News Nach Schach und Go: KI schlägt Profi-Spieler in Street Fighter

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Ein KI-System von Forschern aus Singapur hat in Street Fighter Champion Edition 2 zum ersten Mal einen menschlichen Profispieler geschlagen und dabei eine neue Art von Speicher für KI-Berechnungen verwendet.

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Eine KI hat Null Millisekunden Reaktionszeit, auch weil eben keine Eingaben an einem Kontroller erst umständlich in einer langen Reihenfolge umständlich und nicht immer fehlerfrei eingetippt werden müssen.
Daher ist die analoge Eingabe immer im Nachteil und hat keine Chance zu gewinnen.
Nehmt den Formel 1 Fahrern ihre ganzen digitalen Hilfssysteme weg, dann fahren die auch gleich wieder viel schlechter und man sieht alleine deswegen schon viel dynamischere Starts mit massig Fehlern, durchdrehenden reifen, lahem Schneckenstarts, Motorabwürgen etc., statt einem öden, römischen Marschaufgebot.
Ja, im Analogzeitalter machte das Zuschauen noch Spaß.
Schaltet mal in Battlefield 2 (ja, dem 20 Jahre alten Spiel) lauter starker Bots dazu, da hatten meine Kumpels und ich auf ner LAN auch nie einen Hauch einer Chance gegen, wo alle Bots Sniper mit 100% Zielgenauigkeit waren und einen immer gesehen haben.
Also sollte es insgesamt kein Wunder sein, dass heute eine KI einen Profispieler schlagen kann.
 
Eine KI hat Null Millisekunden Reaktionszeit, auch weil eben keine Eingaben an einem Kontroller erst umständlich in einer langen Reihenfolge umständlich und nicht immer fehlerfrei eingetippt werden müssen.
Daher ist die analoge Eingabe immer im Nachteil und hat keine Chance zu gewinnen.
Nehmt den Formel 1 Fahrern ihre ganzen digitalen Hilfssysteme weg, dann fahren die auch gleich wieder viel schlechter und man sieht alleine deswegen schon viel dynamischere Starts mit massig Fehlern, durchdrehenden reifen, lahem Schneckenstarts, Motorabwürgen etc., statt einem öden, römischen Marschaufgebot.
Ja, im Analogzeitalter machte das Zuschauen noch Spaß.
Schaltet mal in Battlefield 2 (ja, dem 20 Jahre alten Spiel) lauter starker Bots dazu, da hatten meine Kumpels und ich auf ner LAN auch nie einen Hauch einer Chance gegen, wo alle Bots Sniper mit 100% Zielgenauigkeit waren und einen immer gesehen haben.
Also sollte es insgesamt kein Wunder sein, dass heute eine KI einen Profispieler schlagen kann.
Auch eine KI hat eine Reaktionszeit auch wenn diese wesentlich niedriger ist. Das Problem bei KIs ist auch, dass diese bei unkonventionellen Aktionen meistens fehler machen. So hat bspw. ein Go Anfänger die beste KI durch komplett schräge Strategien besiegen können. Die können halt nur reproduzieren und nicht wirklich "denken".
Und F1 ist mit das schlechteste Beispiel, da dort fast alle Helferlein verboten sind mit sehr wenigen Ausnahmen wie des Anti-Stall.
 
Eine KI hat Null Millisekunden Reaktionszeit, auch weil eben keine Eingaben an einem Kontroller erst umständlich in einer langen Reihenfolge umständlich und ...
Es gibt nichts was Null Zeit benötigt .. :rollen: selbst wenn du die schnellste Bewegung und die kürzeste Strecke nimmst dann brauchen Teilchen immer noch Sekundenbruchteile im Piko, Femto was auch immer Bereich um diese Distanz zu überwinden.
 
Im gewissem Sinne lebt man tatsächlich immer in der Vergangenheit, weil es eine gewisse Zeitspanne dauert, bis Sinnesreize verarbeitet werden. Zum Beispiel dauert es eine gewisse Zeit, bis Licht von einem Objekt zu deinem Auge gelangt, bis die Signale von deinen Augen zum Gehirn weitergeleitet und verarbeitet werden. Dies führt zu einer gewissen Verzögerung in der Wahrnehmung der Umgebung.
 
Es ist theorethisch schon logisch, dass die KI hier mindestens gleich gut ist, weil sie viel schneller reagieren und Pixel exakt berechnen kann, im Vergleich zum Menschen und praktisch weiß man das auch wenn man sich einfach mal Videos anschaut, wie KI Videospiele durchzockt:
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Dass es bei Schach und Go besonders ist, liegt daran, dass der Mensch entsprechend viel Zeit hat.
 
Es gibt nichts was Null Zeit benötigt .. :rollen: selbst wenn du die schnellste Bewegung und die kürzeste Strecke nimmst dann brauchen Teilchen immer noch Sekundenbruchteile im Piko, Femto was auch immer Bereich um diese Distanz zu überwinden.
Wenn man sich auf die klassische Physik beschränkt stimmt das. Der Kollaps einer Wellenfunktion in der Quantenmechanik bei der Messung an einem System ist dagegen instantan (verzögerungsfrei), was insbesondere bei verschränkten Systemen aufgrund der Nichtlokalität zum Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit führt. Aber keine Angst, da hiermit keine Informationen übertragen werden können, ist das in Ordnung.
Ein klassischer Computer braucht natürlich seine Bedenkzeit.

Bei solchen KI gegen menschlicher Profi Wettkampf gibt es dann natürlich auch noch die Frage der Chancengleichheit. Darf die KI die Daten direkt aus dem Spiel abgreifen, oder den Bildschirm direkt capturen, oder das Bild indirekt über eine Kamera sehen? Wird der KI ein künstliche Zeitverzögerung eingebaut, z. B. die typischen 200 bis 300 Millisekunden Reaktionszeit (oder weniger weil gegen Profi)? Wie gibt die KI die Befehle an das Spiel? Gerade bei einen Fightingspiel das auf enorme Präzision der Eingabe setzt muss ja wohl das Knopf und Stick/Steuerkreuz bedienen mit berücksichtigt werden?
Am Ende gewinnt die KI sonst nur weil sie schneller reagieren kann und nicht aufgrund ihrer "Intelligenz".
 
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