UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich war ja auch von Anfang an dabei als das mit den DVDs los ging und auch ne hd dvd aber aktuell interessiert mich dieser ganze Trend nicht im geringsten. Ich kaufe auch nur noch bd's von meinem Lieblings Schauspieler, alles andere wird über kodi gestreamt. So selten wie ich noch ein Film schaue reicht mir das vollkommen, mehr muss es für mich nicht mehr sein. Es gab auch andere Zeiten. Auch der Hype um 3D ist rum genauso wie uhd der langsam abflacht. Meinermeinung nach geht das alles zu schnell. Der Mehrwert ist leider auch nicht so hoch auf den 1. Blick. Das man dann auch wieder neues Equipment braucht ist ebenfalls Käse. Die Zukunft sieht so aus das immer weniger Datenträger ,in welcher Form auch immer , verkauft werden und ganz klar der Trend zu Streaming geht.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich möchte auf das ganze streamingzeugs verzichten..... ich kaufe mir lieber die Mediums. und stell sie mir ins Regal.

Desswegen bin ich jetzt an Weihnachten auf ne Xbox one S (230 Euro) umgestiegen, und hab mir dann bei Ebay Warcraft in 4K für 15 Euro gekauft, und muss sagen, Super ! Top! :D:daumen:

Bin echt begeistert, Freu mich auf weitere Filme .....
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Meiner Meinung nach, ist der Grund für die geringen Verkäufe ein Versagen der Industrie.
Beim Ton mache ich weniger Sorgen, dts:x und Dolby Atmos werden das Rennen machen, Auro3D ist einfach zu teuer.
Das "Killer-Feature" von UHD Blurays ist ja eigentlich HDR, aber der HDR10 Standard schöpft das Potential nicht aus. Dolby Vision dagegen ist vollkommen am Markt vorbei entwickelt, da die meisten Enthusiasten eine AV Anlage haben, aber die gehen damit nicht.
Das HDMI Forum hat das Problem viel zu spät erkannt, Geräte mit HDMI 2.1 sind noch nicht in Sicht.
Die Studios haben obwohl sie Geld ohne Ende scheffeln nicht die aktuellste Technik. Und dann sind sie nicht mal in der Lage, wenn das gefilmte schon nur 2k ist, die Animationen neu in UHD/HDR zu rendern.
Natürlich kauft bei so einer Situation niemand eine UHD-Bluray. Wenn HDMI 2.1 da ist, ein einheitlicher HDR Standard und vernünftige Remasters (oder eben in 4k gedrehte Filme), dann wäre der Großteil der Enthusiasten auch bereit was dafür auszugeben.
Aber das kennen wir ja schon von der Industrie. HDMI 2.0 kam auch erst, als schon viele 4k Panels auf dem Markt waren. Für Smart TV köchelt auch jeder sein mehr oder weniger gutes System, es gibt einfach keinen Willen ein gemeinsames System zu entwickeln. Erst als Google endlich Android TV angekündigt hat, kommt da so langsam Bewegung auf. Beim Online-Streaming und Bluray-Wiedergabe auf PC stellen sich die Hersteller ja auch selten dämlich an. Meiner Meinung verdienen sie einfach zu viel Geld, obwohl sie so ein Quatsch machen, und die Führung hat viel zu wenig Ahnung von Raubkopiererei.
Bei der PC-Branche sieht das viel besser aus. Bei DisplayPort ist man immer der Zukunft voraus, und hinkt ihr nicht hinterher. Mit DP 1.3 stand schon 2014 die Grundlage für 8k60p und mit DP 1.2 schon 2009 die Grundlage für 4k60p, HDMI 2.0 kam erst 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Damit man die 4k Auflösung sehen kann, muss man doch eh sehr sehr nah vor dem Fernseher sitzen. Die Zeitschriften schlagen bei einem 65 Zoll 1,5-2m vor. Diesen Abstand haben doch die wenigsten im Wohnzimmer. Ich muss ganz ehrlich sagen, seitdem wir unseren neuen 4k Fernseher (LG 65c6d) haben, finde ich 4k und HDR den geringsten Mehrwert. Aber durch die Polfiltertechnik macht jetzt 3D ends viel Spaß. Kein Shutter-Flimmern mehr und die Helligkeit geht ebenfalls nicht in den Keller. Zudem sind die Brillen total leicht und angenehm zu tragen.

Wenn ich deshalb jetzt so den Vergleich ziehe und man bedenkt, dass sich nicht mal 3D durchgesetzt hat, was meiner Meinung nach den größeren Mehrwert bietet, glaube ich, dass sich UHD sehr schwer tun wird. Zudem haben wohl viele Kunden schon mitbekommen, dass man nicht bei jeder UHD BR 4k bekommt und warten jetzt lieber mal seelenruhig ab, was passiert.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Die zwei aktuell verfügbaren machen das, was sie machen sollen. Einzig der Preis für die Abspieler wäre noch ein Grund abzuwarten.

Zwei?

Oppo ,Samsung,Panasonic,und Sony ist seit Las Vegas auch mit von der Partie

Bei den UHD Vertrieb, schmeissen sie sich doch selbst wieder Knueppel zwischen die Beine, mit den aufgerufenen Preisen, von 30 Euro pro Film
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Das kann ja nicht funktionieren. Der Markt wird total verspargelt mit verschiedenen Plattformen. Und für jede wollen Sie noch mehr Geld haben.

Früher VHS & DVD
Heute DVD, Blu-Ray, 3D-Blu-Ray, 4K-Blu-Ray.
Wahrscheinlich kommen Sie als nächstens noch mit HDR-4K-Blu-Rays daher, falls es so was noch nicht gibt.

Mich zumindest interessieren weder 3D noch 4K. Ich habe mir vor 8 Jahren LCD-Fernseher und Blu-Ray-Player gekauft, und die Auflösung ist das letzte wegen dem ich mir einen neuen Fernseher kaufen würde, da ich den Unterschied zu 1080p aus üblichen Entfernungen nicht mehr erkennen würde.

Das einzige Verkaufsmodell wie die Ihre 4K BluRays loswerden wäre meiner Meinung nach: Standard-BluRays abschaffen und nur 4K BluRays verkaufen, aber abwärtskompatibel zu Standard-Playern/1080p und zum selben Preis wie Standard-BluRays. Da dies, falls es überhaupt möglich wäre, bestimmt nicht von den Fimstudios gewollt ist bleibt das Wunschdenken.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Das einzige Verkaufsmodell wie die Ihre 4K BluRays loswerden wäre meiner Meinung nach: Standard-BluRays abschaffen und nur 4K BluRays verkaufen, aber abwärtskompatibel zu Standard-Playern/1080p und zum selben Preis wie Standard-BluRays.
Das geht technisch nur, wenn in der Packung zwei Scheiben sind. :D
Die HD-BluRay ist sowohl vom verwendeten Codec her als auch rein physisch von den Datenspuren her was völlig anderes als die normale BluRay - eigentlich haben die außer dem Namen und dass es 12cm-Scheiben mit Loch in der Mitte sind nix gemeinsam.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Das sind irgendwie die Geister die ein paar gerufen haben. Beim Film geht es nicht über die klassische BR hinaus und Software dürfte man auch in Zukunft deutlich öfters kaufen. Im Gegenzug findet sich bei den Games die BR einfach nicht ein und es wird quasi nur noch DLC angeboten. Der Kunde ist mittlerweile nur noch ein armseliger Bettler dem man die Kohle nur noch für nothing aus der Tasche zieht ohne irgendwelche Sicherheiten bei der Nutzung

Bei den Games kann ich das nachvollziehen - einfach da die Daten ja nicht mit konstanter Datenrate "just in time" einfliegen müssen. Wer für den Download 2 Stunden länger braucht kann die Softwaredownloads trotzdem nutzen. Ein Stream , der alle 10 sek für 20 sek lang buffern muss ist praktisch nutzlos. Von der theoretisch unbegrenzten Datenmenge mal ganz zu schweigen, damit spart man sich auch dieses lästige Optimieren :ugly:
Ach und DRM sei Dank braucht man als Spieler ja eh ne Internetleitung...

Aber bei den Filmen ist das glaube ich eher die Henne-oder-Ei-Frage: Gibt es keine gute Verbreitung von BD-Laufwerken, weil die Umsetzung so schlecht war, oder ist die Umsetzung so schlecht, weil es einfach keinen Markt dafür gibt, da der Softwaremarkt die optische Disc hinter sich gelassen hat?

Wie dem auch sei: dem Nischenmarkt des HTPC-Bastlers wird der Spaß auch in 4K verdorben, und allen anderen ist es wohl egal. Trotzdem glaube ich, dass sich ab 4K die physikalischen Medien langsam aber sicher verabschieden, da die Entwicklung der Internetgeschwindigkeit schneller gehen wird als die Verbreitung (und damit Preissenkung) der entsprechenden Hardware.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Und all die Käufer einer PS4 Pro klopfen sich jetzt auf die Schulter und sagen höchst zufrieden "hab ich doch gleich gesagt" :schief:

Aber ich kann es ehrlich gesagt verstehen. Bei vielen ist selbst die BluRay noch nicht wirklich angekommen und wurde durch das Angebot von Amazon, Netflix und Co auch direkt obsolet. Ich kaufe inzwischen auch nicht mehr so arg viele Filme. Und da mir gerade die ersten DVDs abrauschen, da die Dinger nach zehn Jahren nun mal gerne das Zeitliche segnen, sehe ich auch eher wenig Chancen, dass sich das noch einmal ändert.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Wie dem auch sei: dem Nischenmarkt des HTPC-Bastlers wird der Spaß auch in 4K verdorben, und allen anderen ist es wohl egal. Trotzdem glaube ich, dass sich ab 4K die physikalischen Medien langsam aber sicher verabschieden, da die Entwicklung der Internetgeschwindigkeit schneller gehen wird als die Verbreitung (und damit Preissenkung) der entsprechenden Hardware.

Der Hauptgrund dürfte eher einer der beiden gründe sein, die immer bei weitem am besten ziehen. Streamen ist
1.) BILLIGER.
2.) EINFACHER.

Ne Pauschale im Monat die nur für 1-2 HD-BluRays reichen würde für ein "kuck so viel du willst"-Abo und den Film den man will anklicken müssen ohne die Wampe von der Couch zu erheben.
Das zieht heute. :ugly:
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Und all die Käufer einer PS4 Pro klopfen sich jetzt auf die Schulter und sagen höchst zufrieden "hab ich doch gleich gesagt" :schief:

Aber ich kann es ehrlich gesagt verstehen. Bei vielen ist selbst die BluRay noch nicht wirklich angekommen und wurde durch das Angebot von Amazon, Netflix und Co auch direkt obsolet. Ich kaufe inzwischen auch nicht mehr so arg viele Filme.

Ich meinem Bekanntenkreis beseitzen sicher 25-30% der Leute noch keinen BluRay-Player. Und UHD-Fernseher und Player besitzen glaub ich zwei.
Mein Problem ist, dass die Technik sich so schnell weiterentwickelt, dass ich keine Lust habe mehrere Tausend Euro auszugeben, nur um in zwei Jahren
alles neu zu kaufen. Auch stört es mich massiv, dass auf deutsch häufig nicht mal Dolby TrueHD/DTS-HD Master Audio Tonspuren vorliegen.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich meinem Bekanntenkreis beseitzen sicher 25-30% der Leute noch keinen BluRay-Player.
In meinem Bekanntenkreis besitzen gefühlt >90% keinen BluRay Player. :ugly:
Die 10% die einen haben sind allergrößtenteils die, die jünger als ich sind. Alles was älter ist hat nur dann einen... naja, wenn sie Kinder haben. :haha:
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich hab mich zum Glück entschieden zu warten, erst mit HDMI 2.1 gibt es ja einen Standard für dynamisches HDR.

So kann ich jetzt langsam aber sicher Schritt für Schritt mein Heimkino aufrüsten :)
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Trotzdem glaube ich, dass sich ab 4K die physikalischen Medien langsam aber sicher verabschieden, da die Entwicklung der Internetgeschwindigkeit schneller gehen wird als die Verbreitung (und damit Preissenkung) der entsprechenden Hardware.
Damit haben trotzdem nur eine elitäre Minderheit den Spaß da es immer noch so viele Ecken gibt wo schnelles Internet nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist
Der Hauptgrund dürfte eher einer der beiden gründe sein, die immer bei weitem am besten ziehen. Streamen ist
1.) BILLIGER.
2.) EINFACHER.

Ne Pauschale im Monat die nur für 1-2 HD-BluRays reichen würde für ein "kuck so viel du willst"-Abo und den Film den man will anklicken müssen ohne die Wampe von der Couch zu erheben.
Das zieht heute. :ugly:
Mich reizt es eher weniger da ich eh Abneigungen gegen Abos habe und auch ungern etwas zahle für Sachen die mich nicht sonderlich interessieren. Wer hier im Musik / Film Bereich stöbert wird nebenbei feststellen das ich ein paar Dutzend Filme besitze da ich mir gerne mal etwas erneut ansehe und für das Gesehene eben auch einen Gegenwert in der Hand halten will.

Auch stört es mich massiv, dass auf deutsch häufig nicht mal Dolby TrueHD/DTS-HD Master Audio Tonspuren vorliegen.
Das Ärgernis geht mir auch seit Ewigkeiten auf den Keks und man mit dem alten dts Standard abgespeist wird
In meinem Bekanntenkreis besitzen gefühlt >90% keinen BluRay Player. :ugly:
Die 10% die einen haben sind allergrößtenteils die, die jünger als ich sind. Alles was älter ist hat nur dann einen... naja, wenn sie Kinder haben. :haha:
Jepp ist schon erstaunlich was bei so manchem noch im Wohnzimmer steht. Ich kenne sogar noch welche die sich VHS vergnügen und der Ton kommt aus dem TV da viele auch keine Stereoanlage mehr haben und 5.1 eine marsianische Technik ist.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Wenn die Industrie noch 1-2 Jahre warten, können sich ihre UHDs und -Player irgendwo hin schieben.
90% der Serien und Filme die ich schaue, stream ich über Amazon Prime Video oder kostenlose Anbieter (Youtube).

500-800€ für den Player, sowie 40€ pro UHD sind mir definitiv zuviel Geld für die Kurzlebigkeit der Produkte.
Selbst für Fernseher und AVR werden rund 2000€ fällig um bei gleicher Qualität auf UHD umzurüsten.


Naja gestreamt wird mit 25mbits und UHD Medien mit 100mbits.

Das macht ein Riesen Unterschied aus den sieht man auch.

Die Player gehen aktuell mit 278 Euro los die TV ab 1400 Euro.

In einem halben Jahr kosten die Player noch 150 und die TVs 999. das geht doch Blitz schnell mit der Entwicklung.

Die UHD Blu Rays gehen ab 19.99 € los.

Kann mich noch erinnern das die Blu Ray auch am anfange 30 Euro gekostet haben.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Wenn ich alles einrechne wäre bei mir ca 1200 Taler für den Receiver fällig, für den Player knapp 600 Taler und die Leuchttapete so ab 1700 Taler. Das wäre viel Holz ohne auch nur einen Film zu haben und die passenden Boxen für Atmos
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich hab mich zum Glück entschieden zu warten, erst mit HDMI 2.1 gibt es ja einen Standard für dynamisches HDR.

Dolby Vision ist dynamisches 12 bit HDR

dazu brauchts keinen HDMI 2,1 zumindestens nicht bandbreitentechnisch

Es wurde auf der CES auch durch die Blume gesprochen, das gewisse Featuresets von 2.1 auch patchbar waeren, fuer AVR/Player mit HDMI 2.0b

Es sei denn ,du willst auf das 8K Format upgraden, wobei man sich bei wohnzimmertauglichen Screenbreiten, schon fragen sollte, wo ueberhaupt der Nutzen sein soll.

Immerhin sitzt man vor dem TV oder der Leinwand, nicht wie vor einem HDM Display in cm Abstand dazu, das sich die Pixeldichte bemerkbar machen wuerde.

Auch wenn die Hersteller ,da demnaechst wohl ,wieder False Flag Marketing betreiben werden, um ihre 8k Sau zu melken

Das einzige positive von der 2.1 Erweiterung ,sehe ich hoechstens in Bildraten jenseits der 60 Frame in 4K

Wenn ich alles einrechne wäre bei mir ca 1200 Taler für den Receiver fällig, für den Player knapp 600 Taler und die Leuchttapete so ab 1700 Taler. Das wäre viel Holz ohne auch nur einen Film zu haben und die passenden Boxen für Atmos

Wobei deine Rechnung, ja nur die Spitze des Eisbergs ist fuer Homekino Fans.


Das kann ,alleine der 4k taugliche Projektor schon sprengen, das Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

UHD ist eine Totgeburt.Die Gründe stehen oben.Wer bezahlt soviel Geld drauf für nur so wenig mehr im Vergleich zur normalen Bluray.Das Schlimme ist ohne 3D.Seit dem ich den LG OLED von 2015 habe weiß ich erst wie geil 3D auch zu Hause sein kann.Ich schaue seit dem jeden Film in 3D wenn möglich.Tja und in die 2017er Modelle baut LG gar kein 3D mehr ein.Samsung genauso.Das macht 4k und HDR nicht wett.Ich weiss das ich die nächsten Jahre keinen neuen Fernseher brauche.Da verzichte ich lieber auf ein paar Nits und geniesse das 3D.Die Industrie kann man eh nicht verstehen.Jeder neue AV Receiver kann Atmos aber wieviele Filme gibt es mit deutscher Atmos Spur? Bei den Fernsehern genau das Selbe mit 4k.Tja und nun kommt wieder 8k, HDMI 2.1 usw.Die könnten so viel verkaufen wenn die sich einigen würden.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Wobei deine Rechnung, ja nur die Spitze des Eisbergs ist fuer Homekino Fans.


Das kann ,alleine der 4k taugliche Projektor schon sprengen, das Budget

Ich war ja auch genügsam und ich hause ja nur in einer Mietkaschemme. War auch nur auf die schnelle ein rausgesuchter 55"er, bei 65" wäre ich schnell mit knapp 3 k dabei.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Das Schlimme ist ohne 3D.

3D ist toter als die UHD Disk, bis auf LG, und ein paar vereinzelter Beamer, mit stiefmuetterlicher Implementierung,wirst du keine neuen Geraete am Markt mehr finden, die es noch weitlaeufig supporten

Bei der UHD Scheibe kam neben den anderen Gimmicks wie HDR, auch die Bandbreitengrenze vom derzeitigen HDMI zum tragen

Wie willst du einen Hobbit @4k HDR z.B ,der ohne 3D schon in 48HZ daher kommt, doppelt durch die Pipeline druecken, die nur bis 60Frames spezifiziert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück