iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Der sogenannte Porträtmodus für das iPhone 7 Plus soll eine Hintergrundunschärfe ermöglichen, wie man sie eigentlich nur von DSLR-Kameras kennt. Die Kollegen von Golem haben sich das noch im Beta-Stadium befindliche Feature einmal genauer angesehen - und ziehen ein positives Fazit. Perfekt ist die Technik jedoch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Keine Ahnung warum so viele Webseiten über diese Kamerafunktion berichten. Der Effekt kann nicht mit echtem Bokeh konkurrieren, zudem gab es bei Android-Geräten soetwas schon vor Jahren. Aber hey, es ist von Apple, es muss neu sein :ugly:
 
iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

zudem gab es bei Android-Geräten soetwas schon vor Jahren. Aber hey, es ist von Apple, es muss neu sein :ugly:


Aber hey, wenn man sich wenigstens die Mühe gemacht hätte, den Bericht zu lesen, könnte man sich solche Sprüche sparen.
Aber hey, es ist von Apple, also ist geistiger Dünnpfiff zwingend erforderlich...

Zitat aus dem Artikel:

"Verglichen mit den Unschärfemodi anderer Smartphone-Hersteller empfinden wir den des iPhone 7 Plus bereits in der jetzigen Betaversion als natürlicher."

Es wird also darauf hingewiesen, dass es das von anderen Herstellern bereits gibt.
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Ich will aber keine Hintergrundunschärfe.
Das sieht schon in Games immer so unnatürlich aus.
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Bei Portaits finde ich das gut. Nur knipse ich nie Portraits :ugly:
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Wenn ich ein Portrait mache, setze ich die Person so hin, dass der Hintergrund stimmig passt.
Künstlich was Unschärfen sieht einfach bescheuert aus.

Daher für mich auch kein Feature, sondern schlicht überflüssig.
 
iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Das ist halt Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Das Dilemma ist halt, dass den Leuten in Sachen Smartphones nichts Neues mehr einfällt, daher kommen die jetzt mit sowas angelaufen und preisen das als das Non Plus Ultra an.
Dabei ist das meiste sowieso nur Software, mehr nicht.

Ich kenne ja zwei iPhone Besitzer :D und keiner von denen ist bereit auch nur einen Cent für das 7er auszugeben.
Die warten geschlossen auf die 8er Version. :ugly:
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Aber hey, wenn man sich wenigstens die Mühe gemacht hätte, den Bericht zu lesen, könnte man sich solche Sprüche sparen.
Aber hey, es ist von Apple, also ist geistiger Dünnpfiff zwingend erforderlich...

Zitat aus dem Artikel:

"Verglichen mit den Unschärfemodi anderer Smartphone-Hersteller empfinden wir den des iPhone 7 Plus bereits in der jetzigen Betaversion als natürlicher."

Es wird also darauf hingewiesen, dass es das von anderen Herstellern bereits gibt.

Es geht nicht um diesen Artikel, es geht um die Tatsache, dass sich diverse (Tech-)Webseiten über das Thema berichten. Es ist eine Funktion, welche schon seit Jahren vorhanden ist. Somit ist deine Antwort und dein Vorwurf, ich schriebe hier "geistige[n] Dünnpfiff " und ich hätte den Artikel nicht gelesen, unangebracht und eher selbst eine Form des "geistige[n] Dünnpfiff".

Ich habe nicht geschrieben "Hey, guckt mal, das gibt es schon bei Android, ihr Deppen!! Hahaha Apple ist *******!", sondern explizit die Tatsache kommentiert, dass es eine (meiner Meinung nach sinnlose) Berichterstattung zu dem Thema gibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es für jeden (oder überhaupt einen) Android-Hersteller mit einer solchen Kamerafunktion eine ähnliche Medien-Coverage gegeben habe. Also, meine Empfehlung: Erstmal meine Kommentare richtig lesen, bevor man irgendwelche dünnschissigen Vorwürfe macht.
 
iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Das Dilemma ist halt, dass den Leuten in Sachen Smartphones nichts Neues mehr einfällt, daher kommen die jetzt mit sowas angelaufen und preisen das als das Non Plus Ultra an.
Dabei ist das meiste sowieso nur Software, mehr nicht.

Ich kenne ja zwei iPhone Besitzer :D und keiner von denen ist bereit auch nur einen Cent für das 7er auszugeben.
Die warten geschlossen auf die 8er Version. :ugly:
Ich kenne genügend, die das 7er kaufen ;)

Übrigens lassen lassen sich mit Unschärfe schon coole Bilder machen, wie Künstler wie Anton Corbijn zeigen:

http://braubach9.franklandau.com/im...nn-Boston-1992-Copyright-Anton-Corbijn-00.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-wvSnTWHWph4/VQss32-2l0I/AAAAAAAABwk/OAsUT03d4TQ/s1600/violator_1920_10.jpg

https://plasticflash.files.wordpress.com/2011/11/corbijn_u2_02.jpg

http://lipanjepuntin.com/immagini/30_896_grande.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Es geht nicht um diesen Artikel, es geht um die Tatsache, dass sich diverse (Tech-)Webseiten über das Thema berichten. Es ist eine Funktion, welche schon seit Jahren vorhanden ist. Somit ist deine Antwort und dein Vorwurf, ich schriebe hier "geistige[n] Dünnpfiff " und ich hätte den Artikel nicht gelesen, unangebracht und eher selbst eine Form des "geistige[n] Dünnpfiff".

Ich habe nicht geschrieben "Hey, guckt mal, das gibt es schon bei Android, ihr Deppen!! Hahaha Apple ist *******!", sondern explizit die Tatsache kommentiert, dass es eine (meiner Meinung nach sinnlose) Berichterstattung zu dem Thema gibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es für jeden (oder überhaupt einen) Android-Hersteller mit einer solchen Kamerafunktion eine ähnliche Medien-Coverage gegeben habe. Also, meine Empfehlung: Erstmal meine Kommentare richtig lesen, bevor man irgendwelche dünnschissigen Vorwürfe macht.


Ähm, wenn in einem Artikel eine neue Funktion von einem Smartphone mit dieser Funktion bei anderen Smartphones verglichen wird, dann impliziert das, dass es diese Funktion bei anderen Herstellern bereits gibt. Somit ist dein Post, dass es diese Funktion bei Android bereits gibt, so sinnlos wie ein Kropf, denn das steht im Endeffekt im Artikel und das zeigt, dass du dir nichtmal die Mühe gemacht hast, den Artikel überhaupt mal zu lesen.
Also meine Empfehlung: Erstmal den Artikel lesen, bevor man wieder mit "Bei Android gibt es das schon Blah Blah" anfängt.
Beim iPhone ist diese Funktion neu, also wird sich das angeschaut und darüber berichtet. In diesem Artikel im Vergleich zu anderen. Wie dramatisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Wenn ich ein Portrait mache, setze ich die Person so hin, dass der Hintergrund stimmig passt.
Künstlich was Unschärfen sieht einfach bescheuert aus.

Daher für mich auch kein Feature, sondern schlicht überflüssig.


Ooh man, ist das WIRKLICH dein Ernst?! Diese Tiefenunschärfe bzw. Bokeh ist ein essenzieller Teil von Fotographie. Viele kaufen sich dafür extra teure DSLRs mit entsprechenden Objektiven, die verschiedene Bokeh Effekte erzeugen.

Es ist nur logisch, dass man versucht, sowas auch bei Smartphones hinzubekommen. Genauso wie optischer Zoom sind das Dinge, die DSLRs können und Smartphones nicht. Zudem ist da nichts künstlich. Das ist einfach nur Physik. Dein Auge macht das übrigens auch von selbst, ich hoffe, es stört dich nicht... Klar, bei Smartphones wirds künstlich erzeugt, weil die passenden Objektive fehlen.

Aber nur so als Geheimtipp: Man muss es nicht nutzen.
Schön, wenn man auswählen kann, ob man etwas nutzen will oder nicht. Auswahlmöglichkeiten.... genialste Erfindung ever...


Und Fotos wie dieser hier kennt wohl jeder:
http://cdn.picturecorrect.com/wp-content/uploads/2009/10/depth-field2.jpg
http://www.wildernessshots.com/wp-content/uploads/2014/07/f-stop-depth-of-field.jpg

Was spricht dagegen, wenn man nun die Möglichkeit hat, sowas auch mit nem Smartphone zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Ähm, wenn in einem Artikel eine neue Funktion von einem Smartphone mit dieser Funktion bei anderen Smartphones verglichen wird, dann impliziert das, dass es diese Funktion bei anderen Herstellern bereits gibt. Somit ist dein Post, dass es diese Funktion bei Android bereits gibt, so sinnlos wie ein Kropf, denn das steht im Endeffekt im Artikel und das zeigt, dass du dir nichtmal die Mühe gemacht hast, den Artikel überhaupt mal zu lesen.
Also meine Empfehlung: Erstmal den Artikel lesen, bevor man wieder mit "Bei Android gibt es das schon Blah Blah" anfängt.
Beim iPhone ist diese Funktion neu, also wird sich das angeschaut und darüber berichtet. In diesem Artikel im Vergleich zu anderen. Wie dramatisch...

Ich wiederhole mich erneut: Deine Vorwürfe sind sinnlos und haltlos. Ich habe nicht geschrieben "das ist dumm, Artikel ist falsch, das gibt es bereits bei Android." Ich habe geschrieben, dass es nicht berichtenswert erscheint, weil die Funktion schon existiert und nichts neues bietet. Ich habe den Artikel gelesen, aber es ändert absolut nichts daran, dass ich das Thema in der (Tech-)Presse für überrepräsentiert halte und es nicht eines Artikels (und eines Tests) auf absoluter jeder Webseite für würdig erachte. Die Tatsache, dass im Artikel erwähnt wird, dass es die Funktion schon bereits gibt, ändert nichts an der Tatsache das über diese (mMn. sinnlose) berichtet wird.

Es ist eine ganz einfache Folge von Sachverhalten:

1. Es wird in übertrieben Maß über eine Funktion berichtet
2. Funktion ist bereits bei Konkurrenz seit Jahren vorhanden (sowohl direkt von Geräteherstellern als auch als Third-Party-Apps)
3. Funktion ist nicht besonders gut umgesetzt (siehe Golem)

Habe ich je behauptet, dass im Artikel die Android-Alternativen nicht erwähnt werden würden? Nein, in keinster Weise! Aber ich habe das böse Android erwähnt, deswegen muss der weiße Apple-Ritter in schillender Rüstung herkommen und Apple verteidigen, obwohl das komplett aus dem Kontext gerissen ist und komplett das Thema verfehlt: die Berichterstattung über eine seit Jahren vorhanden Funktion, welche bei Apple (wie im originalen Golem-Artikel geschrieben!) nicht sonderlich gut umgesetzt ist, und in keinster Weise mit einer DSLR konkurrieren kann.

Wäre die Funktion etwas neues, könnte man die übertriebene Berichterstattung gutheißen. Wäre die Funktion besonders gut gelungen und objektiv deutlich besser als andere Konkurrenten (was die mangelhafte Kantenerkennung aber praktisch verhindert) könnte man die Berichterstattung gutheißen. So ist es aber eine durchschnittliche Funktion, welche sich um Jahre verspätet (gemessen an der Konkurrenz bei Windows Phone und Android), aber von Golem, Computerbase, PCGH, etc. wie eine absolute Neuheit ausgiebig behandelt und z.T. getestet wird.

Fakt ist: Für keine andere Kamerazusatzfunktion der letzten Jahre - nichtmal als die ersten Hintergrundunschärfe-Funktionen bei First-Party-Kameraanwendungen eingeführt wurden - gab es eine derartige Berichterstattung. Das ist mein Problem, nicht etwa das es sich hier um ein Apple-Produkt handelt. Aber klar, verteidige weiterhin Apple, auch wenn es hier in dieser Diskussion gar nicht darum geht. Aber mir dann vorwerfen, ich würde nicht lesen, wenn man selber zu 99% am Kontext vorbei argumentiert... :daumen2:
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Wenn ich ein Portrait mache, setze ich die Person so hin, dass der Hintergrund stimmig passt.
Künstlich was Unschärfen sieht einfach bescheuert aus.

Daher für mich auch kein Feature, sondern schlicht überflüssig.
Nichts für ungut, aber das ist der dämlichste Beitrag den ich hier bisher gelesen habe.
Du hast null Ahnung von Fotografie.
 
AW: iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Verstehe das Problem nicht?
Will man den Bokeh Effekt haben, dann Portrait Modus benutzen. Will man den Bokeh Effekt nicht haben, dann den ganz normalen Foto Modus verwenden und am Ende ggf. zurechtschneiden.
 
iPhone 7 Plus: Hintergrundunschärfe macht laut Test schon in der Beta eine gute Figur

Ich habe geschrieben, dass es nicht berichtenswert erscheint, weil die Funktion schon existiert und nichts neues bietet.

Hm, mal überlegen.
Beispiel: Nvidia bringt DSR womit Downsampling mit wenigen Mausklicks realisiert werden kann. Irgendwann später bringt AMD VSR, was nichts anderes ist, als das, was Nvidia DSR nennt. Laut deiner Logik sollte über AMDs VSR dann also nicht berichtet werden, weil es das ja bereits gibt und nichts Neues bietet und somit nicht "berichtenswert" erscheint.
Hast du dich damals, als es um dieses Thema ging, auch über die Berichterstattung beschwert?
Oder bei GSYNC Freesync?
Es gibt unzählige Berichte über AMD Zen. Sollte man das auch besser lassen? Ich meine, es ist ja auch nur eine CPU die nichts wirklich Neues bietet. Laut deiner Logik also unnötig.

Und ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass es Millionen von Leuten gibt, die iPhones nutzen und die solche Berichte interessieren? Die wissen wollen, wie der Portraitmodus funktioniert? Ob er gut ist? Für diese Leute werden diese Artikel geschrieben. und das ist gut und richtig so.

Objektiv deutlich besser als andere Konkurrenten (was die mangelhafte Kantenerkennung aber praktisch verhindert) könnte man die Berichterstattung gutheißen.:

Du hast den Bericht wohl immer noch nicht richtig gelesen:

"Verglichen mit den Unschärfemodi anderer Smartphone-Hersteller empfinden wir den des iPhone 7 Plus bereits in der jetzigen Betaversion als natürlicher."

Das bedeutet, dass diese Funktion bereits jetzt, in der Beta Version einen besseren Eindruck macht, als bei der Konkurrenz, auch wenn sie - wie ebenfalls im Artikel festgestellt - noch nicht perfekt ist.
Für mich, ein sehr interessanter Artikel. Danke Golem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück