Nintendo Switch: Matchmaking ebenfalls mit App

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Matchmaking ebenfalls mit App

Bereits letzte Woche wurde über Online-Funktionen der Nintendo Switch und die zugehörige App berichtet. In einem Interview mit Nintendo Amerika Präsidenten Reggie Fils-Aimé sind nun weitere Details zu dieser bekannt geworden. Neben Voice-Chats soll auch Matchmaking über die App erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Matchmaking ebenfalls mit App
 
Bei uns zuhause stehen sämtliche Konsolen und "Tragbaren Geräte" Von Nintendo seit SNES und GB, allerdings wird die Switch in der jetzigen Geschäftspraxis außen vor bleiben. Wenn Nintendo meint, mit horrenden Preisen und Qualitativ minderwertiger Technik ein Geschäft machen zu wollen, so ist man das zwar von Nintendo schon gewöhnt, nun übertreiben Sie es aber gewaltig. 330€ Für eine Konsole (Eigentlich nur ein aufgebohrter Nintendo DS mit Plastikhalterung) ohne Spiel, jetzt benötigt man auch noch das Handy um den vollen Umfang nutzen zu können? In meinen Augen waren die Nintendo Konsolen, auch eben wegen des Comic look, eine Konsole für Kinder und junggebliebene die sich an die Kindheit zurückerinnern. Ich bin sicher das ein 6 Jähriges Kind mit dem SNES klarkommt. Aber mit der Switch + Smartphone + App ist es hoffnungslos überfordert. Nintendo weiß in meinen Augen nicht was Sie wollen, Sie beteuern zwar immer, das Sie nicht Xbox und PS4 kopieren, sondern eigene Wege gehen wollen....gleichzeitig wollen Sie doch mit den "großen" mitspielen und verkomplizieren ihr ganzes Konzept (sofern Sie überhaupt eines haben).



Switch (leider), nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gratis Spiel pro Monat... da müssen sie sich ran halten, nicht dass ihnen in einem halben Jahr die Spiele ausgehen :ugly:
Ansonsten halte ich von der Idee auch nicht viel. Klar hat es auch vorteile ("Kabelloser" Voicechat in der Hosentasche), aber eine Konsole die Grafisch hinterhinkt (was ich an sich bei Nintendo nicht schlimm fände), dabei aber Preise aufruft wie eine state of the art Konsole, und dann jetzt evtl auch noch ein Smartphone um überhaupt online spielen zu können?
Man versteht es wirklich, die Zielgruppe immer mehr einzugrenzen. Gott sei Dank sind die Vorbestellungen schon alle eingegangen :-D
 
Die Debatte um die Switch erinnert mich so ein bisschen an meine Haltung gegenüber No Man´s Sky: ICH WILL ES GUT FINDEN! ABER...
Aber Nintendo hat im Zuge der Switch-Veröffentlichung an einigen Stellen eine freaky fuckin` komische Herangehensweise an den Tag gelegt. Ich stimme den Vorrednern zu, diese App-hängigkeit vom Smartphone etc. ist nicht sehr begrüßenswert und Nintendo verkünstelt sich hier teilweise etwas zu viel. Innovation nur um innovativ zu sein, zieht bei mir nicht. Es muss auch praktisch sein und auch simples Core-Gaming ermöglichen. Und allein die SNES Libary bietet viele hundert Spiele, die NES Libary sogar über 1000, so weit ich weiß. Da wird es doch Nintendo fertig bringen, anstatt Spiele nur für einen Monat anzubieten, alle drei bis sechs Monate mal einen Klassiker als Gratisspiel raushauen zu können. Ds wäre das Mindeste, um das eher kleine Line-Up zum Start und die doch sehr gesalzenen Release-Preise der Switch etwas auszugleichen.

Wo bleibt eigentlich Metroid?
 
So weit ich weiß geht es dabei um Virtual Console Titel, also nicht mal was Aktuelles. Ziemlich fragwürdig das Ganze.

Oha, man will also beim selben Preis für schlechtere Hardware auch noch monatliche Gebühren für das schlechtere Angebot im Vergleich zu M$ und Sony?
Na das kann ja was werden - wo ich ohnehin glaube, die Switch wird eine Casual-gelegentlich-Zocker-Konsole werden. Und wer nur hin und wieder mal gern ne Runde zockt hat sicher kein Interesse, monatlich zu bezahlen, wenn die Gegenleistung nicht stimmt.
 
Desto mehr Details über die Konsole kommen desto geringer wird mein Interesse daran. Eigentlich war ich nach dem ersten Teaser/Trailer ziemlich gehyped. Aber das ist definitiv Vergangenheit und ich erinnere mich zurück Warum ich von den Konsolen weg hin zum Rechner bin
 
So weit ich weiß geht es dabei um Virtual Console Titel, also nicht mal was Aktuelles. Ziemlich fragwürdig das Ganze.

Das Muss ich jetzt mal hinzufügen.

Ich hatte die letzten 12 Monate Xbox Gold und PS Plus und bei beiden ist nur Müll herumgekommen, irgendwelche Indie Schrott Spiele mit denen ich gar nichts anfangen konnte.

Im Bestenfall hat man nach einem Jahr eine Liste mit 30 -40 Spielen von denen 2-3 Spiele länger als 3 Stunden gespielt wurden :ugly:

Das Nintendokonzept ist zwar Fragwürdig, aber solange sie ein gutes Spiel bereit Stellen, wenn auch für einen Monat wäre das mit zehn mal mehr Wert als 3 Spiele für den Rest der Laufzeit meiner Xbox/PS+ Mitgliedschaft die nach zehn Minuten spielen in der Ecke landen weil sie von Anfang an schlecht sind und das Monat für Monat.

Viel schlechter kann der Nintendo Online Service nicht werden in Anbetracht, der tatsächlich katastrophalen Spiele, die man bei Sony und Ms inzwischen kostenlos bekommt
( vor 2016 waren auch mal gute Spiele dabei :daumen:, jetzt werden Spiele verschenkt die es im nächsten Monat bei Humble Bundle für 2 € gibt ) , einer der Gründe warum meine PS4 verkauft wurde und meine Xbox One kein Live mehr bekommt :daumen:

(Man hat den Eindruck viele Leute hier im Forum besitzen eine Konsole NICHT, schließlich reden sie von Sony und M$ Onlineservice, als wäre er Tatsächlich sein Geld Wert )
( BTW: PS+ kostet jährlich 45 € und Gold 25 €, ersteres ist mir sein Geld in keinster Weise wert und letzteres ist noch zu verschmerzen, aber mir keine 25 € mehr Wert nach der Erfahrung die ich letztes Jahr gemacht hab )
 
Zuletzt bearbeitet:
(Man hat den Eindruck viele Leute hier im Forum besitzen eine Konsole NICHT, schließlich reden sie von Sony und M$ Onlineservice, als wäre er Tatsächlich sein Geld Wert )
( BTW: PS+ kostet jährlich 45 € und Gold 25 €, ersteres ist mir sein Geld in keinster Weise wert und letzteres ist noch zu verschmerzen, aber mir keine 25 € mehr Wert nach der Erfahrung die ich letztes Jahr gemacht hab )

Das ist richtig, ich hab weder eine aktuelle XBOX noch eine PS, meine letzten Konsole war die PS3, damals kurz nach Release gekauft. Nintendo hatte ich mal nen GameBoy Pocket, danach aber auch nichts mehr. Als absoluter gelegenheitszocker sind sämtliche Abomodelle nichts für mich, daher fallen für mich heute alle Konsolen flach, zumindest im MP - mal sehen, wie sich das am PC weiter entwickelt.
Aber was ich bei Kumpels gesehen habe waren die Plus Spiele schon ok - wie gesagt, für mich nicht das Geld wert, aber doch besser als reine PS3/2/one Emulationen. Klar es sind entweder Indies oder Spiele die sich nicht mehr teuer verkaufen, aber wie gesagt: besser als n paar Virtual Console Titel allemal...
 
Zurück