Mafia 3 PC: Shitstorm mit Ansage - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Bitte nicht alle gleich über einen Kamm scheren!
Ich zocke die Spiele erst mal an, mit Afterbuner, aber es interessiert mich nicht, ob da 28 FPS steht oder 45 oder 60.
Wenn ich aber merke, dass das Spielgefühl mit nicht zufrieden stellt, dann schaue auch mal auf die Anzeigen vom Afterburner und weiß dann zB., das die Texturen nicht das Problem sind, sondern die FPS.
Also stelle ich entsprechende Qualitätseinstellungen ein, wleche mir das beste Spielgefühl geben bei entsprechender Grafik. Und das sind eigentlich nie irgendwelche Voreinstellungen! Meistens reicht es, bei einer Voreinstellung die Schattenqualität manuell abzuändern.
Läuft das Spiel dann so, wie ich es möchte, gibt es nochmal einen kurzen Check zum Afterburner OSD und das wars. Und damit das nicht leeres Geschreibe ist, hier ein paar FPS-Zahlen aus meinen Games, welche Belegen, dass mein Empfinden für eine "tolle Optik" ganz bestimmt Subjektiv ist: XCom2 ca. 24-30 FPS, Civilisation 5 und Beyond Earth ca. 19-30 FPS, Star Wars - The old Republic ca. 52-60 FPS, Pillars of Eternity ca. 30-40 FPS, Starcraft 2 ca. 25-35 FPS. Wer immer nur stumpf alles nach rechts schiebt, muss halt auch mit den Konsequenzen seiner Faulheit leben!
Nochmal zum Topic: die Tendenzen sind deutlich. Die meisten Spielepublisher scheren sich nicht mehr um die PC-Spiele-Käufer. Punkt. Da hilft nur, Projekte wie Pillars of Eternity, Star Citizen, Witcher 4 etc., also Games die gut programmiert und auch für den PC Entwickelt oder Optimiert wurden zu kaufen und alles andere liegen zu lassen. Lob dem, dem Lob geührt. Wer dreckig arbeitet, die Gründe sind mir da egal, bekommt von mir nichts. So einfach läuft der Laden :P

Halte ich genauso.
Ich möchte das beste aus der Grafik raus holen und spiele mit den Settings, bis ich eine Konstellation gefunden habe die gut aussieht und dennoch ein flüssiges Spielerlebnis erhalte. Wie viel fps im Endeffekt nötig sind ist unerheblich. Dennoch verwende ich Afterburner für zB Rückschlüsse.

Ständig liest man von einer Fraktion, die vorgibt vernünftig zu sein, man sei nicht zufrieden zu stellen, jammert nur rum usw. Kommen aber selber mit Pauschalaussagen daher und fallen eigtl direkt ins andere Extrem, dass man meinen könnte Fanboys verteidigen stur...
Und jeder der Fehler bemerkt und aufzählt ist gleich ein Hasser und sucht sowieso nur das Haar in der Suppe.
Man bemerkt sofort, dass Kritik nicht erwünscht ist.
Bekommt vorgeworfen Gaming nicht zu genießen, nur weil man damit bezwecken möchte, dass man alles hin nimmt.

Die Spiele werden im immer schlimmeren Zustand auf den Markt geworfen. Aber die Spielerschaft ist angeblich die, deren Erwartungshaltung ein falsches Maß haben, alles nur jammern auf hohem Niveau wäre, man prinzipiell nicht zufrieden zu stellen ist usw.
Solche Argumentationen können im Endeffekt doch nur deshalb vorgebracht werden, weil man die schlampereien in Schutz nehmen will.
So empfinde ich das nun mal. Anders kann ich es mir nicht erklären. Dafür ist di Verteidigunshaltung einfach zu extrem.
Software wird zunehmend schlechter und verbugter, also hat jeder, der etwas dagegen sagt, im Umkehrschluss unberechtigt höhere Ansprüche. Hähhh ? :ugly:
 
Ich finde das Game trotz den vielen Klagen hier gut spielbar, macht vor allem Spass und hatte bisher keine Bugs und Abstürze. Aber die Grafik werde ich noch demnächst noch etwas verbessern mit dem Sweet FX Colour Correction Blur/ Removel Preset, den man hier laden und easy installieren kann. Colour Correction / Blur Removal - Mafia III
 
Ich verstehe auch nicht wie Leute mit 1500€+ PC's sich diesen Müll schön reden können. Wenn ihr es so toll findet mit 30FPS Lock dann verkauft doch euren PC und holt euch ne 300€ teure Konsole. Man kann nur noch mit dem Kopf hier schütteln, nur weil man sich nicht eingestehen will sich einen Haufenscheiße gekauft zu haben. 1500€ PC unterm Tisch um dann Games mit der Leistung einer 300€ teuren Konsole zu spielen.

Wer solche Geschäftspraktiken mit seinem Kauf auch noch unterstützt zeigt nur das diese/r hart nen Brett vor'm Kopf hat mit dem man es ja machen kann und genau deshalb wird in Zukunft nur noch mehr solch eine ******* kommen. Genauso wie die ganzen Nvidia Jünger die nachdem Debakel mit der GTX970 immer noch nix gelernt haben und Nvidia ihr Geld für überteuerten scheiß wie die aktuelle Generation oder Gysnc in den Rachen werfen. Wie die Lemminge hier ....
 
Hört endlich auf Betas zu kaufen ganz einfach sollen die Ihre Arbeit richtig machen. Game Release abwarten und sich freuen das es Beta Tester gibt :banane:
 
So ... Der 30 FPS Lock ist Geschichte:

mafia3_2016_10_09_00_36_30_342.jpg
mafia3_2016_10_09_00_31_57_700.jpg
mafia3_2016_10_09_00_29_28_425.jpg
mafia3_2016_10_09_00_29_05_353.jpg
 
So, nach dem offiziellen FPS-Patch bin ich nun zu dem Schluß gekommen das dieses Spiel vom Publisher zurückgezogen werden sollte und einer kompletten überarbeitung bedarf.

Ich erreiche jetzt zwar @1080p 60 FPS, aber nur im wenn ich die Reflexionsqualität auf Niedrig stelle. Diese 60 FPS werden aber nur solange gehalten bis man in die Stadt kommt, dann gibt es Drops auf 45 FPS.
Und was ganz traurig ist, wenn ich alles auf Niedrig/Aus stelle immer noch Drops auf 54 FPS.

Dieses Spiel wurde absolut Null für den PC optimiert, und 2K/Hangar 13 sollten sich schämen sowas zu Releasen.
Hätte nie erwartet das nach Batman: Arkham Knight jemals wieder sowas unoptimiertes Released wird.
 
Hey,
darf ich fragen wie Du das gemacht hast?
Wie empfindest Du die Performance bzw in welchen Settings spielst Du?

Settings: 1440P alles auf Max außer Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe.

Da ich einen GSync-Monitor habe und normalerweise kein OSD aktiviert habe läuft es für mich nicht viel anders als vorher. Allerdings hatte ich auch mit 30 FPS schon keine Probleme beim spielen.

Was sie definitv ebenfalls verbessert haben ist der große Schatten der über die Karte gewandert ist wenn die Wolken sich vor die Sonne geschoben haben. Das sind jetzt weiche Übergänge in der Beleuchtung.

Aber was die Beleuchtung angeht sind noch ein paar andere Baustellen zu bewältigen.

1. Die Reflektionen und die viel zu starken Blendeffekte bei tiefen Sonnen stand.
2. Die Darstellung der Chromteile (hat auch was mit den Blendeffekten zu tun). Zu der Zeit gab es viele Chromteile an Wagen, daher fällt das negativ auf.
3. Auch gehen Lichter viel zu abrupt an. Dies fällt besonder Nachts sofort ins Auge. Insgesamt scheint der Übergang der LOD von schlecht zu gut viel zu nah am Spieler stattzufinden ... Aber kurioserweise nur teilweise. Ich denke das ist Lastabhängig.

Vom reinen Gameplay ist das Spiel gut und der Soundtrack ist spitzenmäßig ... Man will gar nicht mehr aus den Autos aussteigen.
 
So, nach dem offiziellen FPS-Patch bin ich nun zu dem Schluß gekommen das dieses Spiel vom Publisher zurückgezogen werden sollte und einer kompletten überarbeitung bedarf.

Ich erreiche jetzt zwar @1080p 60 FPS, aber nur im wenn ich die Reflexionsqualität auf Niedrig stelle. Diese 60 FPS werden aber nur solange gehalten bis man in die Stadt kommt, dann gibt es Drops auf 45 FPS.
Und was ganz traurig ist, wenn ich alles auf Niedrig/Aus stelle immer noch Drops auf 54 FPS.

Dieses Spiel wurde absolut Null für den PC optimiert, und 2K/Hangar 13 sollten sich schämen sowas zu Releasen.
Hätte nie erwartet das nach Batman: Arkham Knight jemals wieder sowas unoptimiertes Released wird.

Mal noch ein paar weitere Kommentare abwarten, aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
 
Ich finde, dass ein Spiel, das so unfertig auf den Markt gebracht wird, nicht nur eine schlechte Steam Bewertung verdient. Vielmehr sollte auch die Fachpresse das spiel massiv abwerten. Selbst wenn die Story gut ist. Die Grafik ist einfach unterirdisch, ebenso die Steuerung. Das das Spiel vorher nicht für einen Test raus gegeben wurde , zeigt m.M.n, wie ungeniert die Entwickler, völlig bewusst, ein unfertiges Spiel schnell unter den Mann bringen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach keine Bewertung vergeben (mit Hinweis auf einen evtl. Nachtest) und auf die vielen Baustellen verweisen wäre das mindeste, finde ich.
 
die Performance ist für die gebotene Optik ja mal richtig arm.. da kann ich den 30fps lock gut nachvollziehen (wahrscheinlich der geringere Shitstorm)
 
Ich finde, dass ein Spiel das so unfertig auf den Markt gebracht wird, nicht nur eine schlechte Steam Bewertung verdient. Vielmehr sollte auch die Fachpresse das spiel massiv abwerten. Selbst wenn die Story gut ist. Die Grafik ist einfach unterirdisch, ebenso die Steuerung. Das das Spiel vorher nicht für einen Test raus gegeben wurde , zeigt m.M.n, wie ungeniert die Entwickler, völlig bewusst, ein unfertiges Spiel schnell unter den Mann bringen wollten.

Ganz deiner Meinung. Viele der Probleme und Grafikfehler sieht man auch auf den Konsolen, aber darüber wird kein Wort verloren, obwohl es einem in den meisten Videos direkt ins Gesicht springt. Ich bin sehr enttäuscht von der Presse im Allgemeinen, denn die News kamen erst, als die User die Fehler entdeckt hatten. Dabei hatten aber viele Seiten schon einen Tag vorher oder direkt zum Release Videos und Ersteindrücke Online und es wurde nichts der gleichen erwäht.

Das Spiel ist eine verdammte Beta Version und alles was man auf sämtlichen Seiten sieht sind gigantische Werbebanner, Sponsored Artikel und Sonderseiten zu Mafia 3.

Wenn viele Redaktionen nicht in der Lage sind, solch grobe technische Fehler alleine zu erkennen und zu kritisieren, ja wozu lese ich dann die Seiten überhaupt?

Ich rede jetzt nicht unbedingt über PCGH sondern über diverse Spiele Test seiten, die sich ua. primär auf den PC konzentrieren und eben Testberichte und eindrücke über die Games schreiben.
 
Zurück