Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Nvidia wird ab sofort für PC-Spiele keine SLI-Profile mehr anbieten, die Gebrauch von mehr als zwei Geforce-Grafikkarten machen. Die Idee des "Enthusiast-Keys" hat man aufgegeben, unterstützt werden nur noch einige Benchmarks. Für 3- oder 4-Wege-"SLI" müssen Spielentwickler mit DirectX 12, Vulkan oder VR-SDKs eigene Multi-GPU-Modi implementieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Finde ich persönlich nicht so schlimm. Mal ganz ehrlich gibt es einen hier im Forum der 3/4 Karten verbaut hat? Die meisten haben 1 und vielleicht 1% 2 Stück alles darüber ist sowieso unnötig. Also finde ich die Entscheidung ganz gut.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Ich glaube auch nicht, dass das was ausmacht. Mich wundert es nur, dass sie das zuerst ankündigen, um es ein paar Wochen später wieder zu streichen. Die können sich auch nicht entscheiden xD
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Finde ich persönlich nicht so schlimm. Mal ganz ehrlich gibt es einen hier im Forum der 3/4 Karten verbaut hat? Die meisten haben 1 und vielleicht 1% 2 Stück alles darüber ist sowieso unnötig. Also finde ich die Entscheidung ganz gut.

Also mehr als 1% sind es schon:-D
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Als normaler Gamer wird mir persönlich eine einzelne Grafikkarte immer ausreichen. Alles andere würde ich für mein PC zu übertrieben finden.

Ich bin keiner der da Benchrekorde aufstellen muß oder auf jedes kleine FPS achtet. Hauptsache es läuft flüßig und dann ist gut :D

Gruß
NF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

99,8% der Community wird das wohl kaum stören. Mit 2 Highend Karten kann man selbst in UHD so ziemlich alles mit 60fps spielen. Dazu kommen dann immer wieder Spiele die probleme mit einer SLI Konfiguration haben bzw. diese nicht richtig unterstützen.

Wenn es nach mir ginge, soll Nvidia lieber noch Leistungsstärkere Single GPU´s anbieten. Über die Preise darf man hier natürlich nicht nachdenken... ;)
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Vollkommen eine gute und vor allem nachvollziehbare Entscheidung des Nvidia's. Mehr als zwei Grafikkarte in den Rechner zu verbauen, ist m. M. nach ein Absurd.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Als normaler Gamer wird mir persönlich eine einzelne Grafikkarte immer ausreichen. Alles andere würde ich für mein PC zu übertrieben finden.

Ich bin keiner der da Benchrekorde aufstellen muß oder auf jedes kleine FPS achtet. Hauptsache es läuft flüßig und dann ist gut :D

Gruß
NF

Bei 4k wird es heute leider schon eng, da ruckeln selbst auf meiner GTX 980ti @ 1,3Ghz aktuelle Titel, wenn man nicht an der Detailschraube dreht. Die Bezeichnung normaler Gamer ist aber auch relativ, ich würde mich dazu zählen, andere würden mich vielleicht schon als Enthusiast bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Bei 4k wird es heute leider schon eng, da ruckeln selbst auf meiner GTX 980ti @ 1,3Ghz aktuelle Titel, wenn man nicht an der Detailschraube dreht. Die Bezeichnung normaler Gamer ist aber auch relativ, ich würde mich dazu zählen, andere würden mich vielleicht schon als Enthusiast bezeichnen.

Ich spiele noch immer auf einem 24 Zoll Monitor (16:10 Auflösung 1920:1200), für mich braucht es bisher kein 4K :), finde ich. Daher kann ich auch damit leben, weniger Auflösung zu benutzen. Ein neuer Monitor soll zwar mal folgen (erst braucht es aber ne neue Grafikkarte), aber das hat noch Zeit (Der hält schon 11 Jahre.. und ist immer noch echt gut, wie ich finde).

Gruß
NF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Für die meisten Spieler sind selbst 2 GPUs uninteressant, von 3/4 ganz zu schweigen. Von daher wayne.

Lustig finde ich aber, dass sie die ausgewählten Benches dennoch weiter unterstützen wollen - quasi "wir wollen nicht mehr den Treiberaufwand von 3/4 Way-SLI, aber AMD darf auf keinen Fall die längeren Balken haben ! ! !"
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Witzig ist, dass hier viele ihre Meinung dazu abgeben ob sie 3/4-Way SLI überhaupt Sinvoll finden, anstelle darüber nachzudenken, dass hier der unangefochtene Marktführer mit > 70% Marktanteil die Weiterentwicklung von MultiGPU Systemen ausbremsen möchte.

Das ist eher ein Schritt in die Richtung die hier ganz viel vorhergesehen haben, aber dann wenn sie Passiert, nicht realisieren.

Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt, von gerade dem Unternehmen das SO viel Geld mehr als sein Konkurrent hat und das in die Forschung investieren könnte.
Aber hey, das Geld wird sicherlich gut eingesetzt. Man muss ja sicher wieder ein paar "Features" verschleiern.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Witzig ist, dass hier viele ihre Meinung dazu abgeben ob sie 3/4-Way SLI überhaupt Sinvoll finden, anstelle darüber nachzudenken, dass hier der unangefochtene Marktführer mit > 70% Marktanteil die Weiterentwicklung von MultiGPU Systemen ausbremsen möchte.

Das ist eher ein Schritt in die Richtung die hier ganz viel vorhergesehen haben, aber dann wenn sie Passiert, nicht realisieren.

Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt, von gerade dem Unternehmen das SO viel Geld mehr als sein Konkurrent hat und das in die Forschung investieren könnte.
Aber hey, das Geld wird sicherlich gut eingesetzt. Man muss ja sicher wieder ein paar "Features" verschleiern.

Inwiefern ist das ein Rückschritt?
Weil man anstatt maximal 4 nur noch max. 2 GPUs verwenden kann?

Wieviele Leute haben denn mehr als 2 GPUs verbaut (also von denen, die damit Spielen; wie es da im professionellen Bereich mit MultiGPU aussieht weiß ich leider nicht)?
Und wieviele Spiele unterstützen aktiv SLI mit mehr als 2GPUs?

Und außerdem können die Entwickler ja wie im Artikel erwähnt selbst über die neuen APIs weiterhin MultiGPU-Optionen anbieten? :)

Allerdings stimmt was Mephisto gesagt hat :devil:
[...]Lustig finde ich aber, dass sie die ausgewählten Benches dennoch weiter unterstützen wollen - quasi "wir wollen nicht mehr den Treiberaufwand von 3/4 Way-SLI, aber AMD darf auf keinen Fall die längeren Balken haben ! ! !"
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Ich kann die Entscheidung, sofern es tatsächlich Nvidias offizielles Statement ist, nachvollziehen. Allerdings hätte man sich das auch früher überlegen können und nicht erst diesen Heckmeck mit Enthusiast-Keys anfangen sollen. Dieses hin- und hergeeiere ist für's Kundenvertrauen nicht gerade hilfreich.

Ich hoffe, die Händler nehmen zuviel bestellte 1080er wenigstens anstandslos zurück; sollte bis jetzt ja aber immerhin noch (knapp) innerhalb der 2-Wochen-Frist sein.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Witzig ist, dass hier viele ihre Meinung dazu abgeben ob sie 3/4-Way SLI überhaupt Sinvoll finden, anstelle darüber nachzudenken, dass hier der unangefochtene Marktführer mit > 70% Marktanteil die Weiterentwicklung von MultiGPU Systemen ausbremsen möchte.

Das ist eher ein Schritt in die Richtung die hier ganz viel vorhergesehen haben, aber dann wenn sie Passiert, nicht realisieren.

Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt, von gerade dem Unternehmen das SO viel Geld mehr als sein Konkurrent hat und das in die Forschung investieren könnte.
Aber hey, das Geld wird sicherlich gut eingesetzt. Man muss ja sicher wieder ein paar "Features" verschleiern.

Nope, sehe ich nicht so. Es war ja schließlich kein Feature, dass gut funktioniert hat oder viele Leute genutzt hätten.

3/4 Way SLI konnte man niemandem zum Spielen empfehlen, es war von vornherein nur für Benchmarks. Und die werden ja weiterhin unterstützt. Von daher sehe ich hier nicht, dass groß Features gestrichen werden.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Das heißt doch auch das Rückwirkend dass alle Leute mit dicken 3x Titan X und 3x 980Ti jetzt eine Karte zu viel im Rechner haben :ugly:
Das dürften nicht besonders Viele sein aber die verstehen sich als Premium Kunden und fühlen sich jetzt sicher auf den Schlips getreten... Auch Origin PC hat solche Rechner verkauft was machen die jetzt ? Hoffen das der Kunde davon garnix merkt ? :fresse:

Es wird Softwaresupport für bereits verkaufte Systeme gestrichen die sich bei den meisten Händlern/Herstellern sogar noch in der Garantiezeit befinden... Boah. Sowas muss ich auch mal abziehen.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Witzig ist, dass hier viele ihre Meinung dazu abgeben ob sie 3/4-Way SLI überhaupt Sinvoll finden, anstelle darüber nachzudenken, dass hier der unangefochtene Marktführer mit > 70% Marktanteil die Weiterentwicklung von MultiGPU Systemen ausbremsen möchte.

Das ist eher ein Schritt in die Richtung die hier ganz viel vorhergesehen haben, aber dann wenn sie Passiert, nicht realisieren.

Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt, von gerade dem Unternehmen das SO viel Geld mehr als sein Konkurrent hat und das in die Forschung investieren könnte.
Aber hey, das Geld wird sicherlich gut eingesetzt. Man muss ja sicher wieder ein paar "Features" verschleiern.

Wo ist da der Rückschritt. Vielleicht ist das ja genau erst mal dazu gedacht, um einen zweier Verbund richtig zu optimieren, für später, damit die
Nachteile ausgemerzt werden können und man sich nicht immer mit auf 3/4er Systeme mit konzentrieren muß. Also vielleicht genau ein "Rückschritt" für den späteren Fortschritt.

Und wie andere auch schon schreiben, es gibt nur nen relativ kleinen Prozentsatz, der das nutzt, daher letztlich, bisher zumindest, irrelevant und zu vernachläßigen.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Als "Laie" bei dem Thema wundert es mich, das man MGPU nach mittlerweile ~12 Jahren (exkl. 3dfx) einfach nicht ordentlich hinbekommt. Selbst dann nicht, wenn beide GPUs auf einem PCB sitzen.
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

"Nvidia überlässt es den Spielentwicklern, Multi-GPU-Modi einzubauen, die von mehr als zwei GPUs Gebrauch machen können. Das funktioniert mit den Low-Level-APIs DirectX 12 und Vulkan, aber auch in VR-Umgebungen,"

Müssten hier nicht erst die Engine-Entwickler austoben, oder sind die Engines schon so weit?
 
AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Es betrifft mich zwar überhaupt nicht da ich immer nur EINE Grafikkarte im Rechner habe,
aber für die Enthusiasten finde ich das schon blöde von nVidia.
Für Premium-Kunden sollte man auch Premium anbieten. Und wer steckt sich dann noch mehr als 2 Karten in den Rechner?

Auch wenn es eine absolute Nische ist, anbieten sollte man es auf alle Fälle.
 
Zurück