Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Die beiden neuen Konsolen Playstation 4 Neo und Xbox Scorpio sind laut den Aussagen von Sony und Microsoft nicht als neue und eigenständige Systeme gedacht, obwohl sie mehr Leistung bieten. Daher soll es auch keine Exklusiv-Titel für die beiden Konsolen geben. Anscheinend sind die Entwickler über diese Vorschriften nicht allzu glücklich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Für dieses Problem gibt es eine Lösung, aber dazu fehlt den Entwicklern der Schneid! Einfach mal die nächsten Blockbuster nur auf PC herausbringen mit der Begründung, die Konsolen würden das nicht packen.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Für dieses Problem gibt es eine Lösung, aber dazu fehlt den Entwicklern der Schneid! Einfach mal die nächsten Blockbuster nur auf PC herausbringen mit der Begründung, die Konsolen würden das nicht packen.

Den fehlt nicht der Schneid, sondern die Kohle für die Klagen der Aktieninhaber.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Lol nben allem anderen was dann fehlt ist eines - Geld - das Wichtigste! Auch ist es wieder schwachsinnig anzunehmen daß DEN einen PC gibt! Programmiert man ein Spiel um auf Teufel komm raus ein 8Tflop System auszulasten, lässt man all jene im Stich die ein System unter PS4 Niveau besitzen. Und das sind anteilig am ganzen PC Markt die meisten...
Oder es sieht dann auf den Einstellungen die dren System noch packt aus wie arsch...

Nein der momentane Weg ist der beste - für den kleinsten gemeinsamen Nenner optimieren und dann einige wenige high End Inhalte hinzufügen die bessere Systeme halbwegs gut auslasten.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Ein Verbot von Exklusivtitel für die kommenden Konsolen ist aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

J okay, aber das hätten die Entwickler sich auch wirklich denken können. Also das wäre ja dann alles andere als Exklusiv.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Dennoch interessant das jetzt schon gemeckert wird. Dann wird es wohl nicht lange dauern bis die ersten Spiele erscheinen, die für eine Version besonderst lieblos (ich meine kostenoptimiert :ugly:) hingerotzt werden.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Ich bin da geteilter Meinung was dieses Thema angeht.
Zum einen gehe ich mit Sony konform und finde man darf die PS4 jetzt nicht aussen vor lassen, da man ihr Spiele länger als 3 Jahre zusprechen sollte (das wäre man dem Käufer "schuldig"),
zum anderen würden ein paar exklusive Titel aber sicherlich einen passenden Grund haben.

Angenommen man könnte etwas wie Star Citizen auf die PS4 bringen (ungeachtet der permanenten Updatefunktion und Steuerungsvielfalt von SC), nur wäre dies bspw ausschließlich auf der Neo möglich da man bei der normalen PS4 zuviele Kompromisse eingehen müsste.
Dann könnte man immer noch argumentieren, besser für einen Teil der Spielerschaft dieses Game ermöglichen (Neo Besitzer) wie es allen vorzuenthalten (PS4+Neo).
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Nur ist es dann natürlich schwierig eine Grenze zu ziehen, du kannst nicht anfangen einzelnen Publishern das Recht einzuräumen exklusiv für die Neo zu entwickeln, wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, das da irgendein Publisher Lust drauf hätte...
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Nur ist es dann natürlich schwierig eine Grenze zu ziehen, du kannst nicht anfangen einzelnen Publishern das Recht einzuräumen exklusiv für die Neo zu entwickeln, wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, das da irgendein Publisher Lust drauf hätte...

Für 95% der Spiele sollte die PS4 als kleiner Nenner auch dicke ausreichen.
Bei ein paar Exoten siehts da vielleicht anders aus.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Früher oder später wird es den Entwicklern/Publishern überlassen. Wir sehen doch wo die Reise hingeht … ganz dem Vorbild SmartPhones.
Dann ist es eben irgendwann mal der Fall, dass meine drei Jahre alte Konsole, welche dann auch schon zwei Nachfolger (vier unter Einbezug der halbjährlichen Refresh-Versionen) hat, nicht mehr unterstützt wird.

Und heutzutage gehört sehr wohl Mut dazu, sich einem Milliardenkonzern entgegenzusetzen und ihm im Fall der Fälle einfachen fallen zu lassen.

Es wird kommen, das erste NEO/Scorpio-ONLY Spiel. Es ist nur die Frage wann und wer von beiden das zuerst macht …
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Dann ist es eben irgendwann mal der Fall, dass meine drei Jahre alte Konsole, welche dann auch schon zwei Nachfolger (vier unter Einbezug der halbjährlichen Refresh-Versionen) hat, nicht mehr unterstützt wird./QUOTE]
Schaut man sich mal Nintendos Handhelds an, dann ist so nicht wirklich ungewöhnlich.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Angenommen man könnte etwas wie Star Citizen auf die PS4 bringen (ungeachtet der permanenten Updatefunktion und Steuerungsvielfalt von SC), nur wäre dies bspw ausschließlich auf der Neo möglich da man bei der normalen PS4 zuviele Kompromisse eingehen müsste.
Dann könnte man immer noch argumentieren, besser für einen Teil der Spielerschaft dieses Game ermöglichen (Neo Besitzer) wie es allen vorzuenthalten (PS4+Neo).

Bei Star Citizen wäre das schon CPU bedingt ein Problem, selbst mein alter i5 3470 war hart im CPU Limit (alle Kerne 100%), da wird die 2.1 Ghz Jaguar CPU ohne riesige Einschnitte wohl Probleme haben.
Dann eher die Xbox Scorpio, die packt das vielleicht.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Ja mein 2500K ist da auch ganz ordentlich am Husten.
Ein weniger CPU belastetes Spiel wäre als Beispiel besser geeignet gewesen, aber ich denke der Kern der Aussage kam trotzdem rüber.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Würde man Exklusiv-Titel erlauben, dann wären die verbesserten Geräte identisch mit einer neuen Konsolen-Generation. Eine neue Generation definiert sich nun mal über stärkere Hardware und Exklusivtitel. Als Konsolero müsste man sich dann aber fragen, welche Vorteile man bei einem Drei-Jahres-Zyklus noch gegenüber dem PC hätte? Das Verbot von Exklusivtiteln ist für Sony und Microsoft also strategisch ein absolutes Muss.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Der New 3DS hat auch exklusive Spiele, obwohl er keine neue Generation ist.
Und kam auch 3 Jahre nach dem 3DS raus.
 
AW: Playstation 4 Neo & Xbox Scorpio: Exklusivtitel-Verbot ärgert Entwickler

Ich bin da geteilter Meinung was dieses Thema angeht.
Zum einen gehe ich mit Sony konform und finde man darf die PS4 jetzt nicht aussen vor lassen, da man ihr Spiele länger als 3 Jahre zusprechen sollte (das wäre man dem Käufer "schuldig"),
zum anderen würden ein paar exklusive Titel aber sicherlich einen passenden Grund haben.

Angenommen man könnte etwas wie Star Citizen auf die PS4 bringen (ungeachtet der permanenten Updatefunktion und Steuerungsvielfalt von SC), nur wäre dies bspw ausschließlich auf der Neo möglich da man bei der normalen PS4 zuviele Kompromisse eingehen müsste.
Dann könnte man immer noch argumentieren, besser für einen Teil der Spielerschaft dieses Game ermöglichen (Neo Besitzer) wie es allen vorzuenthalten (PS4+Neo).

Den ganzen Studios gehts im Endeffekt nur ums Geld und nicht um irgendwelche technischen Fortschritte, wenn den ganzen Entwicklern Grafik und Technik so wichtig wären warum haben wir dann seit Crysis keinen richtigen PC-Exklusivtitel mehr gesehen der auf die aktuellste High End Hardware ausgelegt wurde. Selbst Witcher wurde gedowngraded und da war ja laut CDPR der PC die Leadplattform. Das hat alles einen einfachen Grund die Produktionskosten dieser Spiele werden immer höher und Exklusivtitel immer seltener. Rise of The Tomb Raider wäre bspw ohne das Geld von MS ein Episodenrelease wie das neue Htiman geworden, auch ein Quantum Break oder ein neues Gears of War wäre ohne das Geld von MS nicht realisierbar gewesen. Wieso sollten Entwickler 45 Millionen PS4-Besitzer ignorieren das wäre absolut unrealistisch. Die Neo und Scorpio sind für Spieler ausgelegt die mit der aktuellen Leistung der Konsole nicht zufrieden sind eine neuen Generation wird nicht lange auf sich warten lassen Sony sprach wenn ich mich recht erinnere von 2019.
 
Zurück