Watch Dogs: PS4 und Xbox One sollen am grafischen Downgrade schuld gewesen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: PS4 und Xbox One sollen am grafischen Downgrade schuld gewesen sein

Noch 2013 dementierte man von Seiten Ubisoft ein grafisches Downgrade, nun gibt man es indirekt zu. Grund seien die unbekannten Spezifikationen der Current-Gen-Konsolen gewesen. Senior Producer Dominic Guay gelobt bei Watch Dogs 2 jedoch Besserung. Der Multi-Plattform-Titel konnte dieses Mal von Beginn an auf Xbox One und PS4 entwickelt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: PS4 und Xbox One sollen am grafischen Downgrade schuld gewesen sein
 
ich bin schockiert!

"dass Watch Dogs erstmals im Sommer 2012 gezeigt wurde und zu diesem Zeitpunkt nicht viel über die Playstation 4 und Xbox One bekannt war. Man versuchte jedoch, möglichst gut zu erahnen, über welche Leistung die beiden Konsolen verfügen und ließ die Demo auf einem sehr leistungsfähigen PC laufen. Watch Dogs 2 konnte hingegen von Beginn an auf den aktuellen Konsolen entwickelt werden."

das müsste ja theoretisch bedeuten, dass WD 2 schlechter aussieht als die Demo von WD1 xD
 
Das glaube ich denen nur zum Teil.

Das Spiel wurde auch für Xbox360 und PS3 veröffentlicht. Und selbst dort sieht das spiel insgesamt der "Next Gen" Fassung relativ ähnlich, was das design der Beleuchtung und Shader angeht.
Klar, der Detailgrad ist bei den neuen Konsolen extrem viel höher. Dennoch merkt man dem Spiel imho deutlich an, dass es ein last-gen/current-gen Zwitter ist.

Ich denke daher, dass wir die Veränderungen beim gesamten Look des Spiels primär den alten Konsolen zu verdanken haben. Wäre Watchdogs next-gen exklusiv gewesen, hätte es bestimmt besser ausgesehen.
Der Detailgrad wäre wahrscheinlich nicht höher, als er jetzt ist, aber die Shader wären sicherlich aufwändiger und schicker, da man einfach die Möglichkeiten der GCN Architektur besser hätte ausnutzen können, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, dass das ganze auch auf den alten Konsolen umsetzbar ist.
 
Das glaube ich denen nur zum Teil.
...............

Ich glaube UBI und Konsorten gar nix mehr. :nicken:

Wenn die Glauben, dass ich Aufgrund solcher Aussagen das Spiel vorbestelle, haben die sich aber getäuscht. :schief:
Eher das Gegenteil, ich werde noch länger warten, bei dem, was Momentan bei The Division abgeht, hat UBI bei mir eh verk.....:nene:
 
Der Multi-Plattform-Titel konnte dieses Mal von Beginn an auf Xbox One und PS4 entwickelt werden.

Was für eine dreiste Lüge, mal wieder. Als ob Fließband-Ubisoft nicht das komplette Old-Gen-Grundgerüst wiederverwenden würde. Mal schauen ob die Autos wieder 15m vor dem Spieler auftauchen, oder dank "Next-Gen"-Power diesmal in 20m. In den bisherigen Trailern habe ich nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS gesehen, was eine Generation Unterschied zeigen würde. Und um es vorsichtig auszudrücken: Ubisoft ist nicht grad bekannt dafür, dass sich die Grafik nach den Trailern noch verbessert.. :schief:
 
Das hat rein gar nix mit den Konsolen zu tun, sondern eher was mit den Entwicklern.
Die Entwickler können alles, wenn sie wollen. Wenn sie aber meinen, sie wollen das man keinen großen Unterschied zwischen PS4, One und PC sieht, dann wird halt PC gedowngradet.
Dafür können die Konsolen aber herzlich wenig, wenn die Entwickler so denken. :rollen:
 
Das hat rein gar nix mit den Konsolen zu tun, sondern eher was mit den Entwicklern.
Die Entwickler können alles, wenn sie wollen. Wenn sie aber meinen, sie wollen das man keinen großen Unterschied zwischen PS4, One und PC sieht, dann wird halt PC gedowngradet.
Dafür können die Konsolen aber herzlich wenig, wenn die Entwickler so denken. :rollen:

Können alles wenn sie die Kohle haben. Kritisieren kann mann es aber man kann nicht selber Softwarentwickler sein und es nicht nachvollziehen warum sie alles unifizieren. Mehrer Versionen sind einfach nur ein Graus was das an Mehrarbeit bedeutet. Da muss alles doppelt und dreifach getestet werden, doppelt und dreifach entwickelt werden und doppelt und dreifach Bugs gesucht werden weil versch Effekt/Einstellungskombinationen verschiedene Folgen haben. Das bisschen an (Un)-Vergnügen dass ich hatte mit 3D-Programmierung hat bei mir definitv Mitleid für Game-Entwickler geweckt.
 
Ist doch wahrscheinlich eh jedem bewusst...
Selbst mit der damals vor gestellten Grafik ist das Game noch ******* also kann es einem eigentlich total egal sein.
 
Gab es bei Ubisoft nicht bei jedem größeren Spiel der letzten Jahre ein Grafikdowngrade (das erste Spiel an das ich mich erinnere ist Rainbow Six Vegas)? Eigentlich brauch man darüber nicht diskutieren, das ist schon lange so und wird wohl auch so bleiben. Geschwafel über die Gründe sollte sich Ubi dann aber sparen, das ist dann irgendwie albern.
 
Das hat rein gar nix mit den Konsolen zu tun, sondern eher was mit den Entwicklern.
Die Entwickler können alles, wenn sie wollen. Wenn sie aber meinen, sie wollen das man keinen großen Unterschied zwischen PS4, One und PC sieht, dann wird halt PC gedowngradet.
Dafür können die Konsolen aber herzlich wenig, wenn die Entwickler so denken. :rollen:

Nicht ganz. Der Grund, warum spiele auf allen plattformen immer relativ gleich aussehen liegt am Grafikdesign.

Die Assets und Shader müssen so entworfen werden, dass sie auf allen plattformen laufen bzw. umsetzbar sind.
Wenn man also erst alles für PC Designen würde, dann würde man feststellen, dass so manches auf Konsolen gar nicht umsetzbar wäre. Heißt, die Grafikdesigner haben doppelte Arbeit, weil sie für Konsolen alles nochmal neu entwerfen oder korrigieren müssen, so dass es stimmig aussieht.

Üblicherweise wird aber alles für den kleinsten gemeinsamen Nenner Designed, und nach oben hin wird dann einfach mit ein paar Config Files skaliert. Höhere Schattenauflösung, HBAO+, Volle Texturauflösung, höhere Sichtweite usw. Dafür müssen die Grafikdesigner nicht nochmal ran. Das macht ein Programmierer in relativ kurzer Zeit.

Zudem sollten wir dankbar sein, dass alles für Konsolen gemacht wird. Würden die Entwickler nur den PC fokussieren, wäre spielen in 4K oder mit 120 FPS wohl noch immer für lange Zeit wunschdenken.
Schließlich braucht man für 4K einen Leistungsüberschuss. Den gibt es aber nur weil die Konsolen so schwach sind. Erst die schwachen Konsolen sorgen dafür, dass eine GTX 1080 als "sehr schnell" bezeichnet werden kann. Ohne Konsolen wäre eine GTX 1080 wohl nur "ausreichend". Leistung ist immer relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Überraschung. War doch klar. Das das jetzt mal ein Offizieller offen ausspricht hätte ich nicht allerdings nicht gedacht.
 
Ich würde es ja gut finden, wenn die jetzt quasi als Wiedergutmachung einen Patch für den PC veröffentlichen, der die Graifk wieder upgraded ;)
 
Nach der herben enttäuschung von Watch-Dogs, dessen Story mit all den Open-World-"Mini-Quests" versaut wurde und bei der meine Damalige Hardware selbst auf Max. eingeschlafen ist werde ich mir es 2 oder 3 mal überlegen mir dieses Spiel zuzulegen. Ja, ich habe es damals Vorbestellt (DEDSEC-Edition) und die dreingaben waren ok, aber BEVOR mir nochmal ein Ubisoft-Titel ins Haus kommt, will ich erst wissen ob und wenn ja wie das Spiel läuft. Bei der ganzen Assassins-Reihe haben die sich auch nicht mir Ruhm bekleckert.
Jaja, seit der Xknochen und die PeAss4 in aller Munde sind gibts wohl kaum irgendwelche Spiele die einen PC mal so richtig ausreizen würden (von StarCitizen mal abgesehen) bzw. auf Highend ausgelegt sind. Was würde ich mir einen Arsch abfreuen wenn es neben den PS4 / XBox exklusivem Zeug auch mal PC exklusives Zeug gibt. Ich glaub es gibt atm grade mal 2 DX12 only-Spiele, oder?
Bevor jetzt irgendjemand rummosert. Wir sind hier bei PC-Games Hardware.
 
Zurück