mal wieder) nur in 1080 Non-Ti-Gefilden wildern wird - einfach weil AMD schon bei Fiji und der 480X ähnlich vorging.[...]
Wenn das der Fall sein würde, dann wäre Vega ja noch schlechter als Polaris.

Der P10 ist grob 16% (232mm² vs. 200) größer als der GP106 und besitzt 33% mehr Bandbreite und ist ähnlich schnell.
Ein Vega 10 ist gegenüber dem GP104 grob >50% (<500mm² vs. 314) größer und besitzt 60% mehr Bandbreite.
Zusammen mit den ganzen Architekturverbesserungen, selbst wenn man davon ausgeht das der Chip schlecht skaliert, müsste Vega 10 auch über GP104 Level hinauskommen.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Außerdem gehts hier um Vega wenn ich mich nicht irre :schief:.
Nein, es geht um die "coolen" Dinge, die Vega angeblich können soll, AMD aber nicht konkretisieren will.

Und das habe ich mit den Aussagen (und deren Wahrheitsgehalt) beim Polaris-Launch verglichen. Wo ist da das Problem?
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Übrigens: Die GeForces haben seit Maxwell ein HARTES Powerlimit. Ob Furmark oder nicht ist völlig egal, die Karte braucht NIE signifikant mehr als im BIOS (=120W) programmiert.

Oh! Steckdose! Wie "genau". Nicht.

Ok an die Harten Limits der FEs habe ich nicht mehr gedacht :)
Mit den FEs hatte ich bisher auch noch nie was "privat" gemacht...

Natürlich ist Steckdose nicht 100%ig genau. Aber wenn ich einen Benchmark mehrere Stunden im Loop laufen lasse und dabei 300w verbrauche, im Wattman dann "on the fly" undervolte und in den 2 Stunden danach dann nur noch 260w verbrauche (In nem nackten Rechner nur mit Unigine und Win10 (ohne Lan) kann ich doch durchaus sagen das meine RX 470 im Unigine dann grob 40w weniger verbraucht oder nicht?

Es waren extra keine kurzen Benchzeiten um einen guten Mittelwert zu erhalten :D

Nein, es geht um die "coolen" Dinge, die Vega angeblich können soll, AMD aber nicht konkretisieren will.

Und das habe ich mit den Aussagen (und deren Wahrheitsgehalt) beim Polaris-Launch verglichen. Wo ist da das Problem?
Du hast dich anfangs auf die TDP und auf die Folien bezogen. Das wurde aber schon erklärt warum du leider falsch liegst...

BTT:
Für mich die am meisten erwartete Neuerung sind der Renderer und der "Cache", je nachdem wie gut man später den Cache wirklich verwenden kann oder ob es bei extremen Einzefällen bleibt wo er einene guten Nutzen hat...
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Ok an die Harten Limits der FEs habe ich nicht mehr gedacht :)
Mit den FEs hatte ich bisher auch noch nie was "privat" gemacht...
FEs? Nö. Hat jeder Grafikkarte mit Maxwell/Pascal-Chip.

Man sollte schon Grundlagen in einer Thematik kennen/beherrschen, bevor man meint mitreden zu müssen.

Natürlich ist Steckdose nicht 100%ig genau. Aber wenn ich einen Benchmark mehrere Stunden im Loop laufen lasse und dabei 300w verbrauche, im Wattman dann "on the fly" undervolte und in den 2 Stunden danach dann nur noch 260w verbrauche (In nem nackten Rechner nur mit Unigine und Win10 (ohne Lan) kann ich doch durchaus sagen das meine RX 470 im Unigine dann grob 40w weniger verbraucht oder nicht?
Dein 10€ Conrad"mess"gerät (nennen wir es, was es ist: Ein Prüfgerät) hat eine Abweichung jenseits von Gut und Böse. Gerade speziell bei Computern, die sehr ungleichmäßige Lasten generieren. Wirf einfach mal einen Blick in die Anleitung. Da steht zu 100% drin, dass es nur für sinusförmige Verbraucher gilt - was schlicht ein PC-Netzteil nicht ist.

Energiekostenmessgerat + Power Factor -> Ungenaigkeit - Mikrocontroller.net

Du hast dich anfangs auf die TDP und auf die Folien bezogen. Das wurde aber schon erklärt warum du leider falsch liegst...
Inwiefern liege ich falsch, wenn ich von AMDs "Power" auf die Leistungsaufnahme schließe?
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

FEs? Nö. Hat jeder Grafikkarte mit Maxwell/Pascal-Chip.
War darauf bezogen das sie natürlich bei den FEs nicht so hoch ist wie bei den meisten Customs...

Mein "Messgerät" ist leider nicht von Conrad. Dann würde der ansässige Elektriker mich wahrscheinlich erschlagen. Bevor du natürlich auch dort jetzt etwas zu postest: Nein ich besitze derzeitig auch kein/e Gerät/e was ungefähr mit der Ausstattung von Tomshardware (als Bsp.) vergleichbar ist...

Wenn ich jetzt genauso pingelig wäre, würde ich sagen, wenn auf den Folien Power = 150w steht, müsste die AMD RX 480 minimum 150w erzeugen... :D
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Mal sehen ob AMD bei Vega ehrlicher wird. Man ist ja schon so ehrlich die Powerstecker direkt mal abzukleben :lol:
Das war eine Debugging Karte. Das halbe Interview hat sich darum gedreht. Zuhören Junge!

Die Karte hat man mit potenteren Anschlüssen versehen, damit hier keine Limits entstehen - oder auch einfach weil man es kann und es im Labor keine Sau interessiert. :schief:

Selbstverständlich klebt man sowas ab, da sonst Leute wie du, die nicht in der Lage sind einfachste Zusammenhänge zu verstehen, aus ihren Löchern gekrochen kommen und schreien "Guckt mal: 2x8Pin - Vega verbraucht 375 Watt. Was für ein Schrott!".
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

War darauf bezogen das sie natürlich bei den FEs nicht so hoch ist wie bei den meisten Customs...
Ja, man stelle sich mal vor: Kann jeder OEM frei einstellen. Und Maximum = Maximum. Bis auf das Watt genau, abzüglich Messtoleranz.

Anders eben als bei AMD und genau darum geht es.

Mein "Messgerät" ist leider nicht von Conrad. Dann würde der ansässige Elektriker mich wahrscheinlich erschlagen. Bevor du natürlich auch dort jetzt etwas zu postest: Nein ich besitze derzeitig auch kein/e Gerät/e was ungefähr mit der Ausstattung von Tomshardware (als Bsp.) vergleichbar ist...
Na siehst du, damit ist deine "Messung" eben auch keine Messung. Schon der Wirkungsgrad des Netzteils kann da 10. 20 oder mehr ausmachen, die Abweichung des Prüfgeräts sowieso.

Wenn ich jetzt genauso pingelig wäre, würde ich sagen, wenn auf den Folien Power = 150w steht, müsste die AMD RX 480 minimum 150w erzeugen... :D
Unfug, Power ist allgemein in dem Kontext mit "Leistung" zu übersetzen. Ob erzeugend oder verbrauchen ist Null gesagt.

Die Karte hat man mit potenteren Anschlüssen versehen, damit hier keine Limits entstehen - oder auch einfach weil man es kann und es im Labor keine Sau interessiert. :schief:
Jaja, alles nur potentere Anschlüsse. Hat null mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tun. Und die 150W bei Polaris waren auch nur einfach viel zu hoch angegeben und das tatsächliche Produkte wird viel weniger aufnehmen!!11elf :lol:

Ich finds wirklich erstaunlich, wie genau die Leute, die am heftigsten auf NVIDIA und ihre angeblichen Lügen herum reiten gleichzeitig Lügen bei AMD weg diskutieren wollen. Fehlt mir jegliches Verständnis für.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Da Nvidia ja immer die Wahrheit sagt: Wo ist bitte hier die Wahrheit?
(970 zu 770 oder 670, je nachdem wie man Kepler auslegt)

Kepler-vs-Maxwell-Nvidia-pcgh.PNG

Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org

Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten (Seite 2) | 3DCenter.org

Also ich komme da jeweils auf weniger als 2x Perf/W
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Bitte mal ein wenig im Ton mäßigen.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Noch viel schlimmer, dort steht 1. Gen Maxwell also 750ti.

650ti: 170% 72W = 2,36%/w
750ti: 210% 61W = 3,44%/w

Also nur Faktor 1,45. Aber gut NV ist ja für Lügen und Holzschrauben bekannt.
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Dann soll uns AMD das Warten versüßen und jeden Tag ein paar Features vorstellen. Wäre doch mal ne top Marketing Aktion

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: AMD über Vega: "Es gibt coole Dinge, über die wir noch nicht gesprochen haben"

Ich verstehe es auch nicht. TDP meint bei NV ein hartes Powerlimit. TDP meint bei AMD eine typische Leistungsaufnahme.

Wobei hier nVidia extrem hart eben abriegelt. Hat Vor- wie Nachteile.
Da die das auch als TDP angeben ist das halt auch immer sehr ähnlich.

ABER TDP ist nur die Angabe was die Kühlung schaffen muss. Der Verbrauch kann darüber oder darunter liegen.
 
Zurück