Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Samsung werde schon bald zwei neue Consumer-SSDs vorstellen, die 960 Pro und 960 Evo. Zum ersten Mal erscheine auch die Mainstream-Evo-Serie in Form von M.2-Steckmodulen und biete über vier PCI-Express-3.0-Lanes höhere Leistungswerte als die 850 Evo mit SATA 6 Gbit/s. Die Ankündigung könnte schon diesen Monat stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Wäre mal interessant zu wissen ob man mit einer schnellen M.2 SSD (Leserate 3.000 MB/s) in der Praxis einen
Unterschied zu SATA 3 SSD´s (550MB/s) spürt.

Bezogen auf die Ladezeiten bei Spielen sowie Programmstarts (Adobe). Systemstart und Officestart geht bei meiner SSD
bereits extrem flott, da würde sich eine M.2 SSD wohl kaum lohnen.

Ein Test hierzu wäre Super, von mir aus auch erstmal exklusiv im Heft. ;)
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Ich habe eine Toshiba RD400 256GB als System SSD. Dort sind neben Windows auch Applikationen und ein zwei Spiele drauf.
Ich merke den Unterschied gegenüber meiner alten Crucial M500 960GB auf jeden Fall, es sind aber geringe Verbesserungen gegenüber dem Wechsel von HDD auf SSD allgemein.
Insgesamt scheint die RD400 mit mehreren parallelen Aufgaben viel besser klar zu kommen (Windows Startup mit div. Hintergrundprogrammen).
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Hmm also ich find den M.2-Kram ja auch sehr interessant, weiß aber nicht ob ich 8 meiner PCI-E Lanes dafür opfern will, obwohl ja angeblich 8 Lanes für aktuelle Grafikkarten voll ausreichen :huh:
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Du lastest aber nicht gleichzeitig deine SSD voll aus und deine GK.
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Bitte mit OptionROM, dann kaufe ich mir auch so ein Teil...

Bezüglich der Kompatibilität der Samsung SM-/PM-SSDs und den anderen NVMe-SSDs ohne OptionROM mit den Plattformen vor Z97 und explizit X79 höre ich dauernd widersprüchliche Angaben, hingegen scheinen die NVMe-SSDs mit OptionROM problemlos zu laufen...
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Ich schiele schon lange auf eine 4 TB SSD, aber die Preise sind mir noch zu hoch. Am Besten deren gleich 2 für den Videoschnitt.
Eine M.2 SSD wäre interessant, aber da fehlt mir
1) das Board
2) der Wille so viel Geld für diese Speichermenge auszugeben
3) auch hier eine min. 2 TB Große Variante. Ich will OS+Programme+Spiele ja auf derselben SSD haben, eventuell sogar ein 2. OS (um mal wieder mit Linux rumzuspielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Wäre mal interessant zu wissen ob man mit einer schnellen M.2 SSD (Leserate 3.000 MB/s) in der Praxis einen
Unterschied zu SATA 3 SSD´s (550MB/s) spürt.

Bezogen auf die Ladezeiten bei Spielen sowie Programmstarts (Adobe). Systemstart und Officestart geht bei meiner SSD
bereits extrem flott, da würde sich eine M.2 SSD wohl kaum lohnen.

Ein Test hierzu wäre Super, von mir aus auch erstmal exklusiv im Heft. ;)

Beim Spielen nein hab eine SM961 512GB
mit 3200Mb/s und 1700MB/s

Real. 3331Mb/s und 1938Mb/s
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Hmm also ich find den M.2-Kram ja auch sehr interessant, weiß aber nicht ob ich 8 meiner PCI-E Lanes dafür opfern will, obwohl ja angeblich 8 Lanes für aktuelle Grafikkarten voll ausreichen :huh:

Man verbauch nur 4 Lans das ist M2x PCIe3x4 reicht für 32GB/s und 5Gb/s
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Hmm also ich find den M.2-Kram ja auch sehr interessant, weiß aber nicht ob ich 8 meiner PCI-E Lanes dafür opfern will, ...

Man muss die M.2 ja nicht zwingend über die Lanes der CPU laufen lassen.
Die meisten Board internen M.2 Slots laufen i.d.R. eh über den PCH und nicht über den CPU.
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Man muss die M.2 ja nicht zwingend über die Lanes der CPU laufen lassen.
Die meisten Board internen M.2 Slots laufen i.d.R. eh über den PCH und nicht über den CPU.

Was aber erhebliche Leistungseinbußen hat und am Ende man bei der Performance einer SATA SSD landet (zumindest die Zugriffszeiten)
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Hmm das hier könnte eine der neuen 960er sein. ~380€ für 1 TB.
Vielleicht sollte ich meine 950Pro 512GB verkaufen und was drauflegen, dann könnte ich auf die Archiv HDD verzichten
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Hmm das hier könnte eine der neuen 960er sein. ~380€ für 1 TB.
Vielleicht sollte ich meine 950Pro 512GB verkaufen und was drauflegen, dann könnte ich auf die Archiv HDD verzichten

Ne die ist es nicht das ist der kleine Bruder der SM961 und zwar die PM961

Das sind übrigens alle Business Modelle ohne HST Garantie und Support.

Wenn das für dich zweitrangig ist aber en gutes P/L Verhältnis.
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Die PM961 ist meiner Meinung nach auch eine sehr interessante SSD - die ist ja zumindest von den sequenziellen Schreib- und Leseraten nicht viel langsamer wie die SM961, kostet aber deutlich weniger - im Falle des 256GB-Modells kostet die mit 98€ ganze 40€ weniger wie die SM961.

Daher würde mich ein Test speziell zur PM961 interessieren, denn wenn der TLC-Flash der PM961 auch in der Realität nicht nennenswert bremsen würde, wäre die ja mit ihrer Leistung schon fast ein Preistipp. Eine 850 EVO kostet ja nur 10€ weniger...
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Ich habe die SM961 und die 5'er OEM-Vorgänger auch schon ein Weilchen im Auge. Am WE habe ich mich bremsen können die 128'er zu nehmen. 100 Taler beim Nachteinkauf und 30 obendrauf für einen Adapter mit Kühlkörper.... aber hmm, hab's gelassen gelassen. :D
Über 3000 MB/s auf dem Beipackzettel und die passende Laune meinerseits müssen schon anstehen, um mich zum Aufrüsten zu verlocken.
 
AW: Samsung SSD 960 Evo: Mainstream-M.2-SSD vor der Markteinführung?

Hat den jemand mal nem Test zur OEM pm961?

Wie sind die 4k speeds?

Ich suche eine m.2 PCIe 3.0 x4 ssd mit möglichst guten 4k random speed. Ist da die pm961 richtig, 97€ für 256 GB klingen schon gut. Oder hat eine andere m.2 ssd eine bessere 4k schriebrate?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück