Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Die neuen Kaby-Lake-Desktop-Prozessoren von Intel sollen zwar erst Anfang 2017 veröffentlicht werden, doch auf einer chinesischen Webseite gibt es schon jetzt ein ausführliches Review eines Intel Core i5-7600K samt Benchmarks. Die Ergebnisse bestätigen die Gerüchte, laut denen Kaby Lake keinen großen Fortschritt zu Skylake darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Für mich scheint Kabylake nichts anderes zu sein als selektierte, gut taktbare Skylakes.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

War zu erwarten,
Die gesteigerte Leistung kommt alleine durch den höheren Takt.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Hm.. Kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die Jahr für Jahr unbeabsichtigt nur geringere Verbesserung anbieten. Kann mir keiner erzählen, dass die da nicht deutlich mehr basteln, vor allem da immer mehr dafür spricht, dass diese Architekur dem Ende entgegen rennt.

Ich schätze mal, dass spätestes mit dem ZEN - Release etwas kommen wird, an dem Intel schon ne Weile arbeitet... Vielleicht eine neue Architektur oder so.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

1% mehr IPC als Skylake. Vermutlich bei 1% weniger Stromverbrauch oder sowas. Da stelle ich mir die obligatorische Frage, warum dieser Kabylake-Prozessor überhaupt existiert. Ein Deal mit Windows 10 und Netflix aus aktuellem 4K-Anlass? Bei diesem Tick-Tock-Prinzip von Intel ist das "Tock" aber diesmal extrem erbärmlich ausgefallen.
Es wird wirklich Zeit, dass AMDs ZEN den Ring betritt.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Also heißt, man kann sich locker nen gebrauchten 6700k kaufen der min 60€ weniger kosten wird, aber genauso schnell sein wird. Bin auch die Oc Ergebnisse gespannt, wobei da vermutlich auch kaum Unterschiede vorhanden sein werden.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Diese CPU ist rein eine kaufmännische Sache für Intel, mehr ein Refresh als wirklich etwas neu entwickelt. Aber solang keine Konkurenz da ist, solang werden die Kunden auch den kaufen.
Inovation, Fortschritt = Fehlanzeige, sehr schade
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Diese CPU ist rein eine kaufmännische Sache für Intel, mehr ein Refresh als wirklich etwas neu entwickelt. Aber solang keine Konkurenz da ist, solang werden die Kunden auch den kaufen.
Inovation, Fortschritt = Fehlanzeige, sehr schade
Der Z270 und H270 erhalten 4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Hoffentlich liefert Intel mal wieder was ab wenn Zen kommt, so ist das doch langweilig.... :D
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

1% mehr IPC als Skylake. Vermutlich bei 1% weniger Stromverbrauch oder sowas. Da stelle ich mir die obligatorische Frage, warum dieser Kabylake-Prozessor überhaupt existiert. Ein Deal mit Windows 10 und Netflix aus aktuellem 4K-Anlass? Bei diesem Tick-Tock-Prinzip von Intel ist das "Tock" aber diesmal extrem erbärmlich ausgefallen.
Es wird wirklich Zeit, dass AMDs ZEN den Ring betritt.

Welches Tock ?
Es gibt keine Tocks mehr das Tick Tock Prinzip wurde eingestellt.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Hoffentlich liefert Intel mal wieder was ab wenn Zen kommt, so ist das doch langweilig.... :D

Dir ist vielleicht entgangen, aber Kaby Lake ist die "Antwort" Intels auf Zen. Offiziell werden die erst zur CES im Januar vorgestellt, genau wie Zen. Da kommt garantiert nichts anderes mehr.

Ich sehe es "positiv", ohne Fortschritt bei Intel, braucht AMD weniger aufzuholen, Konkurrenzfähigkeit Zens confirmed ^^
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Diese CPU ist rein eine kaufmännische Sache für Intel, mehr ein Refresh als wirklich etwas neu entwickelt. Aber solang keine Konkurenz da ist, solang werden die Kunden auch den kaufen.
Inovation, Fortschritt = Fehlanzeige, sehr schade
Ja, das ist wohl wahr!. Ich muss auch sagen, erstaunlich, wie gut man sich noch mit nem 2600k oder 3770k übertaktet halten kann. Klar es gibt da das ein oder andere Game, z.b GTa oder Far cry 4 welche bis zu 20% in 1080 von ne i7 6700k profitieren können, das sind bisher die Ausnahmen, odere eben über 1080p zocken dann geht es mehr auf die Gpu, alle anderen fahren wohl besser mit ihren alten cpus. Klar wer neu kauft, kauft immer das Aktuelle, jedoch hätte ich mir mehr erhofft vom i7 7.... Vielleicht ja nächstes Jahr wo 6 Kerne in den Consumer Markt Einzug halten sollen.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

der einzige grund von einem sandy-K (und neuer) aufzurüsten ist ein sterbendes mainboard und der fehlende ersatz dafür. die leistung ist effektiv identisch.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

der einzige grund von einem sandy-K (und neuer) aufzurüsten ist ein sterbendes mainboard und der fehlende ersatz dafür. die leistung ist effektiv identisch.
Einer der wenigen Gründe von einem SandyBridge-DT-4C (oder neuer) aufzurüsten, ist ein den eigenen Ansprüchen nicht genügendes oder sterbendes Mainboard. Die Performance bewegt sich in ähnlichen Regionen.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Ja, das ist wohl wahr!. Ich muss auch sagen, erstaunlich, wie gut man sich noch mit nem 2600k oder 3770k übertaktet halten kann. Klar es gibt da das ein oder andere Game, z.b GTa oder Far cry 4 welche bis zu 20% in 1080 von ne i7 6700k profitieren können, das sind bisher die Ausnahmen, odere eben über 1080p zocken dann geht es mehr auf die Gpu, alle anderen fahren wohl besser mit ihren alten cpus. Klar wer neu kauft, kauft immer das Aktuelle, jedoch hätte ich mir mehr erhofft vom i7 7.... Vielleicht ja nächstes Jahr wo 6 Kerne in den Consumer Markt Einzug halten sollen.

Du meinst wohl mit Coffe Lake (i7-9xxx), Cannon Lake-S/K (i7-8xxx) wird max 4c/8t sein.

Vor 2018 wird das nix mit Intel. Die 6+ Core kann man sich dann mit einem 2066 Board holen. Niemals werden die so etwas auf 1151 bringen. :lol:
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

1% mehr IPC als Skylake. Vermutlich bei 1% weniger Stromverbrauch oder sowas. Da stelle ich mir die obligatorische Frage, warum dieser Kabylake-Prozessor überhaupt existiert. Ein Deal mit Windows 10 und Netflix aus aktuellem 4K-Anlass? Bei diesem Tick-Tock-Prinzip von Intel ist das "Tock" aber diesmal extrem erbärmlich ausgefallen.
Es wird wirklich Zeit, dass AMDs ZEN den Ring betritt.

Inzwischen gibt es im Mainstream zwischen den Ticks und Tocks noch den Refresh.
Devils Canyon war das bei Haswell, ehe der Shrink auf Broadwell kam, der aber zu spät kam.
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Du meinst wohl mit Coffe Lake (i7-9xxx), Cannon Lake-S/K (i7-8xxx) wird max 4c/8t sein.

Vor 2018 wird das nix mit Intel. Die 6+ Core kann man sich dann mit einem 2066 Board holen. Niemals werden die so etwas auf 1151 bringen. :lol:

Das lustige an der Sache ist ja, dass Intel angeblich plant die guten Vierkerner ebenfalls exklusiv für die 2066er Plattform anzubieten. Sprich die Mainstream Cannon-Lake Plattform bekommt nur unübertaktbare Vierkerner oder solche ohne Hyperthreading :D
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Ich weiß gar nicht warum sich immer alle aufregen, dass die jede neue CPU Generation immer nur ein paar Prozent schneller als die alte ist.
Ich dagegen finde das von Intel echt nett, denn sonnst müsste ich mir ja jedes Jahr eine neue CPU kaufen :ugly:
Selbst mein Q6600 macht, bei auf mehrkern optimierten Spielen, immer noch eine gute Figur (Mad Max auf sehr hoch fps um die 60-90 :D ; gepaart mit einer ausrangierten GTX670 2gb)
 
AW: Intel Core i5-7600K: Chinesische Webseite veröffentlicht erstes Review

Ergebnisse bestätigen die Gerüchte, laut denen Kaby Lake keinen großen Fortschritt zu Skylake darstellt.
Den Satz würde ich etwas umstellen. Oder Gerüchte durch Annahme ersetzen.
Ist ja kein Gerücht, dass Kaby nur ein sanftes Refresh in 14nm F++ ist
 
Zurück