Windows 10 nicht empfohlen: Samsung hadert mit den Treibern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 nicht empfohlen: Samsung hadert mit den Treibern

Samsung hat offenbar massive Treiber-Probleme mit Windows 10 und rät wechselwilligen Kunden im Moment, besser nicht auf das neue Betriebssystem zu wechseln. Man gelobt zwar Besserung, aber manche Notebook-Besitzer haben schon entnervt aufgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 nicht empfohlen: Samsung hadert mit den Treibern
 
Samsung sind aber definitiv nicht die einzigen...das Acer von meinem Bruder mag Win10 auch nicht.:lol:
Man lebt aber auch sehr gut mit Win7 weiter.
 
Ich sage es doch immer: Win 10 ist eine Baustelle! Quasi eine Beta Version!
Aber hauptsache umsonst, gell?
 
Betrifft wohl hauptsächlich noch nicht sehr alte Geräte?
Auf meinem Netbook (Samsung N150 Endi) aus 2010 lief das Upgrade von Win 7 Starter auf Win 10 einwandfrei. Und auch im Betrieb gibt es keine Probleme, alle Funktionen sind gegeben.
 
2 alte Laptops zu Hause und es lief auch einwandfrei. Ich versteh nicht warum manchmal die Hersteller so lange für Treiber brauchen und manchmal kommen auch gar keine mehr.
Wie dem auch sei bin sehr zufrieden damit läuft schnell und ohne Probleme. Ich empfehle es jedem aber soll jeder selbst entscheiden.
 
Wahrscheinlich sind das einmal wieder Geräte bei denen die Hardwade-ID von zum Beispiel dem Grafikchip seitens Laptophersteller geändert wurde und somit nicht von den normalen Nvidia/AMD/andere Hersteller Treibern akzeptiert werden, wobei Win10 aber genau versucht solche Standardtreiber zu installieren, oder alte mitgelieferte Treiber einfach ersetzen will.
Ich habe auch noch zwei solcher Laptops herumliegenden. Irgendwann liefen neue Spiele nicht mehr oder nur mit verrückten Fehlern, da die Laptophersteller meinten man müsste ja einen modifizierten Treiber basteln und dann nie mehr aktualisieren.:motz:
 
Ich verstehe die Problematik hier nicht.
Warum sollte ich mir die Treiber für das Notebook von der Samsung Website holen?
Die einzige Samsung Hardware die in einem Notebook drin sein sollte ist (schätzungsweise) der RAM und das Display. Für beides braucht man keine Treiber.

Die Anlaufstellen für Treiber sind für mich immer die Hersteller der Komponenten.

Intel, Realtek, Nvidia, Synaptics und wer auch immer haben alle brauchbare Win10 Treiber für aktuelle und halbaktuelle Hardware.
Samsung macht hier das OS dafür verantwortlich wenn sie zu unfähig sind, vorhandene Win10 Treiber der Hersteller für ihre Notebooks anzupassen.
 
Wahrscheinlich sind das einmal wieder Geräte bei denen die Hardwade-ID von zum Beispiel dem Grafikchip seitens Laptophersteller geändert wurde und somit nicht von den normalen Nvidia/AMD/andere Hersteller Treibern akzeptiert werden,..........................

Sehe ich genao so. Dazu evtl. noch die Fn-Tasten und Powerm. Teile. Alles andere sind 0815 Chips von anderen Chip-Herstellern und bei denen bekommt man ja auch die Treiber.
 
Die FN-Tasten funktionierten bei mir meist sogar ohne Treiber... Zumindest die Wichtigsten, wie lauter/leiser, heller/dunkler, WLAN an/aus.

Windows 10 lief bei mir sogar noch auf einem uralt-Notebook (ironischerweise ein Samsung NP-R60 Daliwa) völlig problemlos. Treiber sucht man sich eh nicht auf der Seite vom Notebookhersteller...
Meist funktionieren auch ältere Treiber. Für die von erwähntem Notebook verbaute ATI Radeon Xpress X1250 tat es tatsächlich sogar noch der Vista-Treiber. :fresse:

Für fehlende Treiber kann Windows 10 nun wirklich nix.
 
Passiver Widerstand? Cool!
Da hat das Rummauscheln mit HardwareIDs doch auch mal einen positiven Nebeneffekt.
 
Mein Mitbewohner hatte auch vor Windows 10 Probleme mit Treiber für sein Samsung Laptop und seid ich ein Tablet und Smartphone von denen habe, hallte ich auch nicht mehr viel von Samsung, wenn es um Software geht (SSDs, Displays, RAM ... ist was anderes).

Dagegen lobe ich mir Lenovo (zumindest im Business-Bereich). Mein Thinkpad x121e hat weder mit Windows 10 noch mit Linux irgendwelche Linux-Probleme. Und dämliche Beschneidungen im BIOS gibt es auch keine.
 
Windows 10 ist schei..e das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche :daumen2:

Und keiner braucht es wirklich,ausser Microsoft natürlich um seine Kunden zu gängeln :devil:

Man kann ja von Win10 halten was man will, aber diese Nachricht ist eindeutig ein Armutszeugnis für Samsung, nicht für Microsoft. Ich habe Win 10 auf mehreren alten Notebooks installiert und es gab nirgends Probleme, aber es waren keine Samsung Geräte dabei. In Wirklichkeit ist das eine billige Masche von Samsung um neue Geräte zu verkaufen.
 
Intel oder Nvidia (so genau wurde das nie geklärt, wessen Initiative das am Ende gefixt hat) haben auch über ein halbes Jahr gebraucht, um einen Fix für Optimus-Kombis aus Kepler-GPUs mit Ivy-CPUs rauszubringen. Davor brauchte man veraltete Treiber oder hatte grausame Buglags.
 
Also auf meinem Samsung Laptop hab ich seit einem Jahr Windows 10 drauf, läuft ohne Probleme. Ist noch ein ein Gerät aus der GTX 650M Ära und war damals mit Win 7 ausgeliefert. Das einzige was seither nicht mehr geht ist den Laptop als WLAN-Sender zu konfigurieren.
 
Wirkliche Probleme mit meinem Samsung Hybrid habe ich nicht, allerdings sind es die kleinen Dinge, die mich aufregen. Die integrierte Webcam geht nicht, diverse Akkueinstellungen gehen nicht, der Helligkeitssensor macht was er will... Laut Samsung Support vor ein paar Monaten sei das eben so, weil es dafür keine Treiber gibt, es auch keine geplant seien. Es wird empfohlen, die Softwareversion im Auslieferungszustand zu lassen. Und das alles bei einem 1500 Euro Gerät. War definitiv mein letztes Samsung Produkt, nachdem ich bereits bei Fernsehern, Monitoren und Smartphones umgestiegen bin.
 
Ist doch typisch Microsoft,egal wo man hinsieht ist mangelhaft Programm .

Schlechte Verkäufe von Xbone, Windows Phone (Lumia) ,W10 usw... bestätigen die gelinde ausgedrückt durchschnitliche Arbeit von Microsoft :schief:
 
Zurück