Watch Dogs 2: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Watch Dogs 2: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS4 Pro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS4 Pro
 
ich sehe besseres Antialiasing auf der ps4 pro zb beim schiffsmasten oder bei den werbekästen ist das deutlich zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe besseres Antialiasing auf der ps4 pro zb beim schiffsmasten oder bei den werbekästen ist das deutlich zu sehen

Das ist auffällig, ja. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Texturen etwas besser sind. Ist vielleicht aber nur Einbildung, ich bin überrascht wie gering der Unterschied insgesamt ausfällt. Falls das jetzt bei den meisten Spielen so ist wie in diesem Spiel, war die PS4 Pro wohl viel Lärm um nichts, im Positiven wie im Negativen.
 
In Grunde sagt das Video gar nicht aus was wir da sehen. In welcher Auflösung laufen überhaupt die jeweilige Version. Dass die Pro einen höhere Auflösung besitzt sieht man trotz komprimierten Video schon.
Nur wenn es über Full HD geht kann man es so eh nicht festhalten.

Framerate scheint es keine Erhöhung zu geben. Lauft mit 30fps auch auf der Pro mit paar Drops wie man hier sieht:

Watch_Dogs 2 is back on Gamersyde - Gamersyde
 
Das ist auffällig, ja. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Texturen etwas besser sind. Ist vielleicht aber nur Einbildung, ich bin überrascht wie gering der Unterschied insgesamt ausfällt. Falls das jetzt bei den meisten Spielen so ist wie in diesem Spiel, war die PS4 Pro wohl viel Lärm um nichts, im Positiven wie im Negativen.

Man muss das einfach selbst testen, ich finde diese Vergleichsvideos eher nicht so gut, da hier das Bild einfach komprimiert und unschärfer ist. 4K verbessert das Gesamtbild schon ziemlich, aber der Effekt geht hier eher verloren.
 
Bild ist auf der Pro schärfer, die Schatten sind etwas dunkler. Augenscheinlich läuft das Spiel auf der Pro aber ruckeliger/mit weniger FPS. :ka:
 
Bild ist auf der Pro schärfer, die Schatten sind etwas dunkler. Augenscheinlich läuft das Spiel auf der Pro aber ruckeliger/mit weniger FPS. :ka:

Das ist auch tatsächlich der Fall, Watch Dogs 2 ist ein weiteres PS4 Pro Spiel welches auf der normalen PS4 besser läuft.
Die Pro Version ruckelt des Öfteren beim Fahren und hat Drops auf bis zu 25 Frames während die normale PS4 Version stabile 30 Frames hat.

Man hat hier also zwecks besserer Bildqualität die Performance geopfert.

Eine für mich schlechte Entscheidung.
 
Bild ist auf der Pro schärfer, die Schatten sind etwas dunkler. Augenscheinlich läuft das Spiel auf der Pro aber ruckeliger/mit weniger FPS. :ka:

Es gibt beim Fahren gerne mal Drops, die mMn auf fehlerhaftes Streaming hindeuten. Denn wenn man zu Fuß geht, dann hat man dieses Problem nicht.
 
Zurück