Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Vielen ist Biostar eher als Nischen- oder Billiganbieter für Mainboards bekannt, doch zuletzt drängte der Konzern vermehrt in die Oberklasse. Erste Details der überarbeiteten Racong-Serie lassen darauf schließen, dass der Klassenkampf für die Taiwaner noch kein Ende gefunden hat. M.2-Kühlung und 10 GBit LAN soll es im Zusammenhang mit Kaby Lake geben - das ist auch bei der Konkurrenz kein Standard.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Optisch sieht es immer noch recht billig aus, zumindest auf den recht kleinen Bildern wirkt das Material der Verkleidungen wie mit Folie beklebtes Plastik.

Ich bin mal gespannt wie das UEFI aufgebaut ist, bei meinem aktuellen X79-BigBang ein großer Kritikpunkt, mein Asus Sabertooth (990FX) hingegen war sehr aufgeräumt.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Das P45 TPower war damals eines der besten OC Board überhaupt. Also ganz talentlos ist man dort auch nicht. Nur die starke Marke fehlt.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Biostar waren die schlechtesten Mainboards, die ich je verbaut habe.

Die Voodoo hat sie regelmäßig zum Kollabieren gebracht.
Die Qualität des BIOS war auch sehr dürftig.

Teilweise wurden Komponenten nicht oder nur manchmal erkannt.
Nicht umsonst ist die Firma fast bei allen großen Versandhändlern lange Zeit aus dem Sortiment geflogen.

Vor 4 Wochen hatte ich wieder einen Biostar-PC auf der Werkbank, wo das Board gestorben war.

Bei den teureren Boards scheint es etwas besser zu sein, aber unter 80.- EUR eher immer noch gruselig.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Die Voodoo hat sie regelmäßig zum Kollabieren gebracht.
Die Qualität des BIOS war auch sehr dürftig.
Und da ist genau wie lange her?

Die ganz üblen OEM Schinken gibt es genau so auch von MSI(z.B. gerne bei Medion verbaut), Gigabyte und Asus, nur schadet das komischer weise deren Ruf nicht.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

M.2. Kühlung ist schön und gut aber M.2. SSDs bieten immer mehr eigene Kühlung an, das 10Gbit LAN braucht kaum einer.
Mehrere PCIe 16x Slots sind immerhin mal ein Anfang auch wenn ich nicht mehr als einen brauche.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Biostar waren die schlechtesten Mainboards, die ich je verbaut habe.

Die Voodoo hat sie regelmäßig zum Kollabieren gebracht.
Die Qualität des BIOS war auch sehr dürftig.

Teilweise wurden Komponenten nicht oder nur manchmal erkannt.

das ist schon sehr lange her... echt jetzt voodoo zeiten?
Es hieß doch nicht umsonst damals "Plug&Pray" :D
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Und da ist genau wie lange her?
Die ganz üblen OEM Schinken gibt es genau so auch von MSI (z.B. gerne bei Medion verbaut), Gigabyte und Asus, nur schadet das komischer weise deren Ruf nicht.

Och das muss nicht mal OEM sein. Gigabyte verbaut(e) gerne unter dem selben Namen weitere Rev. und stellt den Support für die älteren ein.
War bei mir ein X38 (damals High-End) Chipsatz. => Ja auch lange her.
Abgesehen davon will ich nicht wissen wieviele Marken ihre Finger(=> Ruf) an Via, SIS, Alii & Co Chipsatzen verbrannt haben.

Eine Lsg. dazu wäre : Wer Probleme mit Hersteller A hatte sollte eben diesen meiden und Hersteller B mal testen.

@Thema
Freue mich über mehr Mitbewerber im High-End Segment.
Ob das zu Preisnachlässen (weniger warscheinlich) oder zu mehr Features (eher warscheinlich) führt wird sich zeigen.
10 GBit LAN sollte hoffendlich langsamm aber sicher deutlich an fahrt aufnehmen.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Und da ist genau wie lange her? .
Vor 4 Wochen hatte ich wieder einen Biostar-PC auf der Werkbank, wo das Board gestorben war.

Die ganz üblen OEM Schinken gibt es genau so auch von MSI(z.B. gerne bei Medion verbaut), Gigabyte und Asus, ... .
Klar doch.

nur schadet das komischer weise deren Ruf nicht.
Tja, keiner weiß warum.
Nur Biostar und ECS hatten dauernd Probleme mit Kompatibilität, Spannungsstabilität, etc. und sind deshalb wohl im Gedächtnis geblieben.

Die billigen ASUS, Gigabyte und MSI-Bretter sind genau so schlecht.
Meist fehlen die Spannungswandlerkühler und die Mosfets werden glühend heiß und verabschieden sich bei hoher Belastung mit Towerkühlung ohne Zusatzlüfter.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Biostar und Elitegroup haben sich ihren heutigen, eher schlechten Ruf vor allem während der Sockel-A-Ära "verdient". Damals gab es nicht nur zahlreiche sehr problematische Chipsätze, die die Spreu vom Weizen getrennt haben, sondern die beiden Hersteller haben sich auch stark auf den Billigmarkt konzentriert und landeten in vielen von der Stange gekauften, instabilen oder wenig haltbaren Rechnern. Das Geschäftsmodell von Asus und MSI war prinzipiell nicht anders, aber als deutlich größere Hersteller haben die ihre OEM-Modelle im Auftag gefertigt und nicht unter eigenem Namen vertrieben. Biostar und ECS dagegen lieferten an kleinere Assemblierer. Deswegen gibt es bis heute Leute, die nie ein Board von Biostar oder "Microstar International" kaufen würden, aber sehr wohl von MSI :-)
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Stimmt Elitegroup ist "verschollen", habe jedenfalls schon länger als bei Biostar nix von denen gehört, bei Biostar erst vor kurzem weil ich Mainboards für eine APU angeschaut habe.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Stimmt Elitegroup ist "verschollen", habe jedenfalls schon länger als bei Biostar nix von denen gehört, bei Biostar erst vor kurzem weil ich Mainboards für eine APU angeschaut habe.

gerade mal nachgeschaut da es mir ähnlich ging.
ECS - Motherboard, Notebook, Tablet PC, System, IPC, LIVA Mini PC
Haben anscheind eine schöne Auswahl von MoBos; nur wo man die kaufen kann ist ein anderes Prob.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

gerade mal nachgeschaut da es mir ähnlich ging.
ECS - Motherboard, Notebook, Tablet PC, System, IPC, LIVA Mini PC
Haben anscheind eine schöne Auswahl von MoBos; nur wo man die kaufen kann ist ein anderes Prob.
Wenn du oben Rechts auf "Where to buy" gehst dann ist das hier der einzige Shop in Deutschland der es verkauft und von den Mainboards haben sie gerade mal 2 Stück :D
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Hab vor einiger Zeit, aufgrund des für meine Zwecke günstigen Formfaktors (DTX), mal ein Biostar Board mit H61 Chipsatz verbaut und war eigentlich recht angetan davon, dass es out of the box völlig rund lief und auch sonst überhaupt keine Zicken machte. Es kam sogar mit einer CPU zurecht die ansonsten nur von relativ wenigen Boards bekannterer Hersteller unterstützt wurde (i3 3250T). Parallel dazu habe ich noch einen zweiten ganz ähnlichen Rechner gebaut, bei dem ich aber auf ein vergleichsweise teures teuren Jetway-Board (ebenfalls H61) gesetzt hatte. Die Kiste ist bei Weitem schwerer handzuhaben und nach wie vor etwas zickig. Biostar habe ich persönlich daher definitiv wieder auf der Liste der Hersteller gesetzt, die ich in die engere Wahl nehme, wenn eine Neubeschaffung ansteht. Mit ASUS habe ich da z. B. schon deutlich mehr Bauchweh nach den jüngsten Erfahrungen in Punkto UEFI, die ich bei einem Board aus der Pro Gaming Serie sammeln durfte. Hatte für die Kiste zunächst sogar ein Biostar-Brett in der engen Auswahl, aber eine günstige Gelegenheit und die etwas praxisgerechtere Schnittstellenausstattung hat mich dann doch zum Asus greifen lassen. Gut möglich, dass ich mit dem Biostar-Board letztlich besser gefahren wäre, aber inzwischen rennt zum Glück auch das ASUS-Brett endlich.

In den letzten Jahren bin ich zwar stets am besten mit Asrock gefahren, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Biostar die etablierten Hersteller ähnlich aufmischen könnte wie es seinerzeit, nach anfänglichen Qualitätsproblemen, auch Asrock tat.

Btw: Auch Supermicro, die ja eher aus der Serverecke kommen, bringt nun wieder Consumer-Boards raus. Bin ich gespannt, ob die sich auch etablieren können. Mit Supermicro habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

Edit:

@wuselsurfer: Ja das ECS K7S5A sagt mir was - hatte ich nämlich mal. War aber nicht gerade eine Offenbarung. Wenn ich mich recht erinnere hat es irgendwann ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgegeben. Damals waren die Asrock-Boards auch noch richtig schlecht. Ein Asrock K7S8X (ebenfalls mit SIS-Chipsatz) ist mir damals nämlich sogar mit einer spektakulären Stichflamme an einem Spannungswandler abgeraucht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Besitze noch ein simples G31-M7 TE Ver. 6.3 auf dem ein E8500 - günstig geschossen von PCGH Carsten :devil: - mit XP werkelt.
Gab und gibt damit nie Probleme und seinerzeit lief der Rechner seeeehr intensiv. Einige Anbieter dieser Zeit haben Treiber zwar noch für Vista, aber nicht mehr für 7 bereitgestellt. Biostar aber schon, so dass der PC auch heute noch problemlos "aktuell" betrieben mit Windows werden könnte, ein Vorteil kleinerer Anbieter welche mitunter mehr bieten (müssen). Mit einem entsprechenden Linux läuft die älteste Gurke aus den Achtzigern ja sowieso noch.

Pro-PS: Bevor jetzt jemand einen Schwächeanfall erleidet sei gesagt, dass der XP-Rechner seit 2011 nicht mehr im Netz ist.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Ja das ECS K7S5A sagt mir was - hatte ich nämlich mal. War aber nicht gerade eine Offenbarung. Wenn ich mich recht erinnere hat es irgendwann ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgegeben. Damals waren die Asrock-Boards auch noch richtig schlecht.
Das K7S5A hatte so viele Fehler, daß es eine eigene Webseite nur für die Fehlerbehebung gab. :wall:
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Viel Erfolg Biostar, obwohl ich wahrscheinlich für eure Boards die ich in den 90ern ahnungslosen Kunden verbaut habe in die Hölle komme.
 
AW: Biostar kündigt neue Racing-Serie-Platinen an: Mit Kaby Lake zum Premiumanbieter?

Ich habe mit Biostar auch gute Erfahrungen. Sowohl mein TPower X79 als auch das mehrfach verbaute TA970 Plus leisten super Dienste. Das X79 hab ich mir geholt nachdem das Rampage Extreme Probleme gemacht hat (triple CF und Vollbestückung mit 1,65V Ram wollte das board scheinbar nicht).
Ich verstehe allerdings die ganze news nicht. Die ersten boards aus dieser serie sind doch schon seit bald einem Jahr im Handel. Das Z170GT7 z.B. seit Februar. Die Rennflagge ist mir damals direkt in der Liste aufgefallen.
 
Zurück