Holo Lens: Microsofts HPU nutzt 24 DSP-Kerne und wird bei TSMC in 28 nm gefertigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Holo Lens: Microsofts HPU nutzt 24 DSP-Kerne und wird bei TSMC in 28 nm gefertigt

Auf der Hot Chips hat Microsoft verraten, was es mit der sogenannten Holographic Processing Unit, kurz HPU, in der Holo Lens auf sich hat. Auf Basis von Tesilica-IP hat man sich einen Chip gebaut, der bei TSMC in 28HPC gefertigt wird und 24 DSP-Kerne nutzt. Die verarbeiten die Sensordaten effizient und schicken diese daraufhin an die Cherry-Trail-CPU von Intel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Holo Lens: Microsofts HPU nutzt 24 DSP-Kerne und wird bei TSMC in 28 nm gefertigt
 
So langsam spaltet sich die Gesellschaft immer mehr auf, in die YUPPIS (young urban professionals)
und in den Rest. Die ganzen tollen Gimmecks sind zum einen echte Hilfen für hohe Effizenz, zum
anderen aber bedingen sie ein Yuppie-Dasein mit entsprechenden freien finanziellen Mitteln.
Wenn ich schon 24 Kern CPU lese, dann ahne ich, wo der Preis liegen wird und wie groß die
Käufergruppe.
Danke für die Erklärung Tobi, dass hatte ich anders verstanden, dann streichen
wir das teuer, die allgemeine Kritik der Aufspaltung der Gesellschaft verändert das wenig

Was aktuell passiert, gefährdet unsere Demokratien, weil wir immer mehr unter dem Diktat der
Erfolgreichen stehen, die vorgeben, was angeblich jeder erreichen kann. Die Technik ist berauschend
gut, aber für jeden, der wie ich zum slow food und dem dazu gehörigen Lebensstil tendiert, ist die
immer hektischer werdende Welt ein Greuel.

Kaufen werde ich sie mir trotzdem :) (Wasser predigen und Wein trinken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon 24 Kern CPU lese

Hast den Artikel überhaupt gelesen oder dir nur was zusammen gedacht ?

"Der CPU zur Seite gestellt wird ein von Microsoft HPU getaufter Prozessor. [...] Genauer besteht der Chip aus 24 einzelnen digitalen Signalprozessoren (DSPs), welche um selbstentwickelte Instruktionen erweitert wurden und die Sensordaten verarbeiten. Da die Kerne fix darauf ausgelegt sind, ist die Effizienz deutlich höher, als wenn eine CPU oder GPU die Daten verarbeiten würde."

"Die CPU kommt von Intel und ist ein Atom mit vier logischen Kernen und 1,04 GHz Taktfrequenz aus der Familie Cherry Trail"
- Microsoft Holo Lens: Diese Technik steckt in der AR-Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aktuell passiert, gefährdet unsere Demokratien, weil wir immer mehr unter dem Diktat der
Erfolgreichen stehen, die vorgeben, was angeblich jeder erreichen kann. Die Technik ist berauschend
gut, aber für jeden, der wie ich zum slow food und dem dazu gehörigen Lebensstil tendiert, ist die
immer hektischer werdende Welt ein Greuel.

Kaufen werde ich sie mir trotzdem :) (Wasser predigen und Wein trinken)

Die technische Entwicklung, die zu immer besserer Immersion mit AR und VR tendiert, hat wirklich das Potential für einen Untergang der Zivilisation an sich. Auf lange Sicht. Zumindest für die Länder, in denen man sich so was leisten kann. Und ich werde ebenfalls mit Freuden partizipieren :D
 
Freue mich auch schon auf den finalen Preis und gekauft wird die sicher irgendwann, hoffentlich ist das Softwareangebot bis dahin gross genug das es sich lohnt.
 
Zurück