Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hallo
Trotz neu Installation von Windows und dem neuen Treiber (16.6.1) bleiben die Fps-Drops und Tearing,Flickering der Texturen bestehen!
Im Browser und Videos auch stellenweise Tearing,Flickering.
Ich habe das Gefühl das Freesync auch nicht sauber läuft.

Ich habe einen Freesync Monitor mit 120hz die auch öfter droppen-mit den FPS.

Das alles ist seit 16.3 (Vulkan Treiber Iimplementierung?) mit dem 16.2 geht alles einwandfrei.


Format C:
Windows sauber neu installiert
Alle Displayports getestet
Vollbildmodus
Freesync Treiber/Monitor ON
Energieeffizienz OFF


Diese Verzerrung tritt nur bei Bewegung auf, wenn ich stehen bleibe nicht. Und sie wandert nach oben und fängt dann wieder unten an.
Wenn ich VSync anschalte ist die Verzerrung weg und die FPS stehen fest bei 119 und fallen nicht mehr!

Versuch mal alle anderen Bildverbesserungen des Monitors auszuschalten, eventuell liegt es daran das eine davon nicht mit Freesync zusammen funktioniert. Crimson ist ein Betatreiber und hat in Verbindung mit Freesync noch Bugs.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Warum gehst benutzt du dann nicht 16.2., wenn es da keine probleme gibt?
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

wegen der besserern performance für doom und overwatch.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Edit: Hat sich erledigt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hat irgendwer eine Ahnung wo es die Source-Treiber gibt um die selbst zu kompilieren? Mit den Ubuntu-Treibern fang ich mit Debian leider nix an.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hmm... Nach dem Updaten scheint die Grafikkarte auf dem Desktop nicht mehr im Idle laufen zu können (R9 390)
Vorher blieb sie stetig auf 300 Mhz als energiesparmodus, nun schwankt sie um 330-350 mhz ...
Seltsam :hmm:

PS: Noch Seltsamer... Wenn ich den Battle.net launcher, welcher im Hintergrund offen war schließe, gehen die Taktraten wieder runter zum Idle o.O .... Dennoch war das vorm Update nicht
PS2: Der Bost takt von 1010 Mhz wird garnicht mehr gehalten... schwankungen von 850 bis 980 mhz... Mal sehen welchen Treiber ich zuvor hatte, werd nochmal downgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hmm... Nach dem Updaten scheint die Grafikkarte auf dem Desktop nicht mehr im Idle laufen zu können (R9 390)
Vorher blieb sie stetig auf 300 Mhz als energiesparmodus, nun schwankt sie um 330-350 mhz ...
Seltsam :hmm:

PS: Noch Seltsamer... Wenn ich den Battle.net launcher, welcher im Hintergrund offen war schließe, gehen die Taktraten wieder runter zum Idle o.O .... Dennoch war das vorm Update nicht
PS2: Der Bost takt von 1050 Mhz wird garnicht mehr gehalten... schwankungen von 850 bis 980 mhz... Mal sehen welchen Treiber ich zuvor hatte, werd nochmal downgraden
Hatte ich auch mal nach nem Treiberupdate

Nach einem DDU durchgang und nochmaligem Treiberinstallieren war das Problem behoben :)
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hatte ich auch mal nach nem Treiberupdate

Nach einem DDU durchgang und nochmaligem Treiberinstallieren war das Problem behoben :)
Hab jetzt den 16.5.3 Wieder installiert und habe auch solche Phänomäne, Aber ich glaube das mit den am anfang, dass er nicht in Idle geht hab ich damals wohl nicht gemerkt, weil ich GPU-Z meist erst ne halbe stunde später nach dem Start geöffnet hatte, dennoch merkwürdig warum Battle.net das im Hintergrund brauch o.O

Dennoch wird der Takt nicht mehr wie früher konstant gehalten, vielleicht war es auch nicht der Treiber sondern der DDU der einstellungen zurückgesetzt hat :ugly: Naja ich werd nachher weitertesten
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

- Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.

Hier wäre evtl. ein Tausch hin zu Vulkan sinnvoll, dann hätte man auch eine aktuelle Schnittstelle ;)
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

- Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.

Hier wäre evtl. ein Tausch hin zu Vulkan sinnvoll, dann hätte man auch eine aktuelle Schnittstelle ;)
Klar, die werden das sicher in BF4 nochmal eben schnell reinimplementieren :D
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Wie wir wissen, ist Vulkan die Weiterentwicklung von Mantle als Nachfolger für OGL, ebenso wie Microsoft sich mit DX12 bei Mantle bedient hat. Somit sollte das nicht allzu schwierig sein. Aber ich denke mal Dice wird keine Ressourcen frei haben, die sind mit Sicherheit alle mit BF1 beschäftigt, da bleibt für ein >Spiel was nicht mehr so ganz aktuell ist auch keine Zeit. Ich kann das schon verstehen.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Wie wir wissen, ist Vulkan die Weiterentwicklung von Mantle als Nachfolger für OGL, ...

Das stimmt so nicht! Vulkan soll laut Khronos kein Nachfolger von OpenGL sein. Vielmehr läuft das dazu parallel. Allerdings haben Vulkan und DirectX natürlich von Mantle profitiert und haben einige Ideen übernommen. Jedoch wollten die Entwickler sowieso schon länger einen abstrakteren Zugriff auf die Hardware. Was nicht bedeutet, daß die Treiberschicht komplett wegfällt. Vielmehr gibt es eben die Möglichkeit die Hardware direkter anzusprechen.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Hat das noch jemand festgestellt mit seiner RX 480: seit dem neuen Treiber 16.7.3 lässt sich in Watman der Speichertakt nur noch auf 2050 Hz erhöhen, zuvor waren es 2500 Hz.
Kann dies noch jemand bestätigen?
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

Auch das flackern bei 144 Hz im Dektopbetrieb ist mit dem neuen Treiber nach wie vor vorhanden - schaden hatte gehofft, dass das behoben wird.
 
AW: Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4 Beta herunterladen - für GTA 5

bei mir ist Wattman abgestürzt, hab jetzt Overdrive :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück