Geforce GTX 1080 Founders Edition: Lösung für sprunghafte Lüfterdrehzahl im Anmarsch

AW: Geforce GTX 1080 Founders Edition: Lösung für sprunghafte Lüfterdrehzahl im Anmarsch

Meine beiden EVGA 1080er FE haben das Problem auch bei den ersten Tests gehabt. Schon irgendwie nervig.
Lösung in meinem Fall: WaKü Umbau, Ruhe im Karton :daumen:

Da wäre meine erste Einschätzung, daß entweder bei der Kühlermontage geschludert wurde oder Pascal ein Problem mit Heatspots auf dem DIE bei unzureichender Kühlung hat.
Da hoffe ich auf Ersteres.
 
AW: Geforce GTX 1080 Founders Edition: Lösung für sprunghafte Lüfterdrehzahl im Anmarsch

An die Redaktion:

Könntet ihr bei Nvidia etwas nachbohren, wodurch dieser Fehler denn nun ausgelöst wird?
Ich traue dem "ein einfacher Treiberfix löst das Problem"-Gerede nicht sonderlich.

Eigentlich wird die Lüftersteuerung doch durch das vBios geregelt, also frage ich mich schon, wie ein Treiberupdate das Problem lösen kann. Es wäre schön, wenn Nvidia da etwas mehr Aufklärung betreiben würde.
Bisher scheint keine Redaktion wirklich Interesse zu haben, dem Problem auf den Grund zu gehen. Bei HWLuxx wird nur nachgeplappert, was im Nvidia Forum gepostet wurde. Das wird dann als "News" tituliert. Dafür brauche ich keine Redaktion. Nachlesen und Versprechungen glauben kann ich selbst.
 
AW: Geforce GTX 1080 Founders Edition: Lösung für sprunghafte Lüfterdrehzahl im Anmarsch

Wäre dann interessant ob sich die Drehzahl bei gleichem Szenario im Vergleich zu vorher dann insgesamt etwas erhöht hat oder gleich geblieben ist wenn das Problem wirklich behoben wurde
 
AW: Geforce GTX 1080 Founders Edition: Lösung für sprunghafte Lüfterdrehzahl im Anmarsch

Vorher hat es mich schon nicht gestört und mit dem neuen Treiber ist das Problem Schnee von gestern :daumen:
 
Zurück