Skylake: Microsoft lockert Supportsperre unter Windows 7/8 dezent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake: Microsoft lockert Supportsperre unter Windows 7/8 dezent

Microsoft hat seine Einschränkungen für Skylake-Prozessoren unter Windows 7 und Windows 8.1 noch einmal angepasst, aber große Erleichterung wird nicht eintreten. Prinzipiell bleiben die Regeln erhalten, werden nun jedoch zeitlich verlängert. Künftige Prozessorgenerationen setzen Windows 10 voraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake: Microsoft lockert Supportsperre unter Windows 7/8 dezent
 
Naja Windows 7 ist jetzt 7 Jahre alt und ich kann mich noch daran erinner,
dass bei einer Neuinstallation mit Windows XP SP2 auch bestimmte USB-Tastaturen
im BIOS nicht erkannt wurden und man zum Drücken um von CD starten zu
können eine PS2 Tastatur anschließen musste.

Wobei ich da jetzt gestehen muss, dass ich keinen Plan habe ob das an Win oder
an dem alten BIOS lag.

Für meine alte PS2 werden auch keine Spiele mehr hergestellt ;-).
 
Das finde sogar ich ne Schweinerei!
Das aktuelleProzessoren nicht voll unterstützt werden.

Aktuelle Prozessoren und veraltetes OS ;)

Sonst beschwer dich bitte auch das Win7 keine USB3 Unterstützung liefert und extra Treiber erfordert (ja das macht einen Unterschied, installier mal Windows vom USB Stick über USB3...)
 
Bei technischen Gründen, wie bei dem K8/9 sehe ich das durchaus ein, aber das hier ist eine echt Mies. Im Prinzip sollte man einmal solche künstlichen Beschränkungen (wie z.B. kein PhysX wenn die Hauptkarte von AMD ist) verbieten.

Nutzer von Cannonlake und später, schauen richtig in die Röhre.

Ich hoffe mal das sich die Updates dann noch manuell installieren lassen.

Aktuelle Prozessoren und veraltetes OS ;)

Sonst beschwer dich bitte auch das Win7 keine USB3 Unterstützung liefert und extra Treiber erfordert (ja das macht einen Unterschied, installier mal Windows vom USB Stick über USB3...)

Hier geht es nicht um irgendetwas, das zum Erscheinungszeitpunkt so nicht verfügbar war, sondern um eine künstliche Beschränkung. Kaby Lake entspricht vom Funktionsumfang 1:1 Skylake, von daher sollte es keine Probleme geben. Das gilt für alle neuen CPUs, es würde eigentlich Sinn ergeben die alten CPUs auszumustern (da sie einige Funktionen nicht haben), hier ist es umgekehrt. Das ganze ist also nur eine weitere Zwangsaktion um die Leute zum Wechsel auf Win 10 zu zwingen.
 
Noch ein Grund mehr Microsoft Windows den Rücken zu kehren, wenn PC´s nicht mehr unterstützt werden obwohl diese dafür genug Leistung bieten. :wall:

Dann ab zu OSX oder Ubuntu. Langsam ist es nur noch eine Drängelei nach der nächsten, um immer auf den aktuellen Stand zu bleiben.
Dann spielen auf einmal Drucker, Scanner, Kopierer und andere Geräte Treiber seitig nicht mehr mit und es fällt noch mehr Abfall an. :heul:

Überall wird immer mehr Abfall produziert. Sowohl in Software, Hardware, Konsum Einkauf , Lebensmittelverpackungen.
Die Müllberge steigen. Das nächste für die Unterhaltung ist ja DVB-T2. Fällt also wieder Müll an wegen nicht mehr nutzbarer DVB-T Empfänger. :(

Erinnert mich an Wall-E. :ugly:

Eine schöne vermüllte Zukunft. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um irgendetwas, das zum Erscheinungszeitpunkt so nicht verfügbar war, sondern um eine künstliche Beschränkung. Kaby Lake entspricht vom Funktionsumfang 1:1 Skylake, von daher sollte es keine Probleme geben. Das gilt für alle neuen CPUs, es würde eigentlich Sinn ergeben die alten CPUs auszumustern (da sie einige Funktionen nicht haben), hier ist es umgekehrt. Das ganze ist also nur eine weitere Zwangsaktion um die Leute zum Wechsel auf Win 10 zu zwingen.

Ob die Unterstützung von Prozessoren oder USB-Controllern macht doch keinen Unterschied? Skylake (wird auch nicht vollständig supported) war auch nicht zum Release von Win7 erhältlich oder etwa doch?
Also schlechtes Argument irgendwie... Die hätten auch USB3.0 oder sogar USB3.1 mit reinpatchen können. Aber seit sehr vielen Jahren hat MS schon diesen Rythmus nach x Jahren nur noch Sicherheitsupdates zu bringen etc. Sich jetzt darüber aufzuregen finde ich irgendwie unnötig. Ich fände es anders auch schöner aber die Firmen wollen/müssen halt auch Geld verdienen und wenn man alle Systeme die jemals releast wurden noch unterstützen möchte kostet das eine Menge Geld und Personal.
 
Vermutlich, weil Microsoft festgestellt hat, dass u.A. Windows 8.1 noch bis 2018 im grundlegenden Support ist und man sich dann wohl auf rechtliches Glatteis begeben hätte...
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Und wer sich die Seite ganz genau anguckt wird feststellen, dass der grundlegende Support für Windows 10 2020 und der erweiterte Support (der für private Anwender nur Sicherheitsupdates bedeutet) 2025 abläuft. Microsoft bestätigt damit nach aktuellem Stand selber, dass Windows 10 eben nicht das letzte Windows ist. :ugly:

Man könnte ja böse sein und behaupten, Microsoft verkauft uns Windows 10 deshalb als das letzte Windows, damit die neuen Builds eben wirklich als Service und nicht als das angesehen werden, was Microsoft eigentlich hätte VOR dem Release erledigen sollen: Ein fertiges Bedienkonzept, ein fertiges Design und ein möglichst fehlerfreies Windows liefern. Gerade anhand des 1607er-Builds könnte man behaupten, dass Windows 10 in seiner Ursprungsform nicht fertig war und erst beim Kunden fertig reift. Und das nicht mal auf unvorhersehbare Fehler bezogen, welche sich immer erst nach und nach beim Kunden zeigen...

Wobei ich da jetzt gestehen muss, dass ich keinen Plan habe ob das an Win oder
an dem alten BIOS lag.
Das lag noch an dem alten BIOS. Diese Abfrage "Drücken sie eine Taste..." kam ja noch, bevor überhaupt irgendwelche Treiber geladen wurden. ;)
Damals war die USB-HID-Unterstützung vom BIOS oft nur sehr schlecht.

Wobei das selbst heute noch nicht völlig problemlos ist, sich das Problem aber auf die Tastaturen verschoben hat.
Ich nutze derzeit zwei USB-Tastaturen: Eine CMStorm Trigger und ein Microsoft Wired Keyboard 600. Die Microsoft-Tastatur ist rein dafür da, um direkt beim Boot ins UEFI zu kommen (und nicht über "Erweiterter Start" -> "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "UEFI-Firmwareinstellungen"). Grund: Die Trigger Z initialisiert sich zu langsam. Die funktioniert in 99% aller Fälle erst nach dem Bootscreen vom UEFI. Die Microsoft-Tastatur zuverlässig sofort.

Aktuelle Prozessoren und veraltetes OS ;)

Sonst beschwer dich bitte auch das Win7 keine USB3 Unterstützung liefert und extra Treiber erfordert (ja das macht einen Unterschied, installier mal Windows vom USB Stick über USB3...)
Dann nimmt man einen USB 2.0-Port... Abgesehen vom Boot der Installationsumgebung dauert die Installation über USB 2.0 nämlich auch nicht viel länger.

Bei technischen Gründen, wie bei dem K8/9 sehe ich das durchaus ein, aber das hier ist eine echt Mies. Im Prinzip sollte man einmal solche künstlichen Beschränkungen (wie z.B. kein PhysX wenn die Hauptkarte von AMD ist) verbieten.

Ich hoffe mal das sich die Updates dann noch manuell installieren lassen.

Das ganze ist also nur eine weitere Zwangsaktion um die Leute zum Wechsel auf Win 10 zu zwingen.
Ja, den K7- und K8-CPUs scheinen mittlerweile wirklich einige wichtige Befehlssätze zu fehlen. In der Bekanntschaft gab es erst letztens der Fall, dass der Virenscanner auf einem Athlon XP nach einem Update den Dienst verweigert hat, weil die CPU zu alt ist.

Trotzdem: Wieso sollte man das verbieten? Jedem Nutzer steht es immer noch frei, Alternativen zu nutzen (älteres Windows, Linux...).

Außerdem hoffe ich ja mal, dass Microsoft mit dem "Support für Skylake nur bis 2018" nur die selbstständige Unterstützung von Energiesparmaßnahmen und die selbstständige Entwicklung von Treibern (Also den Rotz, den man über Windows Update oder den Geräte-Manager zur Verfügung gestellt bekommt) meint. Weil dann besteht nämlich garantiert die Möglichkeit, dass AMD und Intel selbstständig für Windows 7 und 8.1 Treiber zur Verfügung stellen...
 
Dann nimmt man einen USB 2.0-Port... Abgesehen vom Boot der Installationsumgebung dauert die Installation über USB 2.0 nämlich auch nicht viel länger.

Das das geht schon klar. Nur ist es trotzdem angenehmer und ein etablierter Standard, also Grund genug den per Patch einzufügen wie alle anderen Treiber auch.
 
Windows 7 ist nur noch im erweiterten Support - da brauchst du auf solche Updates nicht mehr hoffen.
Zumal müsste Microsoft ja neue ISOs zur Verfügung stellen. Und ob jetzt ein Update oder ein Treiber installiert wird ist doch relativ egal.
 
Wer nutzt überhaupt noch Windows 7 oder 8? Windows 10 ist State of the Art und die Zukunft im PC Bereich.
Als nächstes kommen noch Leute die herumheulen, warum ihre aktuellen Grafikkarten, CPU oder aktuelle Spiele nicht mehr unter Windows 95 laufen :ugly:
 
Ob die Unterstützung von Prozessoren oder USB-Controllern macht doch keinen Unterschied? Skylake (wird auch nicht vollständig supported) war auch nicht zum Release von Win7 erhältlich oder etwa doch?
Also schlechtes Argument irgendwie... Die hätten auch USB3.0 oder sogar USB3.1 mit reinpatchen können. Aber seit sehr vielen Jahren hat MS schon diesen Rythmus nach x Jahren nur noch Sicherheitsupdates zu bringen etc. Sich jetzt darüber aufzuregen finde ich irgendwie unnötig. Ich fände es anders auch schöner aber die Firmen wollen/müssen halt auch Geld verdienen und wenn man alle Systeme die jemals releast wurden noch unterstützen möchte kostet das eine Menge Geld und Personal.

Nochmal: die Skylake CPUs unterstützen alles, das die die älteren CPUs können.Windows läuft auf ihnen Problemlos, es werden nur die Updates künstlich gesperrt. Ich erwarte garnicht das MS großen Aufwand betreibt und neue Funktionen implementiert, was z.B. bei USB 3.0 der Fall war.

Im übrigen gab es geupdatete Installationsmedien, die diverse Neuigkeiten unterstützt haben. Wenn ich mich nicht irre waren sogar USB 3.0 Treiber dabei (jedenfalls für die 08/15 Chips).

Trotzdem: Wieso sollte man das verbieten? Jedem Nutzer steht es immer noch frei, Alternativen zu nutzen (älteres Windows, Linux...).

Weil das Produkt künstlich sabotiert wird und man so zu etwas gezwungen wird, das eigentlich nicht nötig wäre (Win 10 oder auch eine Nvidiakarte).

Im übrigen ist das Argument, das man auf etwas verzichten könne oder es einem jederzeit freisteht etwas anderes zu nutzen, extrem schwach, damit kann man jeden Mist rechtfertigen.
 
Windows 7 ist nur noch im erweiterten Support - da brauchst du auf solche Updates nicht mehr hoffen.
Zumal müsste Microsoft ja neue ISOs zur Verfügung stellen. Und ob jetzt ein Update oder ein Treiber installiert wird ist doch relativ egal.

Habe nicht gesagt das ich hoffe es ging um den Vergleich.

Nochmal: die Skylake CPUs unterstützen alles, das die die älteren CPUs können.Windows läuft auf ihnen Problemlos, es werden nur die Updates künstlich gesperrt. Ich erwarte garnicht das MS großen Aufwand betreibt und neue Funktionen implementiert, was z.B. bei USB 3.0 der Fall war.

Im übrigen gab es geupdatete Installationsmedien, die diverse Neuigkeiten unterstützt haben. Wenn ich mich nicht irre waren sogar USB 3.0 Treiber dabei (jedenfalls für die 08/15 Chips).



Weil das Produkt künstlich sabotiert wird und man so zu etwas gezwungen wird, das eigentlich nicht nötig wäre (Win 10 oder auch eine Nvidiakarte).

Im übrigen ist das Argument, das man auf etwas verzichten könne oder es einem jederzeit freisteht etwas anderes zu nutzen, extrem schwach, damit kann man jeden Mist rechtfertigen.

Und trotzdem ist es normal das MS ab einem gewissen Punkt Nö sagt unterstützen wir net mehr. Sie wollen die älteren OS sterben lassen und tun es so auch. So war es schon immer und man brauch sich net drüber aufregen das wird nix daran ändern. Leider anders wäre angenehmer aber die wollen halt ihren Geldspeicher füllen.
 
Weil das Produkt künstlich sabotiert wird und man so zu etwas gezwungen wird, das eigentlich nicht nötig wäre (Win 10 oder auch eine Nvidiakarte).

Im übrigen ist das Argument, das man auf etwas verzichten könne oder es einem jederzeit freisteht etwas anderes zu nutzen, extrem schwach, damit kann man jeden Mist rechtfertigen.
Was unter dem fehlenden Support für Skylake und nachfolgende Plattformen gemeint ist wissen wir alle aktuell nicht. Jetzt schon von sabotieren zu reden ist schon mächtig daneben...

Inwiefern das Argument des Verzichts schwach ist, wird sich 2018 herausstellen. Wenn Intel und AMD für Windows 7 und 8.1 weiterhin Treiber zur Verfügung stellen, kann man auch diese Betriebssysteme weiternutzen. Für XP war der Support auch 2009 abgelaufen. Neue Treiber gab es bei Intel aber sogar noch für Ivy Bridge und bei AMD sogar für die aktuelle FM2+- und AM1-Plattform...

Abgesehen davon ist Microsoft genaugenommen im Falle von Windows 7 schon seit Anfang 2015 nicht mehr verpflichtet, für Endkunden kostenfrei Funktionsupdates zur Verfügung zu stellen. Funktionieren tut Windows 7 auf Skylake bis auf die Installation trotzdem noch problemlos (und soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich Windows 7 auch auf der Skylake-Plattform über einen 2.0-Port problemlos installieren). Und im Falle von Windows 8.1 ist Microsoft auch nur noch bis Anfang 2018 verpflichtet. Diesen Nutzungsbestimmungen hat jeder Nutzer zugestimmt...
 
Was sieht es dann mit zukünftigen Architekturen wie Kaby Lake, Zen, Cannonlake, Zen 2.0 aus? Diese werden sicher auch mit windows 7 funktionieren, aber welche Sicherheits-Updates bezogen auf spezifische Hardware kann man sich generell vorstellen?
 
Naja Windows 7 ist jetzt 7 Jahre alt und ich kann mich noch daran erinner,
dass bei einer Neuinstallation mit Windows XP SP2 auch bestimmte USB-Tastaturen
im BIOS nicht erkannt wurden und man zum Drücken um von CD starten zu
können eine PS2 Tastatur anschließen musste.

Wobei ich da jetzt gestehen muss, dass ich keinen Plan habe ob das an Win oder
an dem alten BIOS lag.

Für meine alte PS2 werden auch keine Spiele mehr hergestellt ;-).

Probleme mit USB-Eingabegeräten gibt es dreierlei:
  • Sehr alte BIOS-Versionen erkennen schlicht keine USB-Eingabegeräte
  • Einige moderne (Gaming-)Tastaturen melden sich als Verbund aus multiplen USB-Geräten, womit nur wenige UEFIs klarkommen
  • Skylake-Mainboards nutzen eine vereinfachte, auf USB 3 optimierte USB-Ansteuerung, so dass Windows 7 und älter nativ überhaupt keine USB-Geräte erkennen können. Die meisten Mainboardhersteller implementieren aber eine PS/2-Emulation, die die USB-Signale umleitet. Fehlt diese oder ist sie deaktiviert braucht man für die Windows-7-Neuinstallation nicht nur ein optisches SATA-Laufwerk, sondern auch noch eine PS/2-Tastatur. (Und für einige Funktionen der Wiederherstellungskonsole idealerweise noch eine PS/2-Maus, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.)

Trotz der mangelhaften Treibersituation für moderne Hardware bevorzugen aber viele Anwender Windows 7, weil es Nachfolgern in Sachen Konfigurierbarkeit und Unterstützung für ältere Peripherie überlegen ist. Eine vorzeitige Supporteinschränkung seitens Microsofts ohne Vorstellung eines in allen Bereichen zumindest gleichwertigen Nachfolgers stößt dementsprechend auf Kritik – zumal die Schließung von Sicherheitslücken in alten Systemteilen von vielen als zwingend notwendige Nachbesserung und nicht als zeitlich begrenzter Bonus-Service wahrgenommen wird.
 
Zurück