Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster: Zwei Themepark-Simulationen am Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster: Zwei Themepark-Simulationen am Start

Für Fans von Themepark-Simulationen erscheinen diese Tage gleich zwei Titel: Rollercoaster Tycoon World von Nvizzio Creations und Atari sowie Planet Coaster von Frontier Developments. Die Voraussetzungen für einen Erfolg könnten bei den beiden Spielen aber kaum unterschiedlicher sein, wie bei Steam zu sehen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster: Zwei Themepark-Simulationen am Start
 
Nach aktuellem Stand sind die Zeiten von Rollercoaster Tycoon für MICH eh vorbei.
Ich hab damals noch den ersten Teil gespielt als der neu rauskaum.
Bis auf eine unzumutbare Ladezeit (wahrscheinlich war mein Rechner einfach zu schlecht ^^)
war das Spiel wirklich Top, subjektiv sogar besser als die neuen Teile.
Ich hab vor ner Weile mal den Dritten Teil (glaube ich) gesehen und der sah ja mehr als lieblos aus.
In so einem Simulator muss meiner Ansicht nach alles quietschbunt und zugestopft sein.
Stattdessen hat das eher wie eine einfache CAD-Grafik ausgesehen.
Ohne den neuen Teil überhaupt angesehen zu haben erwarte ich ähnliches.
 
Roller Coaster Tycoon - Teil 1/2 waren super, dannach .. uhm.. naja, sah schön aus, war aber bei weitem nichtmehr so gut.

Planet Coatser ist hier eindeutig das bessere Spiel.
 
Ich spiele Planet Coaster seit der Alpha und Rollercoaster Tycoon World seit Release. Also dem eigentlich Release. An dem Tag wo aus dem Release Early Access gemacht wurde.

Planet Coaster ist als Weiterentwicklung zu Rollercoaster Tycoon 3 zu sehen, zumal dahinter der gleiche Entwickler steht.
Rollercoster Tycoon World ist m.E. ein einziges Desaster und im Vergleich zu Planet Coaster einfach das schlechtere Produkt auf allen Ebenen.

Wer mal beides gespielt hat, kann mir sicherlich zustimmen, dass wir hier einen Trabant mit einem Mercedes vergleichen.
 
Den Flair, von RCT 1 & 2 werden beide Spiele nicht einfangen können. Die hatten ihren komplett eigenen Charme. Wahrscheinlich sind die beide Teile von der Spielzeit sehr, sehr weit vorn, in meiner eigenen Statistik.

Vielleicht liegt es ja an "der guten alten Zeit"-Idealisierung, aber mit der 3D Grafik war es nicht mehr so liebevoll, Theme Park World ebenso wenig die RCT3 (wobei ersteres dennoch mehr Spaß machte).
Planet Coaster scheint hier vieles richtig zu machen und RCT World ist einfach nur Humbug. Mal schauen, ob mich Planet Coaster eines besseren belehrt und mich wieder als Jungen vor dem Monitor sitzen lässt :>
 
Mein Gott habe ich es damals geliebt bei RCT2 Achterbahnen so auzubalancieren, dass sie möglichst schlimm waren, aber dennoch Fahrgäste freiwillig eingestiegen sind. Die Dreifachputzkolonne am Ausgang hats dann wieder gerichtet. :devil:
 
Und das nächste Spiel, das SSE 4.1 braucht. Langsam nervts. Edit: Doch nicht.

Ich hab vor ner Weile mal den Dritten Teil (glaube ich) gesehen und der sah ja mehr als lieblos aus.
In so einem Simulator muss meiner Ansicht nach alles quietschbunt und zugestopft sein.
RCT3 hatte gerade im deutschsprachigen Raum eine große Community, die auch sehr viel eigenen Content für das Spiel erstellt hat. Da sind schon verdammt tolle Parks entstanden - allerdings in erster Linie im Kreativmodus. Was das Verfolgen von wirklichen Zielen angeht, ist RCT1 für mich ungeschlagen und auch der einzige Teil, der eine wirklich motivierende Kampagne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet Coaster macht einiges richtig was RCTW falsch macht, aber man muss auch sagen das Planet Coaster einfach den besseren Fankreis hat. RCTW wurde die letzten Wochen nur noch nieder gemacht durch Planet Coaster Trolle die in jedem Stream 100x geschrieben haben "Planet Coaster roxxx" ... selbst im Steam Forum ist das ja kein Problem. 50% der sowieso lächerlichen Beiträge im RCTW Forum bei Steam besagen das die einzige Lösung des Problems eine deinstallation und Rückgabe ist.

Allerdings muss ich auch sagen das RCTW bei mir auf der Kiste ultrastark ruckelt und bei weitem nicht so gut aussieht wie Planet Coaster, ob ich allerdings soviel Zeit investiere wie in Rollercoaster Tycoon 3 glaub ich nicht, da relativ schnell der Spaß verloren geht. Ich bin aber auch bei weitem nicht so kreativ wie einige andere (hab aber auch weniger Zeit)
 
Warum schimpfen hier eigentlich immer alle über RCT 3? Bin zwar auch RCT-Spieler seit erster Stunde, aber RCT 3 mit dem Soaked-Addon war doch ziemlich spaßig, find ich.
 
Zurück