Deutsche Bahn: ICE-WLAN in der 2. Klasse noch dieses Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Bahn: ICE-WLAN in der 2. Klasse noch dieses Jahr

Schneller als ursprünglich in Aussicht gestellt will die Deutsche Bahn auch für die 2. Klasse in ICEs die kostenfreie WLAN-Versorgung gewährleisten. An der schnellen Umsetzbarkeit gab es jedoch zuletzt noch Zweifel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Bahn: ICE-WLAN in der 2. Klasse noch dieses Jahr
 
Also das WLAN zweiter Klasse kommen wird, kann man denke ich so stehen lassen. Das muss im Artikel noch korrigiert werden, ansonsten stimmt das schon soweit.
 
Bin gespannt wie sie das Relisieren,
bei der ÖBB ist die Schneckenpost (Railjet) mit 200 Mbit angebunden.

Und das reicht bei Volllast ( 2x 408 Sitzplätze) kaum aus.
 
Gibt's überhaupt wlan für die erste klasse? Bin 2014 mal erste gefahren und da war's der Telekom-Hotspot.

Und solange ich einen bestimmten anbieter benötigte stimmt da etwas nicht.
 
Für mich gibt es nichts Schöneres als den Ruheraum, in dem die meisten Leute gedruckte Bücher lesen und wo keiner telefoniert oder einen mit nerviger lauter Handymusik belästigt. Das ist sowas von Retro-Achtziger, eine waschechte Zeitreise. Soviel zum WLAN. :devil:
 
Für mich gibt es nichts Schöneres als den Ruheraum, in dem die meisten Leute gedruckte Bücher lesen und wo keiner telefoniert oder einen mit nerviger lauter Handymusik belästigt. Das ist sowas von Retro-Achtziger, eine waschechte Zeitreise. Soviel zum WLAN. :devil:

Auf welcher Verbindung kommt man in diesen Genuss? Ich buche, egal ob bei privaten oder geschäftlichen Fahrten, immer den Ruhebereich. Einen Unterschied zum Rest des Zuges konnte ich bis heute aber nicht feststellen. Exakt das gleiche assoziale Gesocks welches in der Lautstärke der Bahnhofshalle ins Telefon brüllt, nervig laut Musik (über nicht isolierte Kopfhörer) laufen lässt oder einfach nur eine Familie mit 3 Kleinkindern welche im Abteil Fangen spielen und kein Wort Deutsch sprechen. Das spiegelt so meine Erfahrungen im Ruhe bereich der letzten zwei Jahre wieder. Ich erinnere mich nur an eine Fahrt bei der tatsächlich Ruhe war. Diese war mitten in der Nacht und ich durfte mir das Abteil mit 3 weiteren Fahrgästen teilen, welche allesamt genauso müde waren wie ich. Und dann gibt es ja zum Glück noch Verspätung, das Dauerspezial der Bahn.

Aber ich sehe schon: Wenn jetzt das WLAN auch noch in der zweiten Klasse kommt schreiten wir einem Zeitalter nie gekannten Wohlstandes entgegen. Dann kann man, sofern man in den neudeutschen social media aktiv ist, direkt per Fratzenbuch ein Selfie an das rote Kreuz schicken, wenn man bei fast 40 °C im Abteil kurz vor dem Zusammenbrechen ist. Und dafür muss man noch nicht einmal das eigene Datenvolumen beanspruchen!

Jetzt wo ich mich an all das erinnere, bekomme ich doch glatt Lust mal wieder Bahn zu fahren.
 
Z.B. Kassel-Bremen oder Göttingen-Berlin. Kann auch daran liegen, dass ich mit hochroten Kopf zum 200-Dezibel-Choleriker mutiere, sobald auch nur ein Kind leise zu fragen wagt, ob es einen Apfel essen darf. :devil:

Im ernst: Wenn Leute rücksichtslos und laut sind spreche ich diese an – freundlich aber bestimmt. Habe offenbar die Ausstrahlung, dass das nicht ignoriert wird.
Nervige Handymusikprolls und lautstarke Vertreter von Natur aus lautstarker Kulturen (Südländer, Araber, Türken – da reicht bereits eine italienische Familie mit einem Sohn, um Dantes Inferno live im Zug zu inszenieren) kenne ich nur von der Bummelbahn, nicht von ICEs. Jedenfalls in Deutschland, in Italien (Verona-Bologna / Mailand / Rom) reicht bereits eine Renterin mit Telefon im Zug, um die entspannende Atmosphäre einer Großbaustelle zu kreieren. Liegt sicher daran, dass in Italien das ICE-Fahren anders subventioniert und dadurch wesentlich billiger als bei uns ist.
 
Ach, doch noch dieses Jahr? Geil.
Und nächstes Jahr arbeiten wir an den Verspätungen,2018 gibts wieder Servicemitarbeiter und mehr Automaten,2019 funktionieren die Klimaanlagen...Da kommt noch was Großes!
 
Z.B. Kassel-Bremen oder Göttingen-Berlin. Kann auch daran liegen, dass ich mit hochroten Kopf zum 200-Dezibel-Choleriker mutiere, sobald auch nur ein Kind leise zu fragen wagt, ob es einen Apfel essen darf. :devil:

Im ernst: Wenn Leute rücksichtslos und laut sind spreche ich diese an – freundlich aber bestimmt. Habe offenbar die Ausstrahlung, dass das nicht ignoriert wird.
Nervige Handymusikprolls und lautstarke Vertreter von Natur aus lautstarker Kulturen (Südländer, Araber, Türken – da reicht bereits eine italienische Familie mit einem Sohn, um Dantes Inferno live im Zug zu inszenieren) kenne ich nur von der Bummelbahn, nicht von ICEs. Jedenfalls in Deutschland, in Italien (Verona-Bologna / Mailand / Rom) reicht bereits eine Renterin mit Telefon im Zug, um die entspannende Atmosphäre einer Großbaustelle zu kreieren. Liegt sicher daran, dass in Italien das ICE-Fahren anders subventioniert und dadurch wesentlich billiger als bei uns ist.
Kommt halt immer darauf an wie man fragt bzw bittet.
Ich selbst hab da eine relativ hohe Toleranzgrenze, höre meist selbst Musik oder lese etwas.
Allerdings gabs auch schon Fälle in denen ein Rentner drei Mädchen (kA wie alt, 14 oder 15) gleich gedroht hat, zum Schaffner zu gehen und sie rausschmeißen zu lassen. Sie hatten weder laute Musik oder sonstwas, sondern haben halt gerdet und hin und wieder gelacht. Daraufhin haben ein paar ind er Nähe sitzende Fahrgäste und ich gesagt, dass er da ruhig normal und freundlicher hätte sagen können, zumal die anderen Fahrgäste nicht wirklich gestört waren. Die Person hinter den Mädchen konnte sogar einschlafen...
Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück. Und Freundlichkeit öffnet mehr Türen als ernste Miene und 130 Dezibel Geschrei.

Aber das war nur im österreichischen Railjet, das ist kein ICE^^
 
Meine Erfahrungen im Ruheraum warne bisher allesamt gut, ruhe und gemütlichkeit. Die bitte seine Kopfhörer leiser zu drehen ist bisher auch jeder nachgekommen :) Nett und bestimmt drum bitten und es hilft oft.

Ansonsten habe ich bisher kein Worst-Case Beispiel getroffen und bei mir ist auch noch nie ne Klima ausgefallen :ugly: hab einfach Glück

im ICE 4 sind neue Klimaanlagen drin , anderes System und halten mehr aus damit sollte sich das Problem hoffentlich au verabschieden
 
Gibt's überhaupt wlan für die erste klasse? Bin 2014 mal erste gefahren und da war's der Telekom-Hotspot.

Und solange ich einen bestimmten anbieter benötigte stimmt da etwas nicht.

Die Hotspots sind von der Telekom. Du musst da aber kein Kunde sein. Nichtmal ein Konto erstellen. Einfach W-Lan an und verbinden drücken. Fertig. Funktioniert in der 1. Klasse echt gut, solange der Zug Empfang hat. Das ist im Grunde auch das größte Problem. Wenn mein Handy nicht ins Netz kommt weil kein Empfang, geht es im Zug meist auch nicht oder nur sehr langsam. Das ist eben von Strecke zu Strecke unterschiedlich.
 
Also ich muss sagen, das funktioniert jetzt ja schon recht gtu auf manchen Strecken.
Meine normale Strecke ist Frankfurt - Düsseldorf, 4 mal die Woche da unterwegs und es gibt nur 1 größeren Verbindungsabbruch des Zuges ab FFM-Flughafen.

Ansonten, was hier alle meckern von wegen Klimaanlage und Sitzplätze, ich fahrt viel zu selten ICE und meckert nur mit ohne es selbst zu kennen.

Die Klimanalge funktioniert, Sitzplatz hab trotz fehlender Reservierung immer gehabt (ich vermeide Freitag nachmittags) und die Pünktlichkeit ist auch deutlich besser geworden.

Das W-LAN ist ein MUSS im ICE für geschäftskunden, so kann man sogar tatsächlich arbeiten im Zug, und es funktioniert super

p.s.: Telekom Kunde mit Hotspot-Flat --> per USB Tethering ans Handy
 
Berlin - Nürnberg ist eine Katastrophe. Habe es damals gebucht, weil das billiger war als meine Datenflat aufzustocken. War dann im Endeffekt mit meinen Handy als WLAN Hotspot drin, weil über DBWLAN oft und längere Zeit gar nichts ging - mit dem Handy wenigstens ein bisschen. Hätt ich es gekonnt hätte ich gerne mein Geld wieder gehabt - weil ich es untern Strich nicht genutzt habe.
 
Zurück