No Man's Sky: Das sagt die hilfreichste Steam-Rezension aus Deutschland

Das Review von ihm zeigt doch einfach nur, dass das Spiel zu 95% aus entdecken von Welten geht und abbauen von Ressourcen, mehr hat das Spiel nicht. Es gibt sicher vieles zu entdecken und er sagt auch das die anderen keine Ahnung vom Spiel haben, aber er selbst hat gerade mal eine Galaxie mit 6 Planeten erforscht.

Die anderen Spieler haben wohl mehrere Galaxien erforscht und keiner wird wohl einfach so sagen das es überall gleich aussieht, es muss wohl so sein. Das Problem ist eben auch das man tun kann was man will, also hat jeder einfach mal überall was erkundet und nicht so gespielt wie der Entwickler es will.

Aber was erwartet das Entwicklerstudio denn wenn die Spieler tun können was sie wolle?, sie versuchen den Mittelpunkt des Universums möglichst schnell zu finden und das Entdecken von Planeten steht bei manchen wohl im Hintergrund, Hauptsache man findet den Mittelpunkt des Universums.
Würde es eine Questreihe geben um den Mittelpunkt überhaupt zu finden, OHNE zu sagen wo er ist, einfach mit Quests wie z.B. Sammeln von Ressourcen und Lernen von Aliensprachen um weiter zu kommen, dann würden die Spieler das Spiel nicht einfach so schnell hinter sich bringen.

Gedacht ist die Art wie man das Spiel spielt so:

1, Galaxie finden und Planeten
2, Einen Planeten wählen und alles darauf erforschen,sammeln und benennen
3, Dann den nächsten Planeten bis alle Planeten einer Galaxie erforscht worden sind
4, Die nächste Galaxie finden und Punkte 2+3 widerholen, dazwischen wer es mag, gegen Piraten kämpfen
5, Irgendwann findet man das Zentrum des Universums

Wenn man aber das Spiel anders spielt als es gedacht ist, dann fehlt u.a. die Begeisterung für das Spiel und man ist zu schnell durch, das hätten die Entwickler eigentlich wissen müssen.
 
Ich bin leider momentan sehr stark enttäuscht vom Spiel!

1. Ich konnte bis So Mittag 6h spielen alles lief halbwegs glatt. Zwar mit teilweise rucklern aber das war ja bekannt. Mich hatte es zu diesem Zeitpunkt sehr gefesselt. Klar alles irgendwie ein wenig ziellos aber so habe ich das erwartet.
2. Sonntag Abend dann die erste Ernüchterung: das Spiel startet wieder bei null. Spielstand weg! Also auf ein neues, Schade ich war schon so weit das ich die Gek Sprache gut verstehen konnte.
3. Heute startet das Spiel gar nicht mehr! Ich bekomme ein schwarzen Bildschirm und dann bin ich wieder auf dem Desktop.

Ich bin dann erstmal wieder raus.
 
Das Review von ihm zeigt doch einfach nur, dass das Spiel zu 95% aus entdecken von Welten geht und abbauen von Ressourcen, mehr hat das Spiel nicht. Es gibt sicher vieles zu entdecken und er sagt auch das die anderen keine Ahnung vom Spiel haben, aber er selbst hat gerade mal eine Galaxie mit 6 Planeten erforscht.

Die anderen Spieler haben wohl mehrere Galaxien erforscht und keiner wird wohl einfach so sagen das es überall gleich aussieht, es muss wohl so sein. Das Problem ist eben auch das man tun kann was man will, also hat jeder einfach mal überall was erkundet und nicht so gespielt wie der Entwickler es will.

Aber was erwartet das Entwicklerstudio denn wenn die Spieler tun können was sie wolle?, sie versuchen den Mittelpunkt des Universums möglichst schnell zu finden und das Entdecken von Planeten steht bei manchen wohl im Hintergrund, Hauptsache man findet den Mittelpunkt des Universums.
Würde es eine Questreihe geben um den Mittelpunkt überhaupt zu finden, OHNE zu sagen wo er ist, einfach mit Quests wie z.B. Sammeln von Ressourcen und Lernen von Aliensprachen um weiter zu kommen, dann würden die Spieler das Spiel nicht einfach so schnell hinter sich bringen.

Gedacht ist die Art wie man das Spiel spielt so:

1, Galaxie finden und Planeten
2, Einen Planeten wählen und alles darauf erforschen,sammeln und benennen
3, Dann den nächsten Planeten bis alle Planeten einer Galaxie erforscht worden sind
4, Die nächste Galaxie finden und Punkte 2+3 widerholen, dazwischen wer es mag, gegen Piraten kämpfen
5, Irgendwann findet man das Zentrum des Universums

Wenn man aber das Spiel anders spielt als es gedacht ist, dann fehlt u.a. die Begeisterung für das Spiel und man ist zu schnell durch, das hätten die Entwickler eigentlich wissen müssen.
So ein Käse, sorry aber das ist komplett Bullshit, schon vom Ansatz. Eine Sperrung nehm ich in Kauf aber was du schreibst ist einfach nur Käse.

Ein Beispiel vom Beginn des Spiels, dem A**** folgen oder nicht?

Es gibt kein "wie es gespielt werden sollte", jeder folgt seinen Bedürfnissen und erschafft damit eine eigene Story, wenn man so will. Was du da beschreibst sind für mich Telltale Spiele die mich durch einen definierten Handlungsstrang ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Bei mir läuft das Spiel einwandfrei, keine Ruckler, keine Abstürze, Spielzeit ca. 33h
2. Mir macht es viel Spaß, die Welten sind riesig und der Übergang vom Weltraum auf den Planeten überwältigt mich jedesmal
Auch die Farbwahl gefällt mir, und die Planeten sind doch recht abwechlungsreich, gestern war ich auf einen Mond als über
den Hotizont der Planet aufging, dann war ich auf einem Planeten voll mit Schnee, heute habe ich eine Station unter Wasser gefunden,
für mich immer kleine Aha-Effekte
3. ABER, ich verstehe auch, das viele Leute mit dem Spiel unzufrieden sind, da der Inhalt nicht wirklich groß ist, man erweitert eigentlich
nur sein Raumschiff, die Waffe und die Inventargröße. Quests wie zum Beispiel: Suche in einer Höhle dies und das, zerstöre in dem
Bereich 10 Wächterdrohnen, finde 3 vorgegebene Tierarten und analysiere sie, uws...gibt es eben nicht

Es ist wie mit allen Dingen, es hängt vom jeweiligen Betrachter ab. Mich wird das Spiel ein paar Wochen fesseln, aber sicher nicht Monate
oder Jahre...es sein denn die Entwickler schieben weitern Inhalt nach..denn man kann sagen was man will, "Potential" hat das Spiel...
 
Seit ich auf borderless Windows umgestellt habe, kann ich das Spiel geniessen, in guter Performance und Spass macht es auch. Ich verstehe natürlich den Ärger bei solchen die sich mit Bugs herum schlagen. Ich hoffe für diese dass der nächste Patch das behebt. Aber spielerisch ist es sicher nichts für jedermann aber ich glaube darüber spricht man nicht erst seit dem Release.
 
Es gibt kein "wie es gespielt werden sollte", jeder folgt seinen Bedürfnissen und erschafft damit eine eigene Story, wenn man so will. Was du da beschreibst sind für mich Telltale Spiele die mich durch einen definierten Handlungsstrang ziehen.
Echt nicht? Und warum wird manchen denn so schnell langweilig davon und finden öfters mal ähnliches auf mehreren Planeten??? Wenn die Spieler einfach nur so schnell es geht den Mittelpunkt des Universums finden wollen und dabei kaum was entdecken, dann spielen sie es "falsch"! Eigentlich sollte man alles entdecken und irgendwann den Mittelpunkt des Universums finden aber sobald einer eine Möglichkeit findet in wenigen Wochen das zu erreichen wird die Lösung irgendwo im Netz landen und viele wollen wissen was dahinter ist.

Richtig lange wird es nur dauern wenn du eben alles entdeckst, einer hat es sogar schon in 30 Stunden geschafft den Mittelpunkt zu finden, auch wenn es angeblich nicht "echt" war, wir werden sehen wie lange es dauert.:)
 
Geizkragen... ^^
Wenn dir ein Spiel nicht mehr wert ist, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
Ich will zwar jetzt keine Diskussion um Spielepreise anfangen, aber jeder kann machen was er will. Ich zahle auch maximal 20, meist aber 5€ für ein Spiel (Steam Sale).
Ganz einfach:
a) ich habe wesentlich weniger Zeit zum spielen wie früher und es ist mir somit nicht mehr ganz so wichtig
b) die meisten Spiele kommen heutzutage in einem Zustand auf den Markt, dass es eine Frechheit ist. Ein Kauf am Anfang kommt also nicht in Frage und jeder der ein AAA Spiel am Anfang kauft, das dann Day 1 Patches und schon 10 DLCs angekündigt hat, unterstützt nur diese freche Politik der Publisher, macht indirekt auch unser Hobby kaputt.
Es ist insbesondere Unverständlich, weil nur wenige Wochen oder Monate später irgendein Steam Sale ist. Und wer nach Jahrelangem warten auf einen Titel nicht noch 2-3 Monate warten kann, der möge dann die inzwischen viel zu hohen Preise bezahlen. Selbst schuld.
c)DLCs. Oft sind Spiele am Kauf unvollständig oder mit vielen DLCs angekündigt. Dann warte ich doch lieber auf die Game of the Year Edition
d) selten aber doch, zahle ich 40€ für ein neues Spiel, wenn es ein Spiel ist, das mal wieder was völlig anders macht. So hab' ich mir Starcraft 2 gekauft, weil es nach Jahren mal wieder ein Strategiespiel war. So hab' ich mir alle STALKER Spiele gekauft und auch Prey, weil es kein 08/15 Shooter war.
Aber diese immergleichen Spiele die es sonst so gibt (Ausnahme Indiespiele), wie die vielen CODs und BFs... sowie deren Äquivalente Spiele in anderen Genres, das unterstütze ich nicht mehr. Ich spiele seit 25 Jahren Spiele und früher waren viele Spiele einfach völlig anders und unterschieden sich voneinander. Heutzutage gibts bei manchen Spielern eine gewisse Formel und man stülpe ein anderes Gewand drüber. Etwa bei Ubi Soft, da fühlt sich jedes Open World Spiel gleich an. Kennt man eines, kennt man alles. Wozu sollte ich da jedes Mal wieder 60€ ausgeben?

No Mans Sky hätte ich mir wohl gekauft, wenn es mich angesprochen hätte. Es macht mal endlich wieder etwas völlig anders, und aus genau dem Grund hätte ich es wohl auch zu den Ausnahmen gezählt, bei denen man mal 60€ ausgeben kann.
Aber leider war von Anfang an klar, dass es sehr generisch wird - das ist nix für mich. Das sehe ich mir in ein paar Jahren auch um 5€ an, aber ich weiß schon jetzt, dass es mich nach kurzem wieder langweilen wird (wie etwa Skyrim nach 5h)
 
Mir sind 60€ für ein Spiel einfach zu teuer. Egal ob perfekt oder nur halbgar. 20€ sind mittlerweile meine Schmerzgrenze.

Ich seh das Ähnlich ! ich gebe auch 30 bis 35 aus aber da liegt echt das maximum und dann muss es schon ein xcom 2 oder ähnliches sein, die argumente jüngerer Leute das man mal grad 60 Locker machen sollte liegt einfach fernab jeder Realität.

Ich hab wirkich immer Top Hardware und Gott sei Dank auch mehrere Hobby und ein Leben...
Ich würde mich als Gamer sehen, da ich mir schon auch Zeit fürs Gaming nehme wenns Familiär reinpasst.

Klar haben Amiga Spiele und Nes Games auch Geld gekostet damals...
Nichts desto Trotz hinkt der Vergleich zwichen Mark und Euro hier und es war damals ne ganz andere Zeit.

Schreiben am Tablet erscheint mir eher mühsig,...
Auch die Konsolenpreis für Spiele, well,...

Vergleiche anderer user in dieser Ewigen Diskussion mit was man dafür machen kann halte ich für berechtigt, weil ein Wochendene Urlaub halt auch geil ist,...
Plus/Minus

Ich Finde man kann auch von einer Digitalen Revolution reden, hirn aus, Premium an.

Danke für den tollen Artikel und die damit verbundene Arbeit, ich werde wohl warten explorer Games können Ruhig billiger sein.
 
Naja, für 20 € gibt´s nix zu Release im Normalfall, aber meine Grenze sind 45 €, dann aber zumeist auch als DVD Box und nicht Digital Download!

http://vid.pr0gramm.com/2016/08/15/5322c9ed537c76b8.mp4 :D

@Topic

Das ist kein hilfreiches Review, sondern schlichtweg eine Meinung, die von Fans entsprechend geteilt wird. Im Grunde stimmen die jeweiligen Reviews der Spielezeitschriften, dass es sich früher oder später sehr repetitiv anfühlt. Wie auch sonst, prozedurale Generierung erzeugt Austauschbares

Lol, kann mal wieder sehen, wie man eben einen Hype schafft. Einfach gefälschte Szenen zeigen und das Thema am Laufen halten - schon gibt der geneigte Käufer vor jeglichen Tests bereitwillig 60 € aus und bekommt dann Animationen aus Mitte der 2000er serviert. Sauber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis ist happig, da geb ich den Meisten recht, allerdings muss man ja immer selbst wissen, ob man bereit ist das auszugeben, oder lieber noch etwas zu warten. Ich habe für meinen Teil nicht gewartet und bin jetzt schon etwa 19 Stunden unterwegs in den Weiten des Alls und habe damit ähnliche Erfahrungen wie in der Steam-Rezension, um die es hier geht gemacht. Ich bin zwar schon länger aus dem ersten System heraus, aber ich habe nicht das Gefühl, das sich das Spiel schnell komplett monoton abspielt. Nachdem ich einen Planeten gefunden habe, der hoch-radioaktiv ist, im Minutentakt radioaktive Stürme toben und die Wächter sofort angreifen, wenn man nur 5 Sekunden stillsteht, der aber im Gegenzug richtig wertvolle Schätze bereithält, ist man irgendwann gewillt sich Strahlenschutz zu craften, die Waffe zu verbessern und auf die Jagd zu gehen.

Allerdings habe ich auch technische Probleme, denn alle 2-3 Stunden fängt das Spiel an plötzlich auf 1-2 FPS zu droppen, ohne ersitlichen Grund. Dann heißt es zurück zum Schiff ruckeln, speichern und Spiel neu starten - nervig, aber kein Beinbruch. Denke sowas wird in der nächsten Zeit auch sicher gefixt.
 
Allerdings habe ich auch technische Probleme, denn alle 2-3 Stunden fängt das Spiel an plötzlich auf 1-2 FPS zu droppen, ohne ersitlichen Grund. Dann heißt es zurück zum Schiff ruckeln, speichern und Spiel neu starten - nervig, aber kein Beinbruch. Denke sowas wird in der nächsten Zeit auch sicher gefixt.
Falls du eine AV im Hintergrund hast mal zum testen ausschalten.
 
Allerdings habe ich auch technische Probleme, denn alle 2-3 Stunden fängt das Spiel an plötzlich auf 1-2 FPS zu droppen, ohne ersitlichen Grund. Dann heißt es zurück zum Schiff ruckeln, speichern und Spiel neu starten - nervig, aber kein Beinbruch. Denke sowas wird in der nächsten Zeit auch sicher gefixt.

"Nervig, aber kein Beinbruch" ? Sorry, wenn ich 60 € (!) für ein spiel ausgebe, erwarte ich auch eine entsprechende Performance und keinen Spielabbruch alle 2-3 Stunden. Hersteller wie EA oder UbiSoft würden zu Tode gebashed werden, bei diesem überhypten Titel komischerweise nicht - wieso nur ???
 
Es gibt sicher vieles zu entdecken und er sagt auch das die anderen keine Ahnung vom Spiel haben, aber er selbst hat gerade mal eine Galaxie mit 6 Planeten erforscht.

Nochmal! Die Dinger heisen Sonnensysteme und nicht Galaxien.
Und wofür brauch ich Quest ala Sammel 10 davon und töte 5 davon. Es gibt keine XP. Und für Kohle brauch ich die auch nicht. Also unsinig in dem Game.
 
Herrje, 20 Euro! Oder 8 Wurstsemmeln. :S Dafür soll man auch kriegen was man bezahlt.
Ich denk konkret an GTA V am PC, das aus meiner Sicht jeden einzelnen Cent der 49 Euro wert ist/war.
Wenn das Game großartig ist darf es gerne kosten. Ich schätz halt für mich selbst wäre No Man's Sky nicht das passende Game.

Ja, dann mach. Kannst du ja auch, hab ich nix gegen. Ich hab mir früher auch Spiele für 50€ gekauft und war mit denen meistens zufrieden. Heute dreh ich jeden Cent um und halte meine Kohle eben zusammen. Wieso machst du dich darüber lustig? Hast du noch nie abgewartet, bis ein Spiel im Sale kommt oder bis erstmal eine vernünftig lauffähige Version vorliegt?

Geizkragen... ^^
Wenn dir ein Spiel nicht mehr wert ist, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Siehe oben. Außerdem, spiel du erst mal so lange wie ich, und kaufe so viele Konsolen/Spiel und Co. Irgendwann siehst du es auch nicht mehr ein. Spiele sind mittlerweile auch nicht mehr meine Hauptbeschäftigung. Ich kann ruhig 2-3 Jahre abwarten, bis ein Wunsch-Game in irgendeinem Sale oder auf nem Wühltisch auftaucht. Wenns dann immer noch 60€ kostet, wirds eben liegen gelassen.

Aber sieh dir die ganzen Probleme doch mal an: Die Spieler kaufen blind alles nach dem ersten Teaser oder Trailer, und bestellen dann direkt, fast blind, vor. Die Katze im Sack, sozusagen. Und dann ärgern sie sich alle, weil der Publisher das Game unbeding schnellstmöglich auf den Markt pressen wollte, und die Probleme erst lange nach Release angeht. Wenn überhaupt. Darum geht es hier. Denk mal drüber nach...

EA beispielsweise bekommt von mir nie wieder irgendeinen Cent, egal was sie so releasen oder ankündigen. Ubisoft genausowenig. Ich muß nicht mehr alles haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahl das, was mir ein Game wert ist.
Bei Witcher 3 hätte ich eher 60 Euro bezahlt, anstatt bei einem No Mans Sky, welches, wenn wir ehrlich sind, eher ein Early Access Titel ist. Das sollte jedem klar sein, der es ein paar Stunden gespielt hat.
Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Es wäre aber wohl besser gewesen, es erstmal als " Beta" zu veröffentlichen. Jetzt kassiert man natürlich Shitstorm, ich weiß allerdings auch nicht, wieviel Einfluss Sony da gehabt hat.
 
Ja, dann mach. Kannst du ja auch, hab ich nix gegen. Ich hab mir früher auch Spiele für 50€ gekauft und war mit denen meistens zufrieden. Heute dreh ich jeden Cent um und halte meine Kohle eben zusammen. Wieso machst du dich darüber lustig? Hast du noch nie abgewartet, bis ein Spiel im Sale kommt oder bis erstmal eine vernünftig lauffähige Version vorliegt?



Siehe oben. Außerdem, spiel du erst mal so lange wie ich, und kaufe so viele Konsolen/Spiel und Co. Irgendwann siehst du es auch nicht mehr ein. Spiele sind mittlerweile auch nicht mehr meine Hauptbeschäftigung. Ich kann ruhig 2-3 Jahre abwarten, bis ein Wunsch-Game in irgendeinem Sale oder auf nem Wühltisch auftaucht. Wenns dann immer noch 60€ kostet, wirds eben liegen gelassen.

Aber sieh dir die ganzen Probleme doch mal an: Die Spieler kaufen blind alles nach dem ersten Teaser oder Trailer, und bestellen dann direkt, fast blind, vor. Die Katze im Sack, sozusagen. Und dann ärgern sie sich alle, weil der Publisher das Game unbeding schnellstmöglich auf den Markt pressen wollte, und die Probleme erst lange nach Release angeht. Wenn überhaupt. Darum geht es hier. Denk mal drüber nach...

EA beispielsweise bekommt von mir nie wieder irgendeinen Cent, egal was sie so releasen oder ankündigen. Ubisoft genausowenig. Ich muß nicht mehr alles haben. :)

Jupp, ist ne gesunde Einstellung.
Bei beiden von Dir genannten Publishern halte ich es genauso. Erst anzocken und gucken, ob mir das lange Fun bereiten kann! Nur muß ich es nicht zum Sale haben, weil bei nem MP-Titel kannste Pech haben, das es keiner mehr spielt, wenn Du es kaufst ;-) .
Aber man sieht ja bei den Aussagen hier das alle auf Qualität erpicht sind und dann den größten Rotz sofort vorbestellen.
Wenige haben hier schon mal was von nem Käufermarkt gehört, bzw. die meisten akzeptieren es, dass Bananensoftware ausgeliefert wird und das der day1-patch mittlerweile zum guten Ton gehört. Ist nicht unbedingt ein Umstand, der die Spiele in Zukunft fehlerfreier macht und die Entwickler zum umdenken anregt.

Ich habe hier auch ne wand voll mit Konsolenspiele/ PC-Spielen aus alten Tagen. Damals zu SEGA Mastersystem-Zeiten gabs keine Patches und Updates. Wenn das Spiel nicht funktionierte, dann war der Entwickler schnell pleite. Dann haben die User einfach im Regal das andere Spiel gekauft, wo halt nicht XY-Hersteller draufstand. Fertig. Der Markt reguliert sich auf lange Sicht selbst und ich hoffe inständig, dass die Entwickler/Publisher endlich mal aufwachen und das auch die Gamer mal aufwachen, denn diese verdingen sich täglich für die Kohle, die die Spiele einfach kosten. Aber was red ich eigentlich, 60€ ist ja heute nix mehr. Ist nur ein Tag buckeln für ne blöde CD mit Bits und Bytes drauf, wenn überhaupt noch per Datenträger gekauft wird. Die Kohle muß halt zum Schornstein raus.

So isses halt heutzutage, wer als Unternehmen nicht auf dieser Welle mitschwimmt geht vermutlich auch unter. Und wer die Kohle zusammenhält ist ein sch*** Spießer und alt sowieso. :-D
 
Zurück