News DLSS3-Mod für Skyrim: Läuft mit doppelter Framerate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS3-Mod für Skyrim: Läuft mit doppelter Framerate

Die DLSS3-Technologie wurde von einem Modder anhand eines Tests mit dem beliebten Spiel Skyrim auf die Probe gestellt. Der Testlauf ergab, dass DLSS 3 die Framerate des Spiels verdoppeln konnte, ohne dabei die Grafikqualität zu beeinträchtigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS3-Mod für Skyrim: Läuft mit doppelter Framerate
 
Ist die Framerate in Skyrim nicht Engine-seitig auf 60fps begrenzt (es gab Mods, aber mit Nebenwirkungen)?
In dem Fall ist FrameGeneration wirklich ein Gewinn :daumen:
 
Ist die Framerate in Skyrim nicht Engine-seitig auf 60fps begrenzt (es gab Mods, aber mit Nebenwirkungen)?
Ich wüsste von keinen Nebenwirkungen. Mods, die die Physik von der 60-FPS-Begrenzung abkoppeln sind seit Jahren Standard und höhere Refreshraten funktionieren damit wunderbar in Skyrim und Fallout.

Schade nur, dass diese Mod hier wie viele andere heutzutage mal wieder hinter einer Patreon-Abo-Paywall verschwinden wird.
 
Von der generellen debatte um DSSL3 abgesehen, wer das hat wird wohl in keiner Auflösung oder Einstellung in FPS Probleme kommen.

Wer ernsthaft meint in Skyrim unbedingt mehr FPS als eine 4070 oder noch schnellere GPU schafft ohne DLSS dem wird wohl keiner helfen können.

Und komm mir keiner mit, aber das entlastet die CPU wer bitte spielt mit einer für Skyrim zu kleinen CPU und hat eine 40er Karte?

Als reines Gimmik oder um zu schauen ob es geht mag das einen sinn haben aber mehr nicht.

Edit.
Ok mir fällt ein warum man das unbedingt brauchen könnte, wenn die in Skyrim Pathtracing reinpatchen :rolleyes:
 
früher gabs mal eine mod wo man neue mods einfach dort herunterladen konnte. gibts sowas heute nicht mehr? habe in skyrim vr nur eine textur und flora mod oben aber finde mehr keinen mod folder mehr als mod selbst an. danke
 
Von der generellen debatte um DSSL3 abgesehen, wer das hat wird wohl in keiner Auflösung oder Einstellung in FPS Probleme kommen.:rolleyes:
Es geht ja auch nicht darum, das Skyrim mehr FPS bekommt, sondern das DLSS3 reingemodded worden ist.
Was mit einem Spiel funktioniert, geht mit allen anderen auch.
Das eröffnet die Möglichkeit in ALLEN Spielen das einzubauen. Das hat auch Konsequenzen für AMD. FSR3.0 ist noch nicht draußen und wenn es nicht ebenfalls so leicht eingebaut werden kann, könnte es AMD in Zunkunft sehr belasten.
 
Wer ernsthaft meint in Skyrim unbedingt mehr FPS als eine 4070 oder noch schnellere GPU schafft ohne DLSS dem wird wohl keiner helfen können.
Es gibt viele Leute, die das Spiel extrem modden und auch die besten CPUs und GPUs in die Knie zwingen, mit Leichtigkeit.

Aber wer nicht von selbst auf sowas kommt, und meint nur weil er selbst das Spiel ungemoddet spielt müssen es alle tun, dem wird wohl keiner mehr helfen können.
 
Es gibt viele Leute, die das Spiel extrem modden und auch die besten CPUs und GPUs in die Knie zwingen, mit Leichtigkeit.
Keine Ahnung ob du 671mods schon als Extrem gemoddet ansiehst aber das das mein billiges (6kerne zen3) system schon auslastet ist klar.
Aber ich glaube kaum das wer son eine günstige CPU hat und da ne 40er karte mit nutzt.

Nutzt Skyrim nicht DX11 und ist heavily CPU Single Threaded bzw. wird von der CPU gebremst, wenn man viele Mods nutzt?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte ich bei SkyrimLE einen mod um beim laden von saves nur einen Kern zu nutzen, das war langsamer aber hatte dann nicht die Neigung immer mal wieder beim laden abzustürzen.

Ergo gehe ich von 4 mehr oder minder genutzten kernen bei SkyrimLE aus und SkyrimSE ist ja auf 64bit "aufgerüstet" und wie stark die Singlecore Perfomance SkyrimSE beinflusst kann ich nicht sagen.

Es geht ja auch nicht darum, das Skyrim mehr FPS bekommt, sondern das DLSS3 reingemodded worden ist.
Was mit einem Spiel funktioniert, geht mit allen anderen auch.
Das eröffnet die Möglichkeit in ALLEN Spielen das einzubauen. Das hat auch Konsequenzen für AMD. FSR3.0 ist noch nicht draußen und wenn es nicht ebenfalls so leicht eingebaut werden kann, könnte es AMD in Zunkunft sehr belasten.

Abwarten wie leicht das ist und in welche Spiele das dann kommt, aber davon ab AMD ist laut einhelliger Meinung bei 10%, ich glaube nicht das die ohne beschissene Karten oder überzogene Preise noch deutlich tiefer fallen können.
Denn auch bisher ist NVIDIA ja schon deutlich vorne was Raytracing und DLSS3 betrifft.



Aber abgesehen davon scheint es mal wieder das ich als 60hz FHD Nutzer wohl mal wieder eine andere Sicht auf dinge habe als die meisten anderen hier, die vermutlich auch mehr Geld in den PC investieren.
 
Wie nett, dass DLSS 2 einfach mal übersprungen wurde und damit der Großteil der NVIDIA-GPU-Besitzer dumm in die Röhre guckt. Und wenn es nicht so ein alter Schinken wie Skyrim wäre, würde mich das fast schon stören.
 
Ich sehe Bethesda schon die Ultimate DLSS 3.0 Enhanced Fuss Edition + an Weihnachten auf den Markt werfen :p
 
Wie nett, dass DLSS 2 einfach mal übersprungen wurde und damit der Großteil der NVIDIA-GPU-Besitzer dumm in die Röhre guckt. Und wenn es nicht so ein alter Schinken wie Skyrim wäre, würde mich das fast schon stören.
Hab deswegen nochmal geschaut wo es das gibt und dann gesehen das es das auf Nexusmods gibt:

SKSE Plugin to use DLSS/FSR2/XeSS in Skyrim, also supports DLAA.


wohl nicht mal eben in anderen spielen auch geht weil das bei skyrim ein SKSE plugin ist und derartigen modding support hat noch lange nicht jedes spiel.

Wann die DLSS3.0 version da aufschlägt ist eine andere frage, ich würde vermuten das es erstmal auf patreon verfügbar wird :S
 
Was juckt mich das mit der Implementierung von DLSS3 bei so nem alten Schinken, ich warte immer noch auf einen (privaten) Wrapper der mal damals bei der 4xxx Vorstellung als 2070er Demo verkündetet, die Nutzung von FG auch auf älteren Karten endlich möglich macht.

Und wenns nur dazu da ist NVIDIA potentiell bei einer erneuten richtig schönen geschäftsmässigen Lüge zu ertappen.
Denn das DLSS3 FG auf 3xxx Karten überhaupt keinen Vorteil bringen soll, glaube ich dem Laden ganz einfach nicht, tut mir leid.

Dann wäre es aus damit, das man eine 4xxx Karte braucht (für das Feature). Muss ja nicht ganz so performant laufen ohne die Zusatzeinheiten auf den Karten, aber wie gesagt, es würden auch schon 50% oder 25% einen Unterschied machen, und vor allem, der Inputlag wäre auch anders (niedriger) als bei 100% generierten (Zusatz) FPS.

Ganz einfach weil sich die FPS der Anzeige und die tatsächlich von der CPU generierten FPS nicht mehr so unterscheiden würden, das Gefühl würde eher stimmen, aber die Darstellung wäre flüssiger als Nativ.
Könnte also sogar Win Win sein, so komisch sich das anhören mag. =)

Grüsse.
 
Wie nett, dass DLSS 2 einfach mal übersprungen wurde und damit der Großteil der NVIDIA-GPU-Besitzer dumm in die Röhre guckt. Und wenn es nicht so ein alter Schinken wie Skyrim wäre, würde mich das fast schon stören.

Das sind Modder, die ihre Freizeit opfern, damit das Spiel besser wird.

Wenn es dich stört, dann mach es einfach selber.

Aber da sieht man mal eines der Probleme der Moddingcommunity. Viele gehen mit einem Anspruchsdenken heran, als hätten sie Geld dafür bezahlt. Kein Wunder, dass manche Modder irgendwann keinen Bock mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück