Google Chrome sperrt Flash bis Ende des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chrome sperrt Flash bis Ende des Jahres

Google will Flash bis Ende des Jahres vollständig sperren. Los geht es bereits im September. Bis Dezember soll es dann nur noch Ausnahmen geben, bei denen Flash zugelassen wird. In allen Fällen muss der Anwender dann aber die Ausführung bestätigen. Damit geht es dem einstigen Standard für Webanimationen immer weiter an den Kragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Chrome sperrt Flash bis Ende des Jahres
 
Wie gut, daß Olympia dann vorbei ist. Mal sehen, ob man danach die Live-Streams von ARD+ZDF (und anderer TV-Anstalten) nur noch mittels App ansehen kann.

Wenn sie dann wenigstens auch ein Zwangs Click-To-Play für alle HTML5-Inhalte einführen würden. Aber neine, die Videos nerven einen natürlich schneller wie man ohne Handarbeit/Plugins etwas dagegen unternehmen kann. Das Selbe dann bitte auch noch für GIF-Animationen und JS-Overlays (wenn schon Bevormundung von Usen, dann auch richtig und vor allem dort, wo das Zeugs den mündign User nur nervt).
 
Das wurde auch endlich Zeit, hab Flash zwar schon manuell deaktiviert aber so werden manche Seiten "gezwungen" endlich umzustellen (South Park Studios z.B.).

@ fotoman

Einer von beiden hatte schon HTML5 (bei der EM), aber ich bin mir nicht mehr sicher welcher das war.
 
Grundsätzlich eine Gute Sache. Jetzt müssen nur noch performante HTML5 Player das Licht der Welt erblicken und Flash wäre für mich Geschichte. :daumen:

Wenn ich mir auf z.B. YT Videos mit HTML5 in 720@30 anschaue, frisst der Browser (Firefox) gleich mal 30% CPU und 15-20% GPU.
Flash nimmt hier nur 5-15% CPU und ~10% GPU in Anspruch...bei 1080@30.
 
Grundsätzlich eine Gute Sache. Jetzt müssen nur noch performante HTML5 Player das Licht der Welt erblicken und Flash wäre für mich Geschichte. :daumen:

Wenn ich mir auf z.B. YT Videos mit HTML5 in 720@30 anschaue, frisst der Browser (Firefox) gleich mal 30% CPU und 15-20% GPU.
Flash nimmt hier nur 5-15% CPU und ~10% GPU in Anspruch...bei 1080@30.

Hast du auch die Hardwarebeschleunigung in den Firefox Einstellungen aktiviert? Ohne macht das schließlich keinen Sinn.
 
Hast du auch die Hardwarebeschleunigung in den Firefox Einstellungen aktiviert? Ohne macht das schließlich keinen Sinn.
Ja, habe ich.

Die GPU Auslastung mit HTML5 finde ich ja so noch OK aber die CPU Auslastung ist mir ein Rätsel. Vielleicht muss ich mal mein Profil neu erstellen.

Edit: Hab mein Profil mal neu erstellt und nun ist mit HTML5 die CPU Auslastung bei ~5% aber die GPU schwankt bei >70% (Youtube 720p@30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das grundsätzlich auch gut.

Nervig ist aber, dass ich ein Browserspiel spiele, welches komplett auf Flash läuft. Und wisst ihr was das Tolle daran ist? Vor zwei Jahren wurde der Code erst neu geschrieben.

Alle Spieler hofften, es würde nun ein Spiel sein, welches auf HTML5 läuft. Aber nein, es wurde wieder Flash. Von daher hoffe ich, dass es nun besser wird..
 
Wird langsam mal Zeit, dass Flash verschwindet. Verstehe auch nicht, warum manche Webseiten ihren Auftritt erneuern und dann noch auf Flash setzen... :ugly:
 
Ich finde das grundsätzlich auch gut.

Nervig ist aber, dass ich ein Browserspiel spiele, welches komplett auf Flash läuft. Und wisst ihr was das Tolle daran ist? Vor zwei Jahren wurde der Code erst neu geschrieben.

Alle Spieler hofften, es würde nun ein Spiel sein, welches auf HTML5 läuft. Aber nein, es wurde wieder Flash. Von daher hoffe ich, dass es nun besser wird..

Geht mir genau so, vielleicht meinen wir sogar ein und das selbe Spiel. Comicstil, zwei "Hauptcharaktere" und viele Contentupdates über das letzte Jahr verteilt? :D
 
Geht mir genau so, vielleicht meinen wir sogar ein und das selbe Spiel. Comicstil, zwei "Hauptcharaktere" und viele Contentupdates über das letzte Jahr verteilt? :D

Jap, genau das meinen wir :D

Aber hey, eben wurde angekündigt, dass das Spiel sich aktuell in einer frühen Beta-Phase von HTML5 befindet. Von daher ist ja nun alles bestens! :)
 
Ja, habe ich.

Die GPU Auslastung mit HTML5 finde ich ja so noch OK aber die CPU Auslastung ist mir ein Rätsel. Vielleicht muss ich mal mein Profil neu erstellen.

Edit: Hab mein Profil mal neu erstellt und nun ist mit HTML5 die CPU Auslastung bei ~5% aber die GPU schwankt bei >70% (Youtube 720p@30)

Hast du auch den angelegten Takt nachgesehen? 70% alleine sagt nicht viel aus.
Wenn die Karte mit 2D-Takt läuft (meist nur wenige hundert MHz) sind 70% genau das Ziel des Treibers.
Wozu hochtakten, wenns für Videos ausreicht?
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Hast du auch den angelegten Takt nachgesehen?
Da sprichst du etwas an, woran ich gar nicht mehr gedacht habe.

Bisher lief HTML5 (bzw. Firefox) immer mit der Intel HD 4600 (GPU: ~1150Mhz, MEM: ~800Mhz, Laptop im Netzbetrieb durchweg OHNE Stromsparmodus).
Hab Firefox nun mal mit der GTX760M laufen und die GPU Auslastung liegt nun bei 10-15% (GPU: 719Mhz, MEM: 2004Mhz), CPU (3,1Ghz je Kern) bei ~5-10%.
Videos auf YT 1080p@30.

Der "Video Engine Load" ist bei beiden durchweg 0%.

Gemessen mit GPU-Z 1.10.0 u. AIDA64.
 
Hängt auch vom Codec ab. Youtube verwendet meistens den seltenen VP9. Den können noch nicht viele GPUs in Hardware. Auch Polaris hat da noch Probleme, weil es der Treiber noch nicht kann.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
@ fotoman

Einer von beiden hatte schon HTML5 (bei der EM), aber ich bin mir nicht mehr sicher welcher das war.
Derzeit läuft beides im FF nur per Flash und die Aussagen auf den Seiten sprechen auch davon, dass für den Livestream Flash (oder eine der Apps) zwingend nötig ist.

Die Mediathek funktioniert ganz einfach per mp4, aber sowas wäre ja für den Livestream viel zu trivial..

Die Holländer sind mit nos.nl auch nicht besser, haben aber wenigstens (wie vermutlich auch ARD/ZDF) nur ein IP-Geoblocking ohne Registreirugnszwang (wie NBC oder Canada).

Bleibt zu hoffen, dass die deutschen ÖRs es bis 2018 schaffen, auf HTML5 umzusteigen. Sollen sie halt mal eine Fussball-Übertragung ausfallen lassen und das Geld für was vernünftiges einsetzen.
 
Zurück