Electronic Arts: Statt 26 Spiele-Engines nur noch Frostbite

Titanfall bekommt Frostbite nicht weil Respawn Entertainment kein EA internes Studio ist.

Da müsste sich EAs Politik bezüglich der Engine erstmal ändern.

Wundert mich eh dass EA nicht gleich versucht so wie EPIC mit UE3 / UE4 die Engine an Dritte zu lizenzieren, so wie die UE3 quasi ÜBERALL war freut es mich sehr das EA mit Frostbite jetzt Ersatz gefunden hat und UE4 schon alleine deswegen weniger Reichweite haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... einen SW: KOTOR-Nachfolger...dieser in der Frostbite 3 wäre für mich ein Traum :D

Oh ja... würde jetzt langsam mal allerhöchste Zeit für ein neues, episches Star Wars Game - aber eins mit STORY, nicht nur so'n Battlefront-Multiplayer-Abwasch. Ne richtig geile, filmreife StarWars-Story mit aktueller Grafik, das würde doch der Hit werden!

Naja, wenigstens kommt ja in 2 Wochen schon die neue Erweiterung zu SWTOR raus. Freue mich schon drauf!
 
Wundert mich eh dass EA nicht gleich versucht so wie EPIC mit UE3 / UE4 die Engine an Dritte zu lizenzieren, so wie die UE3 quasi ÜBERALL war freut es mich sehr das EA mit Frostbite jetzt Ersatz gefunden hat und UE4 schon alleine deswegen weniger Reichweite haben wird.

Was spricht gegen die UE4?
 
Klingt nach einem zweischneidigen Schwert.
Einerseits leichter alles nur noch für eine Engine zu programmieren,andererseits könnte dann das Gameplay deutlich leiden,weil nur noch über die "geile" Grafik verkauft wird wie schon bei Battlefront und Co.
 
Genau das befürchte ich auch, aber mal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D Ich hoffe nur, dass man nicht zu viel sinnlosen Kram sammeln muss als Nebenaufgabe wie in DA: I...

HIer sammelst du Mitstreiter, keinen Kleinkram :D Dann folgen Loyalitätsmissionen, die einen dann ganz dolle mit einem Charakter nahe bringen und dann kann man auch schon dem Matratzensport fröhnen, natürlich mit allen Geschlechtern, political correctness muss schließlich sein. Wir wollen ja keine Sarkeesian die dann böse Tweets verfasst. Dazu dann die tollen Gesprächsoptionen a la "nein, ja, böse, ganz doll lieb" und ich bekomme schon wieder das kotzen ^^

Sychronisationen waren der Tod aller komplexen Dialogtrees, dieses abarbeiten von Gesprächspunkten geht mir schwer auf den Keks. Selbst der Witcher konnte sich nicht davon frei machen, es ist völlig egal was man liest, hört oder antwortet, die Antworten ändern sich quasi nie...ausser halt an Stellen, wo man bewusst eine Entscheidung treffen soll. Aber sonst nix. Kein Dialog der irgendwo eine neue Option eröffnet weil ich vllt irgendwo ein Buch gelesen habe oder mich woanders mit jmd über dies und jenes unterhalten habe und mein Charakter halt was "gelernt" hat. Ich find das schade. Es geht doch nichts über einen Dialog mit 8 Antwortmöglichkeiten, wovon 2 auch noch absoluter Blödsinn sind :ugly: Fallout 3 fällt mir da immer noch positiv ein. Oder eben Dragon Age: Origins ... da hat man sich noch für seine Mitstreiter interessiert, sie waren interessant und vielschichtig, dazu noch in die Story eingebunden und mit vielen tollen Dialogen am Lagerfeuer, wo man tatsächlich auch mal überlegen musste, was man denn sagt, wie man sein möchte ... das fehlt heutigen Rollenspielen imho komplett. Hauptsache Grafik geil, tolle Cutscenes und super vertonte Dialoge ...

Wobei ich sagen muss, Pillars of Eternity habei ch nie gespielt ... ich weiß nicht wie es da ist. Aber bei den MajorAAA RPGs ist es auf jeden Fall so.
 
Hoffentlich bringen sie bei zukünftigen Spielen dann auch die Wahl zwische DX11, DX12 und Vulkan (Mantle ist schließlich seit BF4 bereits implementiert und der schritt zu Vulkan ist nicht mehr groß) als mögliche Renderarten.
 
Hoffentlich bringen sie bei zukünftigen Spielen dann auch die Wahl zwische DX11, DX12 und Vulkan (Mantle ist schließlich seit BF4 bereits implementiert und der schritt zu Vulkan ist nicht mehr groß) als mögliche Renderarten.
Ein Publisher wie EA, der der Inbegriff von Gewinnmaximierung ist, wird nicht zwei Schnittstellen unterstützen, die das Gleiche können (DX12 <> Vulkan). Das kostet Geld und bringt nichts. Daher werden wir breiten Vulkan Support von EA erst sehen wenn die anfangen großflächig Linux zu unterstützen - also nicht so bald. :ugly:

Selbst wenn man extrem kundenorientiert denkt, wäre die Unterstützung beider Schnittstellen ziemlich sinnlos und Vulkan wäre in diesem Fall vorzuziehen, da die theoretische Reichweite größer und die Schnittstelle von MS unabhängig ist. Die letztgenannten Punkte können EA aber egal sein, da sie deren Geschäftsfeld nicht negativ beinflussen.
 
Oh ja... würde jetzt langsam mal allerhöchste Zeit für ein neues, episches Star Wars Game - aber eins mit STORY, nicht nur so'n Battlefront-Multiplayer-Abwasch. Ne richtig geile, filmreife StarWars-Story mit aktueller Grafik, das würde doch der Hit werden!

Naja, wenigstens kommt ja in 2 Wochen schon die neue Erweiterung zu SWTOR raus. Freue mich schon drauf!

EA hat doch eins in Arbeit? Seit der letzten E3 gibts dazu nen Teaser und es wird wahrscheinlich ein Action Spiel (EA hatte paar Wochen zuvor gejammert das sie so wenige Action Spiele haben aber der Marktanteil doch so groß ist).
 
Ich glaube, visuell hat die Engine bisher einige der besten Resultate gebracht. Engines scheinen kaum ein Thema mehr, wie zur Zeit der Vorherrschaft von Id vs Epic Games. Eben darum, weil man alles schon gesehen hat, und die sich eigentlich nur selbst kopieren für einen bestimmten "Spielelook" und sich minimal fortbewegen. Starwars Battlefront und Battlefield 1 scheinen kaum vorstellbar in irgendeiner anderen Engine, weil Dice als einer von wenigen verstanden zu haben scheinen, dass eine Engine wie ein "Pinsel" verwendet werden kann, und nicht eine direkte Nachbildung der Realität sein muss, oder sich in minimalen evolutionären Schritten einer monolithischen Mega-Engine über 20 Jahre darauf zubewegen, um doch den Eindruck zu vermitteln.
 
Ein Publisher wie EA, der der Inbegriff von Gewinnmaximierung ist, wird nicht zwei Schnittstellen unterstützen, die das Gleiche können (DX12 <> Vulkan). Das kostet Geld und bringt nichts. Daher werden wir breiten Vulkan Support von EA erst sehen wenn die anfangen großflächig Linux zu unterstützen - also nicht so bald. :ugly:

Man muss ja auch noch EA´s Vertriebssplattform "Origin" auf Linux portieren und gleichzeitig den ersten Linux-Version eines EA-Spiels rausbringt.

Selbst wenn man extrem kundenorientiert denkt, wäre die Unterstützung beider Schnittstellen ziemlich sinnlos und Vulkan wäre in diesem Fall vorzuziehen, da die theoretische Reichweite größer und die Schnittstelle von MS unabhängig ist. Die letztgenannten Punkte können EA aber egal sein, da sie deren Geschäftsfeld nicht negativ beinflussen.

Meiner Meinung nach ist Vulkan in der Tat der bessere Wahl, weil DICE ja auch an der API mitentwickelt.
 
Nachteil wenn nur noch eine Engine verwendet wird, wäre jedes Spiel würde gleich aussehen, außer die Engine lässt grafische Freiheiten.
Wenn DICE es mal verbockt, und die Engine versaut ,hätten dann alle die gleichen Fehler/Probleme man hätte keinen Plan B für Notfälle.
Kosteneinsparung ist gegeben kann aber auch nach hinten los gehen.
 
Die Engine ist nur das Fundament, wie das Haus am Ende aussieht und mit welcher Farbe gestrichen, dass wird durch die Engine nicht festgelegt.
Verbocken kann man auch nicht plötzlich etwas und wenn doch, dann kann man selbst einzelne Spieletitel patchen und da nicht alle EA-Spiele gleichzeitig an einem Tag erscheinen, hat man selbst bei einer negativen Änderung nicht gleich einen Virus der alle Spiele befällt, sondern man hat Zeit zur Umgestaltung.
 
Zurück