Evolve wird eingestellt - Free-2-Play-Wechsel brachte offenbar keinen Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve wird eingestellt - Free-2-Play-Wechsel brachte offenbar keinen Erfolg

2k Games hatte große Pläne mit Evolve. Die sind nun endgültig Geschichte. Die Arbeiten an dem Titel werden eingestellt, wie Entwickler Turtle Rock bestätigte. Im Sommer hatte man das Konzept auf Free-2-Play umgestellt, um mehr Spieler anzuziehen. Das klappte zwar, aber offenbar nicht zur vollsten Zufriedenheit der Geldgeber.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve wird eingestellt - Free-2-Play-Wechsel brachte offenbar keinen Erfolg
 
Oh verflucht, das wollte ich im F2P ja unbedingt nochmal Spielen, nachdem ich die Beta ziemlich cool fand, dann aber zum Release keinen meiner Kumpels motivieren konnte.
Naja vielleicht bleiben die Server noch ne Weile laufen, bevor ganz abgeschalten wird und ich komm doch noch mal dazu.

Ansonsten wohl doch bald mal DBD, wobei ich bei Team-Koop mit fremden Mitspielern immer mehr als skeptisch bin. Entweder ich werde zu alt oder die Communities werden immer toxischer, das hat mir noch jedes Random Team Game zerstört... Da kann man im F2P eher mal leute im Freundeskreis motivieren, es gemeinsam zu testen!
 
Ich habe es 12 Stunden "ausgehalten", danach wurde das Spiel langweilig und ich habe es nie wieder angerührt. Ich denke den meisten ging es so, und so wurden es immer weniger Spieler. Das ist das Hauptproblem an Evolve, es wird zu schnell langweilig.
 
Krass, das ging ja schnell.

Richtig, gefühlt waren das doch nicht mal 3 Monate F2P, oder täusche ich mich?! Ich hätte auch gedacht, dass der einfach Punkt, dass man etwas kostenlos bekommt, wofür andere bezahlt haben die Spielerzahlen n halbes Jahr oder so hoch halten...

Ich habe es 12 Stunden "ausgehalten", danach wurde das Spiel langweilig und ich habe es nie wieder angerührt. Ich denke den meisten ging es so, und so wurden es immer weniger Spieler. Das ist das Hauptproblem an Evolve, es wird zu schnell langweilig.

Ok, woran genau liegt das? Ich hatte in der Beta das Gefühl, die verschiedenen Monster und Spielerklassen bieten schon ne ganze Weile Stoff für neue Techniken und Taktiken. War es so unbalanced, dass es quasi nur eine Spielweise gab oder woran hat es für dich gefehlt zur Langzeitmotivation?
 
nach 3 Tagen gelöscht..
Bei F2P nochmal probiert...
und wieder gelöscht...

Nix verbessert seit dem Release !
21/9 Unterstützung immer noch stark verbesserungswürdig
Hardware Hunger unverständlich
Gameplay immer noch unausgeglichen !
 
Krass, das ging ja schnell.

War ehrlich gesagt abzusehen, :nicken: mir war nach 30 min. in der Beta klar, dass das so nichts werden kann. :schief:

Ärgerlich für die Leute, die Geld investiert haben, erst Wechsel auf F2P und in ein paar Monaten Ende .....

Altersbedingt verliere ich zum Glück so langsam die Lust am Onlinezocken, wenn das Mode wird, wird´s auf Dauer echt teuer. ;)
 
Ok, woran genau liegt das? Ich hatte in der Beta das Gefühl, die verschiedenen Monster und Spielerklassen bieten schon ne ganze Weile Stoff für neue Techniken und Taktiken. War es so unbalanced, dass es quasi nur eine Spielweise gab oder woran hat es für dich gefehlt zur Langzeitmotivation?

Es wiederholt sich einfach alles nur, jede Runde ist zu 90% dieselbe wie vorher. Wenn man ein Monster gut beherrscht haben die Jäger keine Chance. Als Gorogone (das Spinnenvieh) hab ich jedes Team in 5 Minuten platt gemacht. Das macht am Anfang zwar Spaß, aber wie gesagt wird es schnell langweilig. Als Jäger ist es nicht anders, da fehlt einfach die Abwechslung, Maps gibt es auch nur eine Handvoll.
 
Das ist die Strafe, wenn man die Kuh zu stark melken will. Wenn ich mich richtig erinnere wollten die kurz nach Verkaufsstart für ein neues Monster um die 12€ und auch neue Jäger sollten nochmal ca. 8€ kosten :lol:
Somit wars für mich nach der Beta vorbei - so ein Modell muss richtiger Weise hart bestraft werden, sonst wird beim nächsten mal noch einer drauf gesetzt und noch einer ...
Von daher, kein Mitleid. Mit L4D alles richtig gemacht, mit Evolve alles falsch. Vielleicht kommt nun wieder was anständiges.
 
Ich kann mich noch erinnern als meine Kumpels bei Steam damals im Teamspeak geschrien haben:
"Hol dir Evolve Mann! Das ist das neue geile Spiel von den Left 4 Dead Machern! UNBEDINGT KAUFEN!!"

Die Demo habe ich 20min. gespielt und dann sofort gewusst dass dieses Spiel ein absoluter Flop werden wird. Entweder das Team der Jäger ist stark und gut eingespielt und der Spieler mit dem Monster verliert schnell die Lust, oder eben das Monster spielt gegen ein schwaches und unerfahrenes Team und hat dann bald keine Lust mehr. Das Spielprinzip 1vs4 war von Anfang an zum Scheitern verurteilt - vor allem weil es am PC unzählige Alternativen gibt mit besseren Teamgefühl, Teamplay und Abwechslung. Wirklich JEDER in meiner Freundesliste hat es gehyped und wollte ständig zum Kauf überreden, während ich nicht verstehen konnte wie man für 15-20min. Spiel"spaß" Geld ausgeben konnte. Und was ist dann passiert? Nach 2-3 Wochen waren die Spielerzahlen um 70-80% zurückgegangen und niemand hatte mehr Lust auf das Spiel.

Ich habe 300 Stunden bei Left 4 Dead 1+2 aber bei Evolve konnte man wirklich leicht erkennen dass es nie für länger als 2-3 Runden Spaß machen wird. Aber trotzdem haben es viele gekauft und Evolve ist ein Paradebeispiel wie leicht und schnell sich die Spielermassen hypen lassen und wie schnell man dann doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Von meinen Steam-Freunden besitzen 23 Leute das Spiel Evolved - auf Anfrage würde JEDER von ihnen sofort sein Geld zurückverlangen und bereut es das Spiel gekauft zu haben. Ich habe keinen Cent für das Spiel bezahlt und bin der Meinung man sollte BEVOR man sich hypen lässt lieber selbst mal spielen - auf Steam gibt es viele Demos zu Spielen - und dann entscheiden ob das Spiel diesem Hype auch gerecht wird.
 
Es wiederholt sich einfach alles nur, jede Runde ist zu 90% dieselbe wie vorher. Wenn man ein Monster gut beherrscht haben die Jäger keine Chance. Als Gorogone (das Spinnenvieh) hab ich jedes Team in 5 Minuten platt gemacht. Das macht am Anfang zwar Spaß, aber wie gesagt wird es schnell langweilig. Als Jäger ist es nicht anders, da fehlt einfach die Abwechslung, Maps gibt es auch nur eine Handvoll.

Wirklich sehr schade. Das hatte sich inder Beta zwar angedeutet. aber dafür war das ja eine Beta und man durfte hoffen, gerade solche Punkte sind dann im finalen Spiel - besonders so lange nach dem Release - behoben.
Gerade DBD zeigt ja, dass weder eine kleine Anzahl an Maps noch async Gameplay ein Problem sind. Und das obwohl DBD alles andere als Bugfrei zu laufen scheint (habe es selbst noch nicht gespielt, nur Tests und VIdeos dazu gesehen).
Echt traurig, weil ich das Konzept eines total OP einzelkämpfers gegen ein Koop Team so viel spannender finde als einfach 5vs5 Team Fights.
Aber gerade balancing ist in so einer Spielsituation natürlich ungleich viel schwerer zu erreichen.

@Gornadar: wohl wahr, wer noch in der "kennenlern"-Phase mit DLCs um sich wirft, macht sich nicht gerade Freunde. Kurzfristig mag sich das gelohnt haben, wenn die Spieler mehr Geld für das Game ausgeben, langfristig wäre man heute wohl froh, wenn mehr Spieler damals etwas weniger Geld rein gebracht hätten und die Server heute dafür noch halbwegs gut besucht wären.
 
Ich habe 2500 Stunden l4d 1+2 auf dem Buckel und hatte mich auf dieses Spiel gefreut, da ich dachte, es wird ein Selbstläufer, wenn die selben Macher am Start sind. Pustekuchen, da man mit Random Teams so gut wie nichts reißen konnte und die Motivation iwann flöten ging. Ausserdem war das Balancing anfangs nicht wirklich gut.
Mittlerweile haben sie vieles besser gemacht, wie mir erzählt wurde, allerdings viel zu spät das Ganze. Die Idee hinter diesem Spiel ist gut, die Umsetzung war im Nachhinein eher dürftig, auch wenn es im Kern ein Grundsolides Spiel ist.

Ich wünsche mir nach wie vor einen dritten L4d Teil :(
 
Ich kann mich noch erinnern als meine Kumpels bei Steam damals im Teamspeak geschrien haben:
"Hol dir Evolve Mann! Das ist das neue geile Spiel von den Left 4 Dead Machern! UNBEDINGT KAUFEN!!"

Die Demo habe ich 20min. gespielt und dann sofort gewusst dass dieses Spiel ein absoluter Flop werden wird. Entweder das Team der Jäger ist stark und gut eingespielt und der Spieler mit dem Monster verliert schnell die Lust, oder eben das Monster spielt gegen ein schwaches und unerfahrenes Team und hat dann bald keine Lust mehr. Das Spielprinzip 1vs4 war von Anfang an zum Scheitern verurteilt - vor allem weil es am PC unzählige Alternativen gibt mit besseren Teamgefühl, Teamplay und Abwechslung. Wirklich JEDER in meiner Freundesliste hat es gehyped und wollte ständig zum Kauf überreden, während ich nicht verstehen konnte wie man für 15-20min. Spiel"spaß" Geld ausgeben konnte. Und was ist dann passiert? Nach 2-3 Wochen waren die Spielerzahlen um 70-80% zurückgegangen und niemand hatte mehr Lust auf das Spiel.

Ich habe 300 Stunden bei Left 4 Dead 1+2 aber bei Evolve konnte man wirklich leicht erkennen dass es nie für länger als 2-3 Runden Spaß machen wird. Aber trotzdem haben es viele gekauft und Evolve ist ein Paradebeispiel wie leicht und schnell sich die Spielermassen hypen lassen und wie schnell man dann doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Von meinen Steam-Freunden besitzen 23 Leute das Spiel Evolved - auf Anfrage würde JEDER von ihnen sofort sein Geld zurückverlangen und bereut es das Spiel gekauft zu haben. Ich habe keinen Cent für das Spiel bezahlt und bin der Meinung man sollte BEVOR man sich hypen lässt lieber selbst mal spielen - auf Steam gibt es viele Demos zu Spielen - und dann entscheiden ob das Spiel diesem Hype auch gerecht wird.

Ich weiß nicht inwiefern deine Wertung des "zum scheiterten verurteilt" Relevanz hat, aber das ist einfach nicht richtig. Das Konzept geht auf. Selbst eingespielte Teams konnte man bei cleverer Levelung und etwas Geduld klein kriegen. Das macht durchaus mehr Spaß als nur 20-30 Minuten. Generell liest sich deine Meinung eher nach den Spielern, die das Spiel gekauft haben und nicht klargekommen sind, weil es einfach mehr Anspruch hatte als die meisten anderen Shooter. Dazu zählen auch deine 23 Freunde. Mir hat das Prinzip sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte entscheiden ob ich Solo ins Gefecht renne oder ob ich im Team spielen will. Ich fande es war sogar recht balanced. Man musste als Monster nur wissen was man tut - ist jedenfalls meine Meinung. Die Steuerung der Monster war aufgrund der Fähigkeiten etwas haklig zum Anfang, aber durchaus handhabbar. Und als Team ist ja das klassische Konzept der Klassen. Ich fand Evolve richtig stark. Es lag an den Spielern, die am besten nur noch linke Maustaste drücken wollen der eine Schockwelle auslöst dass der Gegner auch kurz bewegungsunfähig gemacht wird, gefolgt von einen Plasmastrahl einer riesigen Kanone aus dem Weltall, welchen den Gegner in einer super detailierten Todesanimation platt macht. Gefolgt von den Worten: Super gemacht Master-Guardian-Deluxe-Supreme-Kommander-General Lord Helmchen.
 
Das Konzept geht auf. Selbst eingespielte Teams konnte man bei cleverer Levelung und etwas Geduld klein kriegen. Das macht durchaus mehr Spaß als nur 20-30 Minuten. Generell liest sich deine Meinung eher nach den Spielern, die das Spiel gekauft haben und nicht klargekommen sind, weil es einfach mehr Anspruch hatte als die meisten anderen Shooter. Dazu zählen auch deine 23 Freunde.
Eine ziemlich arrogante Einstellung. Ich fand Evolve auch zu repetitiv.
Mir hat das Prinzip sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte entscheiden ob ich Solo ins Gefecht renne oder ob ich im Team spielen will. Ich fande es war sogar recht balanced. Man musste als Monster nur wissen was man tut - ist jedenfalls meine Meinung. Die Steuerung der Monster war aufgrund der Fähigkeiten etwas haklig zum Anfang, aber durchaus handhabbar. Und als Team ist ja das klassische Konzept der Klassen. Ich fand Evolve richtig stark. Es lag an den Spielern, die am besten nur noch linke Maustaste drücken wollen der eine Schockwelle auslöst dass der Gegner auch kurz bewegungsunfähig gemacht wird, gefolgt von einen Plasmastrahl einer riesigen Kanone aus dem Weltall, welchen den Gegner in einer super detailierten Todesanimation platt macht. Gefolgt von den Worten: Super gemacht Master-Guardian-Deluxe-Supreme-Kommander-General Lord Helmchen.

Nein. Genau das Gegenteil. Evolve war spielerisch platt, auch wenn es Teamwork verlangte (als Jäger). Die Vorgehensweise war immer die gleiche. Aus der Sicht des Monsters:

Level 1) verstecken und Zeugs fressen. Wenn du gefunden wirst, bist du wahrscheinlich tot.
Level 2) verstecken und Zeugs fressen. Wenn du gefunden wirst, stirbst du immerhin nicht sofort.
Level 3) Zeugs fressen. Danach alles plattmachen.

Aus der Sicht der Jäger:

Monster töten bevor es Level 3 erreicht. Danach wird es schwer.

Auch wenn dies Teamwork erfordert, erreicht es lange nicht die Spieltiefe von Spielen wie CS, Team Fortress oder Overwatch. Selbst "Casual-Spiele" wie CoD und Battlefield bieten auf dem Gebiet mehr, denn hier kann man immerhin mit den schon oben angesprochenen "No Skill Mechaniken" kreativ werden.
 
Gerade DBD zeigt ja, dass weder eine kleine Anzahl an Maps noch async Gameplay ein Problem sind. Und das obwohl DBD alles andere als Bugfrei zu laufen scheint (habe es selbst noch nicht gespielt, nur Tests und VIdeos dazu gesehen).
Echt traurig, weil ich das Konzept eines total OP einzelkämpfers gegen ein Koop Team so viel spannender finde als einfach 5vs5 Team Fights.
Aber gerade balancing ist in so einer Spielsituation natürlich ungleich viel schwerer zu erreichen.
DbD ist auf dem besten Weg den Pfad von Evolve einzuschlagen. Massiver Nerf der Survivors vor kurzem, DLC mit neuem Killer raus gebracht, der selbst ohne Perks (Fähigkeiten) schon sehr stark ist. Toxische Community as Hell und nicht sehr Spaß fördernde Spielweise von vielen Spielern (sowohl Survivor als auch Killer) tragen nicht gerade zum Besten bei.
Ist zu mindestens mein Eindruck nach ~300h Spielstunden, mal gucken wie es sich noch so entwickelt und ich hoffe inständig, dass es nicht den Weg von Evolve einschlägt.
 
Zurück