Battlefield 1: Ohne dedizierte Grafikkarte auf einem AMD A10 spielbar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Ohne dedizierte Grafikkarte auf einem AMD A10 spielbar?

Zahlreiche Benchmarks zeigen, wie gut Battlefield 1 mit verschiedensten Grafikkarten harmoniert und welche Auflösung und Detailstufe jeweils maximal möglich ist. Aber was ist, wenn man die Mindestanforderungen bewusst unterschreitet? Ist Battlefield alleine mit der integrierten APU eines AMD A10-7890k spielbar?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Ohne dedizierte Grafikkarte auf einem AMD A10 spielbar?
 
Ein Gegentest mit einem vergleichbaren Intel wär auch nett gewesen.

Welchen Intel würdest du da nehmen wollen? Wirklich vergleichbar ist dort doch nichts, entweder kommt die Grafik nicht annähernd an die APU heran oder die CPU (und auch der Preis) ist haushoch überlegen...

Spieletaugliches Minimum gibts nur bei AMD, bei Intel könntest du für die spieletauglichen CPUs (also die mit Iris Pro) auch genausogut für das selbe Geld einen etwas kleineren i3 oder gar i5 kaufen und dazu eine kleine dedizierte GPU im 100 €-Bereich (da gibts ja auch einige interessante, die ordentlich Leistung haben ^^).
 
Also persönlich fand ich es als "spielbar" bei 720p und Low-Einstellungen in BF4 auf einem 4970k in der Zeit zwischen der Rückgabe meiner 970 und der Vorstellung der 390...
War halt nur Matsche, aber schon irgendwie möglich.
 
Mantel funzt aber nicht auf einer Intel-IGP. Zumindest wär mir nichts anderes bekannt.

Was mir als A10-7850K / Kaveri Besitzer egal war :P
Kann mich zwar erinnern das AMD die API auch für Intel / NV vorgeschlagen hat zu nutzen aber...
ggf. wird Vulcan da was machen können.

Hoffe das AMD bei den APUs deutlich mehr Gas geben wird.
Für (sehr) günstige Rechner wo nur selten mal was "ernsthaftes" gezockt wird sind die Dinger echt 1A.
 
Ich habe es mal im Intel Lager probiert, wenn auch nicht mit einem Desktop.
Ich habe hier neben meinem PC noch ein Surface Pro 4 in der i7 Variante (i7, 16GB, 256SSD).
Im Fullscreen bei 1024x768 bekomme ich knapp 20FPS im Durchschnitt hin. (Multiplayer)
Damit kannst du so ziemlich alles vergessen bis auf den Beifahrer im Tank an der Kanone (da fällst ja nicht direkt um bei jedem Treffer und verursachst genug Schaden um auch mal wen zu treffen).

Selbe Konstellation mit BF4 liegt bei 35FPS im Durchschnitt. Etwas besser aber immer noch Meilen entfernt vom "flutschen"...

Ach ja, beide Spiele Detailgrad "Matsch", also niedrig...

Desktop Rechner mit IGP hab ich keinen zum testen, das hier nur mal als Anhalt für die Surface Pro Eigner...
 
Zurück