Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Auf Twitter hat Mass Effect: Andromeda-Produzent Michael Gamble den Eintritt des Spiels in die QA-Phase bestätigt. In dieser Phase werden keine spielrelevanten Features mehr hinzugefügt, sondern Fehler gesucht und beseitigt. Dies könnte zu einer kolportierten Veröffentlichung im März 2017 passen. Kürzlich wurde der März nächsten Jahres als Erscheinungszeitpunkt für ein Artbook genannt, welches zeitgleich zu dem Spiel auf den Markt kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Wenn der Trend der Reihe zur Simplifizierung weitergeht fürchte ich, in diesem Teil nur noch einen interaktiven Film zu sehen, in dem ich ab und an mal Knöpfe drücken muss. :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Wenn der Trend der Reihe zur Simplifizierung weitergeht fürchte ich, in diesem Teil nur noch einen interaktiven Film zu sehen, in dem ich ab und an mal Knöpfe drücken muss. :D

Wieso? Me3 war in Gegensatz zu ME2 eine Desimplifizierung. Fähigkeiten konnten wieder mehr individualisiert werden, Waffensmods, mehr Waffen, die nicht einfach immer nur bessere Versionen sind wie Teil1, sondern unterschiedliche Eigenschaften haben. Waffengewicht und Auflademodifikator, so wie noch mehr Rüstungsindividualiserung mit Boni. Das einzige was man vermissen könnte wären Hackminispiele. Nostalgiebrille abziehen, danke!

Aber nach Dragon Age Inquisition habe ich wirklich meine Bedenken. Mein Gefühl sagt mir entweder wird das Game wirklich gut oder ähnlich ernüchternd wie DA:I.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Wenn der Trend der Reihe zur Simplifizierung weitergeht fürchte ich, in diesem Teil nur noch einen interaktiven Film zu sehen, in dem ich ab und an mal Knöpfe drücken muss. :D

Das Jammern beginnt sicherheitshalber schon mal Monate, bevor man irgendwas weiß. Hach, muss das schön sein...
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Wieso? Me3 war in Gegensatz zu ME2 eine Desimplifizierung. Fähigkeiten konnten wieder mehr individualisiert werden, Waffensmods, mehr Waffen, die nicht einfach immer nur bessere Versionen sind wie Teil1, sondern unterschiedliche Eigenschaften haben. Waffengewicht und Auflademodifikator, so wie noch mehr Rüstungsindividualiserung mit Boni. Das einzige was man vermissen könnte wären Hackminispiele. Nostalgiebrille abziehen, danke!

Aber nach Dragon Age Inquisition habe ich wirklich meine bedenken. Mein Gefühl sagt mir entweder wird das Game wirklich gut oder ein Fail.

Naja wenn ich mir nur mal die Steuerung am PC anschaue... wie viele Funktionen lagen in ME3 auf der Leertaste? Mindestens 4 :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Naja wenn ich mir nur mal die Steuerung am PC anschaue... wie viele Funktionen lagen in ME3 auf der Leertaste? Mindestens 4 :D

Ja, die Leertaste war ganz schön mit Funktionen überladen, allerdings es hat aus meiner Sicht der Steuerbarkeit nicht geschadet. Aber was genau hat das mit Simplifizierung im negativen Sinne zu tun?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Ja, die Leertaste war ganz schön mit Funktionen überladen, allerdings es hat aus meiner Sicht der Steuerbarkeit nicht geschadet. Aber was genau hat das mit Simplifizierung im negativen Sinne zu tun?

Also mir hat diese Steuerung einige zusätzliche Bildschirmtode verursacht... Wenn ich irgendwo lang rennen wollte (vom Gegner weg um Deckung zu suchen), ich aber dank der Steuerung an einer sehr ungünstigen Stelle in Deckung gegangen bin...
Auf der Leertaste lag glaube Springen (über Deckung und über Abgründe), in Deckung gehen, sprinten, Deckung wechseln(?).
Das fällt mir jetzt so direkt ein. Und waren nicht einige Interaktionen auch noch mit Leertaste?

Also ja einfach eine viel zu stupide Steuerung wo man am PC doch so viele Tasten hat... und problematisch jedes mal wenn die Software 2 Möglichkeiten hatte was sie tun kann und sich falsch entschied und eben in Deckung ging anstatt zu sprinten oder eben umgekehrt.

Also insgesamt hat mir das Spiel sehr gefallen ich möchte es nicht schlecht reden aber das war ein Punkt der mich doch öfter zur Frustration getrieben hat in manchen Kämpfen^^
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Endlich ein neues Mass Effect.
Nur eines muss taugen, und zwar die Story.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Endlich ein neues Mass Effect.
Nur eines muss taugen, und zwar die Story.

Die Story muss taugen, aber nicht "nur". Das habe ich bei DA:I festgestellt. Story und Charaktere fand ich nice. Aber das Gameplay so lame, dass ich mich nicht zwingen konnte es mehr als 1 mal durchzuspielen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Ich wäre über ein etwas sinnvolleres/abwechslungsreicheres Weltenerforschen auch glücklicher.;)

Kann zB durch gut inszenierte Nebenquests realisiert werden.
Ich fand zB die Rekrutierungsmissionen in ME2 teils klasse in Szene gesetzt.

Die Story muss taugen, aber nicht "nur". Das habe ich bei DA:I festgestellt. Story und Charaktere fand ich nice. Aber das Gameplay so lame, dass ich mich nicht zwingen konnte es mehr als 1 mal durchzuspielen.

Ich fand Story und Charaktere eher lame.;)
Und ich hoffe ME:A wird kein MMO wie DA:I.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Ich fand zB die Rekrutierungsmissionen in ME2 teils klasse in Szene gesetzt.

ME2 bestand ja fast nur aus Rekrutierungsmissionen und den weiterführenden Missionen zu jedem der Bestzungsmitgliedern. So sehr ich ME2 mag, aber gerade bei diesem Spiel ist die Main Story schon arg in den Hintergrund gedrängt worden. M.E. die größte Schwäche dieses Teils.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Haben will! ME2 bestimmt mehr als 10 x durch gespielt :)

Für mich eine der besten Sci-Fi-Rollenspiele (auch wenn es nach ME1 kein richtiges Rollenspiel mehr war). Aber klasse Story und Atmosphäre!
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

ME2 bestand ja fast nur aus Rekrutierungsmissionen und den weiterführenden Missionen zu jedem der Bestzungsmitgliedern. So sehr ich ME2 mag, aber gerade bei diesem Spiel ist die Main Story schon arg in den Hintergrund gedrängt worden. M.E. die größte Schwäche dieses Teils.

Die Rekrutierungs -und Loyalitymissionen waren die "Story" von ME2. Das ist absichtlich so designt und auch von BioWare bestätigt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Die Rekrutierungs -und Loyalitymissionen waren die "Story" von ME2. Das ist absichtlich so designt und auch von BioWare bestätigt.

Mag sein, aber deswegen finde ich ME1 und 3 storytechnisch einfach besser. Ich werde mich immer an die Gänsehaut erinnern, als ich die alte Prothean VI auf Ilos das erste mal getroffen habe. Und auch in ME3 gibt es viele sehr Stellen, die nachdrücklich Eindruck hinterlassen haben, z.B. der gesamte Prolog. An ME2 habe ich keine so ausgeprägten Momente, an die ich mich gerne erinnere.

Aber unterm Strich ist für mich Mass Effect 1-3 eines der absoluten Highlights meiner gesamten Zeit als Spieler.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

An ME2 habe ich keine so ausgeprägten Momente, an die ich mich gerne erinnere.
Naja, also das Intro, wo einem die alte Normandy (immerhin Dreh- und Angelpunkt von ME1) um die Ohren fliegt und selber auch noch das Zeitliche segnet war schon brachial.:ugly:
Ansonsten war es halt hier und da stark übertriebene Heldenaction, aber in der Finalmission nicht zu wissen, ob man jetzt wirklich alles vorher richtig gemacht hat und nicht doch noch einer draufgeht, fand' ich eigentlich recht spannend.:)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

ME2 bestand ja fast nur aus Rekrutierungsmissionen und den weiterführenden Missionen zu jedem der Bestzungsmitgliedern. So sehr ich ME2 mag, aber gerade bei diesem Spiel ist die Main Story schon arg in den Hintergrund gedrängt worden. M.E. die größte Schwäche dieses Teils.

Wobei ich sagen muss das mir Rekrutierungs-ME2 fast besser gefallen hat als ME3.
Die Galaxy wird gerade ausgelöscht, und man schippert erst mal gemütlich durch die Gegend und schaut mal so wer alles beim "Wiederstand" mitmacht.
Hat mir irgendwie die Imersion gekillt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Eintritt in QA-Phase stützt Release-Gerüchte

Mal hoffen, dass die QA Phase auch für QA genutzt wird und nicht um DLCs zu entwickeln, die man dann zum Release separat anbietet.
 
Zurück