MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Unwinder hat eine neue Open-Beta-Version des MSI Afterburners zur Verfügung gestellt, der nunmehr in der Version 4.3.0 vorliegt. Unter anderem werden nun ein Overlay in DirectX-12-Spielen sowie AMDs Polaris-Generation unterstützt. Bei Pascal-Grafikkarten kann nunmehr die GPU-Spannung angepasst werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Wenn ich mir die PCGH Testvideos von GTX 1070 und 1080 ansehe, hat der Kollege schon damals den MSI Afterburner benutzt, um die "Core Voltage" anzuheben.

War damals nur der Regler im User Interface vorhanden, der aber keine Auswirkung auf die tatsächlichen Spannungen hatte? (immerhin hat der Regler ja auch unsinnigerweise "+100%" angezeigt).
Oder wie passt das mit der Aussage zusammen, dass dieses Feature erst jetzt mit der neuesten Version eingebracht wird?
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Man konnte über eine Modifikation der .cfg vom Afterburner schon in älteren Versionen die Regelung freischalten.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Oder wie passt das mit der Aussage zusammen, dass dieses Feature erst jetzt mit der neuesten Version eingebracht wird?

Das von Der8auer? Da wurde doch gesagt, dass es nicht die tatsächliche ist und dies nur per Lötkolben geht. Die +100 wurden eingestellt und danach der Takt vor und nach dem löten verglichen...wobei er erst nach dem löten wie gewünscht erreicht wurde, da ohne löten die Spannung nicht wie eingestellt erreicht wird.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Die Core Voltage unter Pascal konnte man schon mit der letzten Beta Version einstellen. Habe meine GTX 1070 seit drei Wochen und habe mir dazu die aktuelle Beta runter geladen, weil die Spannungsregelung mit der offiziellen Version nicht ging.
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dazu der Lötkolben notwendig gewesen sein soll?!?!
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

100% waren doch nur 0.1V mehr.
Beim umlöten kann man noch mehr Spannung geben und ist nicht begrenzt worden.

Wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Gibt's da auch ne Möglichkeit, das für Maxwell zu machen? Mann kann zwar das PT senken und die Offset-Takt nach oben setzen, aber die Methode ist ja echt um Länge besser.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Dann ist aber auf jeden Fall die Garantie futsch.

Nee. Ist es nicht. Weil der Treiber es noch erlaubt. Du setzt den Vcore einfach auf 100%.
Das ist noch legal.
Ob man jetzt höher gehen kann, ist die die Frage.
Raff hat ja auch so seine Testmuster OCed.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Ist zwar Offtopic, aber mich nervt ein wenig (obwohl ich es nicht zwangsläufig benötige, geht mehr ums Prinzip), dass ich im Gigabyte XTREME GAMING TOOL den OC-Mode für meine Gigabyte GTX 1060 Windforce OC 6G nicht auswählen kann. Die paar Mhz reißen zwar auch keine Bäume aus und ich könnte es auch manuell einstellen, aber es ist bitter dass dieses beworbene Feature nicht funktioniert und mir Gigabyte diesbezüglich auch noch nicht weiterhelfen konnte. Von denen kam die sinngemäße Aussage, dass ich mich darauf einstellen muss, dass die Behebung bzw. Lokalisation des Problems seitens Gigabyte lange dauern könnte. Toll, dann sollen sie einen nicht dazu "zwingen" ihr Tool installieren zu müssen (wahrscheinlich nur, damit sich eben dieses verbreitet) sondern die Werte im VGA-Bios voreinstellen und gut. ^^
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

DirectX-12-Overlay läuft auf meiner GTX 780!
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Nee. Ist es nicht. Weil der Treiber es noch erlaubt. Du setzt den Vcore einfach auf 100%.
Das ist noch legal.
Ob man jetzt höher gehen kann, ist die die Frage.
Raff hat ja auch so seine Testmuster OCed.

Mit "Dann ist aber auch die Garantie futsch" bezog sich DKK007 mit Sicherheit auf das Umlöten, nicht auf das Verschieben des Reglers im Afterburner.
Und damit hat er dann Sicher auch Recht.. mechanisches Eingreifen in die Hardware ist eigentlich immer mit Garantieverlust verbunden.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Also wenn da die selbe 4.3.0 Beta ist welche ich schon vor etwa 1,5 Wochen installiert habe dann unterstützt sie nicht alle Sachen bei Polaris. Spannungsüberwachung kann nicht angezeigt werden und die Chip Temperatur bei einer Sapphire RX 480 Nitro+ OC auch nicht. Und was der Afterburner auch nicht anzeigt sind die fps unter Vulkan bei Doom :ugly: OGL und DX gehen.:lol:
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Hab schon gedacht die SpaWas der Pascals sind gar nicht Manuel regelbar.
Dann probier ich mal nochmal, ob höhere Spannung = höhere Stabilität ist.
Meine 1060 verträgt nämlich mal so gut wie kein OC. Entweder hab ich ein Montagsmodell oder die OC Fähigkeiten der 1060 er sind für'n Popo.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Ich bin sonst nicht so pingelig, aber damals, zu Ostzeiten, gab es immer Punktabzüge auf Wortwiederholungen in direkt aufeinanderfolgenden Sätzen. Wenn ich das Wörtchen "nunmehr" zweimal lesen muss in den ersten beiden Sätzen, dann langt es mir auch schon. :lol:
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Blöde frage: kann ich im Afterburner eine Art Maximaltemperatur angeben. In meinem AMD Treiber hab ich die Karte auf manueller Lüftersteuerung, damit ich sie beim Arbeiten nicht hör. Aber im Spielebetrieb ist es mir oft lieber die Karte bleibt kühl ( unter 80 Grad). Leise und kühl geht trptz gutem Gehäuse ( Define R5) nicht :(
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Blöde frage: kann ich im Afterburner eine Art Maximaltemperatur angeben. In meinem AMD Treiber hab ich die Karte auf manueller Lüftersteuerung, damit ich sie beim Arbeiten nicht hör. Aber im Spielebetrieb ist es mir oft lieber die Karte bleibt kühl ( unter 80 Grad). Leise und kühl geht trptz gutem Gehäuse ( Define R5) nicht :(

Was meinst du mit Maximaltemp.? Du kannst eine eigene Lüfterkurve angeben und z. B. bei 80°C 100% Geschwindigkeit einstellen und bei niedrigen Temperaturen die Geschwindigkeit sehr weit runterdrehen.
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Und wann wird endlich auch Vulkan unterstützt?
 
AW: MSI Afterburner 4.3.0: DirectX-12-Overlay und Spannungs-Kontrolle für Pascal-GPUs

Bei mir wird immernoch bei 43xx MB VRAM wieder von 0 angefangen zu zählen -.-
Grenze ist schon auf 8192 MB eingestellt.
 
Zurück