Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Amazon wagt in den USA ein neues Projekt: Mit Amazon Go steigt man, derzeit testweise, in den stationären Lebensmittelhandel ein. Warteschlangen an der Kasse soll es nicht geben. In den USA ist der Schritt nicht ganz ungewöhnlich, schließlich gibt es dort auch Buchläden von Amazon. Bezweifelt werden darf aber, dass das Konzept nach Deutschland kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Da bin ich ja froh kein entsprechendes Handy zu besitzen, aber da ich ja auch nicht in einer Metropole wohne werde ich solch einen Laden wohl kaum betreten. Ich bleibe da bei meinem klassischen Einkauf und bei den heutigen Öffnungszeiten ist es ja schon eher einfach eine leerere Kasse zu finden ohne Aufpreis.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Ich kann gut nachvollziehen wenn einige das System abschrecken finden und sich gegen ein solches System wehren.

Allerdings finde ich das System sehr beeindruckend und zukunftsweisend. Ja, wie im Artikel zu lesen: der Preis ist immer mehr der transparente Mensch, was schon vor ca 10+ Jahren angefangen hat. Aber in 10-30 Jahren wird das die Zukunft sein, wir können den Fortschritt nur verlangsamen oder ihn akzeptieren. Ich akzeptiere ihn immer mehr und gebe ein wenig von mir auf dafür das ich allerdings schneller eine interessante Zukunft sehen werde.
Früher war nicht alles besser.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Ich frage mich dabei nur wie Fehleranfällig das Ganze sein wird, bzw. wie das Ganze gegen Betrüger abgeschottet ist.

Man kommt nur mit dem Smartphone rein? Was ist wenn ich in Begleitung bin und ich gar nicht einkaufen möchte.
Falls man auch so rein kommt, was hindert eine Begleitperson daran sich die Sachen selber einzustecken und ganz einfach hinaus zu spazieren? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Naja sowas wird über kurz oder lang eh kommen. Kassen sind ein nerviges (aktuell noch nötiges) Übel und werden in Zukunft verschwinden. Das PErsonal ist in der Kundenberatung dann besser aufgehoben als am Fließband abzukassieren.

Die Frage ist halt nur ob das mit der aktuellen Handy Technik sicher genug ist.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Dann leiht sich Sohnemann/Töchterchen mal Papis Smartphone aus, um einkaufen zu gehen ^^
Dass man von Anfang an überwacht wird, könnte mich stören, andererseits wird auch heute eh schon jeder Einkauf mitgespeichert. Durch vergleiche des Einkaufverhaltens, kann jeder identifiziert werden. Zahlt man mit Karte, hat der Händler die kompletten Daten von der Bank, wer "Punkte sammelt" zeigt auch eine personalisierte Karte vor, auf der alles hinterlegt ist. Und es wird immer mehr an Sensorik mit Gesichtserkennung gearbeitet, die bald flächendenkend eingesetzt wird. Um das Datensammeln kommt man heutzutage eh nicht mehr herum (und der freundliche, kleine Tante Emmaladen ist auch keine Alternative, die wissen garantiert mehr über dich, als der durchschnittliche, Daten-sammelwütige Großmarkt)-.-
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

finde ich technisch sehr beeindruckend, und ich gehe davon aus dass sich solche systeme generell durchsetzen werden
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Ich fände es sehr schade, wenn das traditionelle Geschäft mit menschlicher Kassenbesetzung abgeschafft würde.
So viel Veränderung ist mir diese Zeitersparnis absolut nicht wert.
Und in eine Gesellschaft, wo man sich lange überlegen muss, wie trotz Terrorbekämpfung die Überwachung minimal gehalten werden kann, passt dieses Kassensystem eigentlich sowieso nicht.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Und jetzt hat jeder Bewohner des Landes noch eine Bitcoin Mühle im Garten stehen mit Solarzellen und willkommen im Vortschritt.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

also ehrlich gesagt weiß ich nicht warum die preise teurer sein sollten, man spart ja am kassenpersonal und die technik ist eine einmalige investition deren wartung auch keine unsummen kosten sollte. rfid chips werden auch in normalen supermärkten ohne aufpreis angebracht. ich sehe da auch keinen vorteil für den kunden zu den sb kassen (die es ja schon länger gibt, z.b. ikea), leider nur mit kartenzahlung aber evtl gibts mal ein paysafe upgrade. man könnte solche systeme schon ohne kinder sry kundenüberwachung bereitstellen, und solange die das nicht wollen mach ich da auch nicht mit. hab auch keine payback rachekarten und zahle so oft wie möglich mit bargeld. und wenn sie das abschaffen, was sie ja tun müssten wenn sie den leitzins negativ beschließen, dann wird das bitcoin thema aber noch richtig lustig, da wird dann das virtuelle spielgeld dann die harte währung.

p.s. wenn ich so darüber nachdenke sehe ich die kasse, in welcher form auch immer, als eine wichtige serviceleistung für den kunden. wenn ich mir überlege was amerikaner mit kreditkarten und umschuldung alles anstellen wäre es wohl besser wenn sie öfter erinnert werden das zwischen einnahmen und ausgaben eine relation besteht. sowas kann man einer gereiften person die mitten im leben steht durchaus zur sinnvollen verwendung geben. aber wenn man mit mitte 20 schon einen kosumkredit von 50.000$ hat und die rechnung präsentiert bekommt ist man schon mal versklavt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Ich fände es sehr schade, wenn das traditionelle Geschäft mit menschlicher Kassenbesetzung abgeschafft würde.
So viel Veränderung ist mir diese Zeitersparnis absolut nicht wert.
Und in eine Gesellschaft, wo man sich lange überlegen muss, wie trotz Terrorbekämpfung die Überwachung minimal gehalten werden kann, passt dieses Kassensystem eigentlich sowieso nicht.

Jo weil es menschlich auch total angenehm ist von der Kassiererin in 30 Sekunden seine Gesamten Waren vor die Fresse geknallt zu kriegen und dann böse angekuckt wird wenn man nicht im Akkord schnell alles lose in sein Wagen zurück wirft. Von Wartezeiten von 10 Minuten an der Kasse bis zu sich selbstverständlich vordrängelnden Opas und Omas (haben ja als Rentner grundsätzlich keine Zeit) und schlecht erzogenen Bälgern die an der Kasse riesen Aufstand machen trifft man hier alles.

Seien wir mal ehrlich: Menschliche Kasse in Deutschland ist nervig und hat Null Servicekomponente. Deine Argumentation würd ich verstehen wenn man die USA nimmt, wo man freundlich behandelt wird und sein Kram eingepackt bekommt oder selbst in Österreich sind die da oft freundlich und entspannt. Aber Deutsche Kassen sind ne einzige KAtastrophe und gehören in der Form abgeschafft.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

also ehrlich gesagt weiß ich nicht warum die preise teurer sein sollten, man spart ja am kassenpersonal und die technik ist eine einmalige investition deren wartung auch keine unsummen kosten sollte.
Ganz einfach, es bedient das Premium/Technikenthusiasten/Oberschicht Segment. Rewe, Edeka und Tegut sind auch teurer als Aldi oder Netto, dafür sieht es in deren Läden aber nicht aus als wäre ein LKW durch gefahren der willkürlich Europaletten abgeladen hat.

Ich fände es sehr schade, wenn das traditionelle Geschäft mit menschlicher Kassenbesetzung abgeschafft würde.
Ich würde das sogar eher begrüßen. Die Kasse ist momentan ein notwendiges Übel, bevölkert von stinkenden Hobbyalkoholikern, quengelnden Kindern und Tratschtanten die dem Kassenpersonal ihr Leid klagen müssen weil sie sonst keine Freunde haben.

Wirklich gespannt bin ich aber auf die tatsächlichen Preise. Geringfügig teurer als ein gut sortierter Supermarkt wäre absolut OK, aber wenn sie die Preise von den Prime oder Pantry "Angeboten" beibehalten die eher so dem drei- bis fünffachen eines normalen Supermarkts entsprechen können sie die Ware behalten. Dann lieber ein Lieferservice vom lokalen Supermarkt der 5€/Lieferung extra kostet, sowas gibt es ja in größeren Städten bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

das hätte es schon vor 5 jahren geben müssen. unser ganzes Supermarktsystem ist auf einem Steinzeit Niveau.

seit mind 10 jahren gibt es schon die technologie einfach mit den Einkaufswagen durch eine schranke zufahren und alles wird berechnet. daher verstehe ich die derzeitige Rückentwicklung der Supermärkte nicht. Enge Gänge mit zugestellten Europaletten wo man kreise laufen muss um in ein anderen Gang zu kommen.

Personal wird hier in Deutschland nicht benötigt da der Service hier die reinste Katastrophe ist. inkompetente schlecht ausgebildete und gelaunte angestellte die ihre Augen rollen wenn man sie mal was fragt. daher werde sie überhaupt nicht benötigt. es kann alles von Maschinen erledigt werden. und ich habe überhaupt kein mitleide dass sie ihre Jobs verlieren werden! anscheinend geht es einigen zu gut hier um ihr arsch aufzureißen!
Irgendwie ist hier das Motto, ACHTUNG KUNDE! :D
Vorort können dann 3 angestellte sein die bei Problemen mit der app oder Lagerung helfen.

Lidl und Aldi werden jetzt mächtig ins schwitzen kommen! Sie werden wahscheinlich noch damit argumentieren dass sowas überhaupt nicht nötig sei, aber sobald das erste Amazon Go hier aufmacht ist Game Over!
Jetzt ist es nur noch eine frage der Geschäftsführung wo sie ihr Geld richtig investieren um die nötigen Technologie zu entwickeln!
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Ganz einfach, es bedient das Premium/Technikenthusiasten/Oberschicht Segment. Rewe, Edeka und Tegut sind auch teurer als Aldi oder Netto, dafür sieht es in deren Läden aber nicht aus als wäre ein LKW durch gefahren der willkürlich Europaletten abgeladen hat.

im mittel sind die supermärkte schon teurer als die discounter. genau betrachtet sind die konsumenten aber eher sehr preisempfindlich in dem bereich der lebensmittel, evtl in den usa etwas weniger als hier, aber wer teurere preise hat muss mehr auswahl oder qualität bieten, aber bevor ich solche kassenprogramme extra zahle steck ich lieber jeden cent in qualität, z.b. gibt es bei uns samstags den großen wochenmarkt, da steht man zum zahlen auch nicht schlange. gimmicks wie per handy zahlen extra in die produktpreise miteinzuberechnen ist für mich eine beleidigung meiner intellegenz, denn erstens wird das über ein creditinstitut abgerechnet die a) bearbeitunsgebühren kassieren und sich b) an relativ heftigen zinsen sattfressen. zweitens erspart dieses system dem anbieter eine umfrangreiche marktanalyse die a) bei einer agentur richtig heftig gekostet hätte und b) selbst mit den raffiniertesten billig tools, wie z.b. die paybackkarte, nicht so umfangreich gestaltet werden könnte (standzeiten vor produkten, produktgruppen, wege schema für das einkaufen, langzeitverläufe, diagramme über die entwicklung der bereitschaft über preisgrenzen für einzelne produkte bzw produktgruppen, sozusagen was ist der absolute maximalpreis den der durchschnitt für seine lieblingsprodukte zahlt bevor er die günstigere marke nimmt, usw usf). (p.s. drittens fallen wie schon erwähnt die kosten für das kassenpersonal weg und die installationskosten eines solches systems lassen sich durch die wartungskosten im verhältnis zu den personalkosten schnell wieder einspielen, denn der support hat umso mehr einsparungspotential je mehr läden ich damit austatte, mal abgesehen davon das sich menschliche fehler ein für alle mal erledigt haben und bugs dauerhaft gelöst werden (und man z.b. nicht wie bei neueinstellungen jedesmal personal schulen muss)). und dafür das sich diese parasitären unterunternehmensgruppen bei mir noch satt fressen dürfen darf ich nicht auf eine symbiose kunde - unternehmen hoffen, und soll ernsthaft noch für diesen "premium" dienst mehr bezahlen? sry, da wird die welt aber noch ein bißchen auf meine begeisterung warten müssen.


Ich würde das sogar eher begrüßen. Die Kasse ist momentan ein notwendiges Übel, bevölkert von stinkenden Hobbyalkoholikern, quengelnden Kindern und Tratschtanten die dem Kassenpersonal ihr Leid klagen müssen weil sie sonst keine Freunde haben.

yep, der wegfall der tante emma läden hat wirklich eine lücke gerissen. ich frage mich aber auch oft warum rentner, bei denen du schon von weiten siehst das sie an der kasse mit der situation wieder völlig überfordert sein werden, auch unbedingt zur prime time 18.30 uhr einkaufen müssen, wenn sie um 11.00 uhr im aldi sind haben sie es doch echt stressfreier, oder wenn sie unbedingt kurz vor 7 uhr noch eine banane brauchen dann nicht zum tante emma laden, späti, oder kiosk gehen.

Wirklich gespannt bin ich aber auf die tatsächlichen Preise. Geringfügig teurer als ein gut sortierter Supermarkt wäre absolut OK, aber wenn sie die Preise von den Prime oder Pantry "Angeboten" beibehalten die eher so dem drei- bis fünffachen eines normalen Supermarkts entsprechen können sie die Ware behalten. Dann lieber ein Lieferservice vom lokalen Supermarkt der 5€/Lieferung extra kostet, sowas gibt es ja in größeren Städten bereits.

was mmn sowieso die bessere alternative wäre, so erhälst du wenigstens die infrastruktur vor ort, evtl gibt es vlt in der zukunft eine lieferflatrate. amazon werde ich aber sicher nicht nutzen, amazon hat bisher kaum gewinne erwirtschaftet weil sie das konzept der aggressiven expansion verfolgen. und mir reicht schon die aufteilung des marktes in 4 ketten. wenn einer allein das angebot macht wird die vielfalt nicht zwangsläufig größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

yep, der wegfall der tante emma läden hat wirklich eine lücke gerissen. ich frage mich aber auch oft warum rentner, bei denen du schon von weiten siehst das sie an der kasse mit der situation wieder völlig überfordert sein werden, auch unbedingt zur prime time 18.30 uhr einkaufen müssen, wenn sie um 11.00 uhr im aldi sind haben sie es doch echt stressfreier, oder wenn sie unbedingt kurz vor 7 uhr noch eine banane brauchen dann nicht zum tante emma laden, späti, oder kiosk gehen.
Und was ist mit dem Super Yuppie der versucht mit einem Dutzend an Karten zu bezahlen wo er die Nummern vergisst oder die Deckung fehlt? Bei uns gab es sogar eine ganze Weile so genannte SB Kassen aber die sind mittlerweile wieder alle verschwunden.
Generell mag es den Vorteil haben das man per Go schneller ans Ziel kommt nur was passiert am Ende mit den ganzen Angestellten? Ich sehe letztlich nur reine Profitgier, man spart sich so Urlaubszeiten, keine Krankheitsfälle, Überstunden ohne Kosten und Murren, usw.
Wenn dann die Kassierer aussterben gäbe es bald einen neuen Ausbildungsberuf ala Regalfüller:ugly:
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Wenn dann die Kassierer aussterben gäbe es bald einen neuen Ausbildungsberuf ala Regalfüller:ugly:

yep das wäre wohl zu erwarten, sie würden es aber besser benamen, ala ausbildung zum Komissionierer Fachrichtung Lebensmittelhandel, und die leute ja auch nur 2 jahre zum stundenlohn von 1,40 arbeiten lassen.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Wenn dann die Kassierer aussterben gäbe es bald einen neuen Ausbildungsberuf ala Regalfüller:ugly:

Tegut (zumindest der bei mir um die Ecke) lässt doch bereits die Regale durch externe Dienstleister befüllen. Unterste Kaste des Supermarktpersonals, zusammen mit der Leergutannahme. Einerseits sind es ja arme Schweine, aber andererseits sehen die meisten eh aus, als ob sie zu nichts anspruchsvollerem in der Lage sind.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Das gewisse Sortimenter ihre " Stände " in Eigenregie betreiben ist ja schon länger nix neues und Stellenausschreibungen als Kassierer / in sehen auch oft an erster Stelle das nachfüllen an Ware vor. Diese Mini Jobs sind auch in der Regel mies wenn man mal die Reportagen gesehen hatte und es gehört da wirklich Mut oder Verzweiflung dazu den auf längere Sicht auszuüben.

... aber andererseits sehen die meisten eh aus, als ob sie zu nichts anspruchsvollerem in der Lage sind.
Mag in einem gewissen Umfang wohl zutreffen nur würde ich mir darüber eher kein Urteil erlauben wollen. Ein sozialer Absturz kann schnell passieren und aus der Abwärtsspirale kommt man auch nicht immer so leicht wieder raus, auch wird einem aufgenötigt alles mögliche zu machen um den sozialen Topf unangetastet zu lassen.
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Das ist nur ein weiterer Schritt zur NWO und der Brgeldabschaffung bzw der entgülitgen versklavung!
 
AW: Amazon Go: Im Geschäft ohne Kassenschlange Lebensmittel kaufen

Der Mensch -> Kunde will es doch so, 24/7 einkaufen, Lieferung über Nacht, Bargeldlos zahlen und möglichst nirgends für etwas auch nur eine Minute warten.
 
Zurück