Gears of War Ultimate Edition Benchmarks - Alte Engine, neue DirectX-12-API, funktioniert das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gears of War Ultimate Edition Benchmarks - Alte Engine, neue DirectX-12-API, funktioniert das?

Nachdem Gears of War Ende Juli von der Bundesprüfstelle vom Index strich, ist die beinahe komplett überarbeitete Ultimate Edition auch in Deutschland über den Windows Store zu beziehen. Wir nutzen die Gelegenheit und werfen einen Blick auf Covershooter auf Basis der altehrwürdigen Unreal Engine 3 mit nun obligatorischem Direct-X-12-Support.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gears of War Ultimate Edition Benchmarks - Alte Engine, neue DirectX-12-API, funktioniert das?
 
Ein im Kern fast 10 Jahre altes Spiel, das von jenem Konzern stammt, welcher die API entwickelte und nun kräftig bewirbt, scheitert selbst nach 5 Updates ausgerechnet an jener Hürde, die Direct X 12 ausräumen soll - sehr enttäuschend!
Hier sieht man wieder einmal ganz gut, dass DX12 oft nur schlecht umgesetzt wird.

Forza Horizon im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase
Besonders problematisch ist immer noch UWP, wie der Test zu Forza Horizon 3 zeigt.
Erst wenn die Konsolenports hier richtig optimiert werden, kann man die Angebote im Windows 10 Shop auch nutzen.


CB schrieb:
Das Urteil ist hart: Microsoft hätte nach Quantum Break auch Forza Horizon 3 in diesem Zustand für den PC nicht veröffentlichen dürfen
 
Habe die Ultimate edition vor knapp 3 Wochen durch und es war echt top wenn man die zeit bedenkt die das game auf dem rücken hat aber man merkt auch wie viel mühe sie sich gemacht haben es ist nicht nur einfach ein remaster ...hier wurde sehr viel verbessert und teils in 4k wirkte die Optik wie gemahlen!
 
Mich wundert das in den DX12 Benchmark die AMD RX480 hinter der GTX1060/1070 liegt, alle Welt sagt doch immer AMD RX480 ist in DX12 besser als Nvidia, dem scheint wohl nicht so zu sein:huh:
Auch wenn es eine "schlechte" Portierung auf PC/DX12 ist, dennoch wird es so etwas öfters geben, weil die meisten spiele eh für die Konsolen entwickelt werden, mittlerweile überlege ich mir schon anstatt einer RX480 eine gtx1070 zu kaufen.
 
Die Schwankungen treten während des gesamten Spiels auf und gehen offensichtlich auf eine CPU-Limitierung zurück. CPU-Optimierungen sind offenbar nicht in die Ultimate Edition von Gears of War eingeflossen. Ein im Kern fast 10 Jahre altes Spiel, das von jenem Konzern stammt, welcher die API entwickelte und nun kräftig bewirbt, scheitert selbst nach 5 Updates ausgerechnet an jener Hürde, die Direct X 12 ausräumen soll - sehr enttäuschend!

Allerdings. Mein Rechner von 2006 mit seinem Athlon X2 3800+ hatte keine Probleme mit dem Spiel. Es lief absolut flüssig. Bis jetzt ist die DX12 Schnittstelle eine einzige Enttäuschung bzw. das was die Programmierer damit machen.:daumen2:
 
Mich wundert das in den DX12 Benchmark die AMD RX480 hinter der GTX1060/1070 liegt, alle Welt sagt doch immer AMD RX480 ist in DX12 besser als Nvidia, dem scheint wohl nicht so zu sein:huh:
Auch wenn es eine "schlechte" Portierung auf PC/DX12 ist, dennoch wird es so etwas öfters geben, weil die meisten spiele eh für die Konsolen entwickelt werden, mittlerweile überlege ich mir schon anstatt einer RX480 eine gtx1070 zu kaufen.

Es gibt doch bisher nur eine Handvoll Games und mindestens die Hälfte davon macht mit DX12 massive Probleme. Aber für die meisten stand nach zwei Spielen fest, dass AMD haushoch überlegen ist... :ugly:

Na ja, nach aktuellem Stand würde ich beim GPU kauf nicht mehr DX 12 Tauglichkeit bzw. performance als hauptkriterium ansehen. Nachdem DX12 so viele Probleme macht, wird es wohl noch Jahre dauern, bis es wirklich vernünftig umgesetzt wird. Da DX12 hardwarenäher und somit komplexer für die Entwickler ist, wird DX11 wohl lange Zeit eine häufig genutzte Alternative bleiben, was wirklich verdammt schade ist.


Offtopic: Kommen von PCGH auch noch Benchmarks zu Forza Horizon 3?

Das Spiel scheint ja wieder massiv Probleme zu machen, aber scheinbar auch nur, wenn man mit weniger als 60 FPS spielt. Blöderweise spiele ich so gut wie jedes Game mit 100% stabilen 60 FPS @ Vsync, notfalls werden die Details entsprechend reduziert. Aber euer Eindruck würde mich trotzdem interessieren, bevor ichs vielleicht doch noch kaufe...

Vor allem bietet das Game ja auch eine dynamische Grafikeinstellung, die die Settings on the fly während dem Spielen ständig anpasst, so dass 60 FPS konstant gehalten werden können. Damit muss es doch problemlos laufen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Kommen von PCGH auch noch Benchmarks zu Forza Horizon 3?

Das Spiel scheint ja wieder massiv Probleme zu machen, aber scheinbar auch nur, wenn man mit weniger als 60 FPS spielt. Blöderweise spiele ich so gut wie jedes Game mit 100% stabilen 60 FPS @ Vsync, notfalls werden die Details entsprechend reduziert. Aber euer Eindruck würde mich trotzdem interessieren, bevor ichs vielleicht doch noch kaufe...

Da arbeiten wir grade dran. Das Spiel macht's einem leider nicht ganz einfach ;). UWP macht ärgerlicherweise wieder ordentlich Stress... Wir haben aller Wahrscheinlichkeit morgen früh was dazu.

Gruß,
Phil
 
und warum muss das dringend mit dem store zutun haben und nicht einfach mit der portierung?

wie viele steam Titel gibt es die beim Release noch nicht rund laufen?? ich kenne einige....oder Titel die kaum liefen Batman ,.....

Weil die Spiele oder Anwendungen in dem Store auf den UWP Container setzen und die Restriktionen von UWP die Probleme bei den Spielen verursachen. Am besten zeigt hier ComputerBase bei verschiedenen Tests wo es hapert. Im Moment ist UWP für große Spiele einfach komplett ungeeignet.
 
und warum muss das dringend mit dem store zutun haben und nicht einfach mit der portierung?

wie viele steam Titel gibt es die beim Release noch nicht rund laufen?? ich kenne einige....oder Titel die kaum liefen Batman ,.....

Siehe ein Post über dir, die Berichte (und Eingeständnisse seitens MS) zu Quantum Break und die aktuellen Analysen zu Forza 3. UWP sorgt für extreme Probleme mit schwachen FPS, unstabilen FPS und Input Lags.
 
Weil die Spiele oder Anwendungen in dem Store auf den UWP Container setzen und die Restriktionen von UWP die Probleme bei den Spielen verursachen. Am besten zeigt hier ComputerBase bei verschiedenen Tests wo es hapert. Im Moment ist UWP für große Spiele einfach komplett ungeeignet.

muss sagen ich habe quantum break gespielt am Anfang gings gar nicht aber mittlerweile läuft es tip top

ich habe die apex demo getestet ging Perfekt

ich habe die ultimate gezockt und auch keine Mängel gehabt!
 
Mich wundert das in den DX12 Benchmark die AMD RX480 hinter der GTX1060/1070 liegt, alle Welt sagt doch immer AMD RX480 ist in DX12 besser als Nvidia, dem scheint wohl nicht so zu sein:huh:
AMD profitiert in DX12 vorallem durch den gesunkenen CPU Overhead. Nur wenn das vernünftig umgesetzt ist, können die GPUs ihr Potenzial ausspielen. Und im Artikel steht ja nun dick und fett, dass gerade die Overhead Verbesserungen von DX12 nicht in das Spiel eingeflossen sind. Also braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen und kommt darauf, warum AMD hier so schlecht abschneidet.

Trotzdem sind die Ergebnisse total unausgegoren (liegt sicher wieder mal an UWP). Man schaue sich mal die min.fps von Polaris (470/480) in 1080p und in 1440p verglichen mit allen anderen Karten an. Einmal ganz vorne und einmal ganz hinten. :ugly:

MS ist einfach ein Haufen Inkompetenz. Inzwischen wünsche ich mir echt, dass DX12 stirbt und sich Vulkan durchsetzt (wird leider nicht passieren).
 
AMD profitiert in DX12 vorallem durch den gesunkenen CPU Overhead. Nur wenn das vernünftig umgesetzt ist, können die GPUs ihr Potenzial ausspielen. Und im Artikel steht ja nun dick und fett, dass gerade die Overhead Verbesserungen von DX12 nicht in das Spiel eingeflossen sind. Also braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen und kommt darauf, warum AMD hier so schlecht abschneidet.

Trotzdem sind die Ergebnisse total unausgegoren (liegt sicher wieder mal an UWP). Man schaue sich mal die min.fps von Polaris (470/480) in 1080p und in 1440p verglichen mit allen anderen Karten an. Einmal ganz vorne und einmal ganz hinten. :ugly:

MS ist einfach ein Haufen Inkompetenz. Inzwischen wünsche ich mir echt, dass DX12 stirbt und sich Vulkan durchsetzt (wird leider nicht passieren).

warum so negativ gegen ms ???? auf was möchtest du den zocken auf Linux ....roffl....nicht wirklich....der store ist für den Anfang nicht schlecht geh mal zurück an den Anfang von steam was hat es da Probleme gegeben.....und heute ist es fast Perfekt außer die Optik die kommt mir extrem altbacken vor...
wen ms noch an den ecken schraubt und alles noch etwas ausarbeitet dann könnte das echt gut werden ich bin zb über gears usw froh was es eben nur dank den neuen denken von ms gibt!
alls gamer sollte man froh sein das ms wieder mehr den pcler Achtung schenkt!
ich sehe das sogar als ein Zeichen von Respekt an die PC User ....da sie erkennt haben das die pc Gemeinde sehr groß ist und nicht unterschätzt werden sollte!
 
Zurück