Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Ab morgen früh können Vorbesteller den "Early Access" von Dishonored 2 nutzen und bereits einen Tag früher losspielen. Bevor das funktioniert, müssen Spieler jedoch einen 9,1 Gigabyte großen Day-1-Patch herunterladen, mit dem Performance und Grafik verbessert sowie Fehler behoben werden sollen. Zumindest auf Konsolen ist der gesamte Download somit fast 50 GByte groß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

45minuten für mich und habe nicht das schnellste internet.
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

und schon wird die völlig ausgereifte, ausgepatchte und mit allen DLCs versehene 5€ Version im übernächsten Steam Sale gekauft. Bis die Entwickler/Publisher es lernen
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Was sollen sie denn lernen? Ein Day One Patch ist doch heute nichts besonderes mehr :ka:
Jeder große Entwickler/Publisher macht das inzwischen.
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Was sollen sie denn lernen? Ein Day One Patch ist doch heute nichts besonderes mehr :ka:
Jeder große Entwickler/Publisher macht das inzwischen.

Stimmt. Meine letzten Disc-Versionen habe ich gekauft, als ich mir 2008 die PS3 gekauft habe. Und schon damals hab ich mir angewöhnt, bei neuen SP Titeln die Konsole vom Internet zu trennen bevor ich das Spiel das erste mal einglegt hab, weil auch da schon oft genug der erste Patch bereit lag... bei "DSL Light" konnte das gut und gerne mal ne Stunde dauern, bis man spielen konnte.
Und seit dem sind die Day One Patches nur immer größer geworden und dank Onlinezwang kann man eben auch oft nicht mehr die Disc Version spielen.
Ich kaufe heute zum einen kaum mehr zum Release (Kickstarter o.Ä. ausgenommen) und zum anderen meist ohnehin nur den Key. So merkt man eigentlich nichts mehr davon, da man dann eh die aktuelle Version lädt.
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Ist doch egal solange das Spiel dann rund läuft, immer noch besser als nix zu patchen.
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Was haben Patches mit DLC'S zu tun ?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich glaube er wollte damit auf den Ausdruck "is doch egal" im zusammenhang mit Zweifelhafter Publisher-Stragie hinweisen. Je mehr man hin nimmt, desto bunter treibens die Publisher. Und mein Unmut über Day One Patches ist (neben der elendigen warterei, bis man das erste mal Spielen kann): Wenn ich nochmal 9GB update raus haue zwischen "Gold Status" und Release Tag, dann heißt das, der sogenannten Gold Status war ein ziemlicher Witz und die Arbeit weit weg davon, ein gutes Spielerlebnis zu bekommen. ALso wird ein Spiel in richtung Release geschickt, dass im Zweifel unspielbar verbuggt ist und bis kurz vor Server Start wird weiter dran gearbeitet. Geht alles gut: dann ist alles gut, geht es aber schief und es gibt doch Verzögerungen (Krankheitsausfälle im Team, IT Probleme, zu viel Bier wegen zu guter Preorders, etc.), dann ist es zu spät und am Ende kommt ein Mafia III bei raus in dem selbst essentielle Features noch nachgeschoben werden müssen.
Aber ich stimme dir zu, die Assoziationskette von Day one Patch zu DLCs ist sehr abenteuerlich :-D
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber die treiben das doch schon seit Jahren so. Irgendwann ist man halt müde sich ständig über sowas aufzuregen, und dann bekommt man halt so eine Einstellung. Den Entwicklern/Publishern scheint es ziemlich egal zu sein. Für Leute mit einer kleinen Leitung, sind 9 GB natürlich jede Menge. Da kann ich absolut nachvollziehen das die sich über sowas ärgern. Aber was ich im Grunde mit meinem vorigen Post sagen wollte, ist das es zumindest gut ist das überhaupt ein Patch raus kommt. Will meinen das es immer noch besser ist als gar nix zu patchen, und das Spiel verbuggt links liegen zu lassen. Bestes Beispiel ist doch Skyrim Special Edition was immer noch die gleichen Bugs hat wie die Ur-Version. Da wird sich einfach nach Release nicht mehr um das Spiel gekümmert, oder nur sporadisch. Das finde ich viel schlimmer, als wenn laufend irgendwelche Patches kommen.

@Rollora : Auch ich bin kein Freund der DLC oder Season Pass Politik. Ich nehme es nur zähneknirschend hin, und wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, dann hol ich mir den Mist halt. Auch hier gilt, nach Jahren des Aufregends bin ich einfach nur müde geworden. Ich bin mittlerweile zu alt um mich ständig über den gleichen Mist aufzuregen. Zum Glück gibt es ja Keystores wo man den Kram schon sehr günstig bekommt. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber einigermaßen verschmerzbar.
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Oh das würde ja bedeuten ich müsste noch mal 5 Minuten und 48 Sekunden warten um zu starten. Bei 9,1GB.

Hält sich in Grenzen.
 
AW: Dishonored 2: Early-Access-Spieler müssen 9 GB großen Day-1-Patch herunterladen

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber die treiben das doch schon seit Jahren so. Irgendwann ist man halt müde sich ständig über sowas aufzuregen, und dann bekommt man halt so eine Einstellung. Den Entwicklern/Publishern scheint es ziemlich egal zu sein. Für Leute mit einer kleinen Leitung, sind 9 GB natürlich jede Menge. Da kann ich absolut nachvollziehen das die sich über sowas ärgern. Aber was ich im Grunde mit meinem vorigen Post sagen wollte, ist das es zumindest gut ist das überhaupt ein Patch raus kommt. Will meinen das es immer noch besser ist als gar nix zu patchen, und das Spiel verbuggt links liegen zu lassen. Bestes Beispiel ist doch Skyrim Special Edition was immer noch die gleichen Bugs hat wie die Ur-Version. Da wird sich einfach nach Release nicht mehr um das Spiel gekümmert, oder nur sporadisch. Das finde ich viel schlimmer, als wenn laufend irgendwelche Patches kommen.

@Rollora : Auch ich bin kein Freund der DLC oder Season Pass Politik. Ich nehme es nur zähneknirschend hin, und wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, dann hol ich mir den Mist halt. Auch hier gilt, nach Jahren des Aufregends bin ich einfach nur müde geworden. Ich bin mittlerweile zu alt um mich ständig über den gleichen Mist aufzuregen. Zum Glück gibt es ja Keystores wo man den Kram schon sehr günstig bekommt. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber einigermaßen verschmerzbar.

Richtig, man findet sich (leider) irgendwann damit ab. Ehrlich gesagt ist es bei mir ja mittlerweile auch so, dass ich ein Spiel kaufe, wenn ich dann von der Abreit kome als erstes Updates starte und wenn ich viel Glück hab komm ich nach dem Essen schon zum zocken. Und es ist sicherlich auch ein zweischneidiges Schwert: Keiner hat Lust das bei jedem PC Start erstmal 2 Stunden Steam Updates durchrattern, aber du hast vollkommen recht: wenn ein SPiel dafür ein Jahr nach release nahezu Bugfrei läuft, sollte man sich nicht beschweren!
Season Pass hatte ich noch nie, DLCs auch eher selten. Aber ich bin gerade bei AAA Spielen auch komplett zu Key Stores über gegangen. Das System Key stores steht zwar oft in Kritik, aber hey: jeder findet seinen Weg - der Publisher mit DLCs und Season Pass, ich mit Key Stores.
Bei vernünftigen Indie Spielen wird wenn möglich direkt auf deren Homepage gekauft, damit - egal ob das dann auch mal 5-10€ mehr sind als best price - möglichst viel vom Geld auch wirklich beim Entwickler in der Hosentasche landet!
 
Zurück