Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Watch Dogs 2 nutzt bekanntlich ein Anti-Cheat-System namens EasyAntiCheat. Das soll verhindern, dass Cheater das Ruder im Spiel übernehmen. Als Nebeneffekt gehen aber auch Tools wie Afterburner nicht mehr. Nun wurden Vorwürfe laut, das Spiel niste sich auf Kernel-Ebene ein und mache Screenshots des Spiels, die auf öffentlichen Servern landen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Richtig so ! Cheater direkt Perma bannen, am besten noch per Hardware ID. Mir ist es egal wie intrusiv der anticheat dabei vorgeht solange meine Daten ausschliesslich für das Anti cheat system verwendet werden. Davon ab ist jeder der sensible Daten auf "Vergnügungs" Pcs hat selber schuld wenn was passiert.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

das spiel macht ernst wie im spiel ;) finde ich gut diese cheater soll man alle bannen
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Richtig so ! Cheater direkt Perma bannen, am besten noch per Hardware ID. Mir ist es egal wie intrusiv der anticheat dabei vorgeht solange meine Daten ausschliesslich für das Anti cheat system verwendet werden. Davon ab ist jeder der sensible Daten auf "Vergnügungs" Pcs hat selber schuld wenn was passiert.

Egal was du nimmst. Entweder mehr, oder weniger.
Ja, Cheater im MP gehören bestraft. Permban mit Hardware ID? Lass mich raten wenn ich jemanden anderen als mich an den PC lasse bin ich selber schuld, gell?

Kann ich mal deine IP haben? Ist ja dein "Vergnügungsrechner" hst ja bestimmt nix dagen wenn ich mich mal umsehe.

Und jetzt sag mir doch mal was in deinen Augen sensible Daten sind?
Weil nach meiner Definition dürft dann überhaupt nichts anderes als Spiele auf dem Rechner sein.

Irgendwelche Drecks-DRMs haben gefälligst ihre Datententakeln von meinem Rechner zu lassen. Die geht meine Regestry nix an und auch sonnst nichts auf meinem Rechner außerhalb des Installationsverzeichnises.
Sorum wird ein Schuh draus und nicht anders.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Und der AntiCheat verursacht auch BlueScreens. Hatte ich heute Mittag, zuerst hatte ich den nVidia Treiber unter verdacht bis ich mir den Bluescreen mal angesehen habe, verursacht von EasyAntiCheat.sys :nene:
Nach ein paar Neustarts und dem reparieren des Spiels gings dann aber irgendwann :ka:
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Egal was du nimmst. Entweder mehr, oder weniger.
Ja, Cheater im MP gehören bestraft. Permban mit Hardware ID? Lass mich raten wenn ich jemanden anderen als mich an den PC lasse bin ich selber schuld, gell?

Öhm, ja. In Prinzip bist Du selber Schuld, wenn Du jemand anderes an Deinen Rechner läßt und er dann damit mal was spielt und auch so gleich Hacks und Cheats anwendet.

Da sollte man schon jemand entweder über die Schultern schauen oder einfach das nicht tun.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Ja gut man sollte schon wissen wenn man an den Rechner lässt, OK.
Besseres Beispiel wäre mein Fall. Mein Blizzard-Acc ist seid Ewigkeiten gebannt weil ich angeblich in Diabolo 3 gebottet haben soll.
Dummerweis war zu dem Zeitpunkt dieses Game nachweisbar nicht einmal Installiert bei mir. Sämtliche Klärungversuche meinerseits sind gekonnt abgewiesen/ignoriert worden.
Seit dem kann sich Blizzard von mir aus alle seine Games hinstecken wo die Sonne nicht scheint.
Und unberechtigte Bans sind ja jetzt keine seltenheit. Wenn es nach dem feinen Herr, auf den ich geantwortet hatte, geht, wäre mein PC auch für meine Freundin lahmgelegt.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Ja gut man sollte schon wissen wenn man an den Rechner lässt, OK.
Besseres Beispiel wäre mein Fall. Mein Blizzard-Acc ist seid Ewigkeiten gebannt weil ich angeblich in Diabolo 3 gebottet haben soll.
Dummerweis war zu dem Zeitpunkt dieses Game nachweisbar nicht einmal Installiert bei mir. Sämtliche Klärungversuche meinerseits sind gekonnt abgewiesen/ignoriert worden.
Seit dem kann sich Blizzard von mir aus alle seine Games hinstecken wo die Sonne nicht scheint.
Und unberechtigte Bans sind ja jetzt keine seltenheit. Wenn es nach dem feinen Herr, auf den ich geantwortet hatte, geht, wäre mein PC auch für meine Freundin lahmgelegt.

Selber Schuld wenn du anderen deine Logindaten gibst. Wenn du es ja angeblich nicht selber warst.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

....
........Besseres Beispiel wäre mein Fall. Mein Blizzard-Acc ist seid Ewigkeiten gebannt weil ich angeblich in Diabolo 3 gebottet haben soll......

Tja, wenn man verhindern will, dass besoners Schaue sich ständig rausreden und damit alles versauen, wird es zum Wohle von zigtausnden Gamern halt ein paar Unschuldige treffen.
Bedank Dich bei den *@**cheatern



enero
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Bei mir stützt das Game permanent nach ca. 10sec. ohne Fehlermeldung ab. Nachdem ich diese News nun gelesen habe, bringe ich diesen Fehler definitiv mit dieser Beschissenen Anti-Cheat-Maßnahme in Verbindung.
Alle Treiber sind auch aktuell, auch der NVIDIA-Watch_Dogs2-Game-Ready-Treiber ist drauf, auch bei Standard-Taktraten das selbe (also liegt es nicht am OC) , Windows wurde letzte Woche erst frisch installiert. -> Unspielbar, vielen dank an Ubisoft und den Cheatern, so bestraft man ehrliche Spieler.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Egal was du nimmst. Entweder mehr, oder weniger.
Ja, Cheater im MP gehören bestraft. Permban mit Hardware ID? Lass mich raten wenn ich jemanden anderen als mich an den PC lasse bin ich selber schuld, gell?.

Dann bist du selber Schuld. Vollkommen richtig :schief:
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Wobei man den Dienst von EAC auch abschießen kann. Das Spiel läuft trotzdem ganz normal.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Frage:

wenn man schreibt "Auch Afterburner funktioniert nicht".. ist damit dann nur das ingame Overlay gemeint?

Oder die eigentliche Funktion des Afterburners, im Hintergrund mitzulaufen, um OC Profile zu regeln / Lüfter zu steuern / Telemetrie aufzuzeichnen?
Würde mich wundern, wenn ein Anticheat-Programm einen solchen Einfluss nehmen könnte.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Es gibt also immer noch Leute die meinen die HWID wäre ein Tool gegen Cheater... Das benutzt man für einen Kopierschutz und sonst Nichts.
Ich hoffe, dass Ihr keine gebrauchte Hardware kauft, gibt so Spinner die bannen einfach nur die ID vom Mainboard/HDD whatever, ohne Hash, ohne alles.
Bringen tut es eh absolut Garnichts da es Gegenmaßnahmen gibt, VM oder (sollten die Entwickler oberschlau sein) "einfach" Spoofing.

Ein guter Anti-Cheat ist durchaus legitim und manchmal bitter nötig aber er muss sich in vertretbaren Grenzen bewegen und gut funktionieren. Die meisten tun weder das Eine noch das Andere.

Ich lache mich echt bald noch tot... "Ist schon ok, wenn es unschuldige Kunden trifft"... komischerweise gibt es in genau diesen Spielen mehr als genug Cheater. Die meisten Cheaten btw. nicht weil sie das Spiel nicht können sondern weil sich alle darüber aufregen.
Und wenn Ich mir hier ansehe welche Eingriffe manche durch das Anti-Cheat zulassen und befürworten kann Ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Gibts denn eine Möglichkeit ganz für sich im Single-Player zu spielen? Ich dächte bei Teil 1 lies sich das abstellen, nachdem ich ein paar mal wie aus dem Nichts im Single-Player umgenietet wurde...
Oder gibt es nun nur noch den Misch-Masch aus Single-/Multiplayer?
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Frage:

wenn man schreibt "Auch Afterburner funktioniert nicht".. ist damit dann nur das ingame Overlay gemeint?

Oder die eigentliche Funktion des Afterburners, im Hintergrund mitzulaufen, um OC Profile zu regeln / Lüfter zu steuern / Telemetrie aufzuzeichnen?
Würde mich wundern, wenn ein Anticheat-Programm einen solchen Einfluss nehmen könnte.

Der Kollege sagt:

"Das sollte eigentlich nur das Overlay (das sich aktiv in das Spiel „einhooken“ muss) betreffen, sowie einige andere Funktionen (Aufzeichnung, Screenshots, etc. sowie eventuell einige Überwachungsfunktionen wie Frametime, Framerate… OC-Profile sowie Lüfter sollten auch so funktionieren; das setzt keine direkte Verknüpfung mit dem Spiel voraus – und es wäre eventuell auch kritisch, wenn beispielsweise die GPU stark übertaktet liefe (per OC-Tool oder BIOS), die Lüfterregelung aber mit Standard-Einstellungen.

Fraps (bzw. das Overlay) ist interessanterweise nicht betroffen."
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Auch die Aufzeichnungsfunktion und die Screenshots bei Fraps funktionieren problemlos. Könnte an einer anderen Implementierung liegen.
Da es aber ja prinzipiell zu gehen scheint, kann man ja auf einen Patch für den Afterburner oder das Spiel hoffen.
 
AW: Watch Dogs 2: Anti-Cheat-System sorgt für Aufregung

Aus den unendlichen Gedärmen des Netzes:
WatchDogs 2 mit dem Startparameter -eac_launcher starten.
Dann ist das Tool deaktiviert und man kann ganz normal Mods nutzen.
Online spielen ist dann halt nicht mehr möglich, aber das sollte klar sein.
Vielleicht kann das mal wer proofen... ?
 
Zurück