Low-Level-API Vulkan: Electronic Arts nun Partner der Khronos Group - Hoffnung für Frostbite-Spiele

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Publisher Electronic Arts ist der Khronos Group als Contributor Member beigetreten. Die Gruppe ist für die Entwicklung der Low-Level-API Vulkan verantwortlich und konnte zuvor bereits Valve, Epic und andere Entwickler als Partner verbuchen.

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AW: Low-Level-API Vulkan: Electronic Arts nun Partner der Khronos Group - Hoffnung für Frostbite-Spiele

Soweit ich weiß, war doch vor ca zwei jahren eine Neue Engine, dessen Namen, Halcyon war, in Planung,... dessen Fortschritte waren laut deren Präsentationen recht viel versprechend!
Und die hatte Support für Vulkan!
 
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Nett das ein weiterer Spielentwickler Vullan nutzen und unterstützen will :daumen: Ich spiele seit Jahren nix von EA aber kann gut sein das damit andere Entwickler auch unbedingt mitmachen wollen und ebenfalls auf Vulkan setzen.
 
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Hier gehts doch sicher um Mobile und nicht um Frostbite am PC...
 
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Wohl Vorbereitung für Google Stadia.
Das nutzt nämlich Vulkan mit Linux und verwendet AMD GPUs.
PCGH News schrieb:
In der Vergangenheit profitierten davon insbesondere Rechner mit AMD-Grafikkarte.

Google Stadia: Die Cloud-Gaming-Plattform, die Spieler ueber Youtube zocken laesst | heise online
Stadia läuft mit Linux-Betriebssystem und basiert auf der Grafik-Schnittstelle Vulkan. Zu den Partnern von Google zählen auch die beiden meistverbreiteten Spiele-Engines Unity und Unreal.
 
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Soweit ich weiß, war doch vor ca zwei jahren eine Neue Engine, dessen Namen, Halcyon war, in Planung,... dessen Fortschritte waren laut deren Präsentationen recht viel versprechend!
Und die hatte Support für Vulkan!
Genau darum düfte es auch gehen: SEED - Official Website

Das ganze ist aber, soweit ich das verstanden habe, nicht dafür gedacht, damit Spiele zu entwickeln, sondern nur zum Experimentieren.
Vulkan-Support für Frostbite auf der Windows-Plattform ist eher unwahrscheinlich, da man bereits den gesamten Windows-Markt mit D3D11 und 12 abdeckt.
 
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Vulkan-Support für Frostbite auf der Windows-Plattform ist eher unwahrscheinlich, da man bereits den gesamten Windows-Markt mit D3D11 und 12 abdeckt.
Nein - das ist somit sogar sicher. BF4 unterstützte ja schon Mantle. EA hatte zuletzt insbesondere mit Frostbyte immer wieder Probleme unter DX12 mit Stuttering und der Framerate, wo andere APIs zeigen das es trotzdem geht. DX ist alles andere als gut zu implementieren und bietet zuletzt zu wenig Leistungszuwächse. Das geht nicht nur Dice bspw. so. Vor allem die langsamere CPU kann man damit gut beschleunigen, weil entlasten. Mit EA dürfte das Ganze etwas mehr Fahrt aufnehmen.

Zuletzt sind einige Firmen auf den Khronoszug aufgesprungen: The Khronos Group Inc, darunter auch EA.

Das bietet auch für RayTracing Potential, nVidia unterstützt mit VK_NVX_raytracing Vulkan bereits und mit experimenteller Entwicklerschnittstelle. Wenn man dadurch noch Leistung freisetzen könnte, würden auch alle profitieren. Dice war wohl gemeinsam mit EPIC auch einer der Mitentwickler für das jetzige Hybrid-RT, bzw. suchte man frühzeitig Möglichkeiten es in seine Engines zu implementieren.

Damit hätte man mit EA (Studios) jemanden der gleichfalls schon mit Vulkan ähnlichen Code und Hybrid RT Erfahrungen sammeln konnte. Wäre insgesamt eine sehr positive Entwicklung, wenn es so umgesetzt werden würde. Zudem kann man W7 und Linux bedienen.
 
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Wohl Vorbereitung für Google Stadia.
Das nutzt nämlich Vulkan mit Linux und verwendet AMD GPUs.

Google Stadia: Die Cloud-Gaming-Plattform, die Spieler ueber Youtube zocken laesst | heise online

ob Stadia vllt doch Navi kriegt

allerdings wären die 10,7 TFLOPs da ganz schön wenig ... oder es ist stark auf Effizienz getrimmt xD

was bei Servern ja auch Sinn machen würde
 
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Finde ich gut, dass EA auf den Vulkan Zug aufspringt. Hoffen wir, dass sie auch gute Umsetzung von Vulkan Games hervorbringen!

Wird es eigentlich noch einen World War Z Vulkan Test geben @PCGH?? Oder habe ich den übersehen? Ist ja ein aktuelles Game welches sich ordentlich verkauft und einen Test definitv wert ist! :)
 
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Bei Battlefield 4 konnte man optional das von AMD entwickelte Mantle aktivieren
Tatsächlich lief Mantle bei mir in allen getesteten Spielen ganz hervorragend auch mit 2 GPUs, während es teilweise mit DirectX11 Grafikfehler und Mikroruckler gab. Aber ich mag generell keine Techniken, die nur einer für sich alleine beansprucht - deshalb war es sehr vernünftig von AMD, Mantle der Khronos-Group zu spenden, damit gemeinsam Vulkan entwickelt werden konnte.
Eine Low Level API ist eigentlich die einzig sinnvolle Möglichkeit, mehrere Grafikkarten ordentlich anzusprechen, neben dem Support von sehr vielen CPU-Kernen, die wir bald im Mainstream-Bereich sehen werden(wahrscheinlich 16 und 32 Threads) usw.

Während DX12 nur auf PCs mit Windows 10 funktioniert, kann man Vulkan auch auf Linux- und Mac-Systemen nutzen.
Das ist, neben dem international breitgefächerten Support und der Offenheit und dem Zugang zu den Schnittstellen etc. (wenn man einen Fehler im Treiber erkennt, kann man den z.B. bei den AMD-Treibern für Linux als Spielehersteller auch selbst in Ordnung bringen) , wahrscheinlich einer der Hauptpunkte.
Es ist ja klar, dass Windows und Closed Source generell im Bereich wo man für den Betrieb der Systeme haften muss, aufgrund der extremen Intransparenz nicht die Zukunft sind. Zudem wird der Sektor mobiler und eingebetteter Systeme, sowie der Cloud-Sektor zunehmend wichtiger - alles Bereiche, in denen Linux absolut vorherrschend ist.
Somit kommt es darauf an, mit wenig Aufwand seine Software auf all den verschiedenen Systemen skalierbar zu machen. Das kann aktuell nur Vulkan.

Es ist somit nur eine Frage der Zeit, wann der Umstieg kommt, aber es ist auch klar, dass große Spielefirmen wie EA, Ubisoft, Activision-Blizzard usw. gegenüber kleineren Studios mit weniger Entwicklern wahrscheinlich wegen der befürchteten Umschulungskosten länger brauchen, was eine sehr große Chance für kleinere Studios ist, die entweder direkt auf Vulkan setzen oder mit sehr geringen Kosten schneller umsteigen können. Sie könnten dann z.B. für Stadia oder eingebettete Systeme in autonomen Autos usw. schneller mehr und qualitativere Spiele in der neuen API schreiben und die alteingesessenen Publisher mit Vollgas überholen, oder wenigstens schneller auf einen ähnlichen Bekanntheitsgrad und eine hohe Beliebtheit kommen (Edit: Vgl. Festplattenhersteller, die es versäumt haben, rechtzeitig SSD-Technik nebenher zu entwickeln). Dass der Einzelhandelsmarkt komplett einbrechen wird, wird unterstützend dazukommen.
 
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