Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Unsere Kollegen von Let's Play Videogames wollen von verlässlichen Quellen erfahren haben, welche Größe und Eigenschaften das kommende Nintendo NX haben wird. Neben einem 6,2 Zoll großen 720p-Bildschirm mit Motion-Controllern soll das neue Gerät zudem über einen Share-Button verfügen, mit dem sich Bilder und Videos direkt ans Miiverse, Twitter, Facebook oder Youtube versenden lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Ich bin ja noch zwiegespalten von der Konsole. Die Wii U fand ich z.B. Klasse und den 3DS liebe ich auch... aber so ein Mix?
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Und Nintendo meint wirklich mit einem solchen Konzept erfolgreich fahren zu können?
Nintendo Liebhaber kaufen sowieso, egal was kommt, aber neue Zielgruppen wird man sich damit sicherlich nicht erschließen können.

Ich hab ja jedes Jahr aufs neue so das Gefühl, dass sich Nintendo mit ihrem Innovationszwang immer nur selbst im Weg steht.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Ich weis auch noch nicht was ich davon halten soll.
Hatte bisher immer noch auf eine richtige Konsole gehofft und nicht so eine Mischling.

Hab selbst eine Wii und hab wegen der NX gewartet ob ich mir eine Wii U noch hol oder nicht.
Doch da ich selbst mit Handheld nix anfangen kann bisher, mal abwarten was da im Frühjahr auf den Markt kommt.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Bin zwar einer der größten Nintendo-Fans vor dem Herrn, aber NX macht mich grad überhaupt nicht an. Mit einer grafischen Leistung auf Tablet-Niveau bekomme ich auch nur Spiele auf Tablet-Niveau weil wieder kein Hersteller anständige Software liefert außer BigN. Ein Battlefield, Call of Duty oder Assassins Creed können sie damit auf jeden Fall vergessen, denn laufen wird es auf der Hardware ganz sicher nicht. Damit fehlt wieder die große Masse an Gamern und die Casual Spieler sind alle schon längst ans Smartphone gewandert!

Ich sag es ja immer wieder, Nintendo braucht ordentliche Hardware und eine Allianz mit alten Entwicklern aus der 8/16 Bit Zeit um alte Marken (exklusiv) neu aufleben zu lassen und sich als die coole Konsole mit der 90er Attitüde zu präsentieren. Mit der starken Hardware kommen dann Ports von aktuellen 0815-Games um einen Teil der Masse anzulocken und Spiele wie Streets of Rage, Altered Beast, Seiken Densetsu, Dragon Quest oder Donkey Kong Country locken die alten Hasen an, die verbittert in die Röhre gucken oder es sich am PC heimisch gemacht haben. Alles Andere wird sie nicht mehr retten...
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

ich dachte sie wird die playstation und xbox von der leistung her überbieten!? wird wohl wieder so ein teil für 12 jährige..
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

ich dachte sie wird die playstation und xbox von der leistung her überbieten!? wird wohl wieder so ein teil für 12 jährige..
Naja Ansichtssache, Spiele brauchen kein Blut und Gedärme um Spaß zu machen. Ich sehe eher das Problem, dass Portierungen ausbleiben und die Konsole erneut uninteressant wird.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Bin zwar einer der größten Nintendo-Fans vor dem Herrn, aber NX macht mich grad überhaupt nicht an. Mit einer grafischen Leistung auf Tablet-Niveau bekomme ich auch nur Spiele auf Tablet-Niveau weil wieder kein Hersteller anständige Software liefert außer BigN. Ein Battlefield, Call of Duty oder Assassins Creed können sie damit auf jeden Fall vergessen, denn laufen wird es auf der Hardware ganz sicher nicht. Damit fehlt wieder die große Masse an Gamern und die Casual Spieler sind alle schon längst ans Smartphone gewandert!

Ich sag es ja immer wieder, Nintendo braucht ordentliche Hardware und eine Allianz mit alten Entwicklern aus der 8/16 Bit Zeit um alte Marken (exklusiv) neu aufleben zu lassen und sich als die coole Konsole mit der 90er Attitüde zu präsentieren. Mit der starken Hardware kommen dann Ports von aktuellen 0815-Games um einen Teil der Masse anzulocken und Spiele wie Streets of Rage, Altered Beast, Seiken Densetsu, Dragon Quest oder Donkey Kong Country locken die alten Hasen an, die verbittert in die Röhre gucken oder es sich am PC heimisch gemacht haben. Alles Andere wird sie nicht mehr retten...

Ich verwette meinen Arm das du dir so eine Konsole nicht kaufe würdest !
Schuldigung für die Anschuldigung aber ich habe so was zu oft gehört....
" Wenn Nintendo starke Hardware hätte würde ich sie kaufen " zu blöd das sich der Game Cube nicht gut verkauft hatte (Der Game Cube hatte Power zur derzeit aber die Mini-CDs nervten die 3. Entwickler -.-)

Ich will nur sagen das gute Power nötig ist und einfacher Ports ABER bitte nicht versuchen mit einem Pferd und Schwert (Nintendo) einen Panzer(Viele 3. Devs und stärkere Hardware von Sony und M$) zu bekämpfen.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Ich verwette meinen Arm das du dir so eine Konsole nicht kaufe würdest !
Schuldigung für die Anschuldigung aber ich habe so was zu oft gehört....
" Wenn Nintendo starke Hardware hätte würde ich sie kaufen " zu blöd das sich der Game Cube nicht gut verkauft hatte (Der Game Cube hatte Power zur derzeit aber die Mini-CDs nervten die 3. Entwickler -.-)
Naja, N64, GameCube, Wii und WiiU gab es bei mir direkt zum Launch, bei mir laufen die Anschuldigungen ins Leere ^^

Ich will nur sagen das gute Power nötig ist und einfacher Ports ABER bitte nicht versuchen mit einem Pferd und Schwert (Nintendo) einen Panzer(Viele 3. Devs und stärkere Hardware von Sony und M$) zu bekämpfen.
Nintendo muss endlich starke Hardware heraus bringen, die von vorn bis hinten zu Ende gedacht ist!
N64 => Module mit viel zu geringer Kapazität
GameCube => MiniDVDs mit zu geringer Kapazität
Wii => Glückstreffer mit Blue Ocean
WiiU => Lahme Hardware, nur 32GB Flash und auch online nur halbherzig umgesetzt

Nintendo scheint den Nerv der Zeit nie wirklich zu treffen, man muss Entwickler hofieren und nicht gängeln. Software sells Hardware und die kommt nun mal nicht nur von Nintendo.
BigN muss sich langsam mal etwas wandeln, die alten Marken pflegen aber mehr 2nd Parties an Bord holen und Ihnen mehr Freiheiten gewähren wie die Retro Studios!
Das Image muss sich auch wandeln, mit kidfriendly lockt man heute niemanden mehr hervor, der Markt hat sich weiter entwickelt und Heranwachsende / junge Erwachsene sind die Hauptspielgruppe. Klar haben sie mit ihren Marken noch Erfolg, aber auch die konnten die WiiU nicht allein retten.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

ich dachte sie wird die playstation und xbox von der leistung her überbieten!? wird wohl wieder so ein teil für 12 jährige..

hat doch niemand gesagt welche xbox oder playsi

iwie kann ich das nicht so recht glauben, also den handheld teil schon, aber zb der sharekonopf passt nicht zu bign oder das aufgeben des steuerkreuzes, bign hat bewiesen das ihren weg gehen auch wenn andere die hände über den kopf zusammenschlagen, mal schaun wieviel von dem geschwafel stimmt.

aber nur mal so zur leistung die fehlt, würde doch eh keiner außer bign exklusivs dafür programmieren und die haben grafik immer hinter gameplay gestellt, nunja zumindest seit dem gamecube, und wenn man mit zig milliarden um sich wirft muss man die auch erstmal wieder reinholen (stichwort mikrotransaktionen, dlc, seasonpass, ...), ea ist ja gerade deswegen recht unbeliebt obwohl sie die grafikbomben liefern.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Schaut mal auf den 3DS der einen uralten ARM-SoC verwendet und die exklusiven Spiele die dafür rauskommen. Es scheitert also weder am ARM-Prozessor, noch an der kompletten Eigenheit der Plattform, sondern der Grund dafür ist eine zu kleine Nutzerbasis.
Wer "Tablet-Spiele" auf einen ARM SoC zurückführt hat keine Ahnung.
Und das GC und Vorgänger zu wenig Speicher hatten stimmt auch nicht, da Nintendo die Daten extrem stark komprimieren kann. Es passt also trotzdem.

Eine starke HW ist keine Lösung, da neben der PS4 schon die One kaum noch Platz hat, sich dahin zu behegen wäre Selbstmord.

Und ein Smartphone ist keine Alternative zu Vita/3DS, da es keins der Spiele fürs Smartphone gibt.
Dazu kann man vll. maximal 5% der Spiele vernünftig steuern, beim Rest scheitert es dank Touchscreen only.

Und in welcher Welt ein Zombi U,ein Project Zero, Devils Third oder Bayonetta 2 kinderfreundlich muss man auch erstmal erklären.
Dazu muss auch erstmal klären was mit "kidfriendly" gemeint ist.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Die NX will es irgendwie allen recht machen (auch Mütter sollen nicht von ihr genervt sein oder gar begeistert), sieht aus als ob sie sowohl Handheld- als auch klassische Konsolen-Spieler bedienen soll. Am Ende kann sie vielleicht sogar alles irgendwie, aber nichts davon richtig. Ich bin vor allem auch auf die physische Haltbarkeit/Belastbarkeit der NX gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Oh man, jetzt wird das auch noch gequotet^^ ... spendiert mir jemand ein "h"?

Ja mal sehen wie oft man an der NX dran- und abklicken kann :) Und wie schnell das Ding abgehalftert aussieht.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

NX Lets Play Videos direkt vom Gerät auf Youtube, die dann gleich von Nintendo wegen Copyright Infringement geflagged werden? xD
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Das ist die erste Konsole seit längerer Zeit mit Nvidia-GPU.
Nintendo NX: Angeblich mit Nvidia Tegra X2 und Pascal-Grafikkern
Wahrscheinlich hat Bob Feldstein, der von AMD zu Nvidia gewechselt hat, den Deal für Nvidia an Land gezogen.
AMDs Konsolenguru wechselt zu Nvidia - ComputerBase
Der neue Tegra X2 scheint recht potent zu sein, unterstützt auch Unified Memory, und basiert auf Pascal.

Da viele aber auf eine klassische Konsole gehofft haben, geht Nintendo wieder einen sehr riskanten Weg.
Ich drücke Nintendo die Daumen, dass das auch angenommen wird.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Der 3DS braucht nur einen Nachfolger und da ist Nintendo nun mal eine Macht, besonders in Japan.
 
AW: Nintendo NX - angebliche Maße und Eigenschaften des neuen Systems

Der neue Tegra X2 scheint recht potent zu sein, unterstützt auch Unified Memory, und basiert auf Pascal.

Fragt sich was man unter potent versteht, für einen Handy-SoC sicherlich, da er 50% mehr GPU-Leistung gegenüber dem Tegra X1 (Maxwell) bieten wird. Bei gleicher Anzahl an CUDA-Cores (256).
 
Zurück