Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Mit VSync funktioniert das prinzipbedingt nicht.

Was macht "Energieeffizienz"? Senkt den Takt bei niedriger Last.
Was macht VSync? Senkt die Last.
Was macht die Grafikkarte dann also? Taktet runter.
Ergebnis: Spiel fällt dank VSync direkt auf 30 FPS, Last sinkt weiter, Takt sinkt noch weiter und irgendwann klebt man dann bei 600 MHz und 15 FPS.

Mich nervt an der Einstellung eigentlich nur, dass man nie nicht für jedes Spiel gesondert einstellen kann. Bei Spielen, bei denen ich VSync ohnehin nicht aktivieren kann und im CPU-Limit klebe (hallo Battlefield 1), wäre das ganz nett, aber ich will auch nicht vor jedem Spielstart in den Einstellungen herumfummeln.

Das mag ja mit dem klassischen VSYNC so sein, da sollte AMD mal endlich dynamic VSYNC in den Treiber hauen.
Bin halt NVIDIA gewohn und da hat adaptives VSYNC sehr gut funktioniert. 60FPS mit soviel Takt wie nötig. :daumen:
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Mit VSync funktioniert das prinzipbedingt nicht.

Was macht "Energieeffizienz"? Senkt den Takt bei niedriger Last.
Was macht VSync? Senkt die Last.
Was macht die Grafikkarte dann also? Taktet runter.
Ergebnis: Spiel fällt dank VSync direkt auf 30 FPS, Last sinkt weiter, Takt sinkt noch weiter und irgendwann klebt man dann bei 600 MHz und 15 FPS.
Nee so funktioniert das nicht. VSync cappt die fps. Energieeffizienz passt den Takt an die Last an. Beides kann wunderbar zusammen arbeiten. Ich hab mit VSync und der Energieeffizienz z.B. überhaupt keine Probleme.

Relive kann ich bei mir sowieso absolut vergessen, sobald das aktiv ist habe ich massive Performanceeinbrüche. Frames schwanken dann ständig wild zwischen 30-60 was dann quasi jedes Spiel unspielbar macht. Auch wenn ich die Grafik im Game runterstelle wird das in keinster Weise besser. Allerdings bin ich auch von dem Bug "Radeon Settings may not load on system boot for some system configurations" betroffen und der wurde auch, zumindest aus meiner Sicht, bisher definitiv NICHT behoben. Vielleicht ist aber auch meine "System Configuration" dermaßen "unnormal"...man weiß es nicht.

Jetzt lief es so lange ohne Probleme mit den AMD-Treibern und jetzt geht das schon wieder los...ich hoffe mal das ist nur ein "kurzer Rückfall"...:(
Der einzige ReLive Bug, den ich hatte (Bei Nutzung von VSR: Overlay flackert in einigen Spielen und die aufgenommene Videodatei hat extreme Ruckler) ist jetzt Geschichte. Die Soundprobleme hab ich selbst in den Griff bekommen (musste in den betreffenden Spielen das Soundgerät von "Standardgerät" explizit auf meine Soundkarte umstellen). Alles super soweit mit ReLive.

Um Wattman haben sie sich anscheinend noch nicht gekümmert. Hoffe das kommt als Nächstes. Will endlich meine 390 undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Nee so funktioniert das nicht.
Natürlich funktioniert das genau so. Wenn die Grafikkarte mal keine 60 FPS liefert, fängt es massiv an zu stottern und sie kommt auch nicht mehr in die Pötte, weil die Last bei 30 FPS zu gering ist, dass sie wieder hoch taktet. Witcher 3 kann man so nicht spielen.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Spielen du "keine Probleme" hast und ob das welche sind, bei denen die Grafikkarte auch mal auch nur in die Nähe von voller Auslastung kommt.

Bin halt NVIDIA gewohn und da hat adaptives VSYNC sehr gut funktioniert. 60FPS mit soviel Takt wie nötig.
Ja, Adaptive VSync vermisse ich auch ein wenig. Wobei das verschmerzbar ist, wenn die meisten Spiele bei den jeweils gewählten Einstellungen sowieso entweder mit konstanten 60 FPS laufen oder nie mit 60. :D
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Natürlich funktioniert das genau so. Wenn die Grafikkarte mal keine 60 FPS liefert, fängt es massiv an zu stottern und sie kommt auch nicht mehr in die Pötte, weil die Last bei 30 FPS zu gering ist, dass sie wieder hoch taktet. Witcher 3 kann man so nicht spielen.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Spielen du "keine Probleme" hast und ob das welche sind, bei denen die Grafikkarte auch mal auch nur in die Nähe von voller Auslastung kommt.
Blödsinn. Ich spiele TW3 seit mehreren 100 Stunden ohne Probleme mit den Settings, die bei dir rumspacken.

Die Kombo aus Energieeffizienz und VSync funktioniert prinzipell hervorragend. Deine Interpretation ist Käse. Maximal bist du Opfer eines Bugs.

Übrigens:
Ergebnis: Spiel fällt dank VSync direkt auf 30 FPS, Last sinkt weiter, Takt sinkt noch weiter und irgendwann klebt man dann bei 600 MHz und 15 FPS.
TW3 unterstützt Triple Buffering. Da fällt also garnix von 60 auf 30 und von 30 auf 15 (eher 20, denn 60/3=20) fps. Deine Grundannahme ist also schon komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Ich kann nur berichten, was ich hier auf meinem System beobachte. Und das ist zu 100% das, was ich oben geschrieben habe, unspielbare Ruckelorgie bei 15-30FPS und sehr niedrigem GPU-Takt, da die Last unter 50% liegt.

Und ich frage dich noch mal, ob du jemals irgendwo unter 60 FPS fällst in dem Spiel, dass das Problem überhaupt eine Chance hätte, aufzutreten.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

TW3 unterstützt Triple Buffering. Da fällt also garnix von 60 auf 30 und von 30 auf 15 (eher 20, denn 60/3=20) fps. Deine Grundannahme ist also schon komplett falsch.

Da muss ich aber auch irgendein Bug? mit meiner 380x haben und das schon seit Anfang an mit jeden Crimson und ja, DDU wurde auch schon mal probiert und sogar zwischendurch das System komplett neu aufgesetz.

Wenn ich Vsync aktiviere klappt das zu 80% auch mit dem Triple Buffering aber dann gibts ganz absurde Situationen wo ich trotzdem von ~58 auf 30 runterbreche und einen Centimeter weiter mit der Cam wieder bei 60 lande...und das ist halt meeega nervig.
Oder ich breche auf 30 fps runter, gehe nur einen Schritt nach vorne/hinten und die gehen wieder auf ihre ~60fps hoch. Geh ich wieder auf die Position hab ich wieder 30fps.



Und zu dem Treiberpunkt der Energieeffizienz:
Kann ich auch vergessen, taktet die Karten in jeden Game wie doof hoch und runter und die FPS springen munter mit, wobei das schon etwas besser wurde.

Und Vsync im Treiber: AMD soll mal generell das Vsync im Treiber gebacken bekommen, dieses funktioniert nämlich nur bei OpenGL und paar DX9 Games, bei allen anderen kann man einstellen was man will, es wird nicht übernommen^^
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Das mag ja mit dem klassischen VSYNC so sein, da sollte AMD mal endlich dynamic VSYNC in den Treiber hauen.
Bin halt NVIDIA gewohn und da hat adaptives VSYNC sehr gut funktioniert. 60FPS mit soviel Takt wie nötig. :daumen:

Naja Adaptive Sync ist jetzt auch nicht die Lösung schlecht hin, das bringt evtl. was bei Spielen die kein Tripplebuffering unterstützen. Mit adapive Sync hat man aber unter 60 FPS halt wieder mit massiven tearing zu kämpfen. Für mich alles nur gefrickel. Geht einfach nix über Freesync oder überteuertes G-Sync.

Würde auch nix anderes mehr nutzen, hoffe nur das Nvidia irgendwann bei freesync einlenkt,sonst wir halt nur noch AMD gekauft-.-
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

@Arkonos6623:
Ich schrieb ja nie, dass adapt. VSYNC die Lösung ist. Ich schrieb es war für mich die beste Lösung mit nem popeligen 60Hz Monitor ohne Free-/ G-Sync.

Sicher sind die neuen Techniken besser, das erfordert aber wieder ein neues Gerät (obwohl nicht unbedingt nötig). Aber hey, so kann man wieder den Konsum fördern...

Edit: Mich und zigtausend andere User würde es sehr freuen, wenn AMD endlich mal den Overhead unter DX11 reduziert bekommt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Seit ReLive funktioniert bei mir Freesync in Watch Dogs 2 nicht mehr. Sehr ärgerlich, habe es ihnen geschrieben aber ist nicht bei den "Known Issues" aufgelistet... haben sich wohl zu wenige beschwert. Mit dem Rollback auf den November-Treiber funktioniert's nämlich. Genauso dass Freesync in The Division schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, ist ziemlich ärgerlich. Der liebe Mark Mantel weiß da bescheid.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hm, ob mit der WHQL-Version jetzt die Hawaii-Grafikkarten wieder problemlos ihren VRAM hochtakten können...?
Ist der Hauptgrund, weshalb ich noch bei der Version 16.11.5 hocke - ich installiere zwar eigentlich generell die aktuellsten Treiber, aber das ist dann doch nicht verschmerzbar.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Den PCGH-Einstieg zu Artikeln bzgl. AMD´s-Treibern "AMD aktualisiert den Treiber in (derzeit) eher unregelmäßigen Abständen." sollte man vllt mal anpassen..

14.1
14.2
14.3
14.4
14.4 RC1
14.6
14.6 RC
14.6 RC2
14.7 RC1
14.8
14.x
14.x RC1
14.9
14.9.1
14.9.2
14.11.1
14.11.2
14.12

15.x
15.3
15.4.1
15.5
15.15
15.6
15.7
15.8
15.9.1
15.10
15.11
15.11.1
15.11 Crimson
15.12

16.1.1
16.2
16.2.1
16.3
16.3.1
16.3.2
16.4.1
16.4.2
16.5.1
16.5.2
16.5.2.1
16.5.3
16.6.1
16.6.2
16.7.1
16.7.2
16.7.3
16.8.1
16.8.2
16.8.3
16.9.1
16.9.2
16.10.1
16.10.3
16.11.1
16.11.2
16.11.3
16.11.4
16.11.5
16.12.1 Crimson ReLive
16.12.2
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Bei Watch Dogs 2 habe ich seit der Installation nur noch 15Fps selbst bei niedrigsten Einstellungen in FHD. Also 2/3 der FPS einfach weg ... bei 4k Standbild bei 2 Fps
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Funktioniert echt alles top seit 16.12.1....:ugly:
122.jpg
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Wenn der WQHL-Signierte 16.12.2 von gestern als Update gegenüber dem "16.12.2 Optional" angesehen wird, dann ist die Meldung für einen neuen Treiber mit gleicher Versionsnummer absolut korrekt :P
Wäre sicherlich eine Erklärung...wenn ich nicht direkt vor Erstellung des Bildes den Treiber manuell aktualisiert hätte (komplette Deinstallation und neue Installation des aktuellen Treibers). Er ist aber der Meinung, dass trotzdem ein Update da ist. Wenn ich in den Settings auf "Aktualisieren" gehe folgt kurz danach die Meldung, dass "die Komponenten bereits installiert sind". Die Benachrichtigung bleibt aber erhalten.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Ich bin ja mal gespannt, ob die Probleme mit Hawaii-Grafikkarten und den ReLive-Treibern behoben wurden.
Laut dem Hawaii-Sammelthread scheine ich nämlich nicht der Einzige zu sein, bei dem der VRAM mit den ReLive-Treibern nicht mehr vernünftig hochtakten kann.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Also so lange es nicht funktionieren will, meine R9 390 mit Wattman zu undervolten, bzw. die Karte mit den neuen Treibern dauernd abstürzt sobald ich ein Profil in Afterburner erstelle, bleibe ich bei der Kombination 16.11.5 und MSI Afterburner.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hoffentlich stürzt World of Tanks nicht mehr ab mit der neuen Version, das war sonst seit der ersten ReLive Version in zufälligen Abständen der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück