Kaby Lake: Core i7-7700K und Co. in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

Die i7 6700 CPU taktet nicht wirklich mit 3.4 GHz. Die Kerne gehen nie unter 3.7 GHz bei Last auf allen Kernen... Bei Last auf 4 Kernen: 3.7 vs 4.0 GHz, bei Last auf 3 Kernen: 3.8 vs 4.0 GHz bei 2 Kernen: 3.9 vs 4.0 GHz und bei 1 Kern: 4.0 vs 4.2 Ghz. Der Unterschied zwischen 6700 K und non-K ist sehr klein (Nie über 300MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Noch einen 6700K kaufen oder warten und den 7700K mitnehmen? (Als nicht übertakter.) (Jaja... warten kann man immer. :ugly: )

du hast dir deine antwort schon selbst gegeben. der unterschied zwischen den prozessoren wird nicht sonderlich groß sein. also spar dir das warten und hole jetzt einen neuen.
 
Wann ist mit dem 7700K zu rechnen? Wollte meiner Frau eigentlich im Oktober ein 6700K System für Battlefield 1 bauen, weil der Intel i7-965 Extrem Edition auf dem alten asus rampage extreme 2 macht langsam schlapp. Vorallem, weil dort SSDs nicht gehen und die WD-VelociRaptor mit 10.000 U/Min brüllt. :ugly:

Warum sollen da keine SSDs gehen?
 
was bringt es mit erhöhtem Standarttakt bei K Modellen zu werben? So gut wie jeder wird seinen K Prozessor eh bis zum Sweetspot hochtakten (und sicher auch viele darüber hinaus) - Intel, bedeutete 300MHz höherer Grundtakt auch 300Mhz höherer Maxtakt? :ugly:
 
- Weil das Board keine ahci Einstellung für die SSD hat?
- Übertakten kann ich nicht! :ugly:
- Netzteil bisschen alt. Corsair HX1000
- PCIe 2.0

Folgende Grafikkarte hab ich gestern schon für den Frauen PC gekauft: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe
Keine gute Kombination mit dem alten System, oder? :ugly:

Zum Thema: Noch einen 6700K kaufen oder warten und den 7700K mitnehmen? (Als nicht übertakter.) (Jaja... warten kann man immer. :ugly: )

- Halte ich für ein Gerücht dass dieses Board keinen AHCI unterstützt. Schau lieber mal ob du am richtigen Controller angeschlossen hast. :nene:
- So gehts: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking Da deiner einen offenen Multi hat würd ich sagen 30 und Kernspannung von 1,30 müssten so ungefähr passen. :daumen:
- Bei einem 2 mal überdimensionierten qualitativ guten Netzteil würd ich mich ein bissl aus dem Fenster lehnen und sagen das schafft es schon, auch wenns ein bissl älter ist. ;)
- PCIe 2.0 mit 16 Lanes sind noch immer schnell genug und genauso schnell wie wenn du bei einem Skylake SLI verwendest (8 Lanes 3.0). Der Unterschied ist messbar, aber kaum spürbar. :)

Die Grafikkarte wird passen und laufen. Warum soll die Kombination schlecht sein?! Und einen X58 Rampage mit einer Extreme Edition auf Standard zu betreiben und Vergeudung von Potential.

Vermutlich wird der Unterschied zwischen 6700k und 7700k wieder gerade mal messbar sein.
 
- Weil das Board keine ahci Einstellung für die SSD hat?
- Übertakten kann ich nicht! :ugly:
- Netzteil bisschen alt. Corsair HX1000
- PCIe 2.0

Folgende Grafikkarte hab ich gestern schon für den Frauen PC gekauft: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe
Keine gute Kombination mit dem alten System, oder? :ugly:

Zum Thema: Noch einen 6700K kaufen oder warten und den 7700K mitnehmen? (Als nicht übertakter.) (Jaja... warten kann man immer. :ugly: )

Das Rampage 2 Extreme kann ziemlich sicher AHCI.
Du darfst den Intel SATA Controller nur nicht auf IDE oder RAID stellen. (Ja, auf RAID0 musst du dann verzichten, falls du das bisher mit zwei herkömmlichen HDDs genutzt hast - vorher Daten sichern!!!)
Und ob du am SATA3 nur 3xxMB/s statt 5xxMB/s schaffst, ist auch nicht so schlimm. Wichtiger sind die Zugriffszeiten, und das spürst du gewaltig im Vergleich zu einer HDD.
Nur Finger weg vom JMicron SATA Anschluß. Der JMicron Controller ist zumindest bei meinem Asus Sabertooth extrem langsam angebunden.

Warum soll das Netzteil mit 1000W nicht reichen? (Außer im Hinblick auf Effizienz?)

Zum Vergleich:
Ich hab einen i7 870 auf einem Asus Sabertooth 55i, eine GTX 470 Amp , eine Samsung 850 EVO SSD als Systemlaufwerk und zwei 500GB HDDs (7200upm). Ist ungefähr vergleichbar alter- und leistungsmäßig mit deinem System (die CPU).
Nezteil bei mir ist ein BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 580W CM.
Das System braucht unter Last gerade mal 270-300W. Und die Fermi's sind ja als Stromfresser bekannt.

Ich werde demnächst auch noch eine GTX 1070 reinstecken und mal sehen, was dann die CPU-Auslastung macht.
An der Taktschraube kann ich notfalls auch noch drehen. Ich denke, ein bis zwei Jahre reicht mir der alte Lynnfield noch.
 
- Halte ich für ein Gerücht dass dieses Board keinen AHCI unterstützt. Schau lieber mal ob du am richtigen Controller angeschlossen hast. :nene:
- So gehts: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking Da deiner einen offenen Multi hat würd ich sagen 30 und Kernspannung von 1,30 müssten so ungefähr passen. :daumen:
- Bei einem 2 mal überdimensionierten qualitativ guten Netzteil würd ich mich ein bissl aus dem Fenster lehnen und sagen das schafft es schon, auch wenns ein bissl älter ist. ;)
- PCIe 2.0 mit 16 Lanes sind noch immer schnell genug und genauso schnell wie wenn du bei einem Skylake SLI verwendest (8 Lanes 3.0). Der Unterschied ist messbar, aber kaum spürbar. :)

Die Grafikkarte wird passen und laufen. Warum soll die Kombination schlecht sein?! Und einen X58 Rampage mit einer Extreme Edition auf Standard zu betreiben und Vergeudung von Potential.

Vermutlich wird der Unterschied zwischen 6700k und 7700k wieder gerade mal messbar sein.

Hab auch gerade einen 920 er 4,3 GHz am laufen und mit der 1070er von Zotac gepaart.
Der alte Pakt alles locker bei 2560x1440 ohne Probleme und lastet die Grafikkarte auch immer nahezu aus. Was will ich mehr ?
Der 3770k Pakt nur wenige mehr Frames mehr, habs getestet.

SSD auf X58 ? Bei mir kein Ding und PCI Express 2.0 ist wohl nur um max 5% langsamer. Watt solls ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie's euch geht, aber vor 5-10 Jahren war ich über solche News noch aufgeregt.

"Wie schnell werden die neuen CPU's wohl sein"
"Welcher hersteller wird vorne sein"

Heute ists irgendwie total Meh geworden. AMD ist keine Konkurrenz ab dem i5, und die Steigerungen belaufen sich auf einstelligen Prozenten (Desktop).

Ja... ein bisschen effizienter, ein bisschen schneller... aber es wirkt irgendwie alles wie ein lauwarmer Aufguss.

Wieder nur 4 Kerne im Mainstream.

Deswegen freu ich mich eher auf News die vom Konkurrenten kommen, dass endlich mal Bewegung in dem Sektor stattfindet.
 
Bis ZEN kommt darf mein Haswell Xeon gemütlich weiter werkeln. Erst wenn ZEN draußen ist wird entschieden was gekauft wird (hoffe aber auf AMD)
 
Das heißt nichts, MS unterstützt nur die CPU mit win 10 das heißt nicht das diese auf win 7 nicht auch laufen. Sondern das ms in ihren net frameworks keine speziellen codes von dem neueren CPu laufen können in älteren Betriebssystemen.
Also ist diese aussage völliger Blödsinn.
 
Wieso quatsch, MS "supportet" die neuen Chips nicht, was soll daran falsch sein? Niemand sagt das sie perse nicht gehen aber evtl. Vorteile können dann halt nicht genutzt werden.

MfG
 
Werden die Prozessoren mit älteren mainboards laufen wo ich auch einen 6700k laufen habe oder brauch man da wieder was neues ?
 
Zurück