MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Mit dem MSI Gaming Core Frozr L wird im Januar ein neuer CPU-Kühler von der Firma MSI veröffentlicht. Der Single-Tower-Kühler ist mit einem einzigen 120-mm-Lüfter ausgestattet, welcher mit speziellen Lüfterblättern und einem hydrodynamischen Lager besonders leise sein soll. Über acht Heatpipes wird die Wärme von der Kupferbodenplatte in die Aluminiumfinnen verteilt. Der Preis soll bei etwa 50 Euro liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Steht und fällt letztendlich mit dem Lüfter. Ein 120mm Tower mit 4 x 8mm Heatpipes und Grundplatte ist ein solide Basis, unterscheidet sich aber halt nicht von zig anderen. Wenn nicht irgendwelche gravierenden Mängel an dem Teil sind, wird der Lüfter entscheiden ob das Teil brauchbar ist oder nicht.

Preis ist mit 50€ schwierig, das gibts bereits günstiger und mit mehr Masse. Aber MSI Drachenblingbling will bezahlt werden ;)
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Ich warte da lieber auf die XL-Version...

... Jenachdem sind Singletower-Kühler mit 120mm-Lüftern zwar nicht automatisch schwächer wie die DualTower-Kollegen, allerdings steht und fällt die Kühlleistung aus meiner Sicht mit der Verarbeitung - mein Scythe Mine 2 hat keine verlöteten Kühlfinnen und ist besonders angesichts der Masse (1,5kg mit zwei Lüftern) auch nicht nennenswert stärker wie der Prolimatech Megahalems, den ich mal in Verwendung hatte. Bei einem i7 3820 betrug der Unterschied glaube nicht mal 4° oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

verlötete Kühlfinnen werden immer seltener. Das Steckverfahren ist mitlerweile doch gut ausgereift. Thermalright lötet afaik gar nicht mehr und erzielt regelmäßig super Temps. Scythe hat einfach sehr oft Probleme mit Verarbeitung...lockere Lamellen (darunter leides dann Kühlleistung), scharfe Kanten. Meisten darf man als erstes alle Ecken wider gerade biegen, nervig^^
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Bei TPU gibt es ja seit einiger Zeit schon ne Review zu dem Kühler: MSI Core Frozr L Review | techPowerUp. Zu dem Preis... Lautestärke auf Niveau von mancher AIO (unter Volllast mit 46 dBA) und Kühlleistung auf Level von nem Pure Rock (bei OC) bzw. ohne OC schneidet er besser ab.
Was mir damals beim Gaia schon auffiel, der ja auch mit 3x 8mm Heatpipes daher kam oder dem EKL Triglav vom Bekannten, der sogar 3x 10mm Hitzerohre schwang: dickere Rohre heisst eben nicht zwangsläufig bessere Kühlung. Die meisten Hersteller, die schon früher mal dem Trend der dickeren Rohren nachgingen, sind mittlerweile wieder bei den normalen 6mm Rohren angelangt (gab da ja einige, auch von Noiseblocker gab es ja den Kühler TwinTec mit dem Vaporrohr in der Mitte, doch auch dies setzte sich nicht durch). Denke mal, abgesehen von Problemen beim biegen, dass es einfach wenig bis gar keinen Vorteil bringt, denn sonst würden ja auch alle anderen Hersteller mit deutlich mehr CPU Kühler-Erfahrungen auf dicke Rohre setzen.
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Danke für den Test auf gurud3d gibt auch einen, aber die haben leider öfters mal seltsame Ergebnisse (DR TF vor NH-D15 etc).
Komme mit den Testsystem der englisch/us-Seiten aber auch net klar. Benchtable und Lüfter immer auf 100%...
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Sieht auf jeden Fall recht schick aus ... und würde gut zu meiner MSI GTX 1070 + Case mit Seitenfenster passen ;)

Schade das der nicht schon n bischen eher auf den Markt gekommen ist ...hab gerade erst einen anderen Kühler gekauft.
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

In der Einleitung steht 8 heatpipes, im ersten Satz steht 4 heatpipes. Was nun?
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

In der Einleitung steht 8 heatpipes, im ersten Satz steht 4 heatpipes. Was nun?

Nun, Pipes sind es effektiv 4, aber manche zählen eben an beiden Seiten der Coldplate und so sind es auf beiden Seiten halt 4 (sind ja wie ein "U" gebogen), ergo 8. Was aber nicht stimmt, denn wie ein Kühler mit echten 8 Heatpipes aussieht, kann man am Gelid The Black Edition (wobei der nur 7 Heatpipes hat) bzw. dem HR-22 sehen. So gesehen ist die Aussage natürlich falsch, dass er 8 Heatpipes hät, die hätten gar keinen Platz bei so nem kleinen und deutlich überteuerten Kühler :-)

capture524-20161204.jpg capture525-20161204.jpg

Sieht auf jeden Fall recht schick aus ... und würde gut zu meiner MSI GTX 1070 + Case mit Seitenfenster passen ;)

Schade das der nicht schon n bischen eher auf den Markt gekommen ist ...hab gerade erst einen anderen Kühler gekauft.

Echt jetzt? Du wärst bereit nur für die Optik 50.- hinzublättern und würdest dafür nur mittelmässige Kühlleistung sogar in Kauf nehmen, wenn Kühler von 40.- da deutlich bessere Kühlleistung bringen, aber halt keinen Drachenkopfdingenskirchen drauf haben? Ok, Optik ist ja so ne Geschmackssache, doch nen Premiumaufpreis nur wegen nem Drachenkopf für die Topplate hinlegen... find ich doch bissel übertrieben. Wäre das Teil 30.-, ja dann wär er sicher ne Überlegung wert, aber für 50.-? Jedenfalls nix für mich, da hol ich mir lieber noch nen Macho oder den True Spirit 140 Direct :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Nun, Pipes sind es effektiv 4, aber manche zählen eben an beiden Seiten der Coldplate und so sind es auf beiden Seiten halt 4 (sind ja wie ein "U" gebogen), ergo 8. Was aber nicht stimmt, denn wie ein Kühler mit echten 8 Heatpipes aussieht, kann man am Gelid The Black Edition (wobei der nur 7 Heatpipes hat) bzw. dem HR-22 sehen. So gesehen ist die Aussage natürlich falsch, dass er 8 Heatpipes hät, die hätten gar keinen Platz bei so nem kleinen und deutlich überteuerten Kühler :-)

Anhang anzeigen 928967Anhang anzeigen 928968



Echt jetzt? Du wärst bereit nur für die Optik 50.- hinzublättern und würdest dafür nur mittelmässige Kühlleistung sogar in Kauf nehmen, wenn Kühler von 40.- da deutlich bessere Kühlleistung bringen, aber halt keinen Drachenkopfdingenskirchen drauf haben? Ok, Optik ist ja so ne Geschmackssache, doch nen Premiumaufpreis nur wegen nem Drachenkopf für die Topplate hinlegen... find ich doch bissel übertrieben. Wäre das Teil 30.-, ja dann wär er sicher ne Überlegung wert, aber für 50.-? Jedenfalls nix für mich, da hol ich mir lieber noch nen Macho oder den True Spirit 140 Direct :-)

Naja, wie gesagt jetzt habe ich ja gerade bereits einen Kühler gakauft.
Es ist ein "Arctic Freezer 13 OC" der zwar die CPU stets zuverlässig auf 60 Grad runterkühlt, aber optisch (komplett in silber + blauer Sticker) nicht ganz so toll zu meinem Rechner passt.

Das ich jetzt nur wegen der Optik den Kühl wechsle wäre in der Tat etwas übertrieben, nur es wäre jetzt das i-Tüpfelchen und würde wirklich perfekt zu der beleuchteten MSI-Karte und der Soundblaster mit roter LED passen :)
Und schlecht wird der Kühler ganz sicher nicht sein. Immerhin sind die Lüfter bei den MSI-GPU`s ja auch seit Jahren bewährt und bieten beste Leistung.
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Und schlecht wird der Kühler ganz sicher nicht sein. Immerhin sind die Lüfter bei den MSI-GPU`s ja auch seit Jahren bewährt und bieten beste Leistung.

Nicht vermuten, einfach gucken: hab weiter oben ne lange Review von TPU verlinkt, da kann man sehen, dass er bei ner CPU @stock noch ganz gut ist, aber bei OC z.T. gegen deutlich(!) günstigere Modelle doch einiges verliert (was wiederum bestätigt, dass die 8mm Heatpipes eben nicht automatisch bessere Kühlung bedeuten). Und nur weil ein Hersteller gute Grakakühler hat (die macht MSI übrigens nicht, sondern die werden wie bei fast allen Boardpartnern von OEM Kühlerherstellern gemacht), muss dies gar nix heissen. Die alten Hasen hier im Forum mögen sich evtl. noch an früher erinnern, als Asus optisch geile Kühler anbot (z.B. Triton oder Royal Knight), die jedoch unter dem gleichen Problem litten: optisch hui, preislich pfui bei mässiger Kühlleistung.
Das Problem für MSI ist halt, dass man heute selbst zwischen 30-40.- starke CPU Kühler bekommt (und meine damit wirklich gute von Thermalright oder EKL oder BQ) und da reicht es halt einfach nicht, wenn man nen Mittelklassekühler mit bissel Bling-Bling zum Preis eines Noctua Kühlers anbietet (der kühlmässig auf dem Level eines CM Hyper 212x liegt). Wenn ich 50.- für nen Kühler hinlegen soll, dann erwarte ich zumindest so ein Kaliber: Thermalright Macho X2 (100700729) und nicht ein Kühlerchen mit nem 120mm Lüfterchen.
Man darf nicht vergessen: das Kühlerchen hat nur nen 120mm Lüfi, ist also schon mal kein Monsterkühler. Es wird einfach ein leicht teures Mainstreamprodukt, welches wohl vorallem jene Leute anziehen wird, die auf den "MSI Dragon Gaming"-Look stehen, so wie auch Leute gerne nen Aufpreis für ein RoG Logo und schwarz-rote Farbe hinblättern ;-)
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Und schlecht wird der Kühler ganz sicher nicht sein. Immerhin sind die Lüfter bei den MSI-GPU`s ja auch seit Jahren bewährt und bieten beste Leistung.

Hm ne eigentlich nicht. Bei den karten mit hoher abwärme waren die MSI immer nur "ok"
Das kannst du auch nicht auf einen CPU Kühler übetragen. Fakt ist das die Towergröße, Lamellen- und Heatpipe Anzahl lediglich durschnittlich ist. Kein Wunder, dass da n 1800rpm Lüfter drauf ist :D
Da kann man sich auch n Brocken
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Btw. wie kommt das eigentlich das diese Kupfer-Pipes am oberen Ende teilweise so zerquetscht und zusammengedrückt sind ?

Das war bei meinem Arctic Freezer nämlich auch so, und dachte erst ich hab einen schrotten Kühler bekommen.
Aber scheint ja wohl eher "normal" zu sein ?
Wenn das produktionsbedingt so ist, warum sehen dann nicht alle Kupfer-Enden so zerquetscht/zerbeuelt aus, sondern nur manche?


Im übrigen würde in mein Gehäuse so ein Monster-Kühler wie der Macho eh nicht reinpassen. Und da meine CPU ganz normal stock läuft,
muss es ohnehin nicht so 3-Kilo-Klopper sein, womit man sich das ganze Gehäuse zubaut und bei Bedarf nochnichtmal n Speicher-Riegel tauschen kann ohne erst alles auseinanderzubauen ;)

Finde so einen kleinen kompakten Kühler viel ansprechender (vorausgesetzt er kühlt auch ausreichend) als so einen riesigen Lamellen-Klotz wo sich überall der Staub drin festsetzt ;)
 
AW: MSI Gaming Core Frozr L: Neuer Luftkühler kommt im Januar

Das kommt daher, weil ne Heatpipe halt ein Rohr mit Flüssigkeit ist und es gibt zwei Methoden, um das Rohr zu schliessen: günstig mit quetschen oder teurer mit löten. Bei den Premium Herstellern wird meistens ein "Pfropf" ins Loch gelötet (klingt bissel doof, weiss aber nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Auf dem Bild kann man die Spitzen gut erkennen. Nebst der preislichen, ist es natürlich auch ne optische Frage. Denn so abgeschlossene Heatpipes sehen optisch deutlich hübscher aus als gequetschte. Manche Hersteller setzen auch noch auf ne Topplate, wie z.B. EKL beim Brocken oder BQ bei den Dark Rock Kühlern. Denke mal, dass es bei den meisten vorallem der Optik wegen ist.

noctua_nh_c14s_2.jpg capture528-20161207.jpg
 
Zurück