No Man's Sky: Das sagt die hilfreichste Steam-Rezension aus Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Das sagt die hilfreichste Steam-Rezension aus Deutschland

Auf Steam sind bereits jetzt 35.000 Reviews zu No Man's Sky zu finden, viele davon sind wenig konstruktiv. Eine deutschsprachige Review geht dabei beinahe viral und hat schon 1.400 'Hilfreich'-Bewertungen gesammelt. In seinem Plädoyer für das Spiel räumt der Rezensent mit einigen offenbar falschen Auffassungen von Kritikern auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Das sagt die hilfreichste Steam-Rezension aus Deutschland
 
Das Spiel besteht derzeit noch aus 90% technischer Probleme.
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, warum das niemand bei Hello Games bemerkt haben will. Da war ja selbst Division noch harmlos.

Sobald das Spiel technisch sauber ist, häufen sich auch sicher die positiven Empfehlungen und viele wagen eine 2. Runde.


Edit:
Das sind übrigens nicht nur leere Zeilen von mir. Ich hatte Möglichkeit das Spiel im Rahmen eines Zugangs zu GoG zu testen. Von 20 bis 120FPS und Lags bis zu 2 sek. war bis jetzt alles dabei. Es ruckelt sogar schon, bevor das Spiel überhaupt richtig startet. Es ruckelt sobald ich mich bewege, es ruckelt einfach bei allem was ich tue.

Meine Hardware ist dabei nicht mal ansatzweise richtig ausgelastet, es liegt also eindeutig am Spiel.
 
@Ion

Es ist halt absolut verwunderlich wie unterschiedlich gut das Spiel läuft oder halt nicht läuft. Das und der Preis schreckt mich bisher auch noch enorm vom Kauf ab.
Ich denke man hat einfach unterschätzt, wie groß die Differenzen doch bei den genutzten Hardwarekonfigurationen sind. Die sind wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate erstmal vorrangig mit dem Patchen beschäftigt :ugly:.
 
Der Release erinnert mich ungemein an den von X:Rebirth. Ähnlich kleines Entwicklerteam und die totale Überforderung bei Release. Egosoft hat da relativ schnell reagiert, nach einigen Monaten war das Spiel technisch weitestgehend sauber.
Ich bin gespannt wie lange das jetzt bei NMS dauert. Ich würde es nämlich wirklich gerne spielen, allerdings nicht in diesem Zustand.
 
Bei mir läuft es ohne sekundenlangen Stillstand, ohne Probleme - Windows 10 14393.67, I7 6700K, Fury X, Windows WHQL driver 16.6.
 
Mir sind 60€ für ein Spiel einfach zu teuer. Egal ob perfekt oder nur halbgar. 20€ sind mittlerweile meine Schmerzgrenze.

Herrje, 20 Euro! Oder 8 Wurstsemmeln. :S Dafür soll man auch kriegen was man bezahlt.
Ich denk konkret an GTA V am PC, das aus meiner Sicht jeden einzelnen Cent der 49 Euro wert ist/war.
Wenn das Game großartig ist darf es gerne kosten. Ich schätz halt für mich selbst wäre No Man's Sky nicht das passende Game.
 
Herrje, 20 Euro! Oder 8 Wurstsemmeln. :S Dafür soll man auch kriegen was man bezahlt.
Ich denk konkret an GTA V am PC, das aus meiner Sicht jeden einzelnen Cent der 49 Euro wert ist/war.
Wenn das Game großartig ist darf es gerne kosten. Ich schätz halt für mich selbst wäre No Man's Sky nicht das passende Game.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich habe Witcher 3 sogar gekauft, obwohl ich es schon DRM-frei von nem Kumpel hatte, weil ich der Meinung war,
dass die Entwickler das Geld verdienen würden.
Ich war von Witcher 3 halt so begeistert, dass ich das Geld bezahlen wollte und es mir selber gekauft habe :lol:
 
Das Spiel besteht derzeit noch aus 90% technischer Probleme.
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, warum das niemand bei Hello Games bemerkt haben will. Da war ja selbst Division noch harmlos.

Sobald das Spiel technisch sauber ist, häufen sich auch sicher die positiven Empfehlungen und viele wagen eine 2. Runde.


Edit:
Das sind übrigens nicht nur leere Zeilen von mir. Ich hatte Möglichkeit das Spiel im Rahmen eines Zugangs zu GoG zu testen. Von 20 bis 120FPS und Lags bis zu 2 sek. war bis jetzt alles dabei. Es ruckelt sogar schon, bevor das Spiel überhaupt richtig startet. Es ruckelt sobald ich mich bewege, es ruckelt einfach bei allem was ich tue.

Meine Hardware ist dabei nicht mal ansatzweise richtig ausgelastet, es liegt also eindeutig am Spiel.

Also da muss ich mal vehement widersprechen. Bei mir macht es bislang kaum Probleme, einzig der Sound hat anfangs gestottert, aber das war auch mit einem Klick gelöst.
 
Oder du dir ein anderes Forum?

Kann doch jeder selbst entscheiden und das kund tun. Aber dann solche Sprüche?

Ich muss sagen ich finde die Sprüche dahingehend ausnahmsweise nicht schlimm, denn wenn es keine Spiele gibt die einem wirklich nicht mehr als 20€ Wert sind kann ich mir auch nicht vorstellen das man besonders viel Spaß daran hat überhaupt zu spielen mal unabhängig davon ob man mehr als 20€ ausgeben kann oder nicht.
Wie viel einem jedes einzelne Spiel dann Wert ist ist natürlich unterschiedlich manche geben für Arma3 keine 30€ für alles aus ich hab z.B. alle DLCs und das Spiel zum Vollpreis gekauft da ich das Spiel einfach geil finde.

Ein gutes Spiel ist auch mehr als 20€ Wert kann mir doch keiner erzählen ein von Grund auf gutes Spiel ist nicht mehr als 20€ Wert :schief: wem dann selbst ein für sich selbst perfektes Spiel nicht mehr als 20€ Wert ist --> Geizig finde ich da doch recht passend.
 
Nunja, es muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm No Man's Sky genug Spielwert liefert oder nicht. Ich selber habe mich vorerst dagegen entschieden. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das ganze gehate und getrolle um die Sache herum.

Die im Text zitierte Review ist aber natürlich genau die andere Seite. Da wird ja wirklich auch berechtigte Kritik kleingeredet (oder, wie bei der Technik, nicht drauf eingegangen).
Beispiel: Stimmt, tatsächlich haben die Planeten eine Vielzahl von aussehen, genau wie Pflanzen oder Tiere. Das ändert aber z.B. nichts daran, dass das Spiel absolut repetitiv ist. Im Grund lande ich auf einem neuen Planeten, analysieren Flora + Fauna, sammele Ressourcen ein die ich brauche (und zwar stets die selben) und fliege weiter. Nebenbei achte ich noch auf meine Lebenserhaltung und in 90% aller Planeten noch auf mein persönliches Schild. Ob dieses nun durch Radioaktivität, Hitze, Kälte oder Gift in den Keller gezogen wird, ist ziemlich egal, das hat spielerisch gaaanz genau keine weitere Auswirkung und unterscheidet sich eigentlich nur in der Farbe des Balkens.

Oder Inventar: Es ist anfangs einfach zu klein. Ja, es gibt die Erweiterungen, aber da fängt es im Grunde doch schon an mit künstlichem "in die Länge ziehen". Außerdem kann ich da je nach Planet doch sehr viel Pech haben. So, sagen wir mal, 20 Inventarfelder vom Start weg hätten niemanden weh getan. In Minecraft z.B. was ja auch ein begrenztes Inventar hat, fand ich die Größe absolut ok.

Nicht falsch verstehen, No Man's Sky ist nicht wirklich schlecht (wiegesagt, das Kleinkind-Gehate was man teilweise vorfindet kann ich zu 0% nachvollziehen).
ABER, es gibt halt eine gaaanze Reihe solcher Dinge, die dann bei mir am Ende z.B. dazu führten, dass ich mir gesagt habe, ich werde es mir zumindest nicht jetzt holen, sondern abwarten wie es sich "weiter entwickelt".

Allerdings bin ich mir auch sicher, an einem bestimmten Zeitpunkt werde ich mir NMS zulegen, ich weiß nur noch nicht, ob es ist, weil der Entwickler genug "neue Features" bringt, dass ich mir sage, das ist es mir privat nun wert, oder aber ob ich z.B. einfach beim nächsten Sale zugreife, weil ich mir umgekehrt sage, den Preis ist es mir wert, selbst wenn ich da nur 10h Spielstunden rein investieren sollte, was genau die Angst ist, die ich aktuell habe. Weil 60€ ist sicher kein Vermögen, aber doch genug, als das ich mir überlege, was ich dafür bekomme, bevor ich es ausgebe.
 
@efdev

Spielt aber auch nicht jeder zwangsläufig aktuelle AAA Titel. Dota, LoL, diverse Wargaming Spiele, CS:Go,etc. kann man für lau bzw weit weniger als 20€ spielen. Trotzdem braucht man sich mit der Einstellung kein anderes Hobby suchen, blödes Gehabe, versucht mal euer Steamlevel im nächsten Vorstellungsgespräch einzuflechten...


Zu NMS, fand die Idee gut, hat aber schnell wieder nachgelassen. Trotz oder wegen der generierten Planeten. Bei hat sich leider viel zu schnell eine Sättigung eingestellt, einfach immer alles aus dem selben Baukasten. Eben einzigartige Planeten aber ohne wirkliche Überraschungen, wobei ok, es gibt einige A****lochplaneten, hurra. Am spannendsten ist für mich grad noch soviele Wörter wie möglich zu lernen und was im Zentrum passiert. Der Rest wiederholt sich hundertfach und ändern tut sich nur die Farbe des Planetensystems oder des benötigten Rohstoffes.

Es gibt eben viel zu entdecken, aber so richtig zu erkunden eigentlich nicht. Das scannen der Pflanzen und Tiere bringt einem halt auch nur Credits, sonst nix. Hätte da irgendwie mehr Nutzen erwartet. Es ist dennoch ein sehr schönes/stimmiges (optisch) was keine Hektik verbreitet und dem Spieler alle Möglichkeiten lässt. Etwas dreist empfinde ich die 60€ bei dem Ergebnis aber schon. Da empfinde ich selbst ein DayZ im Alpha Status für 25€ fairer.

Wer noch am zweifeln ist wartet besser oder lässt es ganz aus. Für mich ist nach dem Wochenende schon die Luft raus.

Ums mal zu verdeutlichen, hab anschließend einen Diablo 3 Season7 Char erstellt, könnte spannender werden als NMS...

Technische Probleme hatte ich praktisch keine trotz WQHD und Gtx 970 (~55fps) alles aufgedreht außer Kantenglättung auf fxaa.

Fazit: Geht so, für 25-35€ wärs noch fair gewesen. Für 60€ fehlen mir hier einfach Inhalte die das rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich mal vehement widersprechen. Bei mir macht es bislang kaum Probleme, einzig der Sound hat anfangs gestottert, aber das war auch mit einem Klick gelöst.

Ich hab Fraps mal 5 Minuten loggen lassen:
Min FPS: 19, max. FPS: 125, avg. FPS: 72,69

Ich bin dabei lediglich von einem Planeten zum anderen geflogen, keine Kämpfe etc. dazwischen.

Nun kannst du dir vorstellen wie das bei mir läuft.
 
Herrje, 20 Euro! Oder 8 Wurstsemmeln. :S Dafür soll man auch kriegen was man bezahlt.
Ich denk konkret an GTA V am PC, das aus meiner Sicht jeden einzelnen Cent der 49 Euro wert ist/war.
Wenn das Game großartig ist darf es gerne kosten. .

naja bei GTA 5 & Steam denke ich automatisch an ua. GTA VC wo nachträglich viele Lieder rausgeschmissen wurden.
Auch das extra "Feature" Social Club (oder so ähnlich) spricht für mich eher GEGEN GTA 5 am PC.
Die Frage ist aber so oder so wann ist ein Spiel sein Geld wert? Habe z.B. mit Terania (~1,99€) auch so meine 50+ Stunden vollgekriegt.
Dürfte also darauf ankommen auf was man wert legt.

Geizkragen... ^^
Wenn dir ein Spiel nicht mehr wert ist, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

*Autsch*
 
Ich hab Fraps mal 5 Minuten loggen lassen:
Min FPS: 19, max. FPS: 125, avg. FPS: 72,69

Ich bin dabei lediglich von einem Planeten zum anderen geflogen, keine Kämpfe etc. dazwischen.

Nun kannst du dir vorstellen wie das bei mir läuft.
Sag ich ja, relativ komisches Verhalten. Bei dem einen läuft es super, dem nächsten springen die FPS ständig hin und her oder es startet erst gar nicht. Da bleibt es wohl nur abzwarten.
Wobei ich schon gerne wüsste, ob das Spiel mit meiner CPU überhaupt irgendwas anfangen könnte ^^.
 
Zurück