Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Ich bin eher ein Einsteiger in PC Gaming und bin interessiert an Skyrim. Nach all den Sachen, was ihr gesagt habt, überlege ich jetzt doch die Legendary Edition zu kaufen anstatt der Special Version. Sie sind bei einigen Keysellern ja noch teilweise vorhanden. Aber würden die Keys überhaupt funktionieren, wenn die Legendary Edition komplett aus Steam entfernt wurde?

Ich habe einen Tag vor dem Erscheinen der Special Edition die Legendary Edition gekauft, für 11 Euro bei einem Keyseller. Zumindest bis zu diesem Zeitpunkt hat es funktioniert.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Ich habe auch seit kurzem ne MSI GTX1080, n i7 4770, 16GB DDR3... ich spiele auf 1440p und das mit durchgehend 60fps. Auch mit Reshade, kleinen Ini Tweaks (uGridstoLoad und mit alten Mods, die auf der SE laufen. Beispielsweise die Flora Overhaul oder Gras-Plugins. Insgesamt 12 Mods für Gameplay und Grafik (sieht übrigens auch sehr schick aus). Das Spiel rennt auch stabil über die Bühne. Zu dem 4GB VRAM Cap...kann man doch sicher nachprüfen. Meines Wissens nach ist dieses Cap aber nicht mehr vorhanden.

64Bit, dynamische Schatten, DoF, bessere Beleuchtung, Reflektionen, höhere Stabilität, von Haus aus Unterstützung für höhere Auflösungen usw. Es gibt zahlreiche Verbesserungen, die meisten davon im Detail. Aber sowohl technisch, als auch optisch hat sich im Vergleich zur Ur-Version jede Menge getan. Außerdem wirkt alles wie aus einem Guss. In der Ur-Version konnte man z.B. sehen, wie Bärte und Heu auf dem Boden wie aufgeklebt wirkten. In der SE sind solche optischen Fehlerchen nicht mehr gegeben.

Kurzum...ich bin der Meinung, dass optisch noch mehr drin gewesen wäre...Inspiration von Mods holt sich Bethesda ja sonst auch immer. :ugly:
Aber nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit der SE.


wurde wohl nicht deutlich dass ich in UHD zocke.. die skalierung ist nach wie vor KATASTROPHAL, bzw, in der SSE sogar DEUTLICH schlechter als im original. ich habe da teilweise drops auf 35 in SSE bei der kartoffelgrafik die ein original skyrim + ENB um ein hundertfaches aussticht und dabei noch 5fps mehr hat. würde das original skyrim diesen vram cap nicht haben, würde ich nie zu SSE wechseln! >.< FU M$
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Mich fuckt das Vsync ab, durch das dumme Double Buffering habe ich extrem oft Eibrüche von 60 auf 30-35 und wieder hoch wenn ich nur die Kamera bewege. OHNE Vsync habe ich eig Konstant 55-60fps.
Ok Vsync ausgemacht, 60fps cap aber nun mega Tearing aus der Hölle. Super
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Grafisch haut das keinen um. Aber die Performance ist so viel besser geworden. Bin positiv überrascht.
Hatte nur ein Problem. G-Sync macht heftig Faxen mit der Engine. Musste es abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Wer Skyrim bisher nicht gespielt hat, der kann sich eigentlich getrost für 10 Euro die Legendary Edition kaufen und seine Wunschmods nutzen. Ist deutlich günstiger und sieht am Ende besser bzw. nicht schlechter aus als das Remaster. An sich kann man das Spiel optisch so stark verändern, das es dem Original ohnehein kaum mehr gleicht und um Welten besser aussieht. Somit ist auch ganz klar, weshalb sich das Remaster auf dem PC vergleichsweise weniger Beliebtheit erfreut. Hier kann sich schon seit Jahren jeder sein eigenes Remaster modden, wie es ihm persönlich gefällt.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Ich würde auf jeden fall die Special Edition vorziehen.

Nach einem Wochenende spielen ist mit klar das die SSE die neue Basis für ein stark gemoddetes Skyrim ist.
64bit und mehr RAM Support ist ein Haufen wert.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Dürftige Framerate? Also ich bin permanent im 60FPS Limit, da droppt gar nichts. Zocke in 2880 x 1620. 4k habe ich noch nicht probiert, aber den Unterschied zu 3k ist es mir nicht wert, dafür wird der PC unterm Tisch spürbar wärmer.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Es ist erstaunlich, wie das Inventar nach 5 Jahren immer noch nicht verbessert wurde und gar verbuggter ist als zuvor. Oft fliegt man aus dem Inventar oder Handelsfenster, weil die Itemgruppe verbuggt. Bedienung per Maus ist noch immer unter aller Sau, unresponsive und buggy. Und wie schon erwähnt wurde, ist das Tearing noch immer übel.
Im Endeffekt bringt die Special Edition nur paar neue Effekte und endlich per Char getrennte Saves. Wahrscheinlich werden viele Mods nicht mehr angepasst, da die Leute diese längst nicht mehr weiterentwickeln.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Wahrscheinlich werden viele Mods nicht mehr angepasst, da die Leute diese längst nicht mehr weiterentwickeln.

What? :D

Nach ca. 2 Tagen kommt bereits ein dicker unofficial patch raus, scheinbar kümmert es die Leute wirklich nicht mehr...;)
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

wurde wohl nicht deutlich dass ich in UHD zocke.. die skalierung ist nach wie vor KATASTROPHAL, bzw, in der SSE sogar DEUTLICH schlechter als im original. ich habe da teilweise drops auf 35 in SSE bei der kartoffelgrafik die ein original skyrim + ENB um ein hundertfaches aussticht und dabei noch 5fps mehr hat. würde das original skyrim diesen vram cap nicht haben, würde ich nie zu SSE wechseln! >.< FU M$
In UHD krieg ich auch kaum ein Spiel über 30fps. ^^Muss ich aber mal selber testen, wie es bei mir unter UHD läuft.


edit: UHD mit 45-50fps...mit Reshade + Mods.
Wenn richtig was los ist, also in Kämpfen, fallen die Frames kurzzeitig auf 35-40fps. Aber nur kurz. Gutes Ergebnis, finde ich.

Ehrlich gesagt verstehe ich daher nicht, wieso du solche Probleme hast. Dazu kommt noch, dass du ne deutlich bessere CPU, n besseres Mainboard und besseren RAM hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Also ich habe das ganze Wochenende über die Special Edition gespielt.
Habe mir schon so einige Mods drauf gepackt und es läuft alles mit konstanten 60FPS, ohne dass ich irgendwie groß etwas hätte einstellen müssen dafür.
Der "Unofficial Patch" ist super und behebt viele Bugs, die es noch gab und auch die ersten größeren Grafik-Mods kommen so langsam raus.
Schon alleine mit den paar Mods, die ich bisher drauf habe, sieht es um Längen besser aus als die "normale" Special Edition und daher werde ich auch weiterhin diese Version als Grundlage nehmen.
An Mods wird es da wohl ganz sicehr nicht mangeln und die Grafik wird man damit auch sehr schön hochdrehen können. :)
Ein wenig Geduld, dann hat man ein super Spiel und auch noch die hübsche Grafik dazu.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Ich bin momentan was die Skyrim Special Edition angeht etwas angefressen! Ich war noch jungfräulich, was Skyrim angeht und wollte es mir jetzt mal ansehen. Habe mir dafür gestern extra die Legendary für 15 € geholt, registriert, gewartet bis die Special Edition freigegeben wurde und währenddessen die Urversion schon geladen. Danach habe ich die SE geladen. Bei der Urversion Downsampling von WQHD alles Ultra absolut flüssig (ohne Mods). Bei der SE bekomme ich mit eingeschaltetem und ohne DSR nicht mehr wie 1600 x 900 Pixel. Habe bereits gelesen, das es am Multimonitorbetrieb liegen soll. Also habe ich per Konfigurationsdatei WQHD erzwungen. Funktioniert nicht. Bild wird über beide Screens gestreckt. Komischerweise funktioniert das Shadowplay-Overlay mit FPS-Anzeige auch nicht.

Bei Fallout 3 sowie 4 oder der Skyrim Urversion klappt DSR problemlos. Performance unter FullHD waren bisher durchweg 60 FPS mit Extremsettings. Weit war ich aber auch noch nicht. Der Unterschied ist aber optisch wirklich maginal. Die Beleuchtung ist zwar etwas stimmiger. Aber die Tiefenschärfe reagiert relativ träge. An den Texturen wurde vielleicht noch etwas gemacht. Aber ansonsten kann ich nicht verstehen, warum ich via Steam nur 6,6 GB für die Urversion, aber ganze 11,6 GB für die SE laden musste. Die DLC's sind ja in beiden direkt enthalten gewesen. Nicht nachvollziehbar, wofür das Volumen draufging.


Gestern war der 30. und da holst du dir die Legendary Edition?
Kostenlos gabs die SE aber nur bis zum Release am 28. also iwas stimmt da doch nicht...

Desweiteren ist die "Urversion"=/= "Legendary" sondern "VANILLA" du bringst hier einiges durcheinander.
"Urversion aka Vanilla" = 6.iwas Gb "Legendary Edition (incl HiRes DLC, DAwnguard, Dragonborn und Heartfire)" = 12.8Gb auffer platte und die SE (ebenfalls all inclusive) sogar 13.6Gb, die Downloads sind bei LE und SE nahezu IDENTISCH.

Tiefenschärfe kann man zur not etwas runterregeln oder ganz abschalten, das die nicht immer hinhaut is naja, vernachlässigbar,
aber es hat sich ja neben der beleuchtung und etwas besseren texturen und vor allem wesentlich vollerer Vegetation und satteren Farben,
neuer Skybox mit deutlich besserem Himmel und verschwundenem graugrünstich noch einiges mehr getan...

so is zum bsp. das wasser deutlich besser geworden und es reagiert nun sogar auf seine umgebung, andert strömung und geschwindigkeit wenn zb ein baum ins wasser fällt und passt sich in der richtung an...
zudem ist das was vorher die Mod "Real Shelter" erledigen durfte, nämlich das regen nicht durch dächer oder torbögen etc kommt, nun auch in der SE standarmässig aktiv und funzt sehr gut...
Dazu noch die knackigen dynamischen schatten und nicht das blockige zig sekunden schattenspringspiel, bessere Reflektionen und auch da welche, wo vorher keine waren, weit hörere Sichtweite, Bögen die nun auch soweit ballern wie man sehen kann, das verschwundene Z-Buffer geflicker etc pp.

ausserdem ist die SE besonders stark dort, wo die alte version am schwächsten war...nämlich in den städten und bei grösseren ansammlungen und kämpfen, da gibts durchweg teils drastisch mehr fps und es können nicht nur mehr leute dargestellt werden, sondern die können auch alle in action sein und stehn nicht zur hälfte blöd rum, weil die engine überlastet is und die physik und papyrus nimmer nach kommen.

ergo: die SE ist streckenweise der LE und erst recht der ollen alten Vanillaversion weit überlegen, besonders unter der Haube in Sachen Performance und Stabilität, aktualisierter Script und Physikengine und darauf kommt es an, nicht auf einen Grafikquantensprung oder Downsampling, dafür gibts Mods und Fixes (oder wird es (wieder) geben.



wurde wohl nicht deutlich dass ich in UHD zocke.. die skalierung ist nach wie vor KATASTROPHAL, bzw, in der SSE sogar DEUTLICH schlechter als im original. ich habe da teilweise drops auf 35 in SSE bei der kartoffelgrafik die ein original skyrim + ENB um ein hundertfaches aussticht und dabei noch 5fps mehr hat. würde das original skyrim diesen vram cap nicht haben, würde ich nie zu SSE wechseln! >.< FU M$

und du bist dir sicher, das du auf der 1080 und nicht auf der HD 530 spielst?
das würde ich mal checken, das spiel is da nämlich sehr eigen und das musste dann mal eben umstellen und G-Sync mag das Spiel auch nicht, abschalten, normales V-Sync aktivieren und dann sieht das schon anders aus.

Skalierung isn anderes Thema, aber auch daran wird von Moddern gearbeitet und gibt erste Mods.

Kartoffelgrafik kannste dir schenken, ne totgemoddete LE+ENB mit der SE-ReMaster zu vergleichen, isn argument für hirnamputierte.



Mich fuckt das Vsync ab, durch das dumme Double Buffering habe ich extrem oft Eibrüche von 60 auf 30-35 und wieder hoch wenn ich nur die Kamera bewege. OHNE Vsync habe ich eig Konstant 55-60fps.
Ok Vsync ausgemacht, 60fps cap aber nun mega Tearing aus der Hölle. Super

Mich fuckt hier grad eher ab, das du nix, aber auch gar nix dazu sagst, worauf deine SE eigentlich läuft oder eben nicht richtig läuft dMn.
keine angaben zum system, aber erstmal fleissig losmotzen und wenn dir v-sync probleme macht, dann is das sicher nicht ein problem der SE, denn ich spiele grundsätzlich mit v-sync und habe weder drops noch tearing.
und vielleicht betriffts dich ja auch, also sieh mal nen zitat weiter oben.


Grafisch haut das keinen um. Aber die Performance ist so viel besser geworden. Bin positiv überrascht.
Hatte nur ein Problem. G-Sync macht heftig Faxen mit der Engine. Musste es abschalten.

DANKE.
endlich mal einer der die SE nicht an der Optik festmacht und auch sonst weiter nichts zu motzen und das g-sync problem erkannt
und es entsprechend gelöst und die sonstigen vorteile und verbesserungen positiv aufgenommen hat. :)


Wer Skyrim bisher nicht gespielt hat, der kann sich eigentlich getrost für 10 Euro die Legendary Edition kaufen und seine Wunschmods nutzen. Ist deutlich günstiger und sieht am Ende besser bzw. nicht schlechter aus als das Remaster. An sich kann man das Spiel optisch so stark verändern, das es dem Original ohnehein kaum mehr gleicht und um Welten besser aussieht. Somit ist auch ganz klar, weshalb sich das Remaster auf dem PC vergleichsweise weniger Beliebtheit erfreut. Hier kann sich schon seit Jahren jeder sein eigenes Remaster modden, wie es ihm persönlich gefällt.

es is nur günstiger, wenn man so "dusselig" war und nicht rechtzeitig zugeschlagen hat und nun den vollen preis der SE zahlen muss.
die meisten texmods und co lassen sich weiter nutzen und die modder sind fleissig dabei ihre mods zu porten/überarbeiten oder neue zu erstellen, was nebenbei dazu führte das der NMM nichtmehr funzte am WE und innerhalb weniger tage schon über 700mods auf der nexusseite stehen, plus all derer die man auch vom alten skyrim nutzen kann.
ansonsten hats dein nachposter sehr gut auf den punkt gebracht:

Ich würde auf jeden fall die Special Edition vorziehen.

Nach einem Wochenende spielen ist mit klar das die SSE die neue Basis für ein stark gemoddetes Skyrim ist.
64bit und mehr RAM Support ist ein Haufen wert.

und zum guten Schluss, muss ich mich, zum leidwesen der Motzer und Remaster mit Remakeverwechsler, freudig dem folgenden Zitat anschliessen:

Also ich habe das ganze Wochenende über die Special Edition gespielt.
Habe mir schon so einige Mods drauf gepackt und es läuft alles mit konstanten 60FPS, ohne dass ich irgendwie groß etwas hätte einstellen müssen dafür.
Der "Unofficial Patch" (den es inzwischen sogar auf deutsch gibt (Anm. des Zitierenden)) ist super und behebt viele Bugs, die es noch gab und auch die ersten größeren Grafik-Mods kommen so langsam raus.
Schon alleine mit den paar Mods, die ich bisher drauf habe, sieht es um Längen besser aus als die "normale" Special Edition und daher werde ich auch weiterhin diese Version als Grundlage nehmen.
An Mods wird es da wohl ganz sicehr nicht mangeln und die Grafik wird man damit auch sehr schön hochdrehen können. :)
Ein wenig Geduld, dann hat man ein super Spiel und auch noch die hübsche Grafik dazu.

und nun lassen wir mal eben noch den guten alten Gopher zu wort kommen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Ohje was für eine Unschärfe^^

Der Trend geht stur weiter - mehr Details, dafür immer unschärfer.
Aber was bringen einem die Details, wenn man sie aufgrund der Unschärfe gar nicht richtig sieht?!
FPS ist nicht alles.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Leute sprechen da ernsthaft von Abzocke? Sind dann die, die immer bewusst/gewollt zu schnell fahren und nach jedem Mal geblitzt werden von Abzocke sprechen. Meine Güte, das Spiel wurde noch mal etwas aufgemotzt, für die aktuelle Konsolengeneration fit gemacht und es gibt sie für die "Vorbesitzer" (wie mich) gratis. Lobenswert, dass überhaupt nochmal etwas unternommen wurde, aber nöö, es müssen wieder zig Leute meckern. Kauft Euch 'nen C64 und spielt damit, dann seid Ihr vielleicht zufrieden. ^^
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Mich fuckt hier grad eher ab, das du nix, aber auch gar nix dazu sagst, worauf deine SE eigentlich läuft oder eben nicht richtig läuft dMn.
keine angaben zum system, aber erstmal fleissig losmotzen und wenn dir v-sync probleme macht, dann is das sicher nicht ein problem der SE, denn ich spiele grundsätzlich mit v-sync und habe weder drops noch tearing.
und vielleicht betriffts dich ja auch, also sieh mal nen zitat weiter oben.

Auf einer 380x und einem 6600k.

Das Vsync ist halt nur Double Buffering (so heißt das doch?) und deshalb capt es auf 30fps wenn die 60 nicht gehalten werden können.
Mit deaktivierten Vsync habe ich immer 55-60fps auf Ultra mit God Rays auf low und Schatten auf medium. Niedriger hab ich die fps bisher nicht gesehen.
Wenn ich mir die Landschaft anschaue habe ich 60fps, drehe ich die Cam ein Stück vielleicht nur noch 56fps und zack wirds auf 30 gekürzt und paar centimeter gehen die wieder auf 60 hoch.
Das ist halt ärgerlich.
Gibt halt viele die das Betrifft und genau das gleiche Problem haben wegen dem Vsync (Steam unterforum war Tagelang voll damit aber auch auf reddit etc gabs threads) mit deaktiverten ist alles tutti.

Wenn man natürlich nen PC hat der easy die 60fps immer halten kann, hat man das natürlich nicht.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Also ich hab nun etwas weiter gespielt und in Flusswald ist mir wieder ne grafische Neuerung aufgefallen.

Es gibt nun dynamische Wolken bzw. Nebel, der punktuell die Umgebung verdunkelt.

Einfach gesagt ist über Flusswald eine Wolke gezogen, die am Boden einen Schatten hinterließ, der sich relativ schnell bewegte. ich dachte schon das Spiel läuft schneller, weil der Schatten so schnell wanderte, aber nein, es war ne Wolke, die das ganze Dorf verschattet hat. Die Lichtstimmung im Dorf wurde daraufhin auch leicht bläulicher, während man außerhalb des Dorfes das Warmweiße Licht der Sonne sehen konnte. Als die Wolke dann nach ca. 30 sec vorbeigezogen ist, erstrahlte das Dorf wieder im Sonnenschein.

Ohne Witz, das sieht absolut genial aus. Alle, die meinen, das Spiel wurde nicht deutlich aufgewertet haben absolut keine Ahnung...

Auf einer 380x und einem 6600k.

Das Vsync ist halt nur Double Buffering (so heißt das doch?) und deshalb capt es auf 30fps wenn die 60 nicht gehalten werden können.
Mit deaktivierten Vsync habe ich immer 55-60fps auf Ultra mit God Rays auf low und Schatten auf medium. Niedriger hab ich die fps bisher nicht gesehen.
Wenn ich mir die Landschaft anschaue habe ich 60fps, drehe ich die Cam ein Stück vielleicht nur noch 56fps und zack wirds auf 30 gekürzt und paar centimeter gehen die wieder auf 60 hoch.
Das ist halt ärgerlich.
Gibt halt viele die das Betrifft und genau das gleiche Problem haben wegen dem Vsync (Steam unterforum war Tagelang voll damit aber auch auf reddit etc gabs threads) mit deaktiverten ist alles tutti.

Wenn man natürlich nen PC hat der easy die 60fps immer halten kann, hat man das natürlich nicht.

Sicher, dass es wirklich nur Double Buffered ist? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Habe testweise mal DSR genutzt und hatte dann Framerates im 40er und 50er Bereich (60 Hz Display).
Teste doch mal, ob Randloser Fenstermodus und Vollbild einen unterschied machen. Normalerweise sollte spätestens im Randlosen Fenstermodus kein DoubleBuffering aktiv sein.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen, Vsync per config Datei zu deaktivieren und Vsync dafür im Treiber zu aktivieren. Treiberseitiges Vsync sollte auch immer TripleBuffered sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Es gibt endlich einen workaround für hohe fps:
Possible fix to allow Skyrim to run on 120fps monitors : skyrimmods

Bei der Einstellung zu 144fps soll wohl das Wasser flimmern. Man kann da einfach den Wert für 120fpa nehmen und mit 144fps spielen. Das funktioniert bei mir bisher sehr gut. (die engine kommt ohne Modifikation auch mit etwas mehr als 60 fps klar)
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Sicher, dass es wirklich nur Double Buffered ist? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Habe testweise mal DSR genutzt und hatte dann Framerates im 40er und 50er Bereich (60 Hz Display).
Teste doch mal, ob Randloser Fenstermodus und Vollbild einen unterschied machen. Normalerweise sollte spätestens im Randlosen Fenstermodus kein DoubleBuffering aktiv sein.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen, Vsync per config Datei zu deaktivieren und Vsync dafür im Treiber zu aktivieren. Treiberseitiges Vsync sollte auch immer TripleBuffered sein.

Ich denke schon. Das verhalten passt und es meckern viele ueber genau das gleiche Problem in foren rum. Sobald vsync aus ists bei denen auch weg
Also solange ich das Vsync im Spiel aktiviert lasse, macht es kein Unterschied ob Fullscreen oder randloser Fenstermodus. Immer die Drops
. Vsync aus und Randloses Fenster klappt.
Das Vsync im Amd Treiber klappte bei mir noch nie, soweit ich weiss funzt das wohl nur bei OpenGl Games und manchen Dx9 spielen.
In den Foren zu den 30fps Problem hab ich das auch von anderen gelesen das Vsync bei denen net klappt und da hat einer das mit dem opengl und dx9 auch erwaehnt.

Zwar koennte ich jez im randlosen fenster laufen lassen und die fps auf 60 begrenzen aber leider funktioniert der limiter vom Amd treiber auch nur im Vollbild. Und immer den Afterburner laufen lassen fuer das cappen moechte ich auch nicht extra dafuer
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Was genau soll denn das Problem sein? Dass sie die 60 fps nicht konstant halten können und deshalb die fps auf 30 droppen und zurück? Ist doch normal und kein Problem des Spiels. Einfach mal Einstellungen auf niedrig und schauen ob es sich weiterhin so verhält. Wenn ja, ist es ein Problem des Spiels. Tut es das nicht, sitzt das Problem vorm Monitor.

Das was du da im Treiber meinst, ist denke ich tripple buffering und nicht V-sync. Das funktioniert eigentlich immer, außer man hat in den globalen Einstellungen "Immer aus" eingestellt. Das war die einzige Situation wo ich mal Probleme hatte, dass das Spielprofil mit "ein falls nicht von Anwendung festgelegt" nicht gegriffen hat.
 
AW: Skyrim Special Edition beeindruckt PC-Spieler offenbar kaum, Kritik an dürftiger Framerate

Gestern war der 30. und da holst du dir die Legendary Edition?
Kostenlos gabs die SE aber nur bis zum Release am 28. also iwas stimmt da doch nicht...
Richtig. Es war der 29. und nicht der 30. Denn ich hatte den Beitrag einen Tag früher geschrieben und dort bereits von "gestern" geredet. ;)

Und außerdem war davon die Rede, das für kurzentschlossene, die am 28. die Version registrieren, die Wartezeit bis zu 36 Stunden betragen kann:
PCGH schrieb:
Wer erst am 28. Oktober alle zum Upgrade berechtigten Inhalte besitzt, muss mit Wartezeiten von bis zu 36 Stunden für das Update rechnen. Nach dem Termin bleibt dann nur noch der Kauf der "Special Edition" für das Upgrade.
Entweder gab es da einen Fehler seitens der Steam-Plattform oder es wurde falsch interpretiert und gab unentschlossenen 36 Stunden nach dem Termin noch Zeit. Fakt ist aber, das ich es am 29.10. gekauft und am selben Tag späten Nachmittag auf Steam aktiviert habe. 3 Stunden später tauchte die SE in meiner Bibliothek auf.
 
Zurück