Windows 10 nicht empfohlen: Samsung hadert mit den Treibern

Samsung baut doch seit einiger Zeit keine Notebooks mehr. Warum sollen die dann dafür verantworlich sein, wenn Microsoft mit hinterhältigen Tricks versucht alles von W7 an auf W10 zu updaten? Warum sollte Samsung in der Pflicht stehen für alte Notebooks noch Treiber zu bringen? Ich sehe hier eindeutig Microsoft als den Schuldigen.
 
Wirkliche Probleme mit meinem Samsung Hybrid habe ich nicht, allerdings sind es die kleinen Dinge, die mich aufregen. Die integrierte Webcam geht nicht, diverse Akkueinstellungen gehen nicht, der Helligkeitssensor macht was er will... Laut Samsung Support vor ein paar Monaten sei das eben so, weil es dafür keine Treiber gibt, es auch keine geplant seien. Es wird empfohlen, die Softwareversion im Auslieferungszustand zu lassen. Und das alles bei einem 1500 Euro Gerät. War definitiv mein letztes Samsung Produkt, nachdem ich bereits bei Fernsehern, Monitoren und Smartphones umgestiegen bin.


Wenn ich lese, was alles nicht richtig funktioniert, dann zweifel ich ob deines Posts an der Menschheit. :wow:

Aber von genau solchen Nutzern schwärmen M$ und Co., zahlen volles Brett und leben mit den Einschränkungen. :ugly:
 
Naja Samsung ist da nicht alleine. Mein Asus Gamingnotebook von 2007 will das WLAN auch nicht so richtig und laut Microsoft bietet der Chiphersteller schlicht keine Windows 10 Treiber an und will auch keine entwickeln und der eigene laufe nur sosolala. Für mich als Asus wäre klar, der Chiphersteller wird nie wieder berücksichtigt als Zulieferer. Und Samsung macht es hoffentlich gleich.
 
Auf meinem Samsung Notebook Series 3 350E7C-S08DE (2013 gekauft) hatte ich Windows 10 gleich am ersten Tag installiert und nie Treiberprobleme gehabt. Chipset usw. von Intel bezogen, GraKa Treiber direkt von AMD, restliche Treiber wurden in der Win8/.1 Version installiert und läuft bestens. Außer halt der beschissene Atheros AR9485WB-EG Wlan Chip, der verliert, je nach Lust und Laune, nach einigen Minuten oder Stunden bei stärkerer Belastung einfach die Verbindung. Aber das war schon mit Windows 8 so und anscheinend macht das kack teil bei allen Herstellern Probleme.

Deshalb wundere ich warum es so eine Diskussion gibt. Kann ja nicht sein das Samsung irgendwelche Treiber Bit-genau auf irgendwelche Superexotische Hardware + Software anpasst und es NUR dort läuft. Aber gut, mein Fall ist garantiert nicht universell.
 
Den Problemfall alte Notebooks und W10 ist wirklich bei allen vertreten, die meisten Sorgen bereitet da immer wieder der Chipsatztreiber oder USB 3.0.
Am besten fährt man mit den Standard MS Treibern bei W10 und alter Hardware, selbst das MS Update läde zwar die richtigen Treiber, aber das macht erst richtig Probleme.
Testet man sowas nicht? :hmm:
Selbst Desktop Boards wie mein Asrock Z77 Extreme4-M nimmt unter Windows 10 seine eigenen USB 3.0 Treiber nicht an und degradiert mir alle Ports auf USB 2.0 oder sagt garnichts mehr zu angesteckten Wechselmedien. Das selbe beim Chipsatztreiber. Mit Standard MS läuft alles bestens. :huh:
Was Treibert ihr da nur!!! :ugly:
 
Mal kurz an alle, die WLAN-Probleme haben.
Prima Karten gibt's für unter 40€, z.B. von Intel. Oft ist die Karte auch nur hinter wenigen, nicht selten gar nur einer Schrauf verborgen. Austauschen kann fast jeder. Und grundsätzlich kann man sie bei Laptops, die noch Schrauben haben, immer austauschen. Leute spart euch das Theater!
Das Samsung "alte Schuhe" gern abstreift ist ja nun auch nix neues.
Auch wenn W10 der letzte Dreck ist, funktionieren selbst hier noch W7 Treiber. Wenn es W10 denn zu lässt, spätestens wenn man es zwingt.
 
Selbst Desktop Boards wie mein Asrock Z77 Extreme4-M nimmt unter Windows 10 seine eigenen USB 3.0 Treiber nicht an und degradiert mir alle Ports auf USB 2.0 oder sagt garnichts mehr zu angesteckten Wechselmedien. Das selbe beim Chipsatztreiber. Mit Standard MS läuft alles bestens. :huh:
Was Treibert ihr da nur!!! :ugly:
Intel bietet doch gar keine USB3 Treiber für W10 an?!
Also machen sie natürlich schon, nur erfolgt die Verbreitung ausschließlich über M$! Und ja die sind mal richtig schräg! Auch hier helfen die Inteltreiber für W7 - 8.

Edit: na uch, 2mal ich ohne Edit, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Desktop Boards wie mein Asrock Z77 Extreme4-M nimmt unter Windows 10 seine eigenen USB 3.0 Treiber nicht an und degradiert mir alle Ports auf USB 2.0 oder sagt garnichts mehr zu angesteckten Wechselmedien. Das selbe beim Chipsatztreiber. Mit Standard MS läuft alles bestens. :huh:
Was Treibert ihr da nur!!! :ugly:
Hier der selbe Schmarrn: Gigabyte Z87 und ständig Probleme mit USB. Seit einem Update vor ein paar Wochen funktioniert meine Razer Naga nach fast jedem Neustart erst nach einigem herumgeclicke ... WLAN dongle verliert auch des Öfteren die Verbindung, und USB 3.0 Ports laufen auch schon mal nur mit 2.0-Speed oder funktionieren gar nicht ... Zum verrückt werden!
 
Was hat W-10 damit zu tun wenn Geräte Hersteller einfach nur zu Blöd & Faul sind Treiber bereit zu stellen die machen was sie sollen ?
:schief:

Viel schlimmer, die stellen Treiber breit die nicht mehr wollen!
Da nimmt sich z.B. Acer und Samsung echt nicht viel, was die Bereitstellung neuster Treiber angeht und obendrein verhindern die doch auch noch tatsächlich die Möglichkeit es selbst zutun. (ganz nach OEM/SB-Manier)
Solange ich noch an der Garantie hänge, laß ich die Finger weg, aber das Samsung's "Schreib-Bücher" das darüber hinaus weiterhin verweigern, ist richtig ärgerlich, zumindest bei mir mit W8/8.1.

Wenn die alten Treiber recht hervorragend funktionieren mit W7, dann frage ich mich, was brauchte es den eigentlich W8, oder jetzt W10.
Also ein alter Aufguß eines sehr guten W7, in einer anderen Verpackung, mit noch mehr Restriktionen und aufgezwungenen Abhängigkeiten.
Nur gibt's nicht wirklich eine allumfassende Alternative.
 
Mein oller Notebook von Samsung von 2006 mit ursprünglich Vista drauf, hat anstandslos W10 akzeptiert, zwei Sachen funktionieren aber nicht, das ist zum einem die eingebaute Webcam und das andere das eingebaute Mikro, Soundausgabe ist kein Problem.
Mit den nicht funktionierenden Teilen kann ich gut leben, der Rechner ist seitdem deutlich flotter. Trotz meiner Skepsis gegenüber W10 vorher, finde ich es mittlerweile richtig gut. :)
 
Wenn die alten Treiber recht hervorragend funktionieren mit W7, dann frage ich mich, was brauchte es den eigentlich W8, oder jetzt W10.
Wenn das mit der HW-Entwicklung so langsam weiter geht wie in den letzten Jahren, dann möchte ich meinen derzeit 4 1/2 Jahre alten Laptop vermutlich auch 2020 noch nutzen ohne darin ein Sicherheitsrisiko zu sehen. Und schon habe ich mit Win7 Pro vermutlich verloren, müsste entweder derzeit noch kostenpflichtig auf Win 8.1 aktualisieren oder kostenlos auf Win10.

Selbst für mein Surface Pro 2 werde ich wohl noch ein Win 10-Upgrade durchführen. Ob ich das noch bis 2023 nutzen werden oder gar länger, kann ich noch nicht absehen. Die CPU-Leistung wird aber für das, was ich derzeit an Nutzung dafür plane, ausreichen.
 
Wenn ich lese, was alles nicht richtig funktioniert, dann zweifel ich ob deines Posts an der Menschheit. :wow:

Aber von genau solchen Nutzern schwärmen M$ und Co., zahlen volles Brett und leben mit den Einschränkungen. :ugly:

Naja, ich sags mal so, ich benutze das Teil nur in der Uni, mittlerweile maximal 2 mal die Woche für Mitschriebe. Webcam habe ich noch nie eine gebraucht und Akku hält trotzdem noch lange genug ;) Alles andere läuft bei mir super, mit Win10... bevor du hier mit einem gewissen Unterton schreibst, solltest du erstmal nachdenken.
 
Zurück